Pelikan Fine Writing Umfrage

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Entschleuniger

Re: Pelikan Fine Writing Umfrage

Beitrag von Entschleuniger »

Natürlich habe ich teilgenommen.
Mein Wunsch an Pelikan war ganz bescheiden… Das die Strichstärke der aufgedruckten entspricht. Gerade bei EF ist es häufig vom Zufall abhängig. Bei den Stahlfedern kriegen sie es ja hin…

Und ich gehöre zu denen die schon einiges an Geld ausgeben und Instagram ist schon meine Hauptplattform zur Vernetzung.
imperius

Beitrag von imperius »

Hi zusammen,

zunächst muss man unterscheiden: Deutsch ist nur innerhalb der EU die am weit verbreitetste Muttersprache (ca. 92 Mio Menschen). Sprechen wir vom europäischen Teil des Kontinents stimmt noch nicht einmal diese Aussage. Dann ist es russisch (ca. 125 Mio.). Von der Bedeutung her (Verkehrssprache) ist es in beiden Fällen Englisch, ebenfalls nicht Deutsch also.

Ich bin mir sicher, dass wir alle unser Forum hier lieben und schätzen und uns sonst auch nie so viel und so intensiv einbringen würden. Aber wie es weiter oben schon treffend geschrieben wurde: es ist sehr spezifisch und nicht Massentauglich - nebst der Tiefe auch aufgrund der technischen usability - es ist einfach nicht intuitiv und nicht zeitgemäß.

Ich denke wir können (und müssen) akzeptieren, dass es also nicht dazu dient, Pelikan mehr Umsätze in großem (relevanten) Rahmen zu bescheren sondern Enthusiasten verbindet. Und das ist okay so. Es muss und soll auch nicht alles "Buchladen" sein.

Zurück zum eigentlichen Thema?!

Beste Grüße
Norbert
BC666

Beitrag von BC666 »

imperius hat geschrieben:
18.08.2026 15:30
... - es ist einfach nicht intuitiv und nicht zeitgemäß.
Wie? Es ist nicht intuitiv und nicht zeitgemäß? 🤣🤣🤣

Umso wichtiger, dass möglichst viele Foristi die Fragen beantworten, damit der Begriff Penexchange dort vielfach aufpoppt! Die Sprache wird natürlich so bleiben und somit weniger Schreiblinge ansprechen als Englisch, aber trotzdem denke ich, das "Heimatland" der Pelikane wird auch den Franzosen wichtig sein, und vielleicht gibt es dann ja doch mal ein update hier. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Obwohl . . Irgendwie macht das auch den Charme von Penex aus :D
LG, Claudia
Crovax

Beitrag von Crovax »

imperius hat geschrieben:
18.08.2026 15:30
Ich bin mir sicher, dass wir alle unser Forum hier lieben und schätzen und uns sonst auch nie so viel und so intensiv einbringen würden. Aber wie es weiter oben schon treffend geschrieben wurde: es ist sehr spezifisch und nicht Massentauglich - nebst der Tiefe auch aufgrund der technischen usability - es ist einfach nicht intuitiv und nicht zeitgemäß.
Du weisst aber schon, dass Füller von ca. 95% der Bevölkerung auch nicht mehr als zeitgemäß oder massentauglich angesehen werden? Wir gelten da als ein bisschen antiquiert bzw.schrullig, aber mostly harmless. ;)

Diese Forum ist im deutschsprachigen Raum das einzige. FPN und FP Geeks scheinen kaputt zu sein, Reddit ist zwar interessant, aber alle drei werden von Amerikanern und deren Vorlieben und Bedürfnissen dominiert und die sind im Gegensatz zu den Europäern sehr viel anfälliger für FOMO und irgendwelche Hypes. Und was ist an Penex nicht intuitiv oder zeitgemäß? Andere Foren aus anderen Bereichen, die ich kenne, arbeiten genauso. Vor allem ist der Zugang für jeden möglich, ohne spezifische Plattform und ohne spezielle Software.

