ein 80 Jahre alter Pelikan

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

johann_wolfgang
Beiträge: 33
Registriert: 30.03.2015 19:35

ein 80 Jahre alter Pelikan

Beitrag von johann_wolfgang »

2088.jpg
2088.jpg (369.88 KiB) 7846 mal betrachtet
.
.
.
2092.jpg
2092.jpg (342.54 KiB) 7833 mal betrachtet
.
thobie
Beiträge: 898
Registriert: 30.10.2005 13:21
Wohnort: Detmold

Re: ein 80 Jahre alter Pelikan

Beitrag von thobie »

Sehr schön. Mal eine Frage: Diente der Pelikan, genauer die Schale unter dem Pelikan, als Ablage für Füllhalter oder als Aschenbecher?

Viele Grüße
Thomas
Freddy
Beiträge: 902
Registriert: 04.12.2014 20:29

Re: ein 80 Jahre alter Pelikan

Beitrag von Freddy »

Für Zigaretten sind die Aushüllungen eigentlich zu breit und flach. Hundertprozentig den Nutzen als Aschenbecher will ich aber nicht ausschließen. Da bei beiden Einkerbungen der Lack geplatzt und der Bereicht verfärbt ist, könnte auf Hitze hindeuten, wenn die Glut sich dem Filter nähert.

Eines wissen wir sicher: Der Vogel ist schon mal geflogen! :mrgreen:

Bei Problemen mit meiner Rechtschreibung und grammatikalischen Fähigkeiten,
haben Sie das Recht alle peripheren und kapazitiven HID zu deaktivieren.
pelikaniac
Beiträge: 1001
Registriert: 18.01.2006 11:48

Re: ein 80 Jahre alter Pelikan

Beitrag von pelikaniac »

Der Ascher ist aus der Zeit der Zigarren...
Gruß,
der Jörg
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3249
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: ein 80 Jahre alter Pelikan

Beitrag von Linceo »

Auf jeden Fall ein tolles Teil, dem ich als Nichtraucherin garantiert nicht hätte widerstehen können!

Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4080
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: ein 80 Jahre alter Pelikan

Beitrag von Zollinger »

Sehr schön!

Diese Farbkombination habe ich auch, an einem anderen Vogel:

Bild

Mir war nie ganz klar zu welcher Füller-Farbe diese Rot/Weisse Variante passen soll...

Z.
DiBa

Re: ein 80 Jahre alter Pelikan

Beitrag von DiBa »

hierzu passt vielleicht dieser Ausschnitt aus einem alten Foto, vielleicht von 1934:
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: ein 80 Jahre alter Pelikan

Beitrag von Tenryu »

:shock:
Mit 64 cm schon etwas arg groß für den Schreibtisch.
Wahrscheinlich als Schaufenster-Dekoration gedacht.
Erstaunlich, was Pelikan früher so alles als Werbe-Gimmick hat produzieren lassen. Vor allem auch in welch guter Qualität.
Etwas, daß ich in unserer heutigen schnellebigen Plaste-Zeit doch sehr vermisse.
Peter Stegemann
Beiträge: 428
Registriert: 22.02.2014 14:22

Re: ein 80 Jahre alter Pelikan

Beitrag von Peter Stegemann »

Schoene Keramik-Voegel laesst Pelikan ja heute noch machen. Da sind sie sich treu geblieben.
Brandl
Beiträge: 25
Registriert: 05.11.2003 20:48
Wohnort: Regensburg

Re: ein 80 Jahre alter Pelikan

Beitrag von Brandl »

Hallo zusammen,

in Zeiten als man noch in der Öffentlichkeit rauchen durfte, waren Werbeaschenbecher weit verbreitet. Der Stand am Ladentresen.

Das 64cm Teil von Diba ist als Original zu sehen in der Ausstellung des DHM Deutsches Historisches Museum Berlin...dort unter Kolonialzeit. War Deko für das Schaufenster.
Die Vögel als Stifthalter waren Anfangs gelb, weiß-rosa...40er oder 50er Jahre, dann in den 80ern rein weiß. Bis jemand auf die Idee kam die in allen möglichen Farben zu produzieren...braun, rosa, etc.
Grüße
Gerhard
johann_wolfgang
Beiträge: 33
Registriert: 30.03.2015 19:35

Re: ein 80 Jahre alter Pelikan

Beitrag von johann_wolfgang »

Diese Porzellan-Pelikane mit dem Loch im Schnabel - für den M400 geeignet - waren im Original alle schneeweis, mit goldenem Pelikan-Logo incl. der Bildmarke!
Einzig und allein die Schauwerbegestalter (heute sagt man Dekorateure), die im übrigen alle Angestellte von Pelikan waren, hatten diese Pelikane incl. einer M400-Attrappe für ihre Arbeit beim Kunden vorrätig.
Alle Varianten dieses Loch-Pelikans sind nachgemachte Vögel und nie von Pelikan hergestellt worden. Der Original Pelikan ist innen ziemlich hohl und wiegt trotzdem 390 g!
Compressed_0055.jpg
Compressed_0055.jpg (233.8 KiB) 6276 mal betrachtet

Compressed_0056.jpg
Compressed_0056.jpg (246.09 KiB) 6278 mal betrachtet
werner
Beiträge: 3078
Registriert: 10.04.2007 17:26
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: ein 80 Jahre alter Pelikan

Beitrag von werner »

Hallo zusammen,

das bei mir befindliche Exemplar ist ebenfalls hohl und wiegt 205 g.

Viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
johann_wolfgang
Beiträge: 33
Registriert: 30.03.2015 19:35

Re: ein 80 Jahre alter Pelikan

Beitrag von johann_wolfgang »

Auf dem Schreibtisch meiner Frau steht ein weiteres Exemplar dieses Original-Pelikan und der wiegt 375 g.
Dein Exemplar ist ein "Nachgemachter" aus anderem Material. Macht ja nix - schön sind sie alle.

Gruss
Johann
Peter Stegemann
Beiträge: 428
Registriert: 22.02.2014 14:22

Re: ein 80 Jahre alter Pelikan

Beitrag von Peter Stegemann »

Bild

431g. Originaler geht es nicht. :mrgreen:
Die grössten Kritiker der Elche, sind oft selber welche!
werner
Beiträge: 3078
Registriert: 10.04.2007 17:26
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: ein 80 Jahre alter Pelikan

Beitrag von werner »

Peter Stegemann hat geschrieben: 431g. Originaler geht es nicht. :mrgreen:
Laut Logo - ein Jungtier - neuester Bauart. :oops:

Viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
Antworten

Zurück zu „Pelikan“