Pelikan, Anfrage welches Modell.

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2522
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Pelikan, Anfrage welches Modell.

Beitrag von Edelweissine »

Mit Verlaub, so ein Modell habe ich noch nie gesehen.
Könnte es sein, dass Kappe und Feder in ein Fremdmodell, das nicht von Pelikan stammen muss, gewandert sind?
Gruß,
Heike
Benutzeravatar
Reformator
Beiträge: 634
Registriert: 31.03.2013 22:11

Re: Pelikan, Anfrage welches Modell.

Beitrag von Reformator »

Hallo,

der Kolbendrehknopf sieht aber auch sehr pelikanös aus. Die Materialien von Kappe und Schaft scheinen auch identisch zu sein.
Bis demnächst...
Helge
Benutzeravatar
Sokko
Beiträge: 434
Registriert: 08.11.2005 15:49
Wohnort: Berlin

Re: Pelikan, Anfrage welches Modell.

Beitrag von Sokko »

So einen habe ich auch noch nie gesehen. Die größte Ähnlichkeit weist er in meinen Augen mit einem M625 auf, hätte dann aber due falsche Kappe. Vielleicht eine Bastelei in Peine während der Mittagspause?
Viele Grüße
Dirk
best.quality
Beiträge: 169
Registriert: 03.05.2019 8:35
Wohnort: Nk.-Seelscheid

Re: Pelikan, Anfrage welches Modell.

Beitrag von best.quality »

… da lese ich jetzt mal mit, denn die Antwort auf deine Frage, Sven, interessiert mich schon.
Ich habe dieses Modell von Pelikan bisher noch nie gesehen und kann es ehrlicherweise auch gar nicht einer Modellreihe zu orden - und ich dachte ich hätte schon eingen guten Überblick über die Modellreihen von Pelikan. 🤨
*** Ein Geschäft ist nur dann ein gutes Geschäft, wenn man einen Freund dabei gewonnen hat ***
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3251
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Pelikan, Anfrage welches Modell.

Beitrag von Linceo »

... vielleicht ein Prototyp? Für ein Modell, das dann nicht in Serie gegangen ist?
So einen hab ich auf jeden Fall noch nie gesehen.

Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Benutzeravatar
duckrider
Beiträge: 849
Registriert: 21.02.2014 11:51
Wohnort: nahe Wiesbaden

Re: Pelikan, Anfrage welches Modell.

Beitrag von duckrider »

Ich verfüge nur über arg begrenzte Kenntnisse, aber ich traue mich mal die Frage in den Raum zu stellen:
Kennt jemand von Euch eine nicht-glänzende Pelikan-Goldfeder?
So richtig dolle hochwertig sieht der Füller und die Kappe nicht aus.
Könnte es sich bei dem Füllhalter um eine fernöstliche Kopie handeln?

das Federgewicht auf einer Feinwaage, mit einer baugleichen Originalfeder verglichen, könnte hier einen Informationsgewinn bringen.

Thomas
Benutzeravatar
Entschleuniger
Beiträge: 439
Registriert: 11.03.2021 18:34
Wohnort: Soltau

Re: Pelikan, Anfrage welches Modell.

Beitrag von Entschleuniger »

Bin ich der einzige dem das Teil gefällt?

Wurde vielleicht in einer Goldschmiede sandgestrahlt?

LG Martin
Forenmisanthrop! Insta: 1607_martin
Benutzeravatar
Pen-Tagon
Beiträge: 636
Registriert: 09.05.2021 7:46
Wohnort: Niederrhein

Re: Pelikan, Anfrage welches Modell.

Beitrag von Pen-Tagon »

Ganz seltene LE/SE, genannter Prototyp, oder
duckrider hat geschrieben:
12.05.2024 11:37
Könnte es sich bei dem Füllhalter um eine fernöstliche Kopie handeln?
Die Freunde dort machen auch auf Fantasiedesign einen Markennamen drauf.
Gruß
Knut
Benutzeravatar
Azubi
Beiträge: 15
Registriert: 21.08.2022 21:16

Re: Pelikan, Anfrage welches Modell.

