ein 80 Jahre alter Pelikan

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4080
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: ein 80 Jahre alter Pelikan

Beitrag von Zollinger »

johann_wolfgang hat geschrieben: Alle Varianten dieses Loch-Pelikans sind nachgemachte Vögel und nie von Pelikan hergestellt worden. Der Original Pelikan ist innen ziemlich hohl und wiegt trotzdem 390 g!
Bitte entschuldigt, aber diese Diskussion ist mir etwas zu ungenau. Vorallem bezüglich der Bezeichnungen "Original" und "nachgemacht".

Grundsätzlich denke ich dass alles was den Pelikan-Schriftzug und das Pelikan Logo trägt als Original angesehen werden sollte (es sei denn es handelt sich um eine unautorisierte Fälschung).

Natürlich sind die Pelikane unterschiedlich aus den jeweiligen Epochen. Ich glaube jedoch kaum dass Pelikan zu irgendeinem Zeitpunkt die Figuren wirklich selber hergestellt hat. Dies waren doch bestimmt Aufträge an spezialisierte Keramik-Hersteller.

Ob die Figur nun von vor dem Krieg, aus den Fünfzigern, aus den 80'ern oder sogar neu ist hat doch keinen Einfluss auf die Originalität, oder?
johann_wolfgang hat geschrieben:Auf dem Schreibtisch meiner Frau steht ein weiteres Exemplar dieses Original-Pelikan und der wiegt 375 g.
Dein Exemplar ist ein "Nachgemachter" aus anderem Material. Macht ja nix - schön sind sie alle.
Was das Gewicht damit zu tun haben soll verstehe ich nicht. Wie Werner richtig eingeworfen hat lässt sich das ungefähre Alter aufgrund des Logo und des Schriftzugs leicht bestimmen.

Meiner stammt demnach, und gemäss Angabe von Gerhard aus den 50'ern.

Z.
Peter Stegemann
Beiträge: 428
Registriert: 22.02.2014 14:22

Re: ein 80 Jahre alter Pelikan

Beitrag von Peter Stegemann »

werner hat geschrieben:Laut Logo - ein Jungtier - neuester Bauart. :oops:
Stimmt, dann bin ich ja Off-Topic hier. :roll:

Btw, auch Pelikane werden also immer fetter! Aber von der Form her sehe ich keinen Unterschied - ob Pelikan wohl auch eine 80 Jahre alte Form noch in Verwendung hat?
Die grössten Kritiker der Elche, sind oft selber welche!
otto
Beiträge: 62
Registriert: 02.04.2013 7:53
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: ein 80 Jahre alter Pelikan

Beitrag von otto »

Christof hat absolut recht.
Alle diese Pelikane werden ihre Berechtigung haben. Denn Pelikan hat keine eigene Porzellan-Manufaktur, sondern sie sind alle in irgendwelchen Werkstätten gefertigt worden.
Und wenn wir über Porzellan-Pelikane reden, dann sind diese immer hohl. Anders wäre ein Fertigungsprozess gar nicht möglich.
Pelikane_1 minimizer.jpg
Pelikane_1 minimizer.jpg (122.18 KiB) 3165 mal betrachtet
Ich kenne zwei verschieden große Pelikan-Figuren:
- Sockel 76x78 mm, Höhe 163 mm, Gewicht 457 g
- Sockel 68x69 mm, Höhe 143 mm, Gewicht 373 g
Die Gewichtsangaben betreffen meine beiden Figuren. Wenn man einen Fertigungsprozess bei Porzellan kennt, weis man aber auch, dass bei kleinen, handgemachten Fertigungen diese Gewichte durch die unterschiedlichen Wandstärken differieren kann. Also ist eine Gewichtsangabe eigentlich völlig unerheblich.

Zu meinem kleineren Porzellan-Vogel gibt es aber noch einen weiteren Vogel, nicht aus Porzellan.
Pelikane_2 minimizer.jpg
Pelikane_2 minimizer.jpg (109.02 KiB) 3170 mal betrachtet
Er hat keinen Aufdruck von Pelikan, weist in der Lackoberfläche Fehlstellen aus (Blasen). Er besteht aus Gips (nicht hohl) mit einer Lackschicht. Er ist für mich der ORIGINAL - Pelikan.
Der Modellbauer nennt diese Figur eine Maquette. Es ist das erste Original-Modell einer Figur im Maßstab 1:1, die später in Porzellan gegossen werden soll. Nach diesem Modell fertigt der nächste Modellbauer ein zweites Modell, das aber ca. 16% größer ist als das Original. Dieses ist erforderlich, da das Porzellan im Brennofen etwa um diese 16% wieder schrumpft. Von diesem 2. Modell können dann die Negativformen für die eigentliche Porzellanherstellung gefertigt werden.
Pelikane_3 minimizer.jpg
Pelikane_3 minimizer.jpg (132.06 KiB) 3170 mal betrachtet
Wie schon gesagt wurde, soll doch jeder an seinem Vogel viel Freude haben, denn sie sind eine Bereicherung für jede Sammlung.

Otto
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4080
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: ein 80 Jahre alter Pelikan

Beitrag von Zollinger »

Ja die Gipsvorlage ist natürlich Klasse!
...die Mutter aller Pelikane sozusagen.
Z
Horsa

Re: ein 80 Jahre alter Pelikan

Beitrag von Horsa »

Soweit ich es richtig verstanden habe, die Vögelchen gab es nie im freien Handel, nur für die Deko im Einzelhandel?
Gibt es auch noch aktuelle Modelle?
Compressed_1316.jpg
Mein Pelikan scheint auch noch recht jung zu sein. Er hat eine Höhe von 168 mm und das Dickerchen bringt ganze 522g auf die Waage.
Die lasierten Vögel gefallen mir am besten, Christofs finde ich besonders schön.

Ich freute mich, zeigten noch mehr von Euch Euer "Spätzle".


Viel Spaß mit Vögeln!

Horsa
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4080
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: ein 80 Jahre alter Pelikan

Beitrag von Zollinger »

Oh, diesen Faden hatte ich bereits wieder vergessen...

Soweit ich es verstanden habe gab es die Pelikane in den unterschiedlichen Farben auch zu kaufen.

Übrigens konnte ich anhand des Sammelbuches von Heinz Rings das Alter meines Pelikan noch genauer eingrenzen:

Bild

Er stammt aus den frühen 60'ern und diente bei der Einführung der P15 Füllhalter.

Z.
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2505
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: ein 80 Jahre alter Pelikan

Beitrag von Edelweissine »

Meiner ist ganz lütt und dürfte noch nicht so alt sein.
Dateianhänge
20200515_191355-966x1288.jpg
20200515_191355-966x1288.jpg (207.79 KiB) 2270 mal betrachtet
Gruß,
Heike
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6161
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: ein 80 Jahre alter Pelikan

Beitrag von vanni52 »

Liebe Heike,
es kommt doch nicht auf die Größe an!
Vielleicht 585 oder gar 750 ? :)
LG
Heinrich
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2505
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: ein 80 Jahre alter Pelikan

Beitrag von Edelweissine »

Ha! Das wäre schön! "Wer bietet mehr?"
Im Ernst: er handelt sich um lackierte Keramik, die aber nicht anläuft o.ä..
Gruß,
Heike
Antworten

Zurück zu „Pelikan“