Durchschreibe-Füller von Pelikan ?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
pulsatilla
Beiträge: 2
Registriert: 08.02.2006 14:32

Durchschreibe-Füller von Pelikan ?

Beitrag von pulsatilla »

Hallo - ich bin neu im Forum, habe aber schön öfter mit Interesse mitgelesen und mich mit dem Füller-Virus angesteckt.

Ich habe bei ebay einen Pelikan-Füller erworben, der als Stenofüller angeboten war.

Es könnte sich um einen aus der ersten Serie der 400er handeln, da die Riffelung der Tintenleiter (Plastik hinter der Feder) senkrecht verläuft, also parallel zum Schaft. Die Feder ist einfarbig Gold. Auf ihr befindet sich in einem Kreis eingraviert der Pelikan. Auf der Schraubkappe ist ebenfalls ein Pelikan eingraviert. Die Kappe wird von einem Goldring ohne Beschriftung abgeschlossen.

Die Feder hat aber nicht nur ein, sondern zwei Löcher in Fluchtline und ist stärker als beim normalen 400er nach innen -- beim Schreiben, dem Papier zu - gebogen.

Am Kolben, den man beim Füllen mit Tinte dreht, befindet sich eingraviert die Zahl 05 in grüner Farbe ausgelgt. Die Ziffern sind etwa 2mm hoch.


Ich habe nirgends Informationen zu diesem Füller gefunden.
Ist es nun tatsächlich ein Stenofüller - oder ein Durchschreibefüller und welches könnte nun das Herstellungsjahr sein?

Wäre dankbar für weitere Informationen.
mfg.
E.R.
thobie
Beiträge: 898
Registriert: 30.10.2005 13:21
Wohnort: Detmold

Beitrag von thobie »

Hallo Pulsatilla,

so wie Du die Feder beschreibst, ist es eine Durchschreibefeder und keine Steno-Federn. Stenofedern sind flexibel, Durchschreibefedern sind hingegen sind hart. Und Durchschreibefedern von Pelikan haben auch die zwei Löcher.

Hinsichtlich des Alters gibt es hier Mitglieder, die das besser schätzen können als ich.

Gruß
Thomas
pulsatilla
Beiträge: 2
Registriert: 08.02.2006 14:32

Beitrag von pulsatilla »

Vielen Dank für die Auskunft und die Bestätigung meiner Vermutung. Wäre doch zu schön gewesen, einen der alten Stenofüller zu ergattern.

Gibt es eigentlich heutzutage einen annähernden Ersatz für den damaligen Stenofüller ?

Hat jemand Erfahrungen mit den besonders feinen Nibs von Richard Binder ?

Eignen sich diese Zum Stenographieren ?

Vielen Dank für alle Antworten

E.R.
Benutzeravatar
esp
Beiträge: 698
Registriert: 02.11.2003 12:37
Wohnort: Purkersdorf

Beitrag von esp »

Hallo,
pulsatilla hat geschrieben:Wäre doch zu schön gewesen, einen der alten Stenofüller zu ergattern.
Ich habe hier einen Pelikan Stenofüller (P470 in rot); wenn Du Interesse daran hast, schreibe mir eine eMail.

Was das Stenographieren damit anbelangt: Die Feder ist flexibel, sodass die Verstärkungen (z.B. für ein a) geschrieben werden können. Ich bevorzuge allerdings weiterhin einen Bleistift fürs Stenographiern - wahrscheinlich aus Gewohnheit :wink:
Auf Wiederlesen ...
Edi
G-H-L
Beiträge: 1321
Registriert: 10.03.2005 21:28
Wohnort: Erlangen

Durchschreibefüller von Pelikan

Beitrag von G-H-L »

Hallo,

einen Stenofüller von Pelikan gibt es nach wie vor im Laden zu kaufen. Allerdings in der Schaftfarbe schwarz.

Gruß
Gerhard
nibby
Beiträge: 46
Registriert: 15.11.2004 19:18

Beitrag von nibby »

Hallo,

der heutige Steno-Füller von Pelikan hat eine Stahlfeder in Kastenform. Ich hatte zwei dieser Füller bei ebay ersteigert und gleich wieder verkauft. Die Feder ist zwar flexibler als der Pelikan-Standard bei dieser Federform, aber kein Vergleich mit den alten Gold-Steno-Federn.

Die Feder ist fein und man kann mit ihr stenographieren, sie entspricht also den allgemeinen Anforderungen. Wenn man aber die Qualitäten einer der alten Stenographie-Federn sucht ist man Welten davon entfernt.

Alte Pelikan-Steno-Federn sind übrigens nicht nur in Gold, sondern auch in Stahl gemacht worden. Die Stahlfedern waren im Pelikan 120 zu finden und sind (ebenso wie die anderen alten Steno-Federn) mit "St" gekennzeichnet.

Ich würde empfehlen, einen Pelikan 120 mit St-Stahlfeder oder so eine Feder alleine (das Metall reicht) zu suchen. Da die Pelikanfedern sehr leicht zu demontieren sind, ist es relativ einfach eine der anderen Federn der 120/140er Reihe umzubauen.

Ich habe so eine 120er Steno-Feder in meinem M405 und er schreibt nicht nur wunderbar, sondern sieht auch gut aus (da eben silbern wie die Applikationen).

Viel Erfolg
nibby
Antworten

Zurück zu „Pelikan“