Pelikane mit Schildpatt - Fragen

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Gast

Pelikane mit Schildpatt - Fragen

Beitrag von Gast »

Guten Abend,
ich war bislang immer ziemlich auf Lamys fokussiert, bis ich die Pelikane mit Schildpatt-Muster entdeckt habe.
Mir war sofort klar, dass ich irgendwann auch so einen haben möchte.
Welche Modelle gibt es denn mit diesem schönen Design (Kolbenfüller)?
Wo kann man sie noch bekommen (am Besten neu)?

Liebe Grüße
Dominik
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3249
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Pelikane mit Schildpatt - Fragen

Beitrag von Linceo »

Hallo Dominik,

hmmmmm, Pelikan im Schildpattgewand und neu... das hört sich etwas schwierig an.
Meines Wissens nach gibt es aktuell keine schildpattfarbenen Pelikane serienmäßig - es sei den Schildpatt mit Weiß kommt auch in Frage, da gibt es den M400. Den Braunen gab es 2006 in einer Kleinserie.
Den M600 (Old Style) gab es als Export-Modell auch mal.
Zuletzt gab es 2013 den M800 in Schildpatt als Limited Edition.

Den M400 Old Style und den 400er bekommt man immer mal wieder bei Ebay. Der M400 im aktuellen Design ist in Schildpatt extrem rar.

Ansonsten können vielleicht Rolf Thiel oder Regina Martini bei der Beschaffung helfen.

Viel Erfolg bei der Jagd!

Donate, deren erster Pelikan auch ein Schildpatt M400 war - vor 30 Jahren.
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
SimDreams
Beiträge: 2041
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Pelikane mit Schildpatt - Fragen

Beitrag von SimDreams »

Donate, das dürfte dann wohl dieser gewesen sein. Mit dem Vorgänger aus den Fünfzigerjahren, den ich für meine Mutter wieder flottmachen wollte, fing mein Forumsdasein an. :)

Den M101N gibt/gab es in rot/tortoise, der ist noch neu zu ziemlich großem Preis erhältlich.

Grüße, Uwe
Dateianhänge
17209023121_47faf3a939_k.jpg
17209023121_47faf3a939_k.jpg (208.02 KiB) 6151 mal betrachtet
DSC_6061.jpg
DSC_6061.jpg (119.58 KiB) 6151 mal betrachtet
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3249
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Pelikane mit Schildpatt - Fragen

Beitrag von Linceo »

Hallo Uwe,

ja, genau so sieht bzw. sah er aus, mein erster M400, als er neu war. Gekauft vom ersten selbstverdienten Geld gleich nach dem Abitur, damals 170 DM. Da er während des gesamten Studiums in einem Schlampermäppchen mit zig anderen Stifte wohnte, hat er ziemlich Patina angesetzt. Macht aber nix, die B-Feder schreibt phantastisch und ich werde ihn niemals hergeben.

Später kamen im Laufe der Jahre weitere Schildpatt-Exemplare hinzu: Ein Zwillingsbruder mit F-Feder, mittlerweile drei alte 400er, ein 400NN, ein M800 und zuletzt eine M400 im aktuellen Design.
Ach ja, und zwei Schildpatt Weiße, ein M400 und ein M600... diese Farbkombination gefällt mir nach anfänglichem Fremdeln auch ausgezeichnet.

Man erkennt leicht: Schildpatt ist meine Lieblingsgefiederfarbe bei Pelikanen. Es ist einfach die schönste und die alten 400er haben eigentlich die lebendigsten Farben.

Und, um auf Dominiks Ausgangsfrage zurückzukommen: Die günstigste Variante lauert sicher in der Bucht oder auf Ebay Kleinanzeigen, denn für keinen meiner alten 400er habe ich mehr als 50 Euro bezahlt, für den letzten sogar nur 30 Euro. Man muss halt Geduld haben und bei den Photos sehr genau hingucken.

