Waterman Liaison oder Pelikan M800

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
GrafKalli

Waterman Liaison oder Pelikan M800

Beitrag von GrafKalli »

Hallo Freunde schöner Schreibgeräte,

ich kaufe mir regelmäßig seit 1997 mal den ein oder anderen schönen Füllerfederhalter.
Ich bin aber eher "Gelegenheitskäufer" schöner Füller und kein Sammler. Außerdem sind bei mir alle Füllfederhalter Gebrauchsgeräte und müssen nicht nur gut aussehen sondern auch gut im Dauertest funktionieren.

Bis jetzt besitze ich folgendene Füllfederhalter: Einen Pelikan 600 in Blau, einen Aurora 88 in schwarz/Gold, einen älteren kleinen roten Montblanc dessen Name ich vergessen habe, da er nicht mehr in Gebrauch ist (ist ständig undicht...), einen Waterman Carene und mein bisher teuerstes Stück ist ein Stipula Etruria. Man sieht also ich habe kein Sammelthema, sondern eher ein Sammelsurium ;) unterschiedlichster Füllfedehalter.

Jetzt hätte ich gerne noch einen großen Füllfederhalter und da sind zwei in der engeren Wahl:
Der Waterman Liaison aus Ebonit und ein Parker M800 oder 805.
Dazu einige Fragen.
Die beiden reizen mich aus unterschiedlichen Gründen. Der M800 schon immer ;) mit guter Kolbenmechanik und schöner Feder. Der Liaison weil nicht so bekannt ist wie ein bunter Hund ;) und weil er aus dem tollen Material Ebonit besteht und ein sehr eigenständiges Design hat.
Ein paar Fragen dazu:
1. Sind die beiden in Größe und Gewicht vergleichbar?
2. Gibt es technisch/sachliche Argumente für oder wider den einen oder anderen? Welchen würdet Ihr wählen und warum?

Viele Grüße, Jürgen
absia

Beitrag von absia »

Lieber Jürgen,

bitte benutze zunächst die Suchfunktion, und du wirst ausführlichst erfahren, was es zu beiden Füllern in diesem Forum zu sagen gegeben hat! Warum alles doppelt und dreifach posten? Der Liaison ist vollkommen zu Recht aus dem Waterman-Programm genommen worden. Wenn dir dein Geld lieb ist, dann kaufe dir einen 800er Pelikan. Du wirst erfahren, warum ich das sage (s.o!).

Gruß
Peter
GrafKalli

Beitrag von GrafKalli »

Danke Peter!

Viele Grüße, Jürgen
Antworten

Zurück zu „Pelikan“