Pelikan 140 zerlegen

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Böser Vater
Beiträge: 255
Registriert: 10.03.2020 13:28
Wohnort: Grafschaft Bentheim

Re: Pelikan 140 zerlegen

Beitrag von Böser Vater »

Also als erstes einmal: € 160 sind für einen 140 zu viel, auch wenn noch ein Druckbleistift dabei ist. Ich habe hier im Forum im letzten Jahr einen sehr schönen und einwandfrei funktionsfähigen für € 70 bekommen. Also besser Finger weg von deinem Angebot.

Soviel ich weiß, passt das Federaggregat des 140 in keinen modernen Pelikan.

Es empfiehlt sich übrigens, für eine gründliche Reinigung (und zum Gängigmachen des Kolbens) zunächst das Federaggregat herauszuschrauben.
Beste Grüße --- Hans
Benutzeravatar
fismoll
Beiträge: 448
Registriert: 02.06.2016 15:32
Wohnort: HH

Re: Pelikan 140 zerlegen

Beitrag von fismoll »

+ 1 was den Preis angeht. Ich habe vor zwei Jahren 70 € für einen 140er bezahlt, der absolut mackenfrei war, sogar der Pelikan hinten auf der Kappe ist noch satt grün. Beim Abschrauben des Federaggregats sanft und vorsichtig vorgehen, desgleichen beim wieder aufschrauben; das Gewinde ist delikat, scheint mir.
Beste Grüße - André

Ganz ohne Musik geht's selbst im Jazz nicht ...
Benutzeravatar
Pen-Tagon
Beiträge: 582
Registriert: 09.05.2021 7:46
Wohnort: Niederrhein

Re: Pelikan 140 zerlegen

Beitrag von Pen-Tagon »

Erst gestern ist hier wieder einer für 75€ verkauft worden, in gutem Zustand. Allerdings war der taggleich mit den anderen drei Pelikanan sofort weg.

viewtopic.php?f=54&p=353361#p353361

Ich würde den bei Dir aufgerufenen Preis auch nicht bezahlen wollen. Setz lieber erstmal hier im Forum eine Gesuchtannzeige rein.
Gruß
Knut
Thilo°
Beiträge: 7
Registriert: 02.08.2021 16:14

Re: Pelikan 140 zerlegen

Beitrag von Thilo° »

Vielen Dank für Eure Antworten.

Dann werde ich ein wenig warten und schauen, was sich weiter findet (Geduld ist die Mutter des Tintenfasses :mrgreen: )
abmsadi06
Beiträge: 4
Registriert: 26.07.2020 10:07

Re: Pelikan 140 zerlegen

Beitrag von abmsadi06 »

Ich habe auch einen pelikan 140 Füllfederhalter bei Ebay für 85€ gekauft. Gerade heute erhalten. Eine Stunde ins Wasser gestellt und jetzt das Wasser mit frischem lauwarmen Wasser vom Band gewechselt. Eingefärbt wurde es mit etwas Eisengallus Tinte wahrscheinlich mit pelikan 4001 blau schwarz mit eisengallus. Das erste was mir aufgefallen ist, die Kolbenbewegung ist ein bisschen auf der trockenen Seite. Aber jetzt, nach einer kleinen Reinigung mit lauwarmem Wasser und etwas Silikonfett, bewegt er sich wirklich gut. 1 Tag klingt für mich interessant. Vielleicht werde ich es für einen ganzen Tag ins Wasser legen, dann könnte es viel besser laufen. Das einzige Problem ist, dass ich so aufgeregt bin, diesen Füllfederhalter zu benutzen.
Benutzeravatar
Darwin666
Beiträge: 300
Registriert: 29.01.2019 10:05

Re: Pelikan 140 zerlegen

Beitrag von Darwin666 »

Hallo abmsadi06,

bitte bei Pelikan Dichtungen nie Silikonfett verwenden. Zumindest rät hier Pelikan selbst von ab. Das Thema wurde hier im Forum schon oft diskutiert. Pelikan empfiehl hier "RIZINUSÖL", was ich bei Pelikan beim Abholen meiner WünschDirWasFeder erfahren durfte.

Ich selbst verwende RIZINUSÖL raffiniert Lamotte 100 ml, Marke: HENRY LAMOTTE OILS GMBH.
Das reicht wohl ein Leben lang.

