Pelikan Neuheiten 2015 > es wird bunt!

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Welcher der Neuheiten reizt Euch am Meisten?

1) M405/805 nun mit voll rhodinierten Federn
37
25%
2) M600 in Pink/weiß
12
8%
3) M800 mit oranger Binde
41
28%
4) M805 Demonstrator
37
25%
5) Keiner diese Neuheiten
21
14%
 
Abstimmungen insgesamt: 148

Martini.de
Beiträge: 135
Registriert: 13.11.2003 12:42
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Pelikan Neuheiten 2015 > es wird bunt!

Beitrag von Martini.de »

Liebe Forenmitglieder, es wird spannend... Viele tolle Halter kommen, Umstellungen der 405/805 Federn...

Im Herbst wird`s bunt...für alle, die den M600 Vibrant zu ähnlich zum green o` green fanden...warten...für September ist ein pink/weißer M600 geplant! GGF. wird ein Kugelschreiber erhältlich sein, das entscheidet Pelikan nach Auftragslage.

Bereits jetzt liefert Pelikan sukzessive die M405/805 mit voll rhodinierter Feder aus. Diese Umstellung ist wirklich begrüßenswert.

Wir freuen uns auf einen "Hemingway" 800. Der heißt natürlich nicht so, hat aber die Farbenkombination des Montblanc Hemingway. Also ein oranger M800. Ebenfalls im Herbst.

Etwas früher, im Frühling~ Sommer erwarten wir den M805 als DEMONSTRATOR! Komplett mit rhodinierten Teilen, wie auch schon der M1005.

Der neue 205 kommt in der Farbe Amethyst .

Oben gibt´s eine kleine Umfrage, wobei ich diese Funktion noch nie genutzt habe, mal sehen ob es so kommt, wie ich es mir denke.

mfg
Regina
Vielen Dank für den Besuch meiner http: http://www.martiniauctions.com - eine Auktionsplattform für historische und moderne Schreibgeräte. Kontakt via email: regina.martini@t-online.de
Benutzeravatar
wesohm
Beiträge: 549
Registriert: 19.09.2013 11:42
Wohnort: Wien

Re: Pelikan Neuheiten 2015 > es wird bunt!

Beitrag von wesohm »

Martini.de hat geschrieben:M805 als DEMONSTRATOR! Komplett mit rhodinierten Teilen
:shock: Ich fürchte, der muss blind gekauft werden.

Vorfreudige Grüße aus Wien!
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Pelikan Neuheiten 2015 > es wird bunt!

Beitrag von Tenryu »

:shock:
Die wissen echt, wie sie Leuten wie uns das Geld aus der Tasche ziehen. :D

Bei den Farbigen frage ich mich: sind die einfarbig oder gestreift?

Die einfarbig rhodinieren Federn finde ich sehr begrüßenswert. Das gab es bislang nur bei teueren Sondermodellen in 18 Karat.
Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 2924
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

Re: Pelikan Neuheiten 2015 > es wird bunt!

Beitrag von stefan-w- »

servus regina,

vielen dank für diese interessanten infos!

da ich in der letzten zeit sehr zufrieden mit den pelikan stahlfedern war (und leider sehr unzufrieden mit den goldfedern :roll: ) freue ich mich schon sehr auf den m205er in amethyst. passend zur tinte des jahres 2015 - herrlich. :D
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
toverster
Beiträge: 196
Registriert: 22.12.2010 12:28
Wohnort: Erfurt

Re: Pelikan Neuheiten 2015 > es wird bunt!

Beitrag von toverster »

Martini.de hat geschrieben: Der neue 205 kommt in der Farbe Amethyst .
Passend zur neuen Edelstein-Tinte. :D
Darauf bin ich sehr gespannt. (Leider bei der obigen Abstimmung nicht mit aufgezählt.)

Erinnert mich an den Lamy Safari Coral aus diesem Jahr, da gab's auch Füller und Patronen farblich aufeinander abgestimmt - wenn auch nicht unbedingt so ganz nach meinem Geschmack.

Ups, da war Stefan schneller.
Grüße von

Andrea
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4481
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Pelikan Neuheiten 2015 > es wird bunt!

Beitrag von bella »

ich möchte den 800er Demonstrator ..... jetzt, sofort!

Ich sabber ja immer den M1005 an, aber diecsind so unsäglich teuer, wenn es sie überhaupt mal gibt .....
Ein 805 Demonstrator im Sommerurlaub .... also bitte im Mai bringen
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Pelikan Neuheiten 2015 > es wird bunt!

Beitrag von Tenryu »

Was ist mit dem orangenen M205? Wurde der gestrichen oder war das nur ein Gerücht gewesen?
mariannchen
Beiträge: 1373
Registriert: 25.03.2011 11:11

Re: Pelikan Neuheiten 2015 > es wird bunt!

Beitrag von mariannchen »

oh meine Göttin, ich muß doch erst den Kredit für den Starlight abbezahlen. Aber ein oranger 800er, der muß her.

M
Benutzeravatar
wilfhh
Beiträge: 2635
Registriert: 19.11.2011 15:25

Re: Pelikan Neuheiten 2015 > es wird bunt!

