Wie geht es eigentlich aktuell Pelikan?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Duschkoenig
Beiträge: 9
Registriert: 28.08.2020 14:14

Re: Wie geht es eigentlich aktuell Pelikan?

Beitrag von Duschkoenig » 19.07.2022 16:41

Also, wenn man sich den Aktienkurs über die letzten 20 Jahre anschaut, dann war vorgestern der niedrigste Kursstand in den 20 Jahren. Mehr muss man glaub ich nicht sagen.

Benutzeravatar
Reformator
Beiträge: 627
Registriert: 31.03.2013 22:11

Re: Wie geht es eigentlich aktuell Pelikan?

Beitrag von Reformator » 03.10.2022 0:29

Hallo,

man braucht offenbar Geld:
https://thepelikansperch.com/2022/10/02 ... more-15268
Die ersten Leserkommentare sind zwar durchaus wohlwollend, aber ich traue dem Braten nicht.
Bis demnächst...
Helge

Homo Selectus
Beiträge: 362
Registriert: 25.02.2021 14:27

Re: Wie geht es eigentlich aktuell Pelikan?

Beitrag von Homo Selectus » 03.10.2022 0:36

Duschkoenig hat geschrieben:
19.07.2022 16:41
Also, wenn man sich den Aktienkurs über die letzten 20 Jahre anschaut, dann war vorgestern der niedrigste Kursstand in den 20 Jahren. Mehr muss man glaub ich nicht sagen.
Das geht aber derzeit vielen deutschen Firmen so, die Energie für den Geschäftsbetrieb benötigen...

Pelikan demnächst dann auch "Made in U.S.A."...
Ich beherrsche die deutsche Sprache, aber sie gehorcht mir nicht.
(Alfred Polgar)

Benutzeravatar
Wolf314
Beiträge: 152
Registriert: 12.10.2015 18:08
Wohnort: Bayerisches Oberland

Re: Wie geht es eigentlich aktuell Pelikan?

Beitrag von Wolf314 » 03.10.2022 3:11

Homo Selectus hat geschrieben:
03.10.2022 0:36
Pelikan demnächst dann auch "Made in U.S.A."
Meine Vermutung ist ja eher: "Produced by Pelikan, a trade mark of China"
Lieblingsfüller: Pelikan Souverän
Sammler-Informationen: Pelikan Collectibles | Einstiegsliteratur: Das große Buch der Schreibkultur
Pelikan-Literatur: Limited & Special Editions - Die Marke - Ein Unternehmen schreibt Geschichte

fountainpen.de
Beiträge: 2030
Registriert: 02.10.2003 11:24
Kontaktdaten:

Re: Wie geht es eigentlich aktuell Pelikan?

Beitrag von fountainpen.de » 03.10.2022 17:24

Ich hoffe, dass Pelikan das Grundstück gut verkaufen und dann in Maschinen investieren kann. Es sind harte Zeiten und ich wünsche Pelikan viel Erfolg!
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Wie geht es eigentlich aktuell Pelikan?

Beitrag von hoppenstedt » 06.10.2022 21:44

Grundsätzlich bzw. generell wünsche ich Pelikan ebenfalls viel Erfolg bei Veräußerung und Straffung der firmeneigenen Aufstellung. :)

Was mich allerdings mal wieder - und nicht nur bei Pelikan - ärgert: dass die am Produkt interessierten deutschen Beobachter (um uns hier mal so zu nennen - das aus einem amerikanischen Forum erfahren, auf Englisch :(
Unterschwellig stört mich auch, dass Pelikan ein "Markenrumpf" eines malaysischen Unternehmens geworden ist. Alles etwas durcheinander, gefühlt, finde ich. Wie wir doch alle wissen, kauft man nicht nur das Produkt als solches - und sei dieses auch unbestritten von hoher Qualität...

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

Benutzeravatar
Wolf314
Beiträge: 152
Registriert: 12.10.2015 18:08
Wohnort: Bayerisches Oberland

Re: Wie geht es eigentlich aktuell Pelikan?

