Was für eine Feder ist das? (Kreis)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

PurpleInk
Beiträge: 86
Registriert: 18.09.2014 16:35
Wohnort: Berlin

Was für eine Feder ist das? (Kreis)

Beitrag von PurpleInk »

Hallo an die Experten,

Hab in der Bucht grad einen Füller gesehen, der kommt mir komisch vor. Sieht aus wie ein alter M200 mit einer alten Feder (Ebonit-Tintenleiter).

http://m.ebay.de/itm/161462411007

Mich interessiert nun, was das für eine Feder ist, mit dem kleinen Kreis als Symbol. Durchschreib, Steno oder noch was ganz anderes?
Schreibende Grüße
Susi - PurpleInk
Benutzeravatar
Pennino
Beiträge: 989
Registriert: 16.07.2011 21:00

Re: Was für eine Feder ist das? (Kreis)

Beitrag von Pennino »

Schau mal hier:
http://www.ruettinger-web.de/pelikan-fe ... ecial.html

Bei der 4. Feder von oben ist auch so ein Kreis zu sehen.
Aber was es für eine Feder ist, weiß ich leider nicht.


Pennino
" Il pennino è l'anima di una penna stilografica "
PeliJoerg
Beiträge: 459
Registriert: 21.03.2013 15:04

Re: Was für eine Feder ist das? (Kreis)

Beitrag von PeliJoerg »

Hallo,

lösen kann ich das Rätsel nicht, aber vielleicht führt ja das Ausschluß-Verfahren zum Ziel:

Eine Durchschreibfeder halte ich für so gut wie unmöglich - alle Pelikan-Durchschreibfedern, die ich kenne, habe zwei Löcher; diese hat nur ein Loch.

Eine Stenofeder halte ich für unwahrscheinlich; der Verkäufer gibt die Federbreite mit M an, das Bild passt meines Erachtens auch dazu. Ich habe nie Steno geschrieben und lasse mich da gerne korrigieren - aber müsste eine Stenofeder nicht fein oder gar extrafein sein??

Jörg
Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Was für eine Feder ist das? (Kreis)

Beitrag von Will »

Salut Susi,

uiiih, ein Frankenpen, das passt ja bestens zu "Hallo-Wien". Da wurde eine historische 100er-Feder mit Tintenleiter in einen Pelikan neuerer Herstellung verbastelt.

Was der kleine Kreis bedeutet weiß ich leider auch nicht. Allerdings kann ich Dir zeigen, was die Feder kann. Eine mit der gleichen Markierung habe ich in einem alten Pelikan 100N, sehr schöner Tintenfluss und einiges an Flexibilität. Ich sehe mich nicht im Stande mich dafür zu verbürgen, dass die angebotene Feder ebenso gut läuft, aber Anschauungsmaterial habe ich Dir angefügt - Bilderchen.

Schriftprobe mit Pelikan 4001 Königsblau auf Moleskine-Softcoverbuch (leidliche Papierqualität).

Schöne Grüße in den sonnigen Feiertag aus der Pfalz

Gerd
Dateianhänge
20141101_130703.jpg
20141101_130703.jpg (99.05 KiB) 6417 mal betrachtet
20141101_130734.jpg
20141101_130734.jpg (103.33 KiB) 6416 mal betrachtet
20141101_130751.jpg
20141101_130751.jpg (153.14 KiB) 6417 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Will am 01.11.2014 15:30, insgesamt 1-mal geändert.
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
meinauda
Beiträge: 4397
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Was für eine Feder ist das? (Kreis)

Beitrag von meinauda »

Hach Gert, Du schreibst so schön!,,, :D
werner
Beiträge: 3078
Registriert: 10.04.2007 17:26
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Was für eine Feder ist das? (Kreis)

Beitrag von werner »

Hallo zusammen,

eigentlich hat Gerd (Will) schon alles zu diesem angebotenen Füller gesagt. Ein Modell M200 graumarmoriert (vor 1997) mit einem (falschen) Tintenleiter aus Ebonit und einer Feder aus der Modellreihe 100 bzw. 100N. Diese Federn gibt es mit gepunkteten und durchgezogenen Linien. Zeitlich genauer lassen sich diese Federvarianten leider nicht zuordnen.
Die Ebonit Tintenleiter waren ja bis zum Modell 400NN allgemein üblich. Ab 1983 gab es dann wieder Modelle mit freistehender Feder und Kunststofftintenleiter mit Querrippen. So einer wäre auch für dieses Modell der Richtige.

Viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
PurpleInk
Beiträge: 86
Registriert: 18.09.2014 16:35
Wohnort: Berlin

Re: Was für eine Feder ist das? (Kreis)

Beitrag von PurpleInk »

Danke Gerd, für die schönen Schreibproben :D Frankenpen nennt man das also, so so. So was hätte ich mir schon gedacht. Dank Euch für die interessanten Links und Beiträge. Spannend, was so rumschwimmt in der Bucht. Aber ich habe daheim ja auch so ein Frankenexemplar - Pelikan 140 Original mit OM-Feder erstanden, umgerüstet mit neuer OM-Feder der M150-Reihe. Passt aber stilistisch gut :mrgreen:
Schreibende Grüße
Susi - PurpleInk
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Was für eine Feder ist das? (Kreis)

Beitrag von Tenryu »

Ich besitze einen 400 mit der gleichen Feder (gepunktete Pelikan-Schrift). Wurden die nicht auch noch in den ersten 400er Modellen (1951/52) verbaut?

