14kt M800 Feder schreibt relativ dick?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Katharsis
Beiträge: 155
Registriert: 15.02.2006 21:48

14kt M800 Feder schreibt relativ dick?

Beitrag von Katharsis »

Hallo,

Ich habe eine alte 14kt Feder für den M800 bekommen, welche unglaublich gut schreibt. So eine sanft gleitende Feder durfte ich noch nie in Händen halten... einfach unglaublich schon alleine der Vergleich zu der originalen 18kt Feder die ursprünglich drinnen war. Mein einziges Problem damit ist folgendes: Sie schreibt etwas dick. Für eine "F" schreibt sie sogar einen Tick breiter als meine "M" Feder der M300 und noch breiter als eine "F" Feder eines MB Kafka, obwohl diese für einen "F" schon relativ breit schrieb. Die Feder scheint keine Verarbeitungsprobleme zu haben, das Korn sieht super aus, nur verglichen mit meiner 18kt Feder auch etwas größer (die alten 14kt Federn sind aber eh etwas anders als die neuen 18kt). Jetzt wollte ich mal fragen ob das normal ist oder auch hier schon solche Schwankungen auftraten. Ich habe noch nie mit eine B Feder geschrieben, geschweige denn mit einer BB (ich schreibe lieber dünn), also kann ich es hiermit nicht verlgeichen und mir eigentlich nicht vorstellen wie diese schreiben würden, wenn diese F schon so breit schreibt. Anführen sollte ich auch noch, dass der Fluss stark ist (es entstehen keine Berge, die Farbe wirkt aber auch kräftig, also sage ich mal sehr "ausgewogen").
Marius
Beiträge: 39
Registriert: 11.03.2005 20:00
Wohnort: Mainz

Beitrag von Marius »

Hallo
Ich habe auch einen alten M800, noch mit der Aufschrift "Made in W.-Germany", den ich mir noch zu Schulzeiten zum Geburtstag gewünscht hatte. Er hat "M"-Feder, schreibt aber meines Erachtens auch recht breit, also eher in Richtung "B", wobei ich keine "B"-Feder von Pelikan habe und somit nicht direkt vergleichen kann.
Insgesamt aber kann ich wie Du auch die Feder nur sehr loben - es macht wirklich Spass, mit diesem Füllhalter zu schreiben.
Beste Grüße,
Marius
Benutzeravatar
esp
Beiträge: 698
Registriert: 02.11.2003 12:37
Wohnort: Purkersdorf

Beitrag von esp »

Hallo,

das mit den Federstärken ist so ein Quirks :roll: Man bekommt selten genau das, was man sich erwartet.

M-Federn sind mir oft zu dick. Dafür wollte ich einmal eine wirklich breitschreibende Feder für einen M200. Da gibt es nur leider keine BBB. Also kaufte ich eine BB. Und diese schreibt schmaler als die meistern meiner M.

Im großen und ganzen hab' ich mich daran gewöhnt, die angegebenen Stärken nur als groben Richtwert anzusehen. Bei Pelikan ist's ja relativ leicht, da ich den Federntausch selbst durchführen kann. Aber was mach' ich bei MB?
Auf Wiederlesen ...
Edi
Antworten

Zurück zu „Pelikan“