Beitrag von Wolf314 » 06.10.2022 23:37

hoppenstedt hat geschrieben:
06.10.2022 21:44
Alles etwas durcheinander, gefühlt, finde ich.
So fühle ich mich nun auch: Leider verstehe ich überhaupt nicht, was dich wieder mal ärgert. Könntest du es bitte mit etwas klareren Worten nochmal darlegen?

Dass im Zuge der Globalisiserung Firmen komplett aus dem Ausland aufgekauft werden, ist ja nicht unüblich. Irgendwie finde ich es auch erfreulicher, wenn ein altehrwürdiges Unternehmen sich noch immer in den Händen der Gründerfamilie befinden würde. Immerhin achtet man aber anscheinend sehr darauf, die Tradition der Marke Pelikan zu erhalten. Heutzutage kann man vielleicht bereits darüber froh sein.
Lieblingsfüller: Pelikan Souverän
Sammler-Informationen: Pelikan Collectibles | Einstiegsliteratur: Das große Buch der Schreibkultur
Pelikan-Literatur: Limited & Special Editions - Die Marke - Ein Unternehmen schreibt Geschichte

Benutzeravatar
pelifan
Beiträge: 393
Registriert: 09.02.2020 22:02
Wohnort: Im Filstal

Re: Wie geht es eigentlich aktuell Pelikan?

Beitrag von pelifan » 20.10.2022 18:12

Die Homepage (Pelikan.com) sieht neu und ordentlich gestaltet aus, es gibt oben rechts "Fine Writing", allerdings geht es dann auf englisch weiter.
Es gibt nett gemachte Infos zur Geschichte des Unternehmens und einen Link zum Service, außerdem findet man unten auf der Seite unter den verschiedenen Rubriken einen Link zum Tintenturm. Und da erfährt man dann z.B., wann Führungen stattfinden. Fand ich ganz interessant.
Also ich denke, sie bemühen sich, die Firma am Laufen zu halten.
Grüße von Cordula
..............................................................................................................................

Ein Optimist ist jemand, der Kreuzworträtsel mit Tinte löst.
(Marcel Achard, 1899-1974)

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wie geht es eigentlich aktuell Pelikan?

Beitrag von JulieParadise » 13.11.2022 10:05

Eben kam ein Newsletter von Pelikan mit dem Betreff
Pelikan Fine Writing Instruments | Entdecken Sie jetzt unsere neue Homepage!
und
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Neues Design und noch mehr Inhalt
­
Unsere Homepage erstrahlt in neuem Glanz. Wir sind sehr stolz auf das Ergebnis!

Wir freuen uns, Ihnen heute unsere neue Homepage vorzustellen. Sie ist informativer und moderner, gepaart mit einer intuitiven Navigation. Neben vielen nützlichen Produktinformationen finden Sie verschiedene Themenwelten z.B. über die langjährige Pelikan-Geschichte, begehrte Produktschätze oder hilfreiche Tipps zur Pflege Ihres Füllhalters.

Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Entdecken und freuen uns auf Ihren Besuch!
Verlinkt wird zu dieser Seite: www.pelikan-passion.com/int

Darunter findet sich noch eine Passage zum Englischen:
Die neue Homepage ist derzeit nur auf Englisch verfügbar. Wir arbeiten mit Hochdruck daran, Ihnen unsere Homepage in Kürze in Ihrer gewohnten Sprache zur Verfügung zu stellen.
Das lässt doch darauf schließen, dass hinter den Kulissen gewerkelt wird und man durchaus optimistisch in die Zukunft schaut.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Benutzeravatar
Reformator
Beiträge: 627
Registriert: 31.03.2013 22:11

Re: Wie geht es eigentlich aktuell Pelikan?