Liebe Grüße, Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Gerrit
Beiträge: 18
Registriert: 03.10.2014 23:43
Wohnort: Oldenburg

Re: Pelikane mit Schildpatt - Fragen

Beitrag von Gerrit »

Bei manchen Läden gibt es den M400 Schildplatt in Weiß noch, ich habe vor 2 Wochen noch einen bei Onken hier in Oldenburg gekauft. Die hatten da auch noch einen M800 in Schildplatt Braun, wenn Du in der Nähe bist - vielleicht haben die den da immernoch :D

Grüße Gerrit
Benutzeravatar
amarti
Beiträge: 1691
Registriert: 25.03.2014 19:38

Re: Pelikane mit Schildpatt - Fragen

Beitrag von amarti »

Über idealo.de findet man einen M400 schildpatt-weiss für 156,-
(Und noch zahlreiche weitere M400 Schildpatt.)

Andreas
penpiper
Beiträge: 103
Registriert: 27.04.2012 22:18

Re: Pelikane mit Schildpatt - Fragen

Beitrag von penpiper »

Hallo Foristi,

es gibt noch mehr wenn man Glück hat und so etwas spezielles ergattern kann :P

An anderer Stelle wurde über ganz spezielle Binden und Ausführungen gesprochen, darum an dieser Stelle eine kleine Übersicht was es an neuen/aktuellen Schildpatt-Ausführungen geben kann - wohl gemerkt: nur zwei sind Serienfüller!

M300 Schildpatt weiß
M400 Schildpatt weiß
M400 Schildpatt schwarz
M400 braun gestreift, schwarz
M800 braun gestreift, braun
Kweißichnicht, Schildpatt alt

Liebe Donate, damit ist auch Deine Frage beantwortet, was es da noch so gibt :)
Dateianhänge
P1040245.JPG
P1040245.JPG (181.13 KiB) 5598 mal betrachtet
P1040247.JPG
P1040247.JPG (176.47 KiB) 5600 mal betrachtet
P1040246.JPG
P1040246.JPG (214.75 KiB) 5597 mal betrachtet
Viele Grüße

Holger
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6163
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Pelikane mit Schildpatt - Fragen

Beitrag von vanni52 »

@agathon:

Da ich mir nicht sicher bin, wie ot unsere spannende Diskussion über das Thema „Schildpatt“ auf der pen-paradise Seite
von Volker ist, mache ich den Vorschlag, hier fortzufahren.
Was meinst Du mit aufgedruckt? Gibt es dazu Quellen?
Und zur Frage der Blickdichtigkeit:
Der 101N Schildpatt besitzt ein großes Tintensichtfenster, so dass der restliche Schaft nicht unbedingt so transparent sein muss, wie bei den gestreiften Pelikanen. Wobei ich nicht sicher bin, ob ich Deine zweite Frage richtig verstanden
habe.
Zuletzt geändert von vanni52 am 17.12.2020 19:20, insgesamt 1-mal geändert.
LG
Heinrich
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Pelikane mit Schildpatt - Fragen

Beitrag von agathon »

Gute Idee, die Diskussion hier fortzuführen. Dass der 101n ein Tintensichtfenster hat, weiß ich: Ich habe ja selbst einen ...

Ich versuche mal meine Frage genauer zu stellen, vielleicht war ich etwas unklar: Bekanntermaßen kann man ja durch die klassischen Grüngestreiften hindurchsehen. Das ist erstens praktisch (weil man den Tintenstand kontrollierten kann) und zweitens hübscher (was zugegebener Weise subjektiv ist.) Die Frage ist nun, wie sich das bei dem neuen 600er verhält, die Bilder lassen es nicht so recht erahnen.

Grüße

agathon
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6163
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Pelikane mit Schildpatt - Fragen

Beitrag von vanni52 »

Sobald der neue Pelikan M600 Schildpatt-Rot bei mir eingetroffen ist, werde ich mithilfe einer Lichtquelle versuchen,
Deine Frage zu beantworten.
LG
Heinrich
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Pelikane mit Schildpatt - Fragen

Beitrag von agathon »

Vielleicht kann ja Volker mit einer Antwort aushelfen - Ich liebäugle übrigens selbst sehr intensiv mit der Anschaffung. Ich bin sehr gespannt auf deine Reaktion.

