Pelikan Rollerball Eigenschaften

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Calligraph73
Beiträge: 57
Registriert: 12.10.2003 12:41

Pelikan Rollerball Eigenschaften

Beitrag von Calligraph73 »

Ich besitze den Pelikan R 600 und bin mit dem Schriftbild unzufrieden: ungleichmäßiger Tintenfluß bis hin zu kompletten Aussetzern. Ist das so gewollt, oder gibt es noch andere Faktoren wie z.B. Schreibunterlage, Papier, Temperatur, Alter der Miene, Luftfeuchtigkeit, Gravitation...? :?
Alfred J.-Anton
Beiträge: 25
Registriert: 26.09.2003 21:47
Wohnort: Großrußbach;NÖ

Beitrag von Alfred J.-Anton »

Hallo Calligraph73
Wenn ich jetzt bösartig wäre wurde ich sagen, dass halt alle selber schuld sind wenn sie sich nen Pelikan Roller kaufen und nicht einen ordentlichen Duofould mit der "neuen" Gel-Mine oder sonst etwas wo eine Parker-Mine hinein past .
Da ich jedoch ein Menschenfreund bin sei dir gesagt, dass es auf Grund der Bauart von Roller-minen nur schwer vom Luftdruck abhängen kann; das Papier wird warscheinlich auch keine Schuld treffen.
Am ehesten würde ich dir sagen, dass man dir eine alte oder fast leere Mine verkauft hat.
Sollte die Mine original verpackt gewesen sein, so kann ich dir auch nicht weiterhelfen, denn Produktionsfehler kommen bei Pelikan selten vor!

Viel Glück mit einer neuen Mine

Freddy
Saarländerin
Beiträge: 604
Registriert: 17.09.2003 20:50
Wohnort: Saarland

Rollerball - Minen

Beitrag von Saarländerin »

:wink: Auch ich habe mich schon oft geärgert über die RB - Minen von Pelikan und auch Waterman. Hier die ultimative Lösung: Sandford (Parker, Waterman) vertreibt superbillig Minen mit der Bezeichnung "Gel Ink Pen Star Gels Clic refill", immer zwei in einer Packung, 0,7mm, schwarz oder blau. Diese Minen passen in alle meine Pelikan- und Waterman RB's und schreiben wunderbar flüssig, ohne Aussetzer, ergeben ein excellentes Schriftbild und durchtränken auch nicht billigeres Papier, sodass man es von der anderen Seite nicht mehr beschreiben kann (wie die RB Minen von Parker es leider machen).
Gruss Saarländerin
Stephan Th
Beiträge: 136
Registriert: 19.09.2003 16:48

Beitrag von Stephan Th »

Die beschriebenen Symptome können mehrere Ursachen haben. Eine leere Mine wird immer aussetzen, aber das möchte ich hier nicht unterstellen. Was beinahe wahrscheinlicher ist, ist daß das Kugelbett verletzt wurde. Das kommt vor allem bei feinen, manchmal auch bei mittleren minen vor. Das Problem ist die Kugelgröße, die abnimmt je feiner die Mine schreiben soll. Demzufolge müßte man eine Mine je feiner sie ist, umso steiler ansetzen, weil sonst die empfindliche Fassung der Mine abgerieben wird, was langfristig zu Aussetzen oder Schmieren führt.

Prinzipiell bin ich mit Pelikan und Waterman Rollerballminen sehr zufrieden, was man von Parker aber nicht sagen kann.
Michael Weise
Beiträge: 88
Registriert: 17.09.2003 15:47
Wohnort: Karlsfeld bei München

Beitrag von Michael Weise »

Hi,

ich habe dieses Verhalten bei meinen Pelikan RB Mienen nicht feststellen können, im Gegenteil wie Stefan schon sagte sind diese sogar besser als die von Parker - vieleicht ist deine wirklich leer oder defekt

Was die Gelmienen angeht schlagen diese wirklich jede andere Miene in KS oder Rb die ich kenne - allerdings wo Licht ist .......
das Problem mit den Gelmienen ist das Sie sehr schnell austrocknen (ca 1 bis 2 Wochen) sobald Sanford das allerdings im Griff hat sind die Gelmienen erste Wahl

regards
Mike
Antworten

Zurück zu „Pelikan“