Technixx und Konverter

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Füllhalter-Fan
Beiträge: 30
Registriert: 04.10.2005 10:59

Technixx und Konverter

Beitrag von Füllhalter-Fan »

Hallo zusammen,

Ich haeb einem Freund heute den Technixx gekauft...allerdings hat die Verkäuferin keinen Konverter gefunden der passt, weder von Pelikan noch von einer anderen Marke, der Schaft war einfach zu schmal....ist das möglich...kennt jemand das Problem?

Gruss Lucas
St1
Beiträge: 186
Registriert: 27.03.2004 21:34
Wohnort: Windeck

Beitrag von St1 »

Hallo Lukas,

zwar habe ich keinen Technixx, und kenne das Problem nicht direkt, jedoch habe ich für den Faber Castell Ambition auch einen sehr schmalen "Pelikan-Format"-Konverter.
In den Ambition passte auch kein "normaler" Konverter. SchmidtTechnology und Faber Castell hatten sich kurz nach Erscheinen des Ambition freundlicherweise, schnell und kompetent doch noch für das Anbieten eines Konverters entschlossen.
Ein ähnliches schmales Konverter Modell gibt es für den Caran D'Ache Madison.
Beide Konverter sind zwar äußerlich fast identisch, unterscheiden sich aber minimal im "Mundstück". (Nochmals: Beide haben das "Pelikan-Format")

Falls sich nichts anderes findet, -einfach mal ausprobieren.

Viele Grüße,
Stefan
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Beitrag von Tenryu »

Das liegt daran, daß eine Großraumpatrone an den dicksten Stelle 6,77mm mißt, während ein Converter jenach Modell 7,82-7,87mm Durchmesser hat.
absia
Beiträge: 1018
Registriert: 19.12.2003 16:15
Wohnort: Augsburg

Beitrag von absia »

Hallo Lucas!

Probiers mal mit 'nem stinknormalen Waterman-Konverter (die mit dem leicht geriffelten Mundstück!). Die sind an der dicksten Stelle knapp 7mm breit und passen in den allermeisten Fällen in Standardpatronenschäfte schlanker Füller, - gelegentlich sogar in kleinere Füller, die normalerweise nur eine kleine Tintenpatrone fassen können, wie in den Senator Arctic, weil sie auch ein Stück kürzer sind als die Pelikan-Konverter bei gleichem Fassungsvermögen.

Schönen Gruß,
Peter
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Beitrag von Tenryu »

Zur Not kann man auch leere Pelikan-Patronen mit einer kleinen Injektionsspritze nachfüllen. Wenn man sich gleich einen kleinen Vorrat davon anlegt, ist der Aufwand auch nicht so groß.

Ich persönlich bevorzuge in undurchsichtigen Füllhaltern ohne Sichtfenster die kleinen Patronen. Da hat man immer einen Ersatz dabei wenn einem die Tinte ausgeht.
Füllhalter-Fan
Beiträge: 30
Registriert: 04.10.2005 10:59

danke

Beitrag von Füllhalter-Fan »

Danke , ich werd mal einen anderen laden aufsuchen, die sollen mal ausprobieren...ich lass euch wissen wenns klappt.

Gruss

Lucas
Antworten

Zurück zu „Pelikan“