Meine Wünsch-Dir-Was-Feder

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

CHAOS inc.
Beiträge: 43
Registriert: 13.03.2014 18:15

Meine Wünsch-Dir-Was-Feder

Beitrag von CHAOS inc. »

Hallo Zusammen,
ich möchte euch heute mal ausführlich von meinem Besuch bei Pelikan in Peine zum Zweck der Anfertigung „der EINEN Feder“ berichten.
Viele von euch kennen ja das „Luxusproblem“ welches wir haben: Da besitzen wir mehrere –zig Füller aber immer noch ist die Suche nach dem „heiligen Gral“ ohne Erfolg. Die eine Feder, mit der man alles machen kann von Unterschriften bis hin zu schnell gekritzelten Notizen. Ja diese Feder ist wie der Yeti oder Bigfoot...eine Legende aber es gibt sie wirklich und nennt sich „Wünsch-Dir-Was-Feder“. Durch einen glücklichen Umstand hatte ich diese Woche beruflich in Hannover zu tun und etwas „Leerlauf“ am Mittwoch morgen. Da meine Suche nach einem M800 , als Begleiter für den von Papa geerbten M400, bisher erfolglos war lag es natürlich nahe mal direkt bei Pelikan nachzuschauen. Tja und wie es der Zufall wollte war just an dem Mittwoch noch ein Termin für eine Wdw-Feder frei. Direkt nach meiner Online Terminanmeldung meldete sich Frau Bracksiek, die den Shop in Peine betreut, per Email und hat mir zur Vorbereitung einen Fragebogen geschickt. Die Fragen gehen sehr ins Detail (Handhaltung, bevorzugte Federbreiten, Ansatzwinkel etc.) und natürlich kann man da ausführlich seinen Wunsch äußern. Mittwoch Morgen dann Ankunft im Werk Peine, beim Pförtner angemeldet, der schon Bescheid wusste, und gleich von einer Mitarbeiterin Richtung Shop geführt worden....an der Glaswand vorbei wo ich dann schon mal einen Blick ins Werk werfen konnte. Leider war die Werksführung „schon voll“....die Besucher kamen zeitgleich mit mir. Vor der Wand wurde ich dann gleich von Herrn Köhn begrüßt der für meine Feder verantwortlich ist. Herr Köhn gehört zum „Engineering Fine Writing Instruments“ und ist auch für Neukonstruktionen verantwortlich....also für seine Füller die er als „Spielfüller“ hat würden manche Sammler glaube ich Ihre linke (oder bei Linkshänern die rechte) Hand geben. Ein Brett mit 16 (oder waren es 20?) M805 Demonstratoren mit allerlei Federn (teilweise in rohem Gold) und allerlei Variationen von Korngrößen. Im Shop angekommen konnte ich dann Frau Bracksiek begrüßen die schon mal meinen M800 (ohne Feder, wie per Email vorbestellt) gerichtet hat und dann gings los: „Also wir haben da schon mal was vorbereitet“....Herr Köhn hatte meinen Fragebogen in der Hand und schon mal eine Feder dabei die „grob vorgeschliffen“ war. Diese kam dann in einen Spielfüller und ich konnte schon mal Testen. Ich wollte ja so breit wie möglich und viel Linienvarianz. Entgegen meiner Erwartung einer Oblige-Feder war diese als Stub geschliffen und sehr breit (gute 2-3B). Die Begründung für den Schliff war: „Sie wollten breit, bei Oblige müssen wir vom Korn mehr abnehmen und können nicht ganz so breit sein“. Daran hab ich gar nicht gedacht aber ich vertraue da in die Profis. Sie schrieb sogleich an war aber bei meiner Unterschrift noch etwas kratzig...aber es war ja nur der Vorschliff....Herr Köhn beobachtete meine Handhaltung