Liebe Grüße
Peter
_____________________________________________________________
Nichts in der Geschichte des Lebens ist beständiger als der Wandel.
Charles Darwin (1809 - 1882), englischer Naturforscher
abmsadi06
Beiträge: 4
Registriert: 26.07.2020 10:07

Re: Pelikan 140 zerlegen

Beitrag von abmsadi06 »

Moin Darwin666/Peter,
Vielen Dank für die Weitergabe deines Wissens. Ich wusste nicht, dass ich nicht 100% reines Silikonfett mit Pelikan verwenden kann. Ich werde dieses Rizinusöl verwenden. Nochmals herzlichen Dank.
LG,
Sadi
abmsadi06
Beiträge: 4
Registriert: 26.07.2020 10:07

Re: Pelikan 140 zerlegen

Beitrag von abmsadi06 »

Nach einigen Diskussionen mit Gred und einigen Nachforschungen bei Google habe ich festgestellt, dass es in Ordnung ist, Silikonfett für den Pelikan 140 zu verwenden, da es sich um ein Material auf Zelluloid-Basis handelt und Pelikan offiziell gesagt hat, dass sie das Rizinusöl für ihre modernen Stifte verwenden sollen, da es sich um Plexiglasmaterialien handelt. Rizinusöl kann das Zelluloid-Material oxidieren, was Sie definitiv nicht wollen. Vielen Dank Gred und Peter
Benutzeravatar
Darwin666
Beiträge: 300
Registriert: 29.01.2019 10:05

Re: Pelikan 140 zerlegen

Beitrag von Darwin666 »

Bei der Info von Pelikan ging es bei meiner Wünsch Dir Was Feder aber nur um die Dichtung. Diese ist ja aus Kunststoff.

Viele Grüße
Peter
_____________________________________________________________
Nichts in der Geschichte des Lebens ist beständiger als der Wandel.
Charles Darwin (1809 - 1882), englischer Naturforscher
abmsadi06
Beiträge: 4
Registriert: 26.07.2020 10:07

Re: Pelikan 140 zerlegen

Beitrag von abmsadi06 »

Versteht mich nicht falsch. Unter einer Dichtung verstehe ich etwas, das etwas dicht macht oder festhält. Die Gummidichtung auf der Oberseite des Kolbens bewegt sich auf der Oberfläche des Stiftkörpers. Wenn man also irgendeine Chemikalie auf die freie Bewegung des Kolbens aufträgt, glaube ich, dass sie die beiden Aspekte des Füllfederhalters berücksichtigt.

Vielen Grüße
Sadi
rubicon
Beiträge: 1550
Registriert: 24.03.2021 22:05

Re: Pelikan 140 zerlegen

Beitrag von rubicon »

E784D151-1D75-4BA2-A4F2-319329B8DD0E.jpeg
E784D151-1D75-4BA2-A4F2-319329B8DD0E.jpeg (307.17 KiB) 1786 mal betrachtet
Ich hole diesen Faden mal wieder hoch.
Ich habe einen Pelikan 100, welcher irgendwann 1936/7 hergestellt wurde. Bei der Feder sind die beiden Schenkel nicht ausgerichtet. Jedoch ist die Feder und der Tintenleiter auch nicht zusammen ausgerichtet. Das wollte ich zuerst richten. Da sich die Feder auch nicht mit zurhilfenahme von Gummiläppchen ziehen läßt, habe ich das Tripel rausgeschraubt. Das ging recht einfach.

Meine Frage: da das ja wahrscheinlich ein Ebonit-Tintenleiter ist, kann es sein, daß er sich etwas ausgedehnt hat - der Füller war einige Wochen betankt - und ich muß jetzt nur etwas warten und es erneut versuchen? Oder gibt es noch einen anderen Trick?
LG
Andrea
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4076
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Pelikan 140 zerlegen

Beitrag von Zollinger »

Hallo Andrea

Es ist normal, dass Feder und Tintenleiter straff in der Federhülse sitzen. Du musst Feder und Tintenleiter von hinten austreiben. Dazu benötigst Du einen Austreiber und einen Block mit einem Loch im richtigen Durchmesser.

Viel Erfolg!
rubicon
Beiträge: 1550
Registriert: 24.03.2021 22:05

Re: Pelikan 140 zerlegen

Beitrag von rubicon »

Hallo Christof,

vielen Dank. Ups, den Block kann ich in ein Balkenstück bohren, Loch-Bohrer habe ich in vielen Größen. Kann ich zum austreiben ein Stück Holz nehmen und vorsichtig mit dem Hammer draufschlagen?
LG
Andrea
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4076
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Pelikan 140 zerlegen

Beitrag von Zollinger »

rubicon hat geschrieben:
05.11.2022 17:13
Hallo Christof,

vielen Dank. Ups, den Block kann ich in ein Balkenstück bohren, Loch-Bohrer habe ich in vielen Größen. Kann ich zum austreiben ein Stück Holz nehmen und vorsichtig mit dem Hammer draufschlagen?
Mit Hartholz sollte das gehen, für beide, den Block und den Austreiber.
rubicon
Beiträge: 1550
Registriert: 24.03.2021 22:05

Re: Pelikan 140 zerlegen

Beitrag von rubicon »

Alles klar - Hartholz. Besten Dank.
LG
Andrea
Antworten

Zurück zu „Pelikan“