Mir missfiel bei der Umfrage die erkennbare Tendenz, Pelikan noch mehr zu einer Luxusmarke auszubauen (so die Fragen nach mehr Limited Editions und der Bereich des Geldes, den man so pro Jahr für Füller ausgibt). Ich habe seit einiger Zeit das Gefühl, dass ein "normaler" Füllernutzer, der einfach nur einen schönen Füller mit einer guten Feder haben will, bei Pelikan (und anderen großen Marken) nicht mehr zur Zielgruppe gehört. Das könnte auch ein Grund für den zunehmenden Marktanteil chinesischer Füllerhersteller sein, die genau das bieten.
Ein deutscher Füller unter € 50? Lamy Safari, Lamy AlStar, Kaweco Sport und das war es dann (abgesehen von ausdrücklichen Schulfüllern) eigentlich auch schon.
Ich habe versucht, dass in meinen Antworten in der Umfrage auszudrücken.
gruß
stephan

Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett
Feder, Tinte, Klecks

Beitrag von Feder, Tinte, Klecks »

Penexchange ist ein klassisches BulletinBoard, was vor 2010 die verbreitete Form der Internetkommunikation war. Ich bin damit aufgewachsen und mir ist das persönlich sympathischer als die sozialen Netzwerke, aber für Internetmarketing ist das doch eher uninteressant. FB, Insta, Reddit, ... erstellt man einen Account und hat dann mit einem Klick Zugriff auf abertausende Gruppen unterschiedlichster Themen. BBs muß man für jedes einzelne einen eigenen Account erstellen, was per se schon mal eher eine Hürde darstellt, dann muß man gucken, welche Regeln für Werbetreibende in jedem Forum festgelegt sind, und erreicht dennoch eine deutlich eingeschränktere Anzahl potentieller Kunden. Kleinere, spezialisiertere Gewerbetreibende, die sehr gezielt ihre Kundschaft ansprechen wollen, können das noch gut handeln, für globale Firmen ist das dagegen ineffizient.
richard545

Beitrag von richard545 »

Fedora hat geschrieben:
16.08.2026 20:24

At Pelikan, our community has always been our greatest source of inspiration.
Nach dem Satz hätte ich mich gar nicht weiter damit befasst.
Freundliche Grüße

Richard
Columbus

Beitrag von Columbus »

maggutefueller hat geschrieben:
18.08.2026 8:12
einfach die dinger der M-Serie handeingeschrieben machen, wie gvfc, und das funktioniert.
Ja, so einfach ist das. Eine Besinnung aufs Eigentliche stünde gut zu Gesicht.

Grüße

agathon
Andreas_Beutlin

Beitrag von Andreas_Beutlin »

Ich bin auch schon in meinen 40er angekommen und ich verstehe es, wenn man sagt, dass ein Forum nicht
Mehr zeitgemäß wirkt. Aber wenn man sich ehrlich ist, ist das noch die angenehmste Form von sozialen Medien. Vor allem dieses Forum ist ja eine richtige Oase in der unermesslichen Werbewüste, die im restlichen Internet herrscht.

Die Moderatoren und Admins machen einen tollen Job, die Gesprächskultur ist wirklich gut und die technische Basis ist auch solide. Ja, Aussetzer gibt es immer wieder aber die gibt es auch überall. Ich weiß ja nicht, wie es im subreddit von Fountainpens ist, aber Reddit ist ziemlich Bot- und KI-verseucht. Das ist ja hier gar nicht der Fall.

Zurück zur Umfrage: ich habe mir auch mehr Federvielfalt und vor allem Qualitätskontrolle der Federn gewünscht. Leider ist mir das mit den Streifen nicht in den Sinn gekommen. Das wäre natürlich ein guter Punkt.
Ein zweites Montblanc würde ich mir nur in Sachen Qualität wünschen. Die Luxuseditionen sind auch außerhalb meines Geldbeutels aber sie sind alle durch die Bank sauber gearbeitet. Auch die Federn.
Stelle ich mir jetzt die neue Maki-E four seasons lucky charm mit einer kratzigen M-Feder vor, läuft mir der Schauer über den Rücken.

Ich bin gespannt, was die Zukunft mit Pelikan vor hat.

Liebe Grüße,

Andreas
„Lernen ist nicht gleichbedeutend mit Wissen. Es gibt Wissende und Weise. Das Gedächtnis macht die einen, die Philosophie macht die anderen.”
- Abbé Faria in Der Graf von Monte Christo
BC666

Beitrag von BC666 »

Ich mag "unser" Forum sehr! Social Media hingegen ist mir ein Graus. Leider aber nimmt diese typische Mecker- und Diskussionskultur auch hier zu, was sicher den ein oder anderen dazu bringt, sich zurückzuziehen.

