Pelikan Upgrade?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Freddy
Beiträge: 902
Registriert: 04.12.2014 20:29

Re: Pelikan Upgrade?

Beitrag von Freddy »

PurpleInk hat geschrieben:Hatte mir allerdings die M-Feder bei Pelikan zu F tauschen lassen. Bei mir läuft er mit Rohrer & Klingner Salix Tinte - eine absolut geniale Kombination.

Schöne Feiertage.
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Der 605er war gestern 1h nach dem Kauf schon bei DHL :wink:
Der Strich der M-Feder des 60X ist breiter als die B-Feder meines ex-140er (den ich für einen seeeeehr guten Preis verkauft habe, sonst hätte ich ihn behalten)


Finde die 600er Feder irgendwie recht steif, da fand ich die Flexibilität der 140er echt genial.
Welche Feder passen den noch in den 600er?
Hab bei Pelikan gebeten mir eine Italic F Feder einzusetzen, mal sehen was draus wird :)

Bei Problemen mit meiner Rechtschreibung und grammatikalischen Fähigkeiten,
haben Sie das Recht alle peripheren und kapazitiven HID zu deaktivieren.
PurpleInk
Beiträge: 86
Registriert: 18.09.2014 16:35
Wohnort: Berlin

Re: Pelikan Upgrade?

Beitrag von PurpleInk »

Freddy hat geschrieben:Finde die 600er Feder irgendwie recht steif, da fand ich die Flexibilität der 140er echt genial.
Welche Feder passen den noch in den 600er?
Hab bei Pelikan gebeten mir eine Italic F Feder einzusetzen, mal sehen was draus wird :)
Hier gibt's unten auf der Seite eine gute Übersicht
http://www.richardspens.com/?page=pens/nibs.htm
Schreibende Grüße
Susi - PurpleInk
Freddy
Beiträge: 902
Registriert: 04.12.2014 20:29

Re: Pelikan Upgrade?

Beitrag von Freddy »

Danke :-)


Ah verdammt, hätte ich lieber vorher die Feder rausgeholt und irgendein Mist in den 140er reingepackt.

Bei Problemen mit meiner Rechtschreibung und grammatikalischen Fähigkeiten,
haben Sie das Recht alle peripheren und kapazitiven HID zu deaktivieren.
thobie
Beiträge: 898
Registriert: 30.10.2005 13:21
Wohnort: Detmold

Re: Pelikan Upgrade?

Beitrag von thobie »

wilfhh hat geschrieben:Mensch Thomas, da schwirrt einem ja der Kopf...
Also, Du hast einem M200 die Feder rausgeschraubt und in einen M605 gesetzt, oder, nee, Moment, nochmal, Du machst eine Boutique auf für Deine Tochter ...äh... nee, für den Papst, oder wie jetzt.
Hallo Wilfried,

viel einfacher: Ich habe auf Ebay ein Angebot von Rolf Thiel gesehen. Darin bot er eine Feder für den M400 old Style an. Ich hatte eigentlich an eine Feder aus den 90er Jahren gedacht. Es kam aber eine OBB-Feder aus den 50er Jahren. Allerdings auf einem modernen Tintenleiter montiert. Und die Feder sieht so aus, als ob die noch nicht viel im Einsatz war.

Ich habe die Feder ausprobiert. Die ist nicht ganz so seidenweich, wie die Feder in meinem Souverän M400 aus den 90er Jahren. Dafür flext sie und macht eine ganz prägnante Schrift. Dann habe ich mir überlegt, in welchen Halter die Feder soll. Und im Hinterkopf hatte ich einen M200 Demonstrator. Bei Schreibwarengeschäft vor Ort hatte ich keine Chance. Aber Fritz Schimpf hatte den Demonstrator noch vorrätig und konnte den mit einer Stahl-OBB-Feder liefern. Und die erwies sich als ganz toll. Und dann hatte ich das Dilemma: Immer noch keinen Halter für meine OBB-Goldfeder. Tja, und dann kam das Angebot des Kaufhofs mit dem M605. Da konnte ich nicht anders. Halter gekauft. Die OBB-Goldfeder eingeschraubt und die M-Feder in den Vorrat gepackt. Nun habe ich einen Halter, der für mich eine ziemlich optimale Größe hat mit einer ganz tollen Feder. Ich weiß, es ist ein Stilbruch in einen M605 eine einfarbige Gelbgoldfeder zu schrauben. Ich trage schwer an diesem Schicksal...

Und was lerne ich daraus: Zukünftig nicht mehr einfach so eine Feder zu kaufen...

Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
wilfhh
Beiträge: 2635
Registriert: 19.11.2011 15:25

Re: Pelikan Upgrade?

Beitrag von wilfhh »

Okay, nun sind die letzten Klarheiten beseitigt :wink:
Und was den Stilbruch betrifft: Mich stört sowas immer nicht die Bohne, da ich meine Füller nicht zum Rumzeigen kaufe (was ich aber auf Wunsch bei Treffen etc. natürlich gern tue), sondern um sie zu haben und zu lieben und mit ihnen zu schreiben. Da ist eine "falsche" Feder überhaupt kein Problem. Ich hatte mir damals bei der Aktion von Regina Martini den blautransparenten 605er gekauft. Meine gewünschte Feder (ich meine, es war eine BB) hatte sie aber nur noch in bicolor statt ganz platiniert. So what - schreibt phantastisch!
Grüßle,
Wilfried
Grüßle,
Wilfried

Mir ist um mein Gepäck nicht bang.