und Schreibweise („...ja sie drehen beim Schreiben nach außen“)...nahm dann die Feder und verschwand...Frau Bracksiek hat mir dann in der kurzen Abwesenheit einen Kaffe angeboten und schon mal einige der Special und limited Editions zum „Anfassen“ gegeben. Die nächste Runde „Probeschreiben“ kam, diesmal hatte ich das Gefühl dass es „links noch ein bissl kratzt“....kein Problem, wieder zurück in die Werkstatt. In der Zwischenzeit führten wir 3 ein richtig tolles Fachgespräch, nicht nur über Füller auch über Marketing und Produktplatzierungen. Dabei kam heraus, dass die Werksführung z.B. immer von den Mitarbeitern durchgeführt wird und nicht von z.B. Rentern oder externen Freiwilligen...bei heutigen Lohnkosten in Deutschland ist dies, ebenso wie die WDW Feder ein riesen Zugeständnis an die Kundschaft. Das leisten sich nur wenige Firmen noch. Auch wenn man bedenkt, dass der Service mit der WDW-Feder nur ca. 30,-€ mehr kostet als eine fertige Tauschfeder ich aber im Endeffekt¬ 2 wunderschöne Stunden in Peine verbraucht habe merkt man wie viel Pelikan in seine Kundschaft „investiert“. In Hamburg z.B. bezahlt man die Arbeitszeit bei den Kosten von ca. 1200,- für die „Bespoke Feder“ als Kunde selbst (und noch ein bisschen mehr). Beim Fachsimpeln kam dann noch das Gespräch auf Papas „alten“ M400....ich habe ja mit einem Forumskollegen die Federn getauscht aber die OM hatte noch so ein bisschen Liebe nötig. „Geben Sie mal her.“ War die Antwort und Herr Köhn war mit dem M400 wieder zur Tür raus. Nach 5 min kam er wieder „ Ja die das Korn hat schon was hinter sich, sind einige Facetten von Schleifversuchen dran...probieren Sie jetzt mal“. Das Ergebnis war einfach nur „Wow“....die Feder schreibe jetzt mit deutlich weniger Einhängen und Geräuschen. Zwar wäre es bei dieser Feder besser mal das Korn zu tauschen (oder die Feder) aber für den Anfang ist es perfekt...naja ich muss sicher noch mal nach Hannover in diesem Jahr.
Inzwischen würde dann die WDW in „meinen“ M800 umgeschraubt....und ich finde es faszinierend, dass diese Menschen dabei keinen blauen Finger bekommen obwohl die Füller ja gefüllt sind....Achja und so nebenbei bekam ich mal den Tip meine WDW mal mit de Rückseite zu schreiben....“da haben wir auch ein bisschen geschliffen dann haben Sie noch ne Alternative“.....sozusagen ist meine WDW eine Doppelfeder!
Fazit:
Ich bin mit der Feder mehr als Zufrieden, sie ist ein absoluter Traum und hat (Rückseitiger Schliff) auch eine tolle Überraschung integriert.
Der Kundenservice den ich vor Ort erfahren habe übertrifft alles was ich bisher erleben konnte, egal welches Produkt (und welche Preisklasse) ich schon gekauft habe. Frau Bracksiek und Herr Köhn haben das kostbarste was eine Firma zu bieten hat in mich als Kunden investiert : Zeit...das ist heutzutage nicht mehr selbstverständlich. Und, dass Herr Köhn mal eben schnell noch meinen M400 gerichtet hat nenne ich absoluten Top-Service. Ihr werdet es erraten....ich muss unbedingt noch mal hin um dem M400 noch eine WDW zu verpassen...
Mein herzlicher Dank geht an Frau Bracksiek und Herrn Köhn für die schöne Zeit und den absolut perfekten Service. Ich komme wieder...