Diese alten Federn waren noch erstaunlich flexibel. Von daher kann ich gut verstehen, daß man die in einen neuen Füller einbaut.

Ich sehe gerade, auf meiner Feder (F) ist kein Kreis sondern eine Raute. Vielleicht doch ein Hinweis auf die Stärke, oder den Schliff des Schreibkorns, oder die Härte der Feder? :?

Jedenfalls war bei den alten Modellen die Federbreite nicht auf der Feder vermerkt, sondern am Füllknopf eingraviert.
werner
Beiträge: 3078
Registriert: 10.04.2007 17:26
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Was für eine Feder ist das? (Kreis)

Beitrag von werner »

Tenryu hat geschrieben:Ich besitze einen 400 mit der gleichen Feder (gepunktete Pelikan-Schrift). Wurden die nicht auch noch in den ersten 400er Modellen (1951/52) verbaut?
Hallo,

ja, da hast Du vollkommen recht, auch in den frühen Modellen 400 aus den 50er Jahren findet man - wenn man Glück hat - :wink: auch noch solche Federn.
Wohl dem der so ein Glück hat.

Viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
buchfan
Beiträge: 2262
Registriert: 10.01.2016 22:12

Re: Was für eine Feder ist das? (Kreis)

Beitrag von buchfan »

Dazu habe ich jetzt mal eine Frage: Ich habe einen alten Pelikan 400 Braun/Schildpatt vor mir, Federstärke F (steht auf dem Kappenkopf), ich schätze 1950er Jahre. Auf der Goldfeder ist unten eine kleine Raute abgebildet. Ich konnte dazu nichts finden im Forum und auf einigen anderen Seiten. Wofür steht diese Raute? Und kann es sein, dass ein Federkorn bei einer so alten F-Feder abgenutzt/abgeschabt werden kann? Die Feder kratzt fürchterlich und sieht für mich aus wie eine kleine Stub-Feder. Ich kann aber nicht feststellen, ob da was abgebrochen ist. Weiß jemand was dazu?
Und: Ich habe den passenden Drehbleistift dazu. Nein, die beiden Schätzchen gehören leider nicht mir.
Noch eine Frage: Sollten Füller und Drehbleistift mal fachmännisch gereinigt werden und könnte eine neue/alte Feder hier sinnvoll sein? Der Kolben ist nämlich fast leichtgängig und das alte Kerlchen suppt auch nicht.
Was meinst die werte Forumsgemeinde?
lg
mecki
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Was für eine Feder ist das? (Kreis)

Beitrag von stift »

buchfan hat geschrieben:
11.10.2018 20:44
Dazu habe ich jetzt mal eine Frage: Ich habe einen alten Pelikan 400 Braun/Schildpatt vor mir, Federstärke F (steht auf dem Kappenkopf), ich schätze 1950er Jahre. Auf der Goldfeder ist unten eine kleine Raute abgebildet. Ich konnte dazu nichts finden im Forum und auf einigen anderen Seiten. Wofür steht diese Raute? Und kann es sein, dass ein Federkorn bei einer so alten F-Feder abgenutzt/abgeschabt werden kann? Die Feder kratzt fürchterlich und sieht für mich aus wie eine kleine Stub-Feder. Ich kann aber nicht feststellen, ob da was abgebrochen ist. Weiß jemand was dazu?
Und: Ich habe den passenden Drehbleistift dazu. Nein, die beiden Schätzchen gehören leider nicht mir.
Noch eine Frage: Sollten Füller und Drehbleistift mal fachmännisch gereinigt werden und könnte eine neue/alte Feder hier sinnvoll sein? Der Kolben ist nämlich fast leichtgängig und das alte Kerlchen suppt auch nicht.
Was meinst die werte Forumsgemeinde?
lg
mecki
Servus
Foto machen vor allem von der Feder und vom Set dann kann man mehr sagen.
Liebe Grüße
Harald
#Non, je ne regrette rien#
newlife
Beiträge: 847
Registriert: 05.05.2010 22:19
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Was für eine Feder ist das? (Kreis)

Beitrag von newlife »

Hallo Mecki,

Wie Harald schon sagte, Fotos sagen mehr aus als eine Beschreibung. Aber wenn deine Raute in der Mitte vertikal geteilt aussieht und zudem um den linken Teil Strahlen abgebildet hat, handelt es sich um eine Feder von Degussa.
Grüße von Klaus!
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Was für eine Feder ist das? (Kreis)

Beitrag von stift »

Klaus genau,ich bin auf der Leitung gestanden,richte gerade meine Flohmarktfunde her. ;)
Grüße Harald
#Non, je ne regrette rien#
buchfan
Beiträge: 2262
Registriert: 10.01.2016 22:12

Re: Was für eine Feder ist das? (Kreis)

Beitrag von buchfan »

Ich frage mal wegen Foto an, ist ja nicht mein Füller ...
lg
mecki
Benutzeravatar
dnic
Beiträge: 407
Registriert: 03.09.2014 20:59
Kontaktdaten:

Re: Was für eine Feder ist das? (Kreis)

Beitrag von dnic »

Vermutlich wie die rechte Feder...

Bild

... Auflösung hier....

https://www.pelikan-collectibles.de/de/ ... ng_toc_j_3
Antworten

Zurück zu „Pelikan“