Pelikan Twist mit Twist!

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Ein Pelikan Twist aus Ebonite Kolbenfueller wäre ein Superstar!

Ja
10
22%
Nein
27
60%
Vielleicht
8
18%
 
Abstimmungen insgesamt: 45

González
Beiträge: 41
Registriert: 10.09.2022 14:09

Re: Pelikan Twist mit Twist!

Beitrag von González » 27.01.2023 12:32

Grimbart hat geschrieben:
26.01.2023 22:55

Er wird im Handel meiner Beobachtung nach zwar nur mit M-Feder angeboten, aber es gibt auch B- und F-Federn für ihn.
Es gibt Länder, in denen der Pelikan Twist mit einer F-Feder vermarktet wird. In Brasilien, wo ich lebe, wird der Twist mit einer M-Feder vertrieben, die eigentlich eine M+-Feder ist.
Wie ist die Leistung der F-Feder des Twist?

González
Beiträge: 41
Registriert: 10.09.2022 14:09

Re: Pelikan Twist mit Twist!

Beitrag von González » 27.01.2023 13:30

In einem der Kommentare wies jemand darauf hin, dass der Rand der Kappe brüchig ist. Bei einem meiner Twists gab es einen kleinen Bruch in diesem Bereich, an einem der Scheitelpunkte.
An der Kante des Abschnitts, an dem die Kappe sitzt, gibt es eine kleine Rippe, ganz in der Nähe des Scheitelpunkts. Ich vermute, dass diese Rippe zu einer Ermüdung des Materials führt.
Dateianhänge
Salientes del capuchón.jpg
Rippe
Salientes del capuchón.jpg (144.2 KiB) 1243 mal betrachtet
Capuchón roto.jpg
Capuchón roto.jpg (47.93 KiB) 1243 mal betrachtet

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Pelikan Twist mit Twist!

Beitrag von JulieParadise » 27.01.2023 14:59

Bei uns ist nichts abgebrochen, es sind einfach 2-3 mm lange Risse von der Kappenlippe her, auf jeder der drei Seiten 2 oder 3 bei den beiden türkis gefärbten Stiften, die wir hier haben.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Benutzeravatar
Grimbart
Beiträge: 1060
Registriert: 14.03.2016 18:50
Wohnort: Berlin

Re: Pelikan Twist mit Twist!

Beitrag von Grimbart » 27.01.2023 16:05

González hat geschrieben:
27.01.2023 12:32
Grimbart hat geschrieben:
26.01.2023 22:55

Er wird im Handel meiner Beobachtung nach zwar nur mit M-Feder angeboten, aber es gibt auch B- und F-Federn für ihn.
Es gibt Länder, in denen der Pelikan Twist mit einer F-Feder vermarktet wird. In Brasilien, wo ich lebe, wird der Twist mit einer M-Feder vertrieben, die eigentlich eine M+-Feder ist.
Wie ist die Leistung der F-Feder des Twist?
Bom Dia, Señor Gonzales,

meine M schreibt reverse auch sehr gut, da ist es dann eine F. Die F im Shine Mystic schreibt reverse wie die EF vom Kaweco Brass, den ich kürzlich erwarb. Bildbeispiele kann ich demnächst mal einstellen; zur Zeit ist die Beleuchtung dergestalt, daß ich in der Wohnung fast schon den Weißen Stock bräuchte, hätte ich kein elektrisches Licht.

Até breve!
Der Dachs hat Streifen im Gesicht.
Den argen Winter mag er nicht.
Im März schaut er aus seinem Loch
und grunzt: "Jetzt kommt der Frühling doch!"
Josef Guggenmos

Gruß von Gernot

Benutzeravatar
Grimbart
Beiträge: 1060
Registriert: 14.03.2016 18:50
Wohnort: Berlin

Re: Pelikan Twist mit Twist!

