M800 - einen güldenen Aufdruck von der Kappe entfernen

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Fountain Pen Passion
Beiträge: 19
Registriert: 15.08.2014 12:18

M800 - einen güldenen Aufdruck von der Kappe entfernen

Beitrag von Fountain Pen Passion »

Guten Morgen :-)

nun ist es geschehen...mein M600 ist nicht mehr alleine und hat einen großen Bruder bekommen, den M800 in schwarz. Ich konnte einfach nicht an mir halten, mußte dieses verführerisch schöne Schreibgerät unbedingt haben. Leider hat er eine güldene Fremdgravur bzw. einen güldenen Aufdruck auf der Kappe. Wie läßt sich so etwas schonend entfernen? Hat jemand von Euch diesbezüglich Erfahrungswerte und wäre so lieb, diese mit mir zu teilen? Möglicherweise kann mir auch nochmal jemand erklären, wie ich hier am unkompliziertesten Bilder von meinem Rechner ins Forum bekomme? Bei meinem ersten Anlauf hat ein freundlicher Admin meinen mißlungenen Versuch korrigiert ;-)

Liebe Grüße und einen erfolgreichen Tag,

Torsten, der dem Virus völlig erlegen ist
Benutzeravatar
YETI
Beiträge: 1555
Registriert: 28.12.2013 14:44
Wohnort: Solingen

Re: M800 - einen güldenen Aufdruck von der Kappe entfernen

Beitrag von YETI »

Hallo Thorsten,
wenn es wirklich nur ein Aufdruck ist, kann man ihn mit etwas Glück wegradieren. Mit ganz viel Glück reicht die rote Seite des Radierers, sonst die blaue. Mit der blauen Seite wird die Oberfläche dabei leicht mattiert. Das lässt sich aber mit Zahnpasta und einem weichen Läppchen wieder blank polieren. So habe ich schon einige Aufdrucke entfernt. Wenn der Radierer nicht hilft, habe ich auch keine Hemmungen, sehr feines Schleifpapier zu benutzen (1000er oder feiner). Danach ist es etwas mehr Aufwand, den Hochglanz wieder herzustellen, aber es ist auch machbar.
Nur wenn der Druck tiefer liegt, als der Rest der Oberfläche, hilft diese Methode nicht mehr. Das würde ich dann einem Fachbetrieb überlassen.
Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Gruß

Andreas
Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.
Fountain Pen Passion
Beiträge: 19
Registriert: 15.08.2014 12:18

Re: M800 - einen güldenen Aufdruck von der Kappe entfernen

Beitrag von Fountain Pen Passion »

Guten Abend Andreas,

vielen Dank für Deine Tipps und Hinweise :-)! Ich werde mich am kommenden Wochenende ganz in Ruhe daran machen, den Aufdruck zu entfernen. Sollte dies wider erwarten nicht gelingen, bleibt wohl nur der Fachbetrieb. Allerdings stellt sich mir nun die Frage, an welche Art von Fachbetrieb ich mich da wenden könnte?

Liebe Grüße,

Torsten
tintin
Beiträge: 103
Registriert: 04.07.2013 16:29

Re: M800 - einen güldenen Aufdruck von der Kappe entfernen

Beitrag von tintin »

Hallo Torsten,

sollte die goldige "Verzierung" Deines M800 nur aufgedruckt sein, würde ich zunächst versuchen, sie mit einem mit Spiritus getränkten Lappen zu entfernen. Habe so einen M400 "neutralisiert". Unter Umständen musst Du anschließend noch etwas nachpolieren.

Im Fall einer Gravur, die man als Vertiefung leicht erspüren kann, ist die Sache etwas komplizierter. Ich habe mich in einem ähnlichen Fall für einen Austausch der Kappe durch den Pelikan-Reparaturservice entschieden. War gar nicht so teuer.

Gruß
tintin
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: M800 - einen güldenen Aufdruck von der Kappe entfernen

Beitrag von Tenryu »

Kleiner Tip: Der Clip läßt sich bei diesen Modellen leicht abnehmen bzw. verschieben.
Sollte also eine nicht so schöne Stelle übrig bleiben, einfach den Clip darüber schieben.
Yass
Beiträge: 34
Registriert: 04.02.2017 15:15

Re: M800 - einen güldenen Aufdruck von der Kappe entfernen

Beitrag von Yass »

Gibt es hier eigentlich neue Erkenntnisse? Habe einen hübschen M200 ergattert mit einem Aufdruck auf der Kappe, den ich unbedingt los werden will.
Den Clip zu drehen war auch ein guter Tipp, aber er verdeckt nicht alles.
Benutzeravatar
dnic
Beiträge: 407
Registriert: 03.09.2014 20:59
Kontaktdaten:

Re: M800 - einen güldenen Aufdruck von der Kappe entfernen

Beitrag von dnic »

Nimm MIcro Mesh Pads, die gibt es in unterschiedlichen Feinheitsgraden und damit kann man behutsam an der Oberfläche arbeiten, besser als mit Spiritus :shock:
Sabine
Beiträge: 770
Registriert: 11.12.2013 19:05

Re: M800 - einen güldenen Aufdruck von der Kappe entfernen

Beitrag von Sabine »

Auch die Bearbeitung mit einer Nagelpolierfeile kann sehr gute Ergebnisse bringen. Aber bitte nicht verwechseln mit einer Nagelfeile.
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: M800 - einen güldenen Aufdruck von der Kappe entfernen

Beitrag von Tenryu »

Evtl. kann Aceton-freier Nagellackentferner helfen. Ich habe damit die Aufdrucke auf meinen Preppys problemlos entfernen können. Aber ich habe keine Erfahrung mit Pelikanen, die aus einem anderen Kunststoff bestehen.
Yass
Beiträge: 34
Registriert: 04.02.2017 15:15

Re: M800 - einen güldenen Aufdruck von der Kappe entfernen

Beitrag von Yass »

Guten Morgen,

herzlichen Dank für eure Tipps. Ich hatte nur acetonfreien Nahellack daheim, getunkt in ein Wattestäbchen hat das wunderbar geklappt. Die Stelle wurde auch nicht matt. Man sieht im richtigen Licht nur die Umrisse, aber da schiebe ich den Clip vor. Vielen Dank und einen guten Rutsch!
Antworten

Zurück zu „Pelikan“