Grüße

agathon
Moguai1978
Beiträge: 68
Registriert: 05.08.2020 16:17
Wohnort: Augsburger Outback

Re: Pelikane mit Schildpatt - Fragen

Beitrag von Moguai1978 »

agathon hat geschrieben:
17.12.2020 19:10
Bekanntermaßen kann man ja durch die klassischen Grüngestreiften hindurchsehen. Das ist erstens praktisch (weil man den Tintenstand kontrollierten kann) und zweitens hübscher (was zugegebener Weise subjektiv ist.) Die Frage ist nun, wie sich das bei dem neuen 600er verhält, die Bilder lassen es nicht so recht erahnen.
Ich habe ihn heute bekommen:
IMG-20201218-WA0000.jpg
IMG-20201218-WA0000.jpg (79.43 KiB) 3816 mal betrachtet
IMG-20201218-WA0001.jpg
IMG-20201218-WA0001.jpg (66.98 KiB) 3816 mal betrachtet
IMG-20201218-WA0002.jpg
IMG-20201218-WA0002.jpg (78.69 KiB) 3816 mal betrachtet
Da ist - wie schon geschrieben - kein Tintensichtfenster. Vor dem Befüllen und Probeschreiben habe ich ihn gegen das Licht einer starken Taschenlampe gehalten. Da ist nichts transparent, wo man durchschauen oder den Tintenstand erkennen könnte.

Dennoch eine wahre Schönheit in meinen Augen und er schreibt besser und zuverlässig...im Vergleich zum M1005, der gerade zu Pelikan zwecks Problembehebung unterwegs ist.
Viele Grüße

Dominique
Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Pelikane mit Schildpatt - Fragen

Beitrag von Will »

agathon hat geschrieben:
17.12.2020 17:48
Hat der „richtige“ Streifen oder nur so aufgedruckte wie beim 101n.

Grüße

agathon
Lieber agathon,

woher stammt denn die Info, dass die Pelikan M101N bedruckt wären? Irgendwie hält sich das Gerücht hartnäckig. Ich habe in einem alten Faden den Gegenbeweis angetreten, da ich meine M101N zerlegt und fotografiert habe.

viewtopic.php?f=3&t=23143&p=242450&hili ... 1n#p242450

Der Aufbau der modernen Füllhalter ist noch immer, wie vor 80 Jahren. Auf dem Korpus sitzt eine Hülse aus Vollmaterial. Früher aus Celluloid, später aus "Baumwollmaterial" wie es Pelikan inzwischen selbst nennt. Bedruckt ist da nichts, das würde sich auch abnutzen. Die Füllhalter lassen sich ohne Beeinträchtigung der Streifen polieren. Bis zum Verlust der Streifen, muss man die komplette Binde abfeilen oder mit der Drehbank zerspahnen.

Herzliche Grüße

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
Fiamma
Beiträge: 851
Registriert: 07.03.2007 19:53

Re: Pelikane mit Schildpatt - Fragen

Beitrag von Fiamma »

penpiper hat geschrieben:
10.05.2015 11:30
Hallo Foristi,

es gibt noch mehr wenn man Glück hat und so etwas spezielles ergattern kann :P

An anderer Stelle wurde über ganz spezielle Binden und Ausführungen gesprochen, darum an dieser Stelle eine kleine Übersicht was es an neuen/aktuellen Schildpatt-Ausführungen geben kann - wohl gemerkt: nur zwei sind Serienfüller!

M300 Schildpatt weiß
...
...
:o
(Verzeihung, dass ich mich auf einen 5 Jahre alten Post beziehe)
Wo kann man bitte ein solches Schätzchen ergattern? oder wie hat man Pelikan zu solch einer Sonderanfertigung gebracht?
Sowas würde mir auch gefallen...
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4080
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Pelikane mit Schildpatt - Fragen

Beitrag von Zollinger »

Das Schildpattmuster hat Tradition bei Pelikan, früher eher für Exportmodelle als für den heimischen Markt:

BildPelikan Schildpatt by C.M.Z, auf Flickr

Da gibt es sogar für Kenner noch ab und an etwas zu entdecken.

Z.
Antworten

Zurück zu „Pelikan“