Beitrag von Grimbart » 28.01.2023 18:22

Hier nun ein Schriftproben-Vergleich zwischen einer Kaweco Sport EF und den beiden Twist-Federn (M und F):
Federvergleich I_1.jpg
Federvergleich I_1.jpg (259.44 KiB) 1115 mal betrachtet
Und hier in anderer Reihenfolge noch mal:
Federvergleich II_1.jpg
Federvergleich II_1.jpg (249.86 KiB) 1115 mal betrachtet
Die Kantenlänge der Karos beträgt 5 mm.
Der Dachs hat Streifen im Gesicht.
Den argen Winter mag er nicht.
Im März schaut er aus seinem Loch
und grunzt: "Jetzt kommt der Frühling doch!"
Josef Guggenmos

Gruß von Gernot

González
Beiträge: 41
Registriert: 10.09.2022 14:09

Re: Pelikan Twist mit Twist!

Beitrag von González » 29.01.2023 12:19

Hallo, „Grimbart"
Obwohl ich in Brasilien lebe, bin ich Spanier. „Señor" ist ein spanisches Wort („senhor" auf Portugiesisch). ;)
Danke für den Schreibtest, so kann ich mir ein Bild davon machen, wie die F-Feder des Twist schreibt. Ich denke, es ist eigentlich eine F+.
Ich habe den Eindruck, dass die Toleranz von Kaweco höher ist als die von Pelikan. Ich habe zwei Sport und die EF-Feder ist dicker als die F-Feder.
Der Abschnitt des Twist erschwert das Rückwärtsschreiben. Wie Sie feststellen können, ist eine der Facetten anders. Trotzdem schreibe ich irgendwann einmal rückwärts.

González
Beiträge: 41
Registriert: 10.09.2022 14:09

Re: Pelikan Twist mit Twist!

Beitrag von González » 29.01.2023 12:35

JulieParadise hat geschrieben:
27.01.2023 14:59
Bei uns ist nichts abgebrochen, es sind einfach 2-3 mm lange Risse von der Kappenlippe her, auf jeder der drei Seiten 2 oder 3 bei den beiden türkis gefärbten Stiften, die wir hier haben.
Nach einem Bruch schließt die Kappe nicht mehr perfekt. Zwischen der Kappe und dem Schaft befindet sich ein Spalt von 0,5 mm. Die Versiegelung ist jedoch noch ausreichend.
Das Aussehen des Kunststoffs ist gut, er wirkt solide. Ich glaube nicht, dass es ein Problem der Alterung des Materials ist. Es könnte ein wenig an Elastizität fehlen, da die Kappenlippe unter leichtem Druck steht.

González
Beiträge: 41
Registriert: 10.09.2022 14:09

Re: Pelikan Twist mit Twist!

Beitrag von González » 29.01.2023 22:18

Ich beschloss, mit einem befreundeten Ingenieur über das Problem der gebrochenen Kappe des Pelikan Twist zu sprechen. Dies ist ein grundlegender Konstruktionsfehler. Es ist die Konzentration der Spannung, die die Risse verursacht. Die kleinen Vorsprünge, die auf dem Foto in meinem vorherigen Beitrag zu sehen sind, konzentrieren die gesamte Belastung. Das Konzept wird in Wikipedia klar erklärt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Kerbwirkung
Mein Freund ging noch weiter, er sprach von einem Rückgang der Qualität der Ingenieurschulen in Deutschland aufgrund einer Reform, die um das Jahr 2000 herum stattfand. Seiner Meinung nach ist dies etwas, worüber in der ganzen Welt im Bereich der Technik gesprochen wird. Die Ökonomie hatte Vorrang vor der Qualität der Lehre.
Das Problem der Motorhaube ist aufgrund der Lippe noch gravierender, da sie von einem schmalen Bereich in einen breiteren Bereich übergeht, was das Problem kritisch macht.
Betrachtet man die Haube des Textsurfer Staedler, made in Germany, so ist der Druck entlang eines Bandes verteilt.
Dateianhänge
Staedler Kappe.jpg
Verteilte Spannung in einem Längsband
Staedler Kappe.jpg (70.39 KiB) 967 mal betrachtet

Antworten

Zurück zu „Pelikan“