Pelikan Fine Writing Umfrage

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Hellebardier

Re: Pelikan Fine Writing Umfrage

Beitrag von Hellebardier »

Ich habe ebenfalls auf Penexchange verwiesen, neben Reddit und Instagram, und Wünsche geäußert in Richtung Streifen und Federn etc.
LG
Janis
Feder, Tinte, Klecks

Beitrag von Feder, Tinte, Klecks »

Auch die ständige Betonung auf "Fine writing" ist für mich ein Hinweis darauf, daß es eher um das Luxussegment geht und nicht um die alltäglichen Arbeitspferde unter 100 €.

Stimmt, Frage 18 positioniert sich jenseits von 300€.

Naja, habs mal ausgefüllt, aber ich glaube nicht, daß ich so ganz die Zielgruppe bin, die sie ansprechen wollen. Habe mal so unterschwellig mit auf den Weg gegeben, was ich von einem Teil der Fragen denke :D
Pelikano Modell zwo

Beitrag von Pelikano Modell zwo »

Feder, Tinte, Klecks hat geschrieben:
17.08.2026 18:33
Naja, habs mal ausgefüllt, aber ich glaube nicht, daß ich so ganz die Zielgruppe bin, die sie ansprechen wollen.
Das bin ich auch nicht, mein Budget gibt das schon gar nicht her. Einen schönen, alten Pelikan-Füller preisgünstig wieder gangbar zu machen und optisch aufzuhübschen, mit dem ich dann auch täglich schreiben kann, das ist so meine Richtung.

Gruß, Nobby
Columbus

Beitrag von Columbus »

Das „fine“ ist sowieso intentional ein bedenkliches Attribut und fürs pure Schreiben sinnlos. Die Feder macht die Musik, nicht das Bling-Bing.
Feder, Tinte, Klecks

Beitrag von Feder, Tinte, Klecks »

Pelikano Modell zwo hat geschrieben:
17.08.2026 18:55
Feder, Tinte, Klecks hat geschrieben:
17.08.2026 18:33
Naja, habs mal ausgefüllt, aber ich glaube nicht, daß ich so ganz die Zielgruppe bin, die sie ansprechen wollen.
Das bin ich auch nicht, mein Budget gibt das schon gar nicht her. Einen schönen, alten Pelikan-Füller preisgünstig wieder gangbar zu machen und optisch aufzuhübschen, mit dem ich dann auch täglich schreiben kann, das ist so meine Richtung.

Gruß, Nobby
Ich halte ihnen zugute, daß sie nicht nur eine generisch-lieblose "wählen Sie eine der folgenden Antworten"-Umfrage haben erstellen lassen, bei der am Ende mehr oder weniger das erhoffte Ergebnis bestätigt wird, sondern über die Freifelder deutlich differenziertere und ausführlichere Antworten möglich sind. Das auszuwerten ist aufwendig, und die Mühe macht man sich nur, wenn man tatsächlich etwas herausfinden möchte.
Insofern war eine meiner Antworten, daß Pelikan m.E. schlicht eine Lücke im Angebot zwischen den Schülerfüllern und den großen Modellen hat.

Na, mal schhaun, was es bringt.
Goldmund

Beitrag von Goldmund »

Crovax hat geschrieben:
16.08.2026 22:27
ich war etwas überrascht, dass bei der Liste sozialer Medien zwar die üblichen Verdächtigen und sogar Reddit aufgeführt waren, aber nicht Penexchange.
Sogar Reddit? Ich würde mich so weit aus dem Fenster lehnen und behaupten, dass Reddit DIE wichtigste Plattform für Füller überhaupt ist, direkt nach YouTube. Allein r/fountainpens hat wöchentlich über 250.000 Besucher, ist englischsprachig und m.E. deutlich unkritischer mit den Produkten als andere Plattformen. Über 17.000 wöchentliche neue Beiträge, in nur diesem einen Sub! Es gibt dann noch die Markensubs und diese ganzen Journaling und Handwriting Subs, in denen ebenfalls hin und wieder über Füller geposted wird. Zudem ist die Umfrage auf Englisch und damit wohl an internationales Publikum gerichtet, Penexchange richtet sich aber ausschließlich an ein deutsches Publikum.

Aber ich habe auch Penexchange bei der Umfrage genannt, habe auch geschrieben, dass ich die Transparenz zwischen den Streifen vermisse (explizit kein dediziertes Tintenfenster geschrieben) und mir mehr Federvarianten wünsche.
imperius

Beitrag von imperius »

Hallo zusammen,

so sehr wir alle unser Forum und die Gemeinschaft hier schätzen und lieben: ich glaube, dass dieses Medium in internationaler Relation und Reichweite eine eher nachgeordnete Rolle spielt was Werbung bzw. Verkaufszahlen angeht.

Viele Grüße
Norbert
Pen-Tagon

Beitrag von Pen-Tagon »

Goldmund hat geschrieben:
18.08.2026 0:13
Sogar Reddit? Ich würde mich so weit aus dem Fenster lehnen und behaupten, dass Reddit DIE wichtigste Plattform für Füller überhaupt ist,
Reddit lese ich nur, wenn ich explizit bei einer Suche zu einem Thema von einer Suchmaschine darauf gelenkt werde. Was ich bisher dort zu verschiedenen Themen gelesen habe, war eher oberflächlich bis inhaltslos.