P.S.: Natürlich konnte ich es nicht lassen noch 6 Technixx für meine Familie als Souvenir mitzunehmen...kann ja nicht mit leeren Händen heimkommen.
Dateianhänge
20150320_145200_resized.jpg
20150320_145200_resized.jpg (376.31 KiB) 6883 mal betrachtet
20150320_145224_resized.jpg
20150320_145224_resized.jpg (296.94 KiB) 6886 mal betrachtet
20150320_145730_resized.jpg
20150320_145730_resized.jpg (328.15 KiB) 6880 mal betrachtet
Benutzeravatar
Brunnen Stift
Beiträge: 253
Registriert: 08.01.2015 9:56
Wohnort: Hamburg

Re: Meine Wünsch-Dir-Was-Feder

Beitrag von Brunnen Stift »

Hallo CHAOS Inc.,

allerbesten Dank, dass Du Deine Erfahrung so ausführlich mit uns teilst. Ich stimme Dir voll und ganz zu, dass ein solcher Service heute nicht mehr selbstverständlich ist.

Stimmt mich schon erwartungsvoll auf meinen Besuch in Peine, der für April/Mai geplant ist...

Viele Grüße, David
Hansn
Beiträge: 409
Registriert: 16.10.2014 23:37
Wohnort: Asten, Österreich

Re: Meine Wünsch-Dir-Was-Feder

Beitrag von Hansn »

Wow, das ist gelebtes Kundenservice vom Feinsten!!
Warum ist Hannover bloß so weit Weg von mir...
:?
Gruß
HANS
Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst,
er gibt auch anderen eine Chance.
(Winston Churchill)
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3853
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Meine Wünsch-Dir-Was-Feder

Beitrag von TomSch »

Moinsen!

Gratulation zu deiner "persönlichen Feder"! Sieht toll aus. Ich wünsch dir viel Freude damit :!:

Was die Schilderung der Kundenfreundlichkeit anbelangt, fügt sich dieser Mosaikstein fugen- und nahtlos in die vielen anderen Eindrücke ein, die wir in den vergangenen Jahren zuhauf schon vom Pelikan-Service ausgetauscht haben. Viele Firmen haben oft eine vorzügliche Kundenreferenz, Pelikan gehört(e) schon immer zu den Topp-Teams!

Einen schönen, sonnigen Frühlingstag allerseits!
Thomas
Sei nicht so; sei anders.
fountainpen.de
Beiträge: 2035
Registriert: 02.10.2003 11:24
Kontaktdaten:

Re: Meine Wünsch-Dir-Was-Feder

Beitrag von fountainpen.de »

toller Bericht.

Ich hoffe, dass ich auch bald einmal die Zeit finde und es nach Hannover schaffe ...
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
MCA
Beiträge: 532
Registriert: 22.10.2014 13:24
Wohnort: Tübingen

Re: Meine Wünsch-Dir-Was-Feder

Beitrag von MCA »

Da muss ich ja auch glatt mal schaun, ob ich mir irgendwann eine gönne.

Eventuell ja für den M750, verdient hätte er es :P
Grüße,
Manuel
Anke
Beiträge: 80
Registriert: 06.04.2014 18:20

Re: Meine Wünsch-Dir-Was-Feder

Beitrag von Anke »

Ich kann CHAOS inc. da nur voll beipflichten. Bei meiner Wünsch-Dir-Was-Feder war es genauso. Einfach nur perfekt, sowohl die Feder, die Betreuung durch die beiden Mitarbeiter als auch der von ihnen und den anderen Mitarbeitern im Hintergrund geleistete Kundenservice. Ich hatte zusätzlich die Möglichkeit, an der Werksführung teilzunehmen. Ein langjähriger, sehr kompetenter Mitarbeiter hat mich durch den Bereich geführt und auch die nervigste meiner Fragen geduldig beantwortet. Alle Mitarbeiter, denen wir bei der Führung begegnet sind, waren sehr nett und haben mir bereitwillig erklärt, welche Arbeitsgänge sie da gerade vollführen.

Auch im Nachgang kann ich den perfekten Service nur loben. Spezielle Fragen, die mir die Mitarbeiter nicht direkt beantworten konnten, wurden später telefonisch beantwortet. Super Service.

Und ich beichte nun meine Unersättlichkeit: Weil das Quietschen, das meine Feder bei einem ganz bestimmten Schwung produzierte, nicht sofort abgestellt werden konnte, wurde sicherheitshalber noch eine zweite Feder für mich angefertigt als ich auf der Werksführung war. Auch diese schrieb wunderbar. Zeitgleich wurde dann der ersten Feder das Quietschen abgewöhnt, so dass ich diese mit nach Hause nehmen konnte. Zu Hause habe ich mich dann geärgert, dass ich nicht auch noch die zweite Feder mitgenommen habe. :oops: Erst haben Vernunft ("Du hast doch jetzt eine tolle Feder. Du brauchst keine Zweite.") und Unersättlichkeit oder auch Sehnsucht nach dem perfekten Schreibgefühl ("Schließlich hast Du mehrere M600 und die Feder ist sooo toll.") miteinander gekämpft. Die Sehnsucht (jetzt mal positiv ausgedrückt hat dann irgendwann gewonnen.) Meine diesbezügliche Email erreichte Pelikan leider während der Weihnachtsferien, so dass ich dann erst im Januar wieder etwas von Herrn Köhn hörte. Er konnte sich noch an meinen Besuch erinnern. Er teilte mir mit, dass die Feder noch nicht wieder eingeschmolzen sei und ich sie noch haben könne. Herr Köhn hat dann die Fede noch etwas bearbeiten lassen (auch diese Feder quietschte) und mir nach Hause geschickt. Ich gestehe, dass der Test dieser Feder immernoch aussteht. Es waren immer viel zu viele andere Füller befüllt und ich wollte mir dies für eine besondere Gelegenheit aufsparen.

