Gerüchteküche... Pelikan-Neuheiten 2016

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

DanielH

Re: Gerüchteküche... Pelikan-Neuheiten 2016

Beitrag von DanielH »

Ob die Form schon mal da war oder nicht ist in meinen Augen zweitrangig. Mir ginge es darum, einfach mal eine "alternative Form" zu haben. Wie ich schon sagte: Die Pelikane wirken immer schwer und klobig, selbst der M200. Das ist nicht schlimm, ich mag meinen M200 und meinen M1000 sehr gerne, aber warum nicht mal der Versuch einer Neuentwicklung, die etwas eleganter daherkommt - so wie z.B. der Waterman Expert. Das wäre keine Designrevolution, sondern einfach nur vielfältigere Formensprache. Und wenn man dann noch möchte, könnte man ja sämtliche Pelikan-Infrastruktur weiter nutzen: Man nimmt ein etwas anders geformtes Gehäuse und eine etwas anders geformte Kappe, aber schraubt mit dem gleichen Gewinde die gleichen Federn rein wie bei der Souverän-Reihe. Und natürlich müsste so ein "neuer" auch nicht sofort in etlichen Größen und Farben kommen, sondern erstmal als Testballon schlicht und schwarz.
fountainpen.de

Beitrag von fountainpen.de »

Man nimmt ein etwas anders geformtes Gehäuse und eine etwas anders geformte Kappe, aber schraubt mit dem gleichen Gewinde die gleichen Federn rein wie bei der Souverän-Reihe.
Das wäre dann also ein Schreibgerät wie der Pelikan 640 (also Niagara Falls usw.) ... ich weiß leider nicht, wie erfolgreich die sind/waren? Schade, dass es keine neuen Versionen davon gibt.

@Wilfried: Ja, das Maki-e Design und die "deutsche" Form passen nicht sooo gut. Wenn ich mir diese Schreiberlinge leisten könnte, naja ... ich glaub, ich würde trotzdem schwach werden. Ich mag einfach das Souverän Design.
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
bella

Beitrag von bella »

wilfhh hat geschrieben:Alles richtig, Michael. Ich glaube nur, dass Pelikan es etwas übertreibt mit seiner company identity. Die Maki-e zum Beispiel finde ich teils wunderschön bemalt - aber formal sind sie mir ein Graus, besonders diese "deutsche" Kappe.
Genau das wollte ich gerade schreiben ...
Wenig mir dagegen maki-e Modelle von Danitrio, Nakaya, Hawase oder Manu P anschaue ... Da passt Form und Kunst zusammen
glucydur

Beitrag von glucydur »

DanielH hat geschrieben: Mir ginge es darum, einfach mal eine "alternative Form" zu haben. ...aber warum nicht mal der Versuch einer Neuentwicklung, die etwas eleganter daherkommt - so wie z.B. der Waterman Expert. Das wäre keine Designrevolution, sondern einfach nur vielfältigere Formensprache...
Das ist ein sehr subjektiver Eindruck. Du nimmst Deinen Geschmack als Referenz. Warum sollte ein Expert "eleganter" sein? Das ist Dein Empfinden. Außerdem ist der "Expert" im Vergleich zum Souverän ein relativ erfolgloser Füller. Fakt ist: Pelikan hat im Lauf der Geschichte immer wieder neue Formen ausprobiert (am mutigsten waren die Hersteller in den 60er Jahren -> siehe den bei "Neueste Fülerzugänge" vorgestellten M30). Keine der "neuen" Formen hat sich durchgesetzt. Und der "Souverän-Typus" wurde im Laufe der Geschichte auch immer wieder behutsam modifiziert. Sein Urvater, der Pelikan 100, sah anders aus. Es gibt schon eine Designevoultion bei Pelikan: 100, 400 (N/NN), M400 old style, M400 neu. Aber eben eine sehr behutsame, weil Pelikan feststellen musste, dass das Publikum das so will. Wenn Du eine vielfältigere Formensprache willst, dann kauf Dir doch einfach Füller anderer Marken oder einen Ductus, welcher eine moderne Interpretation des "Souverän-Typus" ist. Den Ductus gibt es inzwischen sehr günstig, weil ihn das Publikum einfach in der Breite nicht will.

VG

Alexander
Gutta cavat lapidem.
glucydur

Beitrag von glucydur »

bella hat geschrieben:
wilfhh hat geschrieben:Alles richtig, Michael. Ich glaube nur, dass Pelikan es etwas übertreibt mit seiner company identity. Die Maki-e zum Beispiel finde ich teils wunderschön bemalt - aber formal sind sie mir ein Graus, besonders diese "deutsche" Kappe.
Genau das wollte ich gerade schreiben ...
Wenig mir dagegen maki-e Modelle von Danitrio, Nakaya, Hawase oder Manu P anschaue ... Da passt Form und Kunst zusammen

Seltsam, dass sich diese Maki-e Füller mit "deutscher Kappe" in Fernost so gut verkaufen... Leute, macht mal einen Punkt. Glaubt ihr in der Produktions- und Marketingabteilung von Pelikan und Montblanc sitzen absolute Dummköpfe? Es wird das hergestellt, was sich auf dem Markt verkauft. Und das, was sich nicht verkauft, wie "Niagara Falls" und "Ductus", die "eleganten" und "alternativen" Neukreationen fliegen wegen Erfolglosigkeit aus dem Programm.

