Pelikan 805 Demonstrator

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
reduziert
Beiträge: 2694
Registriert: 19.10.2012 16:17
Wohnort: Tauberbischofsheim

Pelikan 805 Demonstrator

Beitrag von reduziert »

Wem der Stresemann in der 800er-Größe im grauen Gewand zu "dezent" war, der kann sich jetzt "offenherzig und durchscheinend" am Pelikan 805 erfreuen. Erhältlich im April 2015, wie es heißt.

http://www.penworld.eu/blog/pelikan-m80 ... n-pen.html

Besonders die silbernen Elemente passen zum kühlen Auftreten.
Benutzeravatar
amarti
Beiträge: 1691
Registriert: 25.03.2014 19:38

Re: Pelikan 805 Demonstrator

Beitrag von amarti »

Mist!!!
April war doch für M1000, Wünsch dir was und Werksbesichtigung geplant.

Andreas
Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 2924
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

Re: Pelikan 805 Demonstrator

Beitrag von stefan-w- »

hm, na fesch ist er schon. 8)

danke thorsten!
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
Dosenbrot
Beiträge: 46
Registriert: 23.12.2014 11:21

Re: Pelikan 805 Demonstrator

Beitrag von Dosenbrot »

...wow!

Genau mein Beuteschema! Wäre eine schöne Ergänzung zum vorhandenen Demonstrator.

Bild

Beschriftung wäre noch nett gewesen.

Bild

:wink:

Steht also auf meiner "want to have" Liste. Gibt´s schon nen Preis? Oder kann man den schon vorbestellen?
Grüße Chris

Es ist das ewige Vorrecht der Jugendlichen, sich grotesk zu gewanden und dennoch stolz einherzuschreiten wie die Rassepudel.
Benutzeravatar
glucydur
Beiträge: 3056
Registriert: 02.06.2013 17:39
Wohnort: Peripherie von Stuttgart

Re: Pelikan 805 Demonstrator

Beitrag von glucydur »

Oh. Leute. Hier wird man reich an Wünschen und arm an Budget... Der M805 Demostrator sieht verdammt gut aus.

Ich weiß nicht, ob ich über diesen Beitrag dankbar sein soll... :)

Viele Grüße

Alexander
Gutta cavat lapidem.
Benutzeravatar
amarti
Beiträge: 1691
Registriert: 25.03.2014 19:38

Re: Pelikan 805 Demonstrator

Beitrag von amarti »

Also bei dem 805 Demonstrator wurde von Pelikan wieder die gleiche Story erzählt wie beim 1005. Und wie vermutlich auch schon bei den anderen Demonstratoren.

Dass die Produktion so teuer wäre
Dass man jede Verschmutzung sehen könnr und man dann den Füller wegwerfen müsse

Also auf jeder Fall schon mal viiiiel teurer als grüne Baumwollfäden in Fladenplatten legen und kaputt schneiden.

(Also die Amerikaner schämen sich wenigstens etwas, wenn sie für einen Füller aus einem klaren Acyrlblock an die $100 Marke kommen. Da wird dann die besondere Feder und das handwerkliche Können heraus gestellt.

In Deutschland machen wir daraus ein Kleinteile Meisterwerk, als ob das bei Conid hergestellt worden wäre.)

Aber ich bin jetzt schon angefixt. Welche Feder soll ich nur nehmen?

Andreas
ew742
Beiträge: 226
Registriert: 10.03.2013 9:08

Re: Pelikan 805 Demonstrator

Beitrag von ew742 »

Bin gerade von Demonstratoren etwas geheilt. Tintenreste überall, im Griffstück, in der Kappe, in vielen kleinen Ecken. Zum Glück hat das Ultraschallbad und eine gründliche Zerlegung sehr weit geholfen, aber alles geht nicht weg. Also, mein nächste Füller kommt nicht von Pelikan und er wird aus Ebonit gedreht...

Viel Spaß mit den 800ern wünscht
Christoph
Dosenbrot
Beiträge: 46
Registriert: 23.12.2014 11:21

Re: Pelikan 805 Demonstrator

Beitrag von Dosenbrot »

Gut, die Tintenreste haste in jedem anderen Füller wohl auch, nur dass man sie eben nicht sieht. :wink:
Grüße Chris

Es ist das ewige Vorrecht der Jugendlichen, sich grotesk zu gewanden und dennoch stolz einherzuschreiten wie die Rassepudel.
Benutzeravatar
amarti
Beiträge: 1691
Registriert: 25.03.2014 19:38

Re: Pelikan 805 Demonstrator

Beitrag von amarti »

Stimmt,
gerade habe ich bei einem blauen Pilot Custom 74 ein Tinten problem. Er war im Flieger im Koffer. Gefüllt mit Noodler's Elysium.