Auch ich werde sicherlich irgendwann noch einmal zu Pelikan fahren. Die Fahrzeit werde ich dafür gerne noch einmal in Kauf nehmen. Schließlich würden sich meine M400 auch über neue Feder freuen,...

Pelikan, bitte macht weiter so!!!
Schuhe sind Rudeltiere - Füllfederhalter fühlen sich im Herdenverband wohl!!!
Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Meine Wünsch-Dir-Was-Feder

Beitrag von Will »

Hallo Jörg,

ein sehr schöner Bericht, schade, dass Du nicht an der Führung teilnehmen konntest. Diese würde ich auch gerne einmal machen. Meine Erfahrung mit dem Pelikanservice sind bisher auch ganz hervorragend. Die IB-Feder in meinem 800er ist für mich quasi eine Wünsch-Dir-Was-Feder, doch den einzigen Wunsch, welchen ich wahrhaft an Pelikan hätte, wird mir leider nicht erfüllt werden: ein Celluloidfüllhalter entsprechend dem Emerge bzw. Magnum mit flexibler B- oder BB-Feder. So werde ich weiter auf einen glücklichen Fang hoffen und meine Sehnsucht auf die historischen Füllhalter richten. Es freut mich aber, dass Du die für Dich passende Feder bekommen hast und mit dieser sowie dem Serviceerlebnis glücklich bist. Nochmals Danke, dass wir an Deinen Erfahrung in Peine teilhaben durften.

Schöne Sonntagabendgrüße

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4481
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Meine Wünsch-Dir-Was-Feder

Beitrag von bella »

Ich werde den Pelikanbesuch definitiv dieses Jahr in Angriff nehmen.
Leider ist Hannover recht weit, dann muss es eben mit einer Übernachtung verbunden werden. Ich träume gerade davon am ersten Tag hochzufahren, meine Feder machen zu lassen für meinen Füller und abends mit einem schönen Glas Wein im Hotelzimmer mit der neuen Feder die Erlebnisse ins Reisetagebuch zu schreiben ….. ich liebe es in Hotelzimmern zu schreiben, viel schöner als Fernsehen :mrgreen:

Glückwunsch zu Deiner neuen Feder - es wird mit der Erinnerung an die Erlebnisse sicher immer etwas Besonderes sein mit diesem Füller zu schreiben.
Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 2924
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

Re: Meine Wünsch-Dir-Was-Feder

Beitrag von stefan-w- »

servus jörg,

vielen dank für diesen schönen bericht über deinen ausflug zum ehrenwerten betreiber dieses tollen forums. ich bin beeindruckt, mit welcher hingabe dir deine eigene feder zugeschliffen wurde. solch einen kundenservice sucht man heutzutage vergebens.

viel freude mit deiner einmaligen feder!
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
Schmierfink
Beiträge: 37
Registriert: 18.02.2015 20:58

Re: Meine Wünsch-Dir-Was-Feder

Beitrag von Schmierfink »

Hallo,

ja, ein schöner Bericht, der Lust auf Nachahmung macht. Tatsächlich denke ich auch über ein Wochenende in Hannover nach (obwohl die Entfernung für mich nur ca. 175 km beträgt), allerdings gehe ich davon aus, dass die Stadt mehr zu bieten hat als ein Hotelzimmer, in dem man am Abend seine Erlebnisse handschriftlich festhalten kann. Ich denke da zum Beispiel an ein nettes Restaurant (schleck!). Es gibt schließlich nicht nur Füller und Tinte im Leben :wink: .

Was mich in diesem Zusammenhang interessiert, ist die Frage, wie sich die Wünsch-dir-was-Feder mit dem Kauf eines passenden Füllers verbinden lässt. Kann man da einen Füller ohne Feder erwerben und bezahlt dann zusätzlich die Feder incl. Zuschlag fürs Wünsch-dir-was? Und geschieht das zum regulären Listenpreis?

Eine Kleinigkeit vielleicht noch am Rande (BITTE nicht böse sein): der ein oder andere Absatz könnte das Lesen eines solch informativen und hinreißenden Berichts deutlich erleichtern.