Ich würde bei Maki-e auch eher zu einem Produkt aus Fernost greifen, weil diese Technik dort ihre Heimat/ ihren Ursprung hat. Aber diese Apotheose japanischer Hersteller wie Danitrio oder Nakaya geht mir gewaltig auf den Keks. Das sind schön gemachte Füller, aber von der Designbedeutung im Vergleich zu einem Souverän oder Meisterstück eher nachrangig. Diese beiden Linien existieren in ihrer typischen Form seit über 90 Jahren.

VG

Alexander
Gutta cavat lapidem.
Dosenbrot

Beitrag von Dosenbrot »

glucydur hat geschrieben: Es gibt schon eine Designevoultion bei Pelikan: 100, 400 (N/NN), M400 old style, M400 neu. Aber eben eine sehr behutsame, weil Pelikan feststellen musste, dass das Publikum das so will.
Und mit dieser Erkenntnis kommt Pelikan wieder auf die richtige Spur: Mal sehen ob eintritt was der CEO sich wünscht:
http://www.thestar.com.my/Business/Busi ... ?style=biz
Grüße Chris

Es ist das ewige Vorrecht der Jugendlichen, sich grotesk zu gewanden und dennoch stolz einherzuschreiten wie die Rassepudel.
wilfhh

Beitrag von wilfhh »

glucydur hat geschrieben:Glaubt ihr in der Produktions- und Marketingabteilung von Pelikan und Montblanc sitzen absolute Dummköpfe? Es wird das hergestellt, was sich auf dem Markt verkauft.
Das, lieber Alexander, ist genau das Problem :wink:
Grüßle,
Wilfried

Mir ist um mein Gepäck nicht bang.

Ich trage, was ich besitze

Novellen, Gedichte und Witze

Im Füllfederhalter Montblanc.

Joachim Ringelnatz
Tenryu

Beitrag von Tenryu »

So viele Möglichkeiten gibt es gar nicht beim Füller-Design.
Entweder leidet die Haptik und Ergonomie, oder es wirkt kitschig und verspielt.
Auch muß eine Firma stets darauf achten, daß ihre Produkte unverwechselbar sind. Pelikan kann nicht einfach eine Montblanc/Pilot/Sailor-Zigarre bauen und das Pelikan-Wappen draufpappen. Das würden die Kunden nicht verstehen und auch nicht goutieren.
glucydur

Beitrag von glucydur »

wilfhh hat geschrieben:
glucydur hat geschrieben:Glaubt ihr in der Produktions- und Marketingabteilung von Pelikan und Montblanc sitzen absolute Dummköpfe? Es wird das hergestellt, was sich auf dem Markt verkauft.
Das, lieber Alexander, ist genau das Problem :wink:
In Bezug auf das "Meisterstück" und den "Souverän" sehe ich es nicht als Problem, weil mir beide Füller-Typen, so wie sie sind, sehr gut gefallen... :wink: Vielleicht das "Meisterstück" zusätzlich noch als Flattop-Variante (gibt es ja eigentlich mit den Donation Pens schon)...

In Bezug auf andere Linien oder Produkte wäre ich diesbezüglich kritischer... Da ist die Orientierung am Massengeschmack des Käuferpublikums tatsächlich ein ernsthaftes Problem.

VG

Alexander
Gutta cavat lapidem.
glucydur

Beitrag von glucydur »

Tenryu hat geschrieben:So viele Möglichkeiten gibt es gar nicht beim Füller-Design.
Entweder leidet die Haptik und Ergonomie, oder es wirkt kitschig und verspielt.
Auch muß eine Firma stets darauf achten, daß ihre Produkte unverwechselbar sind. Pelikan kann nicht einfach eine Montblanc/Pilot/Sailor-Zigarre bauen und das Pelikan-Wappen draufpappen. Das würden die Kunden nicht verstehen und auch nicht goutieren.
[Sic!]
Gutta cavat lapidem.
Ergueta

Beitrag von Ergueta »

glucydur hat geschrieben:Den Ductus gibt es inzwischen sehr günstig, weil ihn das Publikum einfach in der Breite nicht will.
Alexander,

ich hoffe, ich habe nichts verpaßt, aber ist das nicht immer noch ein Patronenfüller? Mit Kolben hätte ich wahrscheinlich schon alle Varianten (falls es welche gibt). Warum sollte ich einen Patronenfüller für 300 Euro kaufen? Das ist so stilsicher wie ein Kravatte oder Fliege mit Gummizug.