Ich trage, was ich besitze

Novellen, Gedichte und Witze

Im Füllfederhalter Montblanc.

Joachim Ringelnatz
thobie
Beiträge: 898
Registriert: 30.10.2005 13:21
Wohnort: Detmold

Re: Pelikan Upgrade?

Beitrag von thobie »

[quote="wilfhh" So what - schreibt phantastisch![/quote]

Das kann ich gut verstehen. Meine Ausführungen hinisichtlich des Stilbruchs waren auch eher ironisch gemeint. Wenn die Feder gut schreibt, ist mir die Farbe ehrlich gesagt egal. Ich habe hier inzwischen auch schon 2 Safaris und einen Vista, die mit Goldfedern bestückt sind...

Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
wilfhh
Beiträge: 2635
Registriert: 19.11.2011 15:25

Re: Pelikan Upgrade?

Beitrag von wilfhh »

Oh, das konnte ich nicht ahnen. Sammler sind manchmal so... :wink:
Freddy
Beiträge: 902
Registriert: 04.12.2014 20:29

Re: Pelikan Upgrade?

Beitrag von Freddy »

Sind manche Leute so dumm/unfähig Google zu benutzen?
Ein gebrauchter M1000 ohne jegliche Garantie erzielt den Neupreis?

http://www.ebay.de/itm/Pelikan-M-1000-/171635209318


http://www.amazon.de/Pelikan-987487-Kol ... p_office_0

Bei Problemen mit meiner Rechtschreibung und grammatikalischen Fähigkeiten,
haben Sie das Recht alle peripheren und kapazitiven HID zu deaktivieren.
philS
Beiträge: 262
Registriert: 30.11.2012 23:00

Re: Pelikan Upgrade?

Beitrag von philS »

Freddy hat geschrieben:Sind manche Leute so dumm/unfähig Google zu benutzen?
Manche auf jedenfall zu lesen :P

"[...] mit passendem Kugelschreiber [...]"
thobie
Beiträge: 898
Registriert: 30.10.2005 13:21
Wohnort: Detmold

Re: Pelikan Upgrade?

Beitrag von thobie »

Wobei der Amazon-Preis deutlich unter dem Marktpreis liegt. Für einen M1000 legt man bei den hier bekannten Online-Händlern auch noch über 400 Euro auf den Tisch.

Was das Amazon-Angebot angeht: Wenn wirklich der Kugelschreiber mit dabei ist, dann ist es ein Superschnäppchen. Das Angebot ist aber wohl nicht ganz eindeutig. Denn irgendwie wurde zwar der Kugelschreiber erwähnt, aber auch darauf hingewiesen, dass nur das Abgebildete Gegenstand der Auktion ist. Ich hasse solche Unklarheiten.

Gruß
Thomas
philS
Beiträge: 262
Registriert: 30.11.2012 23:00

Re: Pelikan Upgrade?

Beitrag von philS »

Falsch, der Kugelschreiber wird auf mehreren Fotos gezeigt.
Benutzeravatar
Tombstone
Beiträge: 2742
Registriert: 03.01.2012 19:02

Re: Pelikan Upgrade?

Beitrag von Tombstone »

thobie hat geschrieben: Was das Amazon-Angebot angeht:
Ich denke, Thomas mein das ebay-Schnäppchen. Da war dann aber auch der Kuli bei, da hilft kein Trick.
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
Freddy
Beiträge: 902
Registriert: 04.12.2014 20:29

Re: Pelikan Upgrade?

Beitrag von Freddy »

Der Kugelschreiber ist meiner Ansicht nach ziemlich nutzlos. Ist ehe eine Mine die das Schreibgefühl beeinflusst.
Ich bin wohl auch nicht der einzige mit der Meinung, den selten werden die Kulis einzeln verkauft oder erzielen einen Wert, eher mit dem passenden Füller dazu und der Kuli wird dann für den Füller in Kauf genommen.

Bei Problemen mit meiner Rechtschreibung und grammatikalischen Fähigkeiten,
haben Sie das Recht alle peripheren und kapazitiven HID zu deaktivieren.
thobie
Beiträge: 898
Registriert: 30.10.2005 13:21
Wohnort: Detmold

Re: Pelikan Upgrade?

Beitrag von thobie »

Hallo,

nehme Alles zurück. Die Bilder habe ich nicht vollständig durchgesehen. War halt eine abgelaufene Auktion. Sorry.

Und was der Wert der Kulis angeht: Ich kaufe sie auch nicht, weil ich nicht damit schreibe. Es gibt aber durchaus Nutzer, die das Set vollständig haben wollen. Und da gehört zum Halter ein Kugelschreiber und vielleicht sogar ein Tintenrollen und teilweise auch der Druckbleistift. Halter, Kugelschreiber und Druckbleistifte habe ich beispielsweise vom Lamy 2000. Heute würde ich auf den Kugelschreiber und die Druckbleistifte verzichten. Die liegen nämlich nur in der Schublade.

Viele Grüße
Thomas
Freddy
Beiträge: 902
Registriert: 04.12.2014 20:29

Re: Pelikan Upgrade?

Beitrag von Freddy »

Würdet Ihr einen stinknormalen und total langweiligen M800 in Grün gestreift für 150€ erwerben wollen? Habe die Möglichkeit, aber langweiliger als grün gestreift ist nur noch komplett schwarz. :(

Bei Problemen mit meiner Rechtschreibung und grammatikalischen Fähigkeiten,
haben Sie das Recht alle peripheren und kapazitiven HID zu deaktivieren.
Antworten

Zurück zu „Pelikan“