Dieser Füller ist im freien Handel neu, aber keine Neuheit 2026.Anke hat geschrieben: ↑27.02.2026 21:05Vorankündigung bei Casa della Stilografica M600 Royal Edition Her Majesty Margareta
https://www.stilografica.it/products/pe ... -10757.htm
viewtopic.php?f=3&t=42368
Das ist sogar halb richtig, denn die Plakette (das Plakettchen?) ist "massiv" Gold.
Vorwürfe für den Preis kann man in dem Fall nicht direkt Pelikan machen, denn die haben die Füller nur als Auftrag gefertigt. Dass der jetzt im freien Handel auftaucht, könnte daran liegen dass der im exklusiven Verkauf vielleicht nicht so gut lief.
Wimre waren dort sogar 1100€ angesetzt.
Wenn das tatsächlich die neue Tinte sein soll, wäre ich zum ersten mal enttäuscht.
Das liegt aber auch nur daran, dass die Tinte in deutlich kleinerer Auflage (2x) produziert wurde, und noch dazu wegen Covid kein Hub stattfand, wo die Tinte kostenlos verteilt wurde.
Die erste Auflage hatte sich innerhalb eines Monats verkauft, und die Nachproduktion war dann auch wieder schnell weg.
Daher gab es recht schnell Leute, die bereit waren Sammlerpreise dafür zu zahlen, das liegt aber nicht unbedingt an der Tinte ansich.
Golden Beryl finde ich super, aber nochmal? Und dann auch noch kalt-gold, wie in diversen Diamines, die m.M.n. ein schlechter Ersatz sind.
Generell waren bisher alle IotY immer was Neues. Wenn nun ausgerechnet bei den Glitzertinten, von denen es bisher gerade mal zwei gab, eine fast identische käme... Ich kanns nur wiederholen, herbe Enttäuschung.