M800 aus der Zeit zwischen 1987 und 1991

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

maxpen
Beiträge: 71
Registriert: 27.03.2015 11:59

M800 aus der Zeit zwischen 1987 und 1991

Beitrag von maxpen »

Hallo,

zufällig bin ich bei einem kleinen Schreibwarenhändler auf zwei neuwertige M800 - einer mit einer F-, der andere mit einer B-Feder - gestoßen. Ich datiere die beiden Füller auf den Zeitraum zwischen 1987 und 1991. Für eine genauere Datierung müsste ich mir die Füller noch einmal ansehen. Denn erst jetzt weiss ich, auf welche Details ich achten muss.

Nun möchte ich wissen, welcher Preis für einen solchen M800 angemessen ist?

Danke für Eure Hilfe und Liebe Grüße
Marc
Montblanc 149 (F) mit Sailor Sei-Boku ✦ Pelikan M800 (F) mit Montblanc Corn Poppy Red ✦ Sailor Pro Gear Realo (EF) mit Sailor Yama-Dori
Benutzeravatar
amarti
Beiträge: 1691
Registriert: 25.03.2014 19:38

Re: M800 aus der Zeit zwischen 1987 und 1991

Beitrag von amarti »

Ich habe mehrmals einen liegengebliebenen M800 bei meinem Händler abgestaubt. Was für Modelle sind es denn?

Andreas
maxpen
Beiträge: 71
Registriert: 27.03.2015 11:59

Re: M800 aus der Zeit zwischen 1987 und 1991

Beitrag von maxpen »

Es sind zwei schwarz-grüne M800 mit 14c-Goldfeder.
Montblanc 149 (F) mit Sailor Sei-Boku ✦ Pelikan M800 (F) mit Montblanc Corn Poppy Red ✦ Sailor Pro Gear Realo (EF) mit Sailor Yama-Dori
Micke
Beiträge: 52
Registriert: 12.01.2013 21:42

Re: M800 aus der Zeit zwischen 1987 und 1991

Beitrag von Micke »

Hmm ... Marc, mich würde interessieren, was dein Schreibwarenwarenhändler für die alten M800 verlangt. Dann hätte ich meinerseits einen Anhaltspunkt, falls mir mal das Glück passieren sollte, auf einen alten 800er zu stoßen. Ich überlege nämlich gerade, ob ich in meiner Gegend mal ein paar alteingesessene Händler ansprechen sollte, ob sie nicht in den Tiefen ihrer Schubladen noch ein Modell aus jener Zeit haben. Ich habe zwei 400er von damals mit wunderbaren Federn, vielleicht waren die damaligen 800er ähnlich beschaffen.

Gruß,
Michael
maxpen
Beiträge: 71
Registriert: 27.03.2015 11:59

Re: M800 aus der Zeit zwischen 1987 und 1991

Beitrag von maxpen »

Er verlangt 275 € pro Halter. Übrigens könnte ich mehrere 400er, auch einen braunen "Schildpatt-M400", bekommen. Die sind mir allerdings zu klein.
Montblanc 149 (F) mit Sailor Sei-Boku ✦ Pelikan M800 (F) mit Montblanc Corn Poppy Red ✦ Sailor Pro Gear Realo (EF) mit Sailor Yama-Dori
Benutzeravatar
amarti
Beiträge: 1691
Registriert: 25.03.2014 19:38

Re: M800 aus der Zeit zwischen 1987 und 1991

Beitrag von amarti »

maxpen hat geschrieben:Es sind zwei schwarz-grüne M800 mit 14c-Goldfeder.
Du weisst also nicht, welche Federstärken vorhanden sind? Langweilige F-M-B Feder? Oder eine interessante Oblique Feder?

An den Füllern konnte in den Jahren nichts kaputt gehen. Grün gestreift ist Standard (langweilig) und nicht wie der aktuelle stahlgraue Stresemann.

Fritz Schimpf verlangte für die teurere Spezial Edition des 805 grauen Stresemann 376,- Ein nigelnagelneuer grün gestreift ist billiger.

Ein über 20 Jahre in der Schublade gelegener M800 sollte deutlich billiger sein.

Wenn dein Händler mir einen Preis anbietet, der mit einer "3" beginnt, wäre ich höflich, würde Interesse heucheln und dann das Gespräch beenden, weil ich mir so etwas wertvolles einach nicht leisten kann.

Beginnt der Preis mit einer "2" würde ich in eine ernsthafte Betatschung des Füllers und harte Preisverhandlungen (Feder, Tintenglas, Lederetui) einsteigen.

Beginnt der Preis mit einer "1" würde ich alles von der Theaterausbildung während des Studiums wieder reaktivieren.

