Kolbenmechanik beim M400

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Kolbenmechanik beim M400

Beitrag von Tenryu »

Ich habe heute meinen neuen alten M400 (80er-Jahre-Modell) erhalten und festgestellt, daß der Kolbenhub deutlich geringer ist als bei meinem alten 400er aus den 50er Jahren. Äußerlich sehen sie praktisch identisch aus. Der alte hat die Federbreite auf dem Füllgriff eingraviert, der neue nicht mehr.

Weiß jemand, wann die Mechanik geändert wurde und warum? Meines Erachtens macht es doch keinen Sinn, das Füllvolumen zu reduzieren. Die Mechanik des alten Füllhalters ist obgleich nie reviediert, tadellos in Schuß. An technischen Problemen kann es wohl nicht liegen.
Antworten

Zurück zu „Pelikan“