Facebook, Instagram,... klicke ich gar nicht an.

Ich hatte mir im Frühjahr erst meinen 5ten Souverän, einen M1000, gekauft. Ich halte mich somit für ein Mitglied von Pelikans Zielgruppe, dazu noch ausreichend kaufkräftig. Und damit hätte Pelikan, wie jeder andere Luxusartikelhersteller auch, ein Problem. Sie erreichen mich über diese sozialen Netzwerke nicht. Und ich bin, das weiß ich, nicht alleine mit meinem Verhalten.
Gruß
Knut
Pen-Tagon

Beitrag von Pen-Tagon »

Ach so, es gibt weltweit geschätzt 155 Millionen Menschen die Deutsch als Mutter- bzw. feste Zweitsprache haben. In der EU ist Deutsch die am meisten gesprochene Sprache.

Würde man das Forum hier mehr pflegen, ich meine nicht nur hinsichtlich der Technik, sondern auch durch werbliche Unterstützung, könnte das hier ein nicht unerheblicher Baustein im gesamten Marketingkonzept sein.
Gruß
Knut
kaktus

Beitrag von kaktus »

Guten Morgen,

So sehr ich das Forum hier schätze, aber penexchange ist ein hochspezialisiertes Special Interest-Forum, das marketingtechnisch und in punkto Reichweite bei Pelikan weit hinter den anderen Kanälen rangieren dürfte. Nicht jeder, der einen Füller kaufen will, klickt sich durch spezielle Fachforen, leider. :-)
Und in punkto Neukundengewinnung, und um die dürfte es primär gehen, spielen Insta&Co. in einer anderen Liga.
Zustimmen würde ich, daß etwas mehr Pflege und Beachtung der hiesigen Inhalte Pelikan guttun würde...

Schönen Tag,
Andi
Pen-Tagon

Beitrag von Pen-Tagon »

Das sich viele Menschen auf Insta&Co rumtreiben, will ich gar nicht bestreiten. Aber sind es die, die mehrere 100 Euro für einen Stift ausgeben würden?
Gruß
Knut
BC666

Beitrag von BC666 »

Pen-Tagon hat geschrieben:
18.08.2026 7:51
Das sich viele Menschen auf Insta&Co rumtreiben, will ich gar nicht bestreiten. Aber sind es die, die mehrere 100 Euro für einen Stift ausgeben würden?
Ich persönlich bin nicht bei Insta, kenne aber so einige. Und ja, auch die geben viel viel Geld für Füller und Zubehör aus. Warum auch nicht?

Auch hier gibt es Foristi, die nicht so viel Geld für Dutzende Füller ausgeben können oder wollen. So what?

Ich denke, die Umfrage wird weltweit verschickt worden sein, und da ist penex ja nun mal eher unbekannt...
LG, Claudia
maggutefueller

Beitrag von maggutefueller »

Columbus hat geschrieben:
17.08.2026 19:55
Das „fine“ ist sowieso intentional ein bedenkliches Attribut und fürs pure Schreiben sinnlos. Die Feder macht die Musik, nicht das Bling-Bing.
stimme zu und genau da hakt es, federnvarianz ist bei pelikan leider eher nur produktionsvarianz. dazu wieder semitransparente streifen, vernünftige preise (m800 vor paar jahren 280 jetz ü 500 is nich mit goldpreis oder mehr mitarbeitern erklärbar)

einfach die dinger der M-Serie handeingeschrieben machen, wie gvfc, und das funktioniert.

@admins. man könnte in paar tagen diesen faden ja mal mit einem handschriftlichen anschreiben versehen an pelikan senden.
Pen-Tagon

Beitrag von Pen-Tagon »

BC666 hat geschrieben:
18.08.2026 8:02
Ich denke, die Umfrage wird weltweit verschickt worden sein, und da ist penex ja nun mal eher unbekannt...
Nun, da die Mail in englischer Sprache verschickt worden ist, liegt "weltweit" wohl auf der Hand. So what.

Es gibt, glaube ich, nur 2 Foren mit Relevanz zum Thema, das FPN für das internationale Publikum und Penexchange für den deutschsprachigen Raum.

Womit ich wieder bei meiner obigen Aussage bin. Das Penexchange ist einzigartig und dessen werbliche Relevanz sowie die positiven Auswirkungen aufs Image sind und waren den Verantwortlichen bei Pelikan wohl nie so richtig bewusst.
Gruß
Knut
best.quality

Beitrag von best.quality »

Den Link habe ich von Pelikan vor etlichen Tagen zugeschickt bekommen und die Fragen sofort beantwortet.
Meines Erachtens eine gute Gelegenheit seine Wünsche direkt vorzutragen, denn diese Umfragen werden nicht umsonst von den Firmen ins Leben gerufen.

Desto mehr freut es mich das der Link auch hier im Forum publik gemacht wurde, wie auch in unserer Köln-Bonner Füller Community.
„Ein Geschäft ist erst dann wirklich gut, wenn beide Seiten als Freunde auseinandergehen.“
Antworten

Zurück zu „Pelikan“