Es ist einfach ein sehr schwieriges Thema, da du nur sehr wenig zu den Füllern, ihren Federn, ihrem Zustand sagst. Zwischen 1xx,- und 399,- könnte einer dieser M800 preiswert sein. Es könnte aber auch sein, dass bereits 180,- überteuert ist.

Andreas
maxpen
Beiträge: 71
Registriert: 27.03.2015 11:59

Re: M800 aus der Zeit zwischen 1987 und 1991

Beitrag von maxpen »

Wie ich bereits eingangs erwähnte, handelt es sich um eine F- und eine B-Feder! Ein neuer schwarz-grüner ist bei Fritz Schimpf nur unwesentlich günstiger als der "Stresemann" , er kostet nämlich 368 €.

Die Füller sind neuwertig. Soviel zum Zustand. Was möchtest du sonst noch wissen?

Wie ist denn der Preis für einen solchen Füller aus dem ersten Herstellungsjahr? Ist der trotzdem sehr viel günstiger als ein Neuer?
Montblanc 149 (F) mit Sailor Sei-Boku ✦ Pelikan M800 (F) mit Montblanc Corn Poppy Red ✦ Sailor Pro Gear Realo (EF) mit Sailor Yama-Dori
Benutzeravatar
Tombstone
Beiträge: 2742
Registriert: 03.01.2012 19:02

Re: M800 aus der Zeit zwischen 1987 und 1991

Beitrag von Tombstone »

Diese Versionen sind inzwischen gesucht.

Das ebay-o-Meter wirft daher uneinheitliche Preise zwischen 200,- und 400,- Euro aus - je nach Zustand, Feder, Zubehör und Glück des Verkäufers.

Auf dieser Bssis sind aus meiner Sicht 275,- € kein Schnäppchen, aber nicht wirklich teuer...
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
Benutzeravatar
amarti
Beiträge: 1691
Registriert: 25.03.2014 19:38

Re: M800 aus der Zeit zwischen 1987 und 1991

Beitrag von amarti »

maxpen hat geschrieben:Wie ist denn der Preis für einen solchen Füller aus dem ersten Herstellungsjahr?
Keine Ahnung. Es gibt da keine Schwackeliste oder so etwas. Der Preis ist alleine von dir abhängig. Du musst entscheiden, ob für dich der Preis bei einer 14K Feder gegenüber jetzt neu 18K Feder okay ist. Bei 275,- würde ich sie mir näher anschauen.

Ich gehöre zu der Gruppe von Usern, die 14K Federn für die bessere Wahl halten. Zumindest bei den Füllern, die ich vergleichen kann. Du hast doch bereits einen M1000. Nimm den doch mal mit zu dem Händler und vergleich dann.

Andreas
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3248
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: M800 aus der Zeit zwischen 1987 und 1991

Beitrag von Linceo »

amarti hat geschrieben: Ich gehöre zu der Gruppe von Usern, die 14K Federn für die bessere Wahl halten. Zumindest bei den Füllern, die ich vergleichen kann. Andreas
Hallo Andreas,
interessante Aussage. Kannst Du die näher erläutern?

Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
SimDreams
Beiträge: 2041
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: M800 aus der Zeit zwischen 1987 und 1991

Beitrag von SimDreams »

Den Unterschied zwischen 14k und 18k merke ich weniger, (positiv oder negativ), als ich das alte Design dem neuen vorziehe. In neuwertigem Zustand würde ich immer das alte kaufen und nicht die Neureichenversion. Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
Micke
Beiträge: 52
Registriert: 12.01.2013 21:42

Re: M800 aus der Zeit zwischen 1987 und 1991

Beitrag von Micke »

Hallo Marc,

danke für die Antwort. Sie schafft bei mir Zwiespältigkeit in mehrfacher Hinsicht: 275 Euro sind für einen aus den späten 1980er-Jahren ein Preis, der ebenso für 800er aus aktueller Produktion aufgerufen wird. Wie Andreas schreibt, kann an den Füllern in den Jahren nichts kaputtgehen, insofern kann man nicht meckern. Und das Design der 80er-Jahre einerseits und das aktuelle Design andererseits ist Geschmackssache. (Und Geschmackssache ist daher, nebenbei bemerkt, auch Uwes Bevorzugung des alten Designs, weil er das neue für ein „Neureichen“-Design hält.). Bleibt die Feder: Schreibt die anders / besser (flexibler!) als die aktuellen 800er-Federn? Besitzen sie ein flaches Korn oder doch ein rundes, das ich mir erst wieder zurechtschleifen muss? – Einige Fragