Verkauf des Pelikan Kerngeschäfts?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

JohannesG
Beiträge: 206
Registriert: 19.01.2019 19:03
Wohnort: München

Verkauf des Pelikan Kerngeschäfts?

Beitrag von JohannesG » 25.05.2023 23:44

So wie ich das lese, wird da aktiv über einen Verkauf von wesentlichen Teilen des bisherigen Kerngeschäfts nachgedacht:

https://theedgemalaysia.com/node/668221

Hmm...da stellen sich viele Fragen.
Nachdenkliche Grüße,
JohannesG

Crovax
Beiträge: 593
Registriert: 11.05.2018 11:29
Wohnort: Aachen

Re: Verkauf des Pelikan Kerngeschäfts?

Beitrag von Crovax » 26.05.2023 12:41

Im Moment sieht es so aus, als ob sich Pelikan gut erholt hat (der Aktienkurs hat sich verdreifacht), die Schulden sind deutlich reduziert und es gibt anscheinend einige Kaufinteressenten. Das ist ein verlockender Zeitpunkt, das Geschäft mit Gewinn zu verkaufen und sich anders zu orientieren. Der zweitgrößte Anteilseigner kauft seit einiger Zeit anscheinend reichlich Aktien auf dem Markt ein.

Nicht vergessen: Die Hauptanteilseigner sind Investoren, die letztlich nur das eingesetzte Kapital vermehren wollen. Für die ist auch der gewinnbringende Verkauf eine valide Option.
Pelikan sieht im Moment eher nicht nach einer notleidenden Firma aus, die man schnell loswerden muss. Man erhofft sich wohl eher einen guten Erlös, den man dann wieder woanders investieren kann.

Der in dem verlinkten Artikel angegebene zweite Artikel von Mitte April hat einige Zahlen:
https://theedgemalaysia.com/node/662784

80% des Erlöses kommen aus Deutschland, der Rest ist über die ganze Welt verstreut.

Was mich eher beunruhigt ist diese Anmerkung "Pelikan’s core strength is on school stationeries and spending on education is still a necessity among parents.". Das klingt nicht unbedingt zuversichtlich für die "besseren" Modellkategorien.
gruß
stephan

Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett

Benutzeravatar
alt_genug
Beiträge: 1101
Registriert: 26.02.2020 11:06
Wohnort: Berlin

Re: Verkauf des Pelikan Kerngeschäfts?

Beitrag von alt_genug » 26.05.2023 12:52

Für mich klingt es auch eher danach, als würde man sich überlegen, wie man das fachfremde Business am besten verkauft. Der derzeitige Eigner kommt ja aus der Logistik-Branche und braucht Pelikan nicht für sein Kerngeschäft.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass Pelikan quasi spartenweise verkauft wird. Der “Fine writing” Bereich passt vielleicht eher zu einer Luxus-Holding wie LVMH, das Geschäft mit Büro-, Schul- und Malbedarf hat schon länger keine erkennbaren Berührungspunkte mehr zu den edlen Schreibgeräten.

Dafür müßte man nicht mal etwas umfirmieren. Leica Camera und Leica Geosystems haben bis auf das Logo auch nichts mehr gemeinsam…

Viele Grüße
Sebastian

JH11
Beiträge: 299
Registriert: 19.10.2011 12:50
Wohnort: Mittelfriesland

Re: Verkauf des Pelikan Kerngeschäfts?

Beitrag von JH11 » 27.05.2023 10:56

Auf jeden Fall wird es unruhig für die Mitarbeiter. Ich habe solchen Zirkus zweimal mitgemacht. Einmal in der Prozeßautomatisierungsindustrie bei einem Frankfurter Traditionsunternehmen, wo man sich zuerst bei Italo-Amerikanern wiederfand und dann noch woanders. Und einmal in der Ölindustrie da allerdings gleich mehrfach gestuft. Ab dem 90igern musste man ein ganz dickes Fell haben.

Thom

Re: Verkauf des Pelikan Kerngeschäfts?

Beitrag von Thom » 29.05.2023 10:54

JH11 hat geschrieben:
27.05.2023 10:56
Auf jeden Fall wird es unruhig für die Mitarbeiter. Ich habe solchen Zirkus zweimal mitgemacht. ...
Bei Brause machen noch 4 Leute Federn, alles andere ging nach Frankreich. Andererseits würden ohne die Übernahme durch Exacompta Clairefontaine die 4 auch keine Federn mehr machen.

V.G.
Thomas

Robin

Re: Verkauf des Pelikan Kerngeschäfts?

Beitrag von Robin » 29.05.2023 15:58

Mir wäre es auch recht, wenn das Land ähnlich wie bei Volkswagen in Pelikan investieren täte, oder von mir aus auch der Bund wie bei Deutsche Bahn.

Benutzeravatar
Fritz Schimpf
Beiträge: 181
Registriert: 14.02.2013 9:25

Re: Verkauf des Pelikan Kerngeschäfts?

Beitrag von Fritz Schimpf » 30.06.2023 18:30

Fritz Schimpf

Mit dem Webshop:
http://www.fritz-schimpf.de

instagram fritzschimpf

Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Verkauf des Pelikan Kerngeschäfts?

Beitrag von patta » 30.06.2023 19:15

Oha :o
Dann drücken wir mal die Daumen. Für Pelikan und für uns hier.

Gruß patta

P.S. Dass mein 3.000er Beitrag ein solches Thema hat, hätte ich nicht gedacht :?

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt

Benutzeravatar
duckrider
Beiträge: 847
Registriert: 21.02.2014 11:51
Wohnort: nahe Wiesbaden

Re: Verkauf des Pelikan Kerngeschäfts?

Beitrag von duckrider » 30.06.2023 20:10

patta hat geschrieben:
30.06.2023 19:15
... drücken wir mal die Daumen. Für Pelikan und für uns hier.
...und vor allem für die Belegschaft, ich weiß, wovon ich schreibe :twisted:
Thomas

Benutzeravatar
imperius
Beiträge: 460
Registriert: 21.01.2022 10:20
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Verkauf des Pelikan Kerngeschäfts?

Beitrag von imperius » 30.06.2023 20:30


Benutzeravatar
Robbes
Beiträge: 972
Registriert: 07.09.2018 23:17

Re: Verkauf des Pelikan Kerngeschäfts?

Beitrag von Robbes » 30.06.2023 21:25

Die Übernahme von Pelikan durch ein französisches Unternehmen aus derselben Branche verheisst meiner Meinung nach durchaus Gutes. :)

Der Bestand des regulären Geschäfts im Bereich Schulbedarf und Büro dürfte damit doch gesichert sein. Synergieffekte wird es sicherlich geben. Davon dürfte natürlich in erster Linie das neue Eigentümerunternehmen profitieren. Anders herum wäre es genauso. Pelikan ist eben seit langem ein abhängiges Unternehmen. Es gab in der Vergangenheit Versäumnisse, die dazu geführt haben.

Was die uns interessierende Sektion "Edles Schreiben" betrifft, bin ich auch positiv gestimmt. Die Franzosen schätzen Pelikan-Füller sehr, wie mir gerade wieder in Frankreich in einem guten Schreibwarengeschäft bestätigt wurde. Im besten Falle zieht unter Beibehaltung der Pelikan-Klassiker noch etwas französische Eleganz beim Design neuer Pelikan-Modelle ein, damit die sicher nicht nur von mir empfundene Langeweile beim Anblick von Neuerscheinungen endlich aufhört. ;)
Beste Grüße

Robbes

Calvin and Hobbes: "Nothing to do?! You could read a book! Or write a letter! Or take a walk!"

Pumukeline
Beiträge: 560
Registriert: 21.01.2016 18:13
Wohnort:
Kontaktdaten:

Re: Verkauf des Pelikan Kerngeschäfts?

Beitrag von Pumukeline » 30.06.2023 21:45

Robbes hat geschrieben:
30.06.2023 21:25
Die Übernahme von Pelikan durch ein französisches Unternehmen aus derselben Branche verheisst meiner Meinung nach durchaus Gutes. :)
Ich bin auch vorsichtig optimistisch. Mich freut einerseits, dass es in Europa bleibt/wiederkommt und andererseits passt Pelikan gut in die Hamelin-Gruppe…. es hätte auf den ersten Blick wesentlich schlimmer kommen können.
LG Manuela / Pumukeline

Robin

Re: Verkauf des Pelikan Kerngeschäfts?

Beitrag von Robin » 01.07.2023 10:06

Hamelin in Gronau ist zudem nicht allzu weit entfernt von Pelikan in Hannover ... :)

Ex Libris
Beiträge: 2246
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Verkauf des Pelikan Kerngeschäfts?

Beitrag von Ex Libris » 02.07.2023 9:29

Hallo zusammen,

diese Nachrichten freuen mich auch, zumindest bin ich ebenfalls positiv gestimmt. Mit Hamelin kommt ein von der Produktstruktur her passendes Unternehmen (vermutlich) zum Zug, so dass mir auch eine längerfristige Entwicklung gesichert scheint.

Natürlich hoffe ich auch für die Belegschaft, dass diese mitsamt der Firma als Ganzes zur Ruhe kommen kann.

Viele Grüße,
Florian

Benutzeravatar
Andreas_Hannover
Beiträge: 82
Registriert: 10.03.2022 20:41
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Verkauf des Pelikan Kerngeschäfts?

Beitrag von Andreas_Hannover » 04.07.2023 8:11

Heute in der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung
Dateianhänge
pelikan-verkauf-haz040723.jpeg
pelikan-verkauf-haz040723.jpeg (738.85 KiB) 3058 mal betrachtet

Antworten

Zurück zu „Pelikan“