Gruß
Michael
thobie
Beiträge: 898
Registriert: 30.10.2005 13:21
Wohnort: Detmold

Re: Meine Wünsch-Dir-Was-Feder

Beitrag von thobie »

Nun, Pelikan hat ja den Werksverkauf. Dort kannst Du den gewünschten Füllhalter erwerben. Die Preise liegen deutlich unter dem VK und pendeln sich in Etwa bei dem ein, was auch einige Händler hier im Internet verlangen; manchmal auch ein paar Euro darüber. Und Du kannst dann vor Ort die normale Feder gegen eine Wünsch-Dir-Was-Feder tauschen lassen. Dazu kommt dann die Service-Gebühr. Das sind so ca. 40 Euro für das Schleifen der Feder. Praktisch sieht das dann so aus: Du meldest an, dass Du gern einen Halter mit Wünsch-Dir-was-Feder hättest. Dann legen die Mitarbeiter von Pelikan schon einen Halter ohne Feder für Dich bereit. Vor dem Termin musst Du einen Fragebogen ausfüllen, damit die Feder schon mal vorgeschliffen werden kann. Die wird dann am Termin endbearbeitet. Und dann in den Halter gedreht.

Viele Grüße
Thomas
pelikaniac
Beiträge: 1001
Registriert: 18.01.2006 11:48

Re: Meine Wünsch-Dir-Was-Feder

Beitrag von pelikaniac »

Toller Bericht! Macht bei mir Appetit auf einen Besuch in "Paane" wie der Peiner zu sagen pflegt.
Ich war noch nicht bei Pelikan obwohl es "gleich um die Ecke" liegt, kenne mich aber in der Ecke aus da mein Großvater in Peine gewohnt hat.
Daher als Tipp für alle die von weiter weg kommen: Peine liegt noch näher an der wunderschönen Welfenstadt Braunschweig, und auch nicht weit weg vom Weltkulturerbe Hildesheim. Selbst der Harz und hier im speziellen die Stadt Goslar mit der Kaiserpfalz, ist in der Nähe.
Es muß also nicht unbedingt Hannover sein wenn man Pelikan besichtigen will oder den WdW Service in Anspruch nehmen will. Aber wenn schon Hannover dann bitte stilecht im alten Pelikanwerk in Hannover nächtigen: http://www.sheratonpelikanhannover.com/
Das Viertel drumherum ist das Pelikanviertel was die Bedeutung dieses Unternehmens für Hannover unterstreicht.
Gruß,
vom begeisterten Niedersachsen Jörg
Josh
Beiträge: 73
Registriert: 02.05.2010 16:51

Re: Meine Wünsch-Dir-Was-Feder

Beitrag von Josh »

Ein herzlicher Dank an den Verfasser des Berichts!

Ich habe in Sachen Füllfederhalter-Federn, nicht nur, aber besonders gerne auch von Pelikan, eine längere Odyssee hinter mir und unter den vielen getesteten Federn waren bislang vielleicht eine Handvoll Exemplare, von denen ich der Meinung war, dass sie für mich wirklich rundherum zufriedenstellend funktionieren.

Ich kann nicht ausschließen, dass ich vielleicht eine etwas eigenwillige Handhaltung und Federführung habe, ganz sicher aber nicht in irgendeiner Form extrem, so dass mich meine hohe "Ausschuss-" Quote schon immer sehr irritierte.

Es ist aber schön zu lesen, dass Einem zumindest bei Pelikan zu vernünftigen Konditionen geholfen werden kann und offenbar auch geholfen wird. Das verdient meine Anerkennung.

So muss ich jetzt nur meinen Terminkalender durchforsten und einen Kurzurlaub einplanen, um dann hoffentlich in den Besitz einer oder zweier persönlicher Traumfedern zu kommen, auf dass die Odyssee endlich ein gutes Ende findet.

Viele Grüße
Josh
MCA
Beiträge: 532
Registriert: 22.10.2014 13:24
Wohnort: Tübingen

Re: Meine Wünsch-Dir-Was-Feder

Beitrag von MCA »

Wenn hier schon Hildesheim fällt, kann ich auch gleich noch meine Heimatstadt in den Topf werfen:

Nicht weit von Hannover liegt das kleine Städtchen Hameln. Die Rattenfänger Stadt.
Leider ist die Innenstadt etwas karg geworden, besonders seit es ein Shopping Center gibt.
Aber der alte/historische Stadtkern ist immer noch da und wenn es einem liegt auch immer noch einen Blick wert.

Wer also eine weitere Anreise nach Hannover hat, kann sich ja gleich eine kleine Niedersachsentour zurecht legen, damit es sich nun wirklich lohnt ;)
Grüße,
Manuel
Antworten

Zurück zu „Pelikan“