Beitrag von Azubi »

Moin Sven (Movus),
wenn der Füller aus Lindhorst kommt, dann stammt er höchstwahrscheinlich aus der Entwicklungsabteilung von Pelikan. Ich habe von dort auch einen Level 65 gekauft, den es so nicht gab.
Grüße von der westfälischen Pforte
Norbert
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2750
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Pelikan, Anfrage welches Modell.

Beitrag von Pelle13 »

Moin zusammen,

dass der Füller ein Prototyp ist, könnte ich mir auch gut vorstellen, denn die Materialen von Korpus, Kappe, Griffstück und Füllknopf wirken auf mich relativ "einfach" und irgendwie "porös" (also nicht so edel, wie man es aus der Souverän Serie gewohnt ist). Wie sieht denn eigentlich der Clip aus? Ist es ein normaler Schnabelclip?
Die Feder sieht für mich auf den ersten Blick eher wie eine Titanfeder, als wie eine Goldfeder aus (ja, ich weiß, die 14C Prägung spricht dagegen).
An eine "Kopie aus Fernost" glaube ich weniger, denn dafür wirken die Logos und die Federprägung einfach zu echt / detailgetreu. Warum sollte man auch bei einer Billig-Kopie Logos, Federaufdruck etc täuschend echt nachbilden, dann aber einen "Fantasiefüller", ohne jede Ähnlichkeit zu einem bekannten Souverän Modell, darum herum konstruieren? Da würde ich schon eher einem M1000 in Schwarz oder Grüngestreift erwarten.
Spannender Füller, auch wenn mir das Tinten-Sichtfenster fehlen würde.

Liebe Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
JohannesG
Beiträge: 215
Registriert: 19.01.2019 19:03
Wohnort: München

Re: Pelikan, Anfrage welches Modell.

Beitrag von JohannesG »

Wenn mir jemand Beweisfotos für eine UFO - Sichtung zeigt und ich beim Blick in die Metadaten des Fotos feststelle, daß die Exif-Daten gelöscht wurden ... dann denke ich mir: Oh oh, diese Außerirdischen denken aber auch wirklich an alles!
LG, JohannesG
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3871
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Pelikan, Anfrage welches Modell.

Beitrag von TomSch »

Tach zusammen.

Ja, mir täte er auch gefallen. Bei neueren Autos mag ich auch die matt-lackierten sehr gern leiden.
Wenn wir schon einmal beim Raten sind.
Das ist ein "Situs vipeli kanis abernit".
Könnte ein fortschrittlicher, zweifarbiger 3-D-Druck sein. Wenn dem so wäre: Herzlichen Glückwunsch zu der Kreation!
Bei einem solchen Modell (mit Tintensichtfenster und tatsächlichem Kolbenmechanismus) könnte ich schwach werden. :mrgreen:

Tschö, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2750
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Pelikan, Anfrage welches Modell.

Beitrag von Pelle13 »

TomSch hat geschrieben:
12.05.2024 20:41
Tach zusammen.

...
Das ist ein "Situs vipeli kanis abernit".
Könnte ein fortschrittlicher, zweifarbiger 3-D-Druck sein. Wenn dem so wäre: Herzlichen Glückwunsch zu der Kreation!
...

Tschö, Thomas
:lol: :lol: :lol: Klasse Thomas, über diesen Lateinisch-Kölschen Satz musste ich ein paar Sekunden lang nachdenken, bevor der Groschen gefallen ist. :lol: :lol: :lol:
Vermutlich hast Du Recht, und der 3D-Druck ist inzwischen deutlich weiter, als ich dachte. :mrgreen:

You made my day,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Antworten

Zurück zu „Pelikan“