M815 Metal Striped Blue

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Portaner

Re: M815 Metal Striped Blue

Beitrag von Portaner »

Glückwunsch. Ja, den Füller gibt man nicht so leicht wieder her. Das hat einfach was.
Gruß Ed
Goldmund

Beitrag von Goldmund »

Der Vogel flog bei mir schon vor ein paar Tagen ein und sieht wirklich sehr schön aus, auch wenn er mir nach dem ersten Befüllen kurz einen kleinen Schreck einjagte. Er wollte einfach nicht schreiben, also gar nicht. Die Erfahrung mit zu glatt geschliffenen Federn (Baby's Bottom) bei Pelikan-Federn musste ich leider schon öfter machen, da kamen direkt schlechte Erinnerungen hoch. Dann sah ich aber, als ich die Feder gegen das Licht hielt, dass die Tinte überhaupt nicht bis an die Spitze gelang und ein guter Teil des Schlitzes zwischen den Federschenkeln trocken blieb.
Ich säuberte den Füller, schaute mir die Feder noch einmal trocken an und sah, dass eine Art Korn oder irgendwas anderes zwischen den Federschenkeln klemmte, das sehr klein war und anscheinend die Tinte blockierte. Ich setzte die Feder in Schreibhaltung auf ein Blatt Papier auf, übte ganz leichten Druck aus, sodass sich die Schenkel um ca. 1-2mm spreizten und schob das Hindernis mit dünn gefalteter Alufolie aus dem Spalt heraus. Kurzer Check: keine Kratzer o.ä. auf der Feder, gut. Dann erneut befüllen und siehe da, die F-Feder schreibt perfekt und mit (pelikanartig) wirklich üppigem Tintenfluss an. Seit dem (das ist nun ein paar Tage her) gibt es keinerlei Probleme mit dem Füller, er schreibt auch nach minutenlanger Pause ohne Kappe problemlos an.

Das leichte Mehrgewicht ggü. den normalen 800er- bzw. 805er-Pelikanen sagt mir sehr zu. Aus irgendeinem Grund verändern diese paar Gramm das Schreibgefühl doch erheblich zum Positiven. Aber er macht es einem wirklich schwer Bilder zu machen, die seine Farbe realistisch wieder geben. Zumindest empfand ich so, Portaner scheint damit überhaupt keine Probleme gehabt zu haben. Es benötigt aber auch wirklich echtes Tageslicht, sonst wirkt er deutlich dunkler, auf Bildern beinahe schwarz (wobei das sicher auch mit der Farbtemperatur des Lichtes zusammenhängt). Oh und wie man jeden Fussel auf Bildern sehen kann... ich muss anscheinend mal die Trays meiner Vitrine entfusseln... wie auch immer ich das anstellen soll :?
Dateianhänge
M815 3.jpg
M815 3.jpg (394.65 KiB) 378 mal betrachtet
M815 2.jpg
M815 2.jpg (399.02 KiB) 378 mal betrachtet
M815 1.jpg
M815 1.jpg (451.39 KiB) 378 mal betrachtet
krokusknospe

Beitrag von krokusknospe »

Off Topic: Ich photographiere meistens draußen um die Mittagszeit bei grauem Himmel. Das Licht ist hell genug und wirft keine Schatten. Off Topic Ende
Gruß, Bettina
+++ Als aktive Bogenschützin weiß ich, dass das Ziel überlegt und mit ruhiger Hand zu erreichen ist. +++
Goldmund

Beitrag von Goldmund »

krokusknospe hat geschrieben:
06.12.2025 9:33
Off Topic: Ich photographiere meistens draußen um die Mittagszeit bei grauem Himmel. Das Licht ist hell genug und wirft keine Schatten. Off Topic Ende
Danke für den Tipp. Bei diesem Füller habe ich es aber irgendwie so wahrgenommen, als bräuchte er Sonnenschein, um sein wahres Blau zu zeigen. Jedoch nicht nur für die Kamera. Selbst meine Augen nahmen ihn, je nach Belichtung, anders wahr (auch wenn die Abweichung nicht so stark war wie auf Bildern). Wobei die letzten Tage auch wirklich ziemlich dunkel und verregnet waren.
Portaner

Beitrag von Portaner »

Glückwunsch zum schönen Füller :)
Das Blau lässt sich in der Tat recht schwer einfangen, weil der Weißabgleich einem da immer irgendwie einen Streich spielt.
Blauer Hintergrund, wie etwa die Schachtel vom Füller, und das Blau wird eher leuchtend.
Grauer Hintergrund klappte besser, aber die Aufnahmen wurden durch den Weißabgleich zu dunkel.
Mit schwarzem Hintergrund habe ich es noch nicht getestet.
Gruß Ed
Nikolaus

Beitrag von Nikolaus »

Glückwunsch! Ich konnte den Füller kürzlich auch schon in echt bewundern und die Strahlkraft der Streifen zieht einen förmlich in ihren Bann... :)
Cheers,
Nils
Antworten

Zurück zu „Pelikan“