Beitrag von Reformator » 13.11.2022 11:09

Hallo,
pelifan hat geschrieben:
20.10.2022 18:12
Also ich denke, sie bemühen sich, die Firma am Laufen zu halten.
das ist aber ein beängstigend niedriger Anspruch für einen weltweit ehemals führenden Schreibgerätehersteller.
JulieParadise hat geschrieben:
13.11.2022 10:05
Die neue Homepage ist derzeit nur auf Englisch verfügbar. Wir arbeiten mit Hochdruck daran, Ihnen unsere Homepage in Kürze in Ihrer gewohnten Sprache zur Verfügung zu stellen.
Das lässt doch darauf schließen, dass hinter den Kulissen gewerkelt wird und man durchaus optimistisch in die Zukunft schaut.
Das läuft offenbar seit rund einem Monat und ist immer noch nicht erledigt? Dann wäre folgender Text angebracht gewesen:
"Wir halten unseren Teilzeitpraktikanten an, die Homepage während seiner unbezahlten Überstunden zu vervollständigen. Im übrigen interessiert uns die Meinung aller Nicht-Englischsprachigen herzlich wenig."
Alternativ besteht die Möglichkeit, daß die Mittel für eine professionelle Übersetzung nicht vorhanden sind, entweder, weil sie tatsächlich nicht vorhanden sind oder nicht freigegeben werden. Beides macht für ein Unternehmen wie Pelikan keinen guten Eindruck.
Bis demnächst...
Helge

KaEff
Beiträge: 373
Registriert: 28.09.2016 9:13

Re: Wie geht es eigentlich aktuell Pelikan?

Beitrag von KaEff » 13.11.2022 11:20

@Reformator

Ach Helge, sei doch nicht so böse... Besser, es steht zunächst nur eine Englisch-Variante online als 3 Dutzend Sprachen in schlechter Übersetzung und mit fehlerhaften Inhalten. Das würde dann garantiert stümperhaft wirken.
Frank
* * *
Am Grunde der Moldau wandern die Steine. / Es liegen drei Kaiser begraben in Prag. / Das Große bleibt groß nicht und klein nicht das Kleine. / Die Nacht hat zwölf Stunden, dann kommt schon der Tag. [...] B. Brecht

Benutzeravatar
Reformator
Beiträge: 627
Registriert: 31.03.2013 22:11

Re: Wie geht es eigentlich aktuell Pelikan?

Beitrag von Reformator » 13.11.2022 12:39

Hallo Frank,
KaEff hat geschrieben:
13.11.2022 11:20
Besser, es steht zunächst nur eine Englisch-Variante online als 3 Dutzend Sprachen in schlechter Übersetzung und mit fehlerhaften Inhalten. Das würde dann garantiert stümperhaft wirken.
das stimmt schon, es wäre noch schlimmer. Andererseits kann man dann auf den Mitleidseffekt hoffen.
KaEff hat geschrieben:
13.11.2022 11:20
Ach Helge, sei doch nicht so böse...
Ich bin generell böse.

Aber mal ernsthaft: Dann hätte Pelikan die neue Seite erst starten dürfen, wenn ein entsprechendes Niveau erreicht ist.
Mögliche Szenarien:
- 1. Die entsprechende Abteilung wurstelt schon länger daran oder läßt von Amateuren, d.h, die nicht die nötige Sprachkompetenz im Hintergrund haben, wursteln. Ist günstiger und man kann die Kuh kurzfristig besser melken. Die Unternehmensführung wird irgendwann ungehalten und dann macht man halt irgendwas und hofft, die "Großkopferten" schauen nicht so genau hin. Darauf scheint die Ankündigung im Newsletter, man arbeite weiter an der bewährten Vielsprachigkeit, hinzudeuten.
- 2. Es ist den Häuptlingen generell egal, was die Indianer so machen. Hauptsache, die Kuh gibt noch Milch. Bei Entsprechenden Kennzahlen wird der Laden dichtgemacht oder weiterverkauft.
- 3. Es bestehen Träume von einem "Welt-Schreibgeräte-und-Lifestyle-Konzern", siehe MB, der etwas anderes als Englisch nicht braucht. Mal sehen, ob die Marke das aushält. Dann wären die anderslautende Aussage aus dem Newsletter im Nachhinein irrelevant.
- 4. Es geht nicht voran, weil es Machtkämpfe in der Unternehmensführung gibt. (Traditionalisten gegen Lifestyler).