Da wurde sehr wohl am Markt vorbeientwickelt.

Schönen Gruß

Hans

Nachsatz: Nein, ich habe nichts gegen Patronenfüller, auch ich besitze welche. Ich würde auch einen Patronenfüller für 300 Euro kaufen - aber dann müßte ich vorher wirklich alles, was mit mit Kolben interessieren könnte, besitzen.
Zuletzt geändert von Ergueta am 27.11.2015 16:39, insgesamt 1-mal geändert.
Von Humanität durch Nationalität zur Bestialität. Grillparzer
wilfhh

Beitrag von wilfhh »

300 Euro für einen Patronenfüller? Gelächter! Schon mal die Nakaya-Preise gesehen? Und die sind sicher nicht "am Markt vorbeientwickelt", sondern gehen weg wie geschnitten Brot.
Zugegeben liegt ihre Stärke woanders - aber wenn es keine Patronenfüller wären, hätte ich wohl schon einen.
Grüßle,
Wilfried

Mir ist um mein Gepäck nicht bang.

Ich trage, was ich besitze

Novellen, Gedichte und Witze

Im Füllfederhalter Montblanc.

Joachim Ringelnatz
Ergueta

Beitrag von Ergueta »

wilfhh hat geschrieben:300 Euro für einen Patronenfüller? Gelächter! Schon mal die Nakaya-Preise gesehen? Und die sind sicher nicht "am Markt vorbeientwickelt", sondern gehen weg wie geschnitten Brot.
Wilfried,

Kleinvieh macht bekanntlich oder angeblich auch Mist. Auch ich bin Teil des Marktes. Und an mir ist jeder Patronenfüller, der mehr als 20 Euro kostet, vorbeientwickelt.

Schönen Gruß

Hans
Von Humanität durch Nationalität zur Bestialität. Grillparzer
Freddy

Beitrag von Freddy »

Seit wann ist Lamy 2000 ein modernes Design? Das einzig neue ist nur der Clip, welcher rein optisch, einfach nur um 90grad gedreht wurde. Der Rest ist immer noch "Zigarre", die an den Zipfeln gepackt und etwas gezogen wurde.

Makiee gehört nicht zu ernsthaften Füllern, genauso wenig wie Lighthouse of XY. Das sind teuere Vitrienen-Ü-Eier.

Der Ductus wurde nicht akzeptiert, da viele Bedürfnisse ignoriert wurden, die ein Nutzer an einen 300€ Pelikan stellt.
Die Souveräne sind nicht nur wegen des Aussehens beliebt, für mich war das Hauptargument bei Pelikan zu landen, dass die Rückwärts- als auch Aufwärtskompatibel sind. Die Feder vom 70 Jahre alten 140er kann ich problemlos in den neuesten Kaufhof Pelikan stecken. Die Feder vom Kaufhof passt dann in den Toledo 700er und die Toledo Feder kann ich im 400NN nutzen. Somit stehen mir alle möglichen Federeigenschachten der letzten 70Jahre auch in neuen Vögeln zur Verfügung. Paar Oldstyle Federn sind nur etwas anders geformt und die M300, M800 und der Fatbird sind Eigen.

Bei Problemen mit meiner Rechtschreibung und grammatikalischen Fähigkeiten,
haben Sie das Recht alle peripheren und kapazitiven HID zu deaktivieren.
glucydur

Beitrag von glucydur »

Ergueta hat geschrieben:
wilfhh hat geschrieben:300 Euro für einen Patronenfüller? Gelächter! Schon mal die Nakaya-Preise gesehen? Und die sind sicher nicht "am Markt vorbeientwickelt", sondern gehen weg wie geschnitten Brot.
Wilfried,

Kleinvieh macht bekanntlich oder angeblich auch Mist. Auch ich bin Teil des Marktes. Und an mir ist jeder Patronenfüller, der mehr als 20 Euro kostet, vorbeientwickelt.

Schönen Gruß

Hans
Hallo Hans,

das kommt noch hinzu. Der "Ductus" ist in meinen Augen weder eine gelunge Neukreation, die es mit dem "Souverän" aufnehmen kann, noch ist die Fülltechnik bei dem Preis attraktiv. Das ist auch das große Manko der Nakaya, wobei ich zugeben muss, dass jeder Bruch im Korpus eines Nakaya (durch Kolben oder Clip bedingt) der perfektionierten Form schaden würde. Insofern bin ich bei diesen Füllern zwiegespalten: sie sind wirklich formschön, weil sie so puristisch gehalten sind und durch den Urushi-Lack eine tolle Oberflächenverdelung haben. Auf der anderen Seite gebe ich Dir von der Tendenz recht: ein hochwertiger Füller sollte in meinen Augen eine traditionelle Fülltechnik aufweisen. Und da sind wir uns mit Wilfried absolut einig. Er sieht das, glaube ich, genauso.

Viele Grüße

Alexander
Gutta cavat lapidem.
Antworten

Zurück zu „Pelikan“