Pelikan 100 - Kappenkopf von -hülse lösen, Tintenfluss

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
Pelikano Modell zwo

Pelikan 100 - Kappenkopf von -hülse lösen, Tintenfluss

Beitrag von Pelikano Modell zwo »

Hallöchen,

Ich bekomme demnächst von einem lieben Forumsmitglied einen wunderschönen Clip für meinen Pelikan 100, Bj. 1938-40. Aber der Kappenkopf von der "Kriegssparkappe" sitzt sowas von bombenfest. Wahrscheinlich ist dessen Gewinde noch völlig mit uralten Tintenresten verklebt. Kann man die Kappe wenn es sein muß auch über Tage wässern, bringt der zusätzliche Einsatz eines Haarföns etwas? Bevor ich das gute Stück schrotte, frage ich lieber vorher.

Dazu hat er ein Altersproblemchen: Der Kolben saugt noch einwandfrei Tinte an, er hat wohl keine Korkdichtung mehr. Nur wird der Tintenfluss bei voller Füllung ziemlich bald schwach. Ich muss dann mit dem Füllknauf etwas Tinte nachpumpen. Da wird wohl der Tintenleiter nach der langen Zeit verschmutzt sein, auch im Sichtfenster sehe ich etwas Schmutz. Nur traue ich mich nicht, das Federaggregat rauszudrehen. Wenn das Zelluloid bricht, war es das. Gewässert habe ich ihn schon ausgiebig. Ich kann mir auch einfach sagen: Der Füller ist so alt, der darf das und werde weiterhin Tinte nachpumpen.

Gruß, Nobby
Antworten

Zurück zu „Pelikan“