In den Koffer ist nichts ausgelaufen. Aber fast der gesamte Inhalt in die Verschlusskappe. Und die konnte ich nicht ganz ausspülen. Da ist immer noch zwischen Acryl Aussenkappe und innere Silikonkappe reichlich blaue Tinte.

Andreas
thobie
Beiträge: 898
Registriert: 30.10.2005 13:21
Wohnort: Detmold

Re: Pelikan 805 Demonstrator

Beitrag von thobie »

Hallo,

da schlagen nun wirklich zwei Herzen in meiner Brust. Ich mag eigentlich Demonstratoren. Gerade bei den kleineren Serien und war daher sehr froh, im letzten Jahr noch einen bei Fritz Schimpf erstehen zu können.

Beim M800 oder M1000 kann ich mir den Demonstrator aber für mich nur schwer vorstellen. Der ist mir irgendwie zur täglichen, öffentlichen Nutzung nicht seriös genug (ist irgendwie blöde ausgedrückt, aber bei mir gibt es da eine Hemmung). Ich habe mit dem M805 und dem Stresemann ein weiteres Problem. Wenn die Feder vollständig rhodiniert ist, dann ist möglicherweise keine Wünsch-Dir-Was-Feder im Rahmen der Feder-Wechsel-Aktion nicht möglich. Und selbst wenn: Anschließend haben die Halter vermutlich eine bi-Color-Feder. Und O-Federn hat Pelikan anders nicht mehr im Programm.

Aber ich glaube auch, dass Pelikan mit dem M805 Demonstrator den Wunsch von Vielen erfüllt. Ist doch toll.

Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
amarti
Beiträge: 1691
Registriert: 25.03.2014 19:38

Re: Pelikan 805 Demonstrator

Beitrag von amarti »

Für den rhodinierten Stresemann habe ich(zusammengefasst) folgende Antwort bekommen:

Federtausch ist gegen rhodinierte F-M-B Federn möglich. Wenn man gegen bicolor Federn tauscht, sind alle vorhandenen Federnstärken möglich. Damit auch gegen die noch vorhandenen M800 italic Federn und die mit dem dicken Korn für die Wünsch dir was Feder.

(Bei den rhodinierten Federn wurde F-M-B genannt, aber offensichtlich war wohl EF-F-M-B gemeint.)

Andreas
FFF
Beiträge: 140
Registriert: 29.01.2004 8:01

Re: Pelikan 805 Demonstrator

Beitrag von FFF »

Hallo,

der Pelikan Demonstrant schaut gut aus!

Meine Erfahrungen mit alten Demos sind nicht so erfreulich. Neben den Tintenresten, die ich noch akzeptieren kann, sind es feine Haarrisse, die schlussendlich nicht zu reparieren sind.

Ist die Gefahr der Rissbildung bei den aktuellen Demonstranten noch vorhanden, oder haben die Hersteller durch bessere Kunststoffe bzw. dickeres Material die Sache im Griff?

Wie sind eure Erfahrungen?

Gruß
günter
Dosenbrot
Beiträge: 46
Registriert: 23.12.2014 11:21

Re: Pelikan 805 Demonstrator

Beitrag von Dosenbrot »

Hallo Günter,

ich hab etwas weiter oben im Thread zwei Bilder von meinem M800 "Demonstrator with marks" reingestellt. Bisher keine Probleme dieser Art.

Trotz regelmäßiger Nutzung ohne Kratzer, matte Stellen oder gar Risse.
Grüße Chris

Es ist das ewige Vorrecht der Jugendlichen, sich grotesk zu gewanden und dennoch stolz einherzuschreiten wie die Rassepudel.
thobie
Beiträge: 898
Registriert: 30.10.2005 13:21
Wohnort: Detmold

Re: Pelikan 805 Demonstrator

Beitrag von thobie »

Hallo Andreas,

das ist für mich eine gute Nachricht. Da ich Halter kaufe, um damit zu schreiben und diese im Regelfall nicht wieder verkaufe, kann ich mit einer bi-Color-Feder im Stresemann gut leben. Lieber einen sochen kleinen "Stilbruch" in Kauf nehmen, als einen tollen stilechten Halter zu haben, mit dem ich nicht so gut schreiben kann. Damit kommt der Stresemann ganz oben auf meine "Haben-wollen"-Liste.

Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Pelikan 805 Demonstrator

Beitrag von Tenryu »

Ihr benutzt den falsch.
In einen farblosen Demonstrator gehört selbstverständlich auch dazu passende farblose Tinte. :P
Antworten

Zurück zu „Pelikan“