Auch hier im Thread - statt es positiv zu sehen, dass man beteiligt wird, wird an allem rumgenöhlt. Es sind zwei verschiedene Dinge, sich Verbesserungen zu wünschen oder alles Vorhandene runterzumachen. Aber so tickt Deutschland wohl inzwischen in allen Bereichen. Ich hatte gehofft, das geht an uns vorbei :roll:
LG, Claudia
imperius

Beitrag von imperius »

Ich finde es spannend, aber im Kontext nicht zielführend, dass Einzelne mir bzw. sich gegenseitig das Forum schmackhaft machen wollen. Völlig unnötig. Nochmal: wir sind hier, wir brennen überwiegend für die Marke und sind technisch mit dem Forum und seiner Funktion ebenso bewandert wie mit Deutsch als Sprache.

Lasst uns nicht weiter im Kreis drehen und uns gegenseitig vermitteln wollen, was wir alle gleich sehen (sonst wären wir nicht hier).

Es m geht um den Mehrwert der Platform PenExchange als Marketingwerkzeug für die Weltmarke Pelikan. Und das sind wir nicht, das müssen wir auch nicht sein und deswegen spielen wir in der Erhebung auch einfach keine Rolle.

Spannend wird doch vielmehr sein, wo die Reise nach Auswertung und Bewertung der Eingaben hingeht mit der Marke, der Ausrichtung, künftigen Modellen, etc.
richard545

Beitrag von richard545 »

Ich denke, dass Pelikan schon auch auswertet, was hier im Forum geschrieben wird. Marktforschung basiert im besten Fall stets auf verschiedenen Quellen. Eine gezielte Umfrage ergänzt die Daten.
Welche Resultate sich daraus in Gestalt von Produkten ergeben, ist natürlich spannend. Manchmal muss sich eine Marke auch neu erfinden, entsprechende Marktanpassungen vornehmen oder eine neue Strategie entwickeln. Derzeit steht wohl die Straffung und Gewinnmaximierung im Mittelpunkt, auch wenn sich die Kundschaft eigentlich mehr Input wünscht. Da läuft sicher etwas konträr.
Freundliche Grüße

Richard
Quast

Beitrag von Quast »

Erledigt......
Pelle13

Beitrag von Pelle13 »

BC666 hat geschrieben:
18.08.2026 21:23
Ich mag "unser" Forum sehr! Social Media hingegen ist mir ein Graus. Leider aber nimmt diese typische Mecker- und Diskussionskultur auch hier zu, was sicher den ein oder anderen dazu bringt, sich zurückzuziehen.

Auch hier im Thread - statt es positiv zu sehen, dass man beteiligt wird, wird an allem rumgenöhlt. Es sind zwei verschiedene Dinge, sich Verbesserungen zu wünschen oder alles Vorhandene runterzumachen. Aber so tickt Deutschland wohl inzwischen in allen Bereichen. Ich hatte gehofft, das geht an uns vorbei :roll:
Liebe Claudia, da bin ich ganz bei Dir. Auch ich mag unser Forum sehr gerne, halte mich dagegen von FB, Insta, Reddit, etc fern. Mag sein dass ich oldfashioned bin, mag sein, dass für Marketing und Gewinn-Maximierung unser Forum völlig uninteressant ist. Aber wenn ich gebeten werde, mich an einer Umfrage zu beteiligen, dann wünsche ich mir genau das, was ich haben möchte - durchsichtige Streifen, Tintensichtfenster, Italic- und Oblique -Federn, große Pelikane (M600-M1000) mit Edelstahlfedern, ...
Ich finde es erst einmal sehr positiv, dass Pelikan seine Kunden nach deren Wünschen befragt - wenn schon vorab klar wäre, wohin die Reise gehen soll, könnten sie sich diese Umfrage getrost sparen. Ich denke, dass Pelikan schlecht beraten wäre, wenn sie einfach Montblanc nacheifern würden, denn lange nicht jeder, der mit Füller schreiben mag, möchte für jedes Schreibgerät eine Monatsmiete hinblättern.

Insofern bin ich erst einmal zuversichtlich, dass wir mit unseren Wünschen etwas anstoßen können, und bin gespannt, was Pelikan aus den Umfrageergebnissen macht,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Antworten

Zurück zu „Pelikan“