Beitrag von wilfhh »

Mich interessiert auch der orangene 800 am meisten. Ein Pelikan Duofold "Big Red"? Das wäre toll, zumal der neue "Big Red" von Parker für mich ziemlich enttäuschend ist, weil er nur in einer Plastikfarbe daherkommt und so ein bisschen billig wirkt...
Vielen Dank Regina! Nun bitte noch die Fotos einstellen :lol:
Grüßle und Frohes Fest allerseits,
Wilfried
Grüßle,
Wilfried

Mir ist um mein Gepäck nicht bang.

Ich trage, was ich besitze

Novellen, Gedichte und Witze

Im Füllfederhalter Montblanc.

Joachim Ringelnatz
Mr.Eyedropper

Re: Pelikan Neuheiten 2015 > es wird bunt!

Beitrag von Mr.Eyedropper »

Ich muss ehrlich sagen, dass mir viele der neuen Farbvarianten einfach nicht zusagen und ich bin mir nicht sicher, ob sich Pelikan mit den Farbvarianten auf Dauer einen Gefallen tut. Ich denke, das weicht das Image auf.

Pelikan-Füller mag ich wegen ihres klassischen Designs und den klassischen Farbvarianten. Mit den klamaukigen Farben wie dem Latte-macchiato-Füller oder der Pink-Weiß-Kombi werden die klassischen Serien irgendwie immer mehr zum teuren Pelikano. Aber vielleicht werde ich auch nur alt und die Wunsch-Zielgruppe sind Safari/Pelikano-Nutzer mit Geld.

Ich fänds schön, wenn Pelikan die Energie nicht nur in Farben, sondern auch in produktive Designs - also in die Weiterentwicklung der Füllertechnologie - stecken würde. Warum sie beispielsweise einen Highlighter im Angebot haben, diesen aber nicht auch mit einer breiten Stub- oder Bandzugsfeder als Textmarker anbieten, ist mir - wo dieser Füller doch so gut angenommen wurde und Preise gewonnen hat - völlig unverständlich.

Das wäre mal ein Fortschritt, weil der Füller damit Anwendungsbereich erobern kann, die ihm vorher vorenthalten wurden. Die wiederholende Variation des Ewiggleichen finde ich hingegen eher fade - ist halt nur noch ne Farbe.
Benutzeravatar
wilfhh
Beiträge: 2635
Registriert: 19.11.2011 15:25

Re: Pelikan Neuheiten 2015 > es wird bunt!

Beitrag von wilfhh »

@ Mr.Eyedropper - Im Prinzip gebe ich Dir Recht: Weniger Farbspielereien und bessere Pflege der klassischen Füller-Tugenden, anstatt das Federnangebot einzuschränken, wäre auch aus meiner Sicht der bessere Kurs. Aber wie Du schon so richtig sagst: Wir sind nicht die Haupt-Zielgruppe! Ich hätte meiner Patentochter zum 21. Geburtstag gerne einen schönen Füller geschenkt - aber sie wollte lieber einen Rollerball...
Füller sind leider in weiten Teilen des Jungsvolks immer noch nicht wieder ausreichend am Kommen - zumindest nicht in ausreichendem Maße aus Sicht der Pelikan-Vermarkter, denen es ja schließlich um Umsatz geht. Und dabei können wir über das Federn-Angebot aus Hannover noch froh sein, schau Dir mal an, in welchen (zwei) Breiten Du heute noch Parker und Waterman kaufen kannst (für eine B musst Du den Füller anschließend einschicken und bekommst ihn nach Wochen zurück...).
Das "bunte" Angebot ist also klar auf diejenigen ausgerichtet, die sich zwar gern einen Füller kaufen würden (weil Rollerball haben ja nun alle), aber nicht "so'n langweiliges schwarzes oder grün gestreiftes Teil" haben wollen. Und für uns mit dem eher konservativen Geschmack gibt's ja einen neuen Stresemann, also lasst uns froh und glücklich sein...
Frohes Fest,
Wilfried
Grüßle,
Wilfried

Mir ist um mein Gepäck nicht bang.

Ich trage, was ich besitze

Novellen, Gedichte und Witze

Im Füllfederhalter Montblanc.

Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
glucydur
Beiträge: 3056
Registriert: 02.06.2013 17:39
Wohnort: Peripherie von Stuttgart

Re: Pelikan Neuheiten 2015 > es wird bunt!

Beitrag von glucydur »

Ein M405 mit voll rhodinierter Feder! Perfekt. Endlich. Der ist gesetzt. Den M805 Dempnstrator finde ich auch klasse. Der wird allerdings warten müssen.

Viele Grüße

Alexander
Gutta cavat lapidem.
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Pelikan Neuheiten 2015 > es wird bunt!

Beitrag von Tenryu »

Es ist die wirtschaftlich günstigste Methode, neue Produkte anzubieten, ohne viel in die Entwicklung investieren zu müssen.

Pelikan hat in der Vergangenheit immer wieder neue Modelle, sogar neuartige Füllsysteme (Level) entwickelt, aber ist mit den meisten auf Dauer gescheitert.

Der Level ist ganz weg, der Go! als preiswerter Kolbenfüller auch, die Celebry-Serie ebenso, desgleichen Pharo, Technixx.
Epoch ist ebenfalls auf dem absterbenden Ast. Ductus und Majesty konnten die Erwartungen auch nicht erfüllen.
Auch die bauchigere Form des M640 hat sich anscheinend nicht durchsetzen können.

Ein Vakuum-Füller in der Art eines Souveräns könnte ich mir allenfalls noch vorstellen. Aber da wird es dann schwierig mit dem Preis. Er müßte teuerer sein als ein normaler Souverän, und die sind schon ziemlich am oberen Limit dessen, was man für einen Füller ohne Montblanc-Nimbus verlangen kann. :|
Benutzeravatar
drwhox
Beiträge: 623
Registriert: 04.03.2013 17:56
Wohnort: Berlin

Re: Pelikan Neuheiten 2015 > es wird bunt!

Beitrag von drwhox »

Hallo Euch allen!


Wie so oft - ich kann Wilfried hier nur völlig zustimmen:

"Weniger Farbspielereien und bessere Pflege der klassischen Füller-Tugenden, anstatt das Federnangebot einzuschränken, wäre auch aus meiner Sicht der bessere Kurs."

Dies geht mir bei anderen Herstellern auch so...
Deren merkwürdige "Spielereien" entwerten die Marken doch sehr...
Extrem fällt mir die bei Parker auf.
Die verspielten bunten Duofold (welche wirklich - meiner Meinung nach - nicht an die Vorgänger anschließen) scheinen die letzten Zuckungen einer einstmals großen Dynastie zu sein.
Die Federn gibt es nur noch in F und M.
Ich höre hier die Totenglocke läuten....

Mag ja sein, daß hier neue Käuferschichten erschlossen werden sollen - mich hält es aber eher vom Kauf ab...
Pelikan ist für mich ein Hersteller mit großer Tradition - was ich persönlich da bevorzuge dürfte dann klar sein...
Jendenfalls keine "Spielzeugfarben" (Entschuldigung, meine ich jetzt nur plakativ) - eher Innovation und mutige neue Designs, neue Füllsysteme etc...

Der Gedanke, an neue Käuferschichten ist ja auch verständlich, aber nicht unproblematisch (Preissegment)...
Wie soll man Leuten, die einem Füller kleine Wertschätzung entgegenbringen, denn einen (wenn auch bunten) Füllfederhalter zu einem derartigen Preis verkaufen?
Dies gelingt eher nicht...
Denn, was ich bei den jüngeren Käuferschichten beobachte:
Sehr oft erfolgt nur noch die Nutzung von Pad oder Computer (damit werden nahezu alle Schularbeiten und Uniarbeiten geschrieben) oder allenfalls die Nutzung eines unmodernen, überholten, billigen, analogen Schreibgerätes in Form eines billigen "Kuli´s"...
Füller sind dort so gut wie nicht mehr verbreitet...

Ich finde dies sehr, sehr schade!
Bei vielen Überzeugungsversuchen wurde ich aber da nur belächelt...
(Anders herum benutze ich als IT´ler natürlich trotzden das Pad oder den Computer...)
Meine Frage ist dann:
Wie soll man also dieser Käuferschicht einen wertigen und doch etwas hochpreisigeren Füllfederhalter (jedenfalls gegenüber dem Kuli) nahebringen?
Zumal, wo man doch das Geld besser in neue Technik investieren könnte (ist dann oft das Totschlagargument der jüngeren Generation)

Was dann bleibt:
"Traditionalisten" lehnen derartige Experimente eher ab, und die jüngeren Käuferschichten erreicht man in diesem Segment doch nicht...
Tja, und nun?
Sehr schwierig...

Tenryu ´s Anmerkungen treffen da auch voll in´s "Schwarze".
Viele Variationsversuche von Pelikan sind auch nicht auf Dauer erfolgreich gewesen...
Möchte man in den einzelnen Käferschichten mehr Absatz erreichen, dann kommt es auf eine sehr, sehr genaue Analyse an. Hier gilt es den Bezug von Käuferschicht, Image/Positionierung und Preissegment zu beachten...
Dahinter stehen natürlich Kosten, eine einfache (eher blinde) Variation eines Standardproduktes ist da natürlich preiswerter...
Wirklich, nicht so einfach..


Liebe Grüße und Frohes Fest,
Manuel
Martini.de
Beiträge: 135
Registriert: 13.11.2003 12:42
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Re: Pelikan Neuheiten 2015 > es wird bunt!

Beitrag von Martini.de »

Hallo Tenryu,

der M800 orange hat einen unifarbene orange Binde mit schwarzer Kappe. Der M600 hingegen kommt in pink gestreift mit weißer Kappe. So ist es zumindest angedacht. Listenpreise sollen sein: M600: 360.- Euro, M800: 490.- Euro.
mfg
Regina
Vielen Dank für den Besuch meiner http: http://www.martiniauctions.com - eine Auktionsplattform für historische und moderne Schreibgeräte. Kontakt via email: regina.martini@t-online.de
Antworten

Zurück zu „Pelikan“