Pelikan M800

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
admin
Site Admin
Beiträge: 487
Registriert: 04.08.2003 14:26

Pelikan M800

Beitrag von admin »

von Stefan Ulzheimer (stefan@muffig.de) am 16. September 2010303 at 11:39:04

Hallo Experten!

Ich habe hier ein Set bestehend aus einem Pelikan Souverän Füller, Tintenroller, Kuli und Minenschreiber, alles in schwarz.

Mir wurde gesagt es ist ein Souverän 800 Set und ca. 10 Jahre alt.

Kann mir jemand mehr dazu sagen. Gibt es einen Unterschied zwischen M800 und 800, weil der Füller eine 14 Karat Feder hat. Der Füller sieht aber aus wie ein 800er.

Viele Grüße
Stefan
eckhard
Beiträge: 76
Registriert: 29.09.2003 11:56
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

ich wag's mal

Beitrag von eckhard »

Ich bin selber ganz neu hier, aber ich glaube sagen zu können, dass es eigentlich immer nur einen M800 gab. Bei den (M)400-er Modellen ging es allerdings recht wild zu, da die seit den 50-er Jahren durch etliche Veränderungen und Mutationen gegangen sind.

Wie ich gelesen habe, finden die meisten Experten die ältere 800-Serie - die vor 1997 gebaut wurde - eigentlich besser als die neue, da die Federn damals etwas flexibeler waren als jetzt.
Also hast du wohl das non-plus-ultra in Schreibgeräten!

Hoffentlich habe ich jetzt nicht voreilig geantwortet - aber wenn, werden sich die wirklichen Experten schon melden! :)

ciao

eckhard
Alfred J.-Anton
Beiträge: 25
Registriert: 26.09.2003 21:47
Wohnort: Großrußbach;NÖ

Beitrag von Alfred J.-Anton »

Hallo Stefan
Sollte die Ausage richtig sein, dass es sich um eine M800 handelt, so wurde sie vor März 1990 produziert. Danach gab`s die 800er nur noch mit 18 Karat Bicolor-Goldfeder.
Das Non Plus Ultra wäre es wenn sie braun wäre, da es sich dann um ein Exportmodell für den japanischen Markt handeln wurde( Sofern es eine 800 und nicht eine 400 ist).

Schöne Grüße und viel Spass beim Sammeln
Freddy

Ps: Ich such noch immer eine rote Parker 45 Harlequin die ich gegen meine 75er tauschen würde.
eckhard
Beiträge: 76
Registriert: 29.09.2003 11:56
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von eckhard »

Hallo Freddy!

Traf das (Export nach Japan) auf alle braunen M800 zu, i.a.w., war eine ganze Farbe reserviert, oder gibt es weitere Merkmale, die man beachten muss?
Ich nehme an, dass die japanische Schrift andere Anforderungen an die Feder haben würde?

ciao

eckhard
Alfred J.-Anton
Beiträge: 25
Registriert: 26.09.2003 21:47
Wohnort: Großrußbach;NÖ

Beitrag von Alfred J.-Anton »

High Eckhard
Obwohl ich den Gral der Weißheit oft hütte, muss ich in diesem Fall jedoch gestehen, dass ich mir die Mühe gemacht habe und zu meiner "Schatztruhe" id est Vitrine gerollt bin und im Pelikanbuch nachgesehen habe, was, wenn ich mich nicht täusche, du auch besitzen solltest?
Außerdem find ich es zwar recht nett über Pelikan zu schreiben und zu lesen, aber verschwommen wird mein Blick eigentlich beim Anblick einer Parker Füllfeder.(Ihr wist ja, ich such noch immer eine Parker 45 Harlequin in rot).

Weiters kann ich nur vermuten,dass einige braune Modell ihren Weg sicherlich in unsere Gegend fanden, da ich selbst ein Exportmodell besitze, dass eigentlich in Italien sein sollte.
Du hast hier wieder einmal ein Beispiel dafür, dass nicht alles aus den Büchern richtig sein muss.

Tut mit leid, dass ich deine Frage nicht genauer beantworten konnte
Grüße an alle
Freddy
eckhard
Beiträge: 76
Registriert: 29.09.2003 11:56
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von eckhard »

Hallo Alfred!

hab' mein Buch gestern morgen bekommen und es offensichtlich noch nicht ganz verdaut.
Recht viele gute und spannende Informationen, aber auch etwas enttäuschend, denn ich habe bereits 2 Modelle, die ich partout nicht finden kann, und eine Tabelle, die die Länge und den Durchmesser der Füller zeigt, fehlt komplett, was ich schade finde.

Weißt du übrigens, wann die Tintenführung von der alten vertikalen auf die moderne horizontale umgestiegen ist? Auch das wurde im Buch nicht erwähnt, sonst würde ich nicht fragen.

jaja, und ich halte meine Augen offen ... Harlequin 45 red ..... :)
Stephan Th
Beiträge: 136
Registriert: 19.09.2003 16:48

Beitrag von Stephan Th »

Wenn ich mich richtig erinnere, sind alle schildpattfarbenen M800 identisch, was damit zusammenhängt daß sie damals nur sehr kurze Zeit gefertigt wurden, was einfach nicht genug Zeit war um die Produktpflege einfließen zu lassen.

Von den M800 gab es übrigens drei verschiedene Modelle:

Old-style (i.e. Kappenmedaillon und Füllknopfintarsie aus Messing) mit 14kt. Feder (1987-??)

Old-style mit 18kt. Feder (198?-1997)

Aktuelles Modell (seit 1997)


Beim M400 ist das eine etwas ausführlichere Geschichte...


Viele Grüße,


Stephan
Antworten

Zurück zu „Pelikan“