Ja, das ist halt in vielen Konzernen so, aber es gefällt mir trotzdem nicht.
Bis demnächst...
Helge

Benutzeravatar
pelifan
Beiträge: 393
Registriert: 09.02.2020 22:02
Wohnort: Im Filstal

Re: Wie geht es eigentlich aktuell Pelikan?

Beitrag von pelifan » 14.11.2022 21:56

JulieParadise hat geschrieben:
13.11.2022 10:05
Eben kam ein Newsletter von Pelikan mit dem Betreff
Pelikan Fine Writing Instruments | Entdecken Sie jetzt unsere neue Homepage!
Die neue Homepage ist derzeit nur auf Englisch verfügbar. Wir arbeiten mit Hochdruck daran, Ihnen unsere Homepage in Kürze in Ihrer gewohnten Sprache zur Verfügung zu stellen.
Das lässt doch darauf schließen, dass hinter den Kulissen gewerkelt wird und man durchaus optimistisch in die Zukunft schaut.
Das finde ich auch - die Seite sieht doch ganz passabel aus! Und dass sie sich erst mal ans internationale Publikum wenden, finde ich auch ok - wissen wir denn, wo sie den meisten Umsatz mit ihren teuren Schreibgeräten machen?
Grüße von Cordula
..............................................................................................................................

Ein Optimist ist jemand, der Kreuzworträtsel mit Tinte löst.
(Marcel Achard, 1899-1974)

Edelstein1
Beiträge: 57
Registriert: 12.10.2021 16:53

Re: Wie geht es eigentlich aktuell Pelikan?

Beitrag von Edelstein1 » 15.11.2022 12:09

Wenn ich das anschaue, dann ist diese Seite nun in Englisch und in Spanisch verfügbar, aber nicht in Deutsch. In Mandarin ebenfalls nicht. Sollte tatsächlich die Kundenbasis in Süd- / Mittelamerika (ex Brasilien) größer sein als in China?
Bisher empfand ich die Sprachwahl auf der Seite nur als Frechheit, jetzt halte ich das ganze zusätzlich auch noch für eine große Dummheit.
LG, Jacky

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wie geht es eigentlich aktuell Pelikan?

Beitrag von JulieParadise » 15.11.2022 12:21

Edelstein1 hat geschrieben:
15.11.2022 12:09
Wenn ich das anschaue, dann ist diese Seite nun in Englisch und in Spanisch verfügbar, aber nicht in Deutsch. In Mandarin ebenfalls nicht. Sollte tatsächlich die Kundenbasis in Süd- / Mittelamerika (ex Brasilien) größer sein als in China?
Bisher empfand ich die Sprachwahl auf der Seite nur als Frechheit, jetzt halte ich das ganze zusätzlich auch noch für eine große Dummheit.
LG, Jacky
Als jemand, der auch immer mal wieder kommerzielle Webseiten übersetzt, möchte ich zu bedenken geben, dass es manchmal Verzögerungen gibt, die nach außen hin zwar doof aussehen, aber dennoch kein Anlass zu wüsten Spekulationen oder Unterstellungen sein sollten.

Natürlich kann ich nicht bestätigen oder ausschließen, dass es vonseiten Pelikans Priorisierungen bei der Freischaltung der Übersetzungen bestimmter Regionen gibt, aber Emotionalisierungen, wie sie hier aus den Begriffen "Frechheit" oder "Dummheit" deutlich werden, sind doch etwas viel ... Anteilnahme an der Webseite einer Schreibgeräte-Firma. :o
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Antworten

Zurück zu „Pelikan“