Weiß jemand, ob man im Tintenturm Federn austauschen lassen kann? Ich habe vor ein paar Tagen einen neuen Pelikan m800 gekauft, allerdings ist mir die B-Feder viel zu breit und Anschreibschwierigkeiten macht sie auch noch. Ich glaube mich zu erinnern, dass man innerhalb der ersten 4 Wochen nach einem Kauf problemlos die Feder tauschen kann und deshalb wollte ich sie gegen eine F-Feder tauschen lassen wenn ich nächste Woche kurz in Hannover bin, gekauft habe ich ihn aber in einem anderen Geschäft in einer anderen Stadt. Ich habe zwar das ausgefüllte Garantieheft, aber eine Rechnung hatte ich dummerweise nicht mitgenommen...
Hat jemand mit sowas zufällig schon Erfolg gehabt oder ist da der richtige Ansprechpartner tatsächlich ausschließlich der Service mit Versand und Rückversand?
Der Pelikan-Service - immer noch gut?
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
-
KarlSafari
- Andreas_Hannover
Re: Der Pelikan-Service - immer noch gut?
Ich habe schon erlebt, dass Federn direkt getauscht wurden, aber auch, dass mir angeboten wurde, den Füller einzuschicken, wenn die gewünschte Feder nicht am Lager war.
Kommt auf einen Versuch an - Fragen kostet ja nix.
Kommt auf einen Versuch an - Fragen kostet ja nix.
Direkt dort tauschen kannst du die Feder nicht, weil erst im Werk jemand prüfen muss ob die Feder noch in Ordnung ist.
Aber du kannst den Füller dort abgeben, und du könntest auch schonmal verschiedene Federbreiten probeschreiben, damit du dann genau weisst was du im Tausch haben möchtest.
Da du ja eine Feder mit Anschreibschwierigkeiten reklamierst, gelten die vier Wochen Frist für den Federtausch natürlich eh nicht. Außerdem ist Pelikan da recht kulant, und mit dem Garantieheft sollte es auch keine Probleme wegen der fehlenden Quittung geben.
Informier dich nur vorher nochmal über eventuell kurzfristig abweichende Öffnungszeiten, oder mach gleich einen Termin - das geht prinzipiell auch außerhalb der Öffnungszeiten.
Aber du kannst den Füller dort abgeben, und du könntest auch schonmal verschiedene Federbreiten probeschreiben, damit du dann genau weisst was du im Tausch haben möchtest.
Da du ja eine Feder mit Anschreibschwierigkeiten reklamierst, gelten die vier Wochen Frist für den Federtausch natürlich eh nicht. Außerdem ist Pelikan da recht kulant, und mit dem Garantieheft sollte es auch keine Probleme wegen der fehlenden Quittung geben.
Informier dich nur vorher nochmal über eventuell kurzfristig abweichende Öffnungszeiten, oder mach gleich einen Termin - das geht prinzipiell auch außerhalb der Öffnungszeiten.
-
James Longstreet
Oh ja! Besonders, wenn man einen tollen Händler hat, der diese Dinge kompetent und zuverlässig in die Hand nimmt.
Herzliche Grüße und Danke an Sebastian Stolz / Fritz Schimpf!
Mein M800 "Royal Gold" ist mir beim Staubwischen vor einigen Monaten aus der Vitrine gefallen, auf den Holzfußboden
Ich idiot!
Danach natürlich ganz genau untersucht und einen Sprung im Urushi-Lack entdeckt. Grande Desaster und mal kurz mit klarem Nagellack drüber war wohl keine Option ... Nur so theoretisch. Nicht dass ich Nagellack ..... Okay. Ich schweife ab.
Mir war sofort klar, dass der Lack durch den Aufprall irgendwie aufgeplatzt war. Beim Besuch bei Fritz Schimpf meinte Sebastian dann "nee. Glaube ich nicht. Schaut eher nach einem veritablen Kratzer aus und hab ich auch noch nie erlebt, dass der Urushi-Lack aufplatzt". Nun gut. Vielleicht war also der Kratzer schon drin, ich hab's beim Kauf nicht gesehen und jetzt nur beim genauen Untersuchen nach dem Sturz diesen Zusammenhang hergestellt. Mag sein. Lässt sich nicht final klären und ist auch nicht mehr wichtig.
Sebastian hat ihn dann an Pelikan eingeschickt und meinte gleich, der geht nach Japan. Bring also etwas Zeit mit ... So war es dann auch. Aber auch das war mir egal. Nach ich glaube 2, 3 Monaten kam ein Kostenvoranschlag, mit der Bitte um Freigabe (oder Ablehnung, was ich nicht getan habe) und gestern, nach nochmals 4 Monaten, konnte ich ihn wieder abholen. Wie neu:
Die beiden Geschwister sind nun endlich wieder vereint:
Fantastischer Service. Von Fritz Schimpf und von Pelikan!
Grüße,
Stefan
Herzliche Grüße und Danke an Sebastian Stolz / Fritz Schimpf!
Mein M800 "Royal Gold" ist mir beim Staubwischen vor einigen Monaten aus der Vitrine gefallen, auf den Holzfußboden
Danach natürlich ganz genau untersucht und einen Sprung im Urushi-Lack entdeckt. Grande Desaster und mal kurz mit klarem Nagellack drüber war wohl keine Option ... Nur so theoretisch. Nicht dass ich Nagellack ..... Okay. Ich schweife ab.
Mir war sofort klar, dass der Lack durch den Aufprall irgendwie aufgeplatzt war. Beim Besuch bei Fritz Schimpf meinte Sebastian dann "nee. Glaube ich nicht. Schaut eher nach einem veritablen Kratzer aus und hab ich auch noch nie erlebt, dass der Urushi-Lack aufplatzt". Nun gut. Vielleicht war also der Kratzer schon drin, ich hab's beim Kauf nicht gesehen und jetzt nur beim genauen Untersuchen nach dem Sturz diesen Zusammenhang hergestellt. Mag sein. Lässt sich nicht final klären und ist auch nicht mehr wichtig.
Sebastian hat ihn dann an Pelikan eingeschickt und meinte gleich, der geht nach Japan. Bring also etwas Zeit mit ... So war es dann auch. Aber auch das war mir egal. Nach ich glaube 2, 3 Monaten kam ein Kostenvoranschlag, mit der Bitte um Freigabe (oder Ablehnung, was ich nicht getan habe) und gestern, nach nochmals 4 Monaten, konnte ich ihn wieder abholen. Wie neu:
Die beiden Geschwister sind nun endlich wieder vereint:
Fantastischer Service. Von Fritz Schimpf und von Pelikan!
Grüße,
Stefan
Lieber Stefan,
das freut mich sehr für Dich! hast Du denn auch eine Diagnose bekommen? war es ein Kratzer (der vielleicht auspoliert wurde), oder doch ein Sprung?
das freut mich sehr für Dich! hast Du denn auch eine Diagnose bekommen? war es ein Kratzer (der vielleicht auspoliert wurde), oder doch ein Sprung?
- krokusknospe
Es freut mich sehr, dass die Geschichte so gut ausgegangen ist, Stefan.
Das zeigt aber auch, dass es noch Händler und Hersteller gibt, die wissen, wie man Kunden bindet.
Das zeigt aber auch, dass es noch Händler und Hersteller gibt, die wissen, wie man Kunden bindet.
Gruß, Bettina
+++ Als aktive Bogenschützin weiß ich, dass das Ziel überlegt und mit ruhiger Hand zu erreichen ist. +++
+++ Als aktive Bogenschützin weiß ich, dass das Ziel überlegt und mit ruhiger Hand zu erreichen ist. +++
-
James Longstreet
Danke Sabine.
Nein. Keine Diagnose. Ich würde sagen, der Kratzer war zu tief, als dass man ihn wegpolieren konnte. Sebastian meinte, der Füller hätte wohl eine komplett neue Lackschicht auf dem Korpus bekommen. Für ein Bisschen Polieren wären 400€ Reparaturkosten dann vielleicht auch etwas viel ..
Viele Grüsse,
Stefan
Kratzer und Abplatzungen bei Urushi lassen sich sehr gut reparieren, weil auch auf sehr alten Lack immer noch neuer Lack aufgebracht werden kann, der sich dann verbindet.James Longstreet hat geschrieben: ↑10.05.2026 15:04Nein. Keine Diagnose. Ich würde sagen, der Kratzer war zu tief, als dass man ihn wegpolieren konnte. Sebastian meinte, der Füller hätte wohl eine komplett neue Lackschicht auf dem Korpus bekommen. Für ein Bisschen Polieren wären 400€ Reparaturkosten dann vielleicht auch etwas viel ..
Hier wird also vor allem (in wahrscheinlich mehreren Arbeitsgängen) der Kratzer aufgefüllt worden sein.
Ob dann vor der Politur nochmal eine Komplettlackierung nötig war, vermag ich nicht zu beurteilen.
In jedem Fall ist das Ergebnis überzeugend, und der Preis dafür vielleicht nicht günstig, aber nach meiner Einschätzung angemessen.
Ich möchte hier mal meine kürzliche Erfahrung posten, die den Tenor wirklich unterstützt. Ich hatte einen M1000, der jedes Mal, wenn ich ihn horizontal auf den Schreibtisch gelegt habe, aufhörte zu schreiben, also keine Tinte mehr nachzog, egal wie voll der Stift gefüllt war.
Nach einer kurzen Konversation mit dem Mutterschiff in Peine habe ich den Stift eben dorthin geschickt und was soll ich sagen, zwei Wochen später war er wieder bei mir, mit der kurzen Beschreibung was gemacht wurde, ohne Rechnung.
Er schreibt jetzt perfekt, egal wie ich ihn halte oder lagere.
Damit eine klare Empfehlung für den Service, ich hatte mit einer Rechnung gerechnet, gerade weil auch das Triple zerlegt worden ist und Teile getauscht wurden. Aber, so sieht wohl der First Class Service aus.
Ich bin in jedem Falle begeistert.
M
Nach einer kurzen Konversation mit dem Mutterschiff in Peine habe ich den Stift eben dorthin geschickt und was soll ich sagen, zwei Wochen später war er wieder bei mir, mit der kurzen Beschreibung was gemacht wurde, ohne Rechnung.
Er schreibt jetzt perfekt, egal wie ich ihn halte oder lagere.
Damit eine klare Empfehlung für den Service, ich hatte mit einer Rechnung gerechnet, gerade weil auch das Triple zerlegt worden ist und Teile getauscht wurden. Aber, so sieht wohl der First Class Service aus.
Ich bin in jedem Falle begeistert.
M
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß
www.tintanium.de/@tintan.ium
Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Hildegard Maria Rauchfuß
www.tintanium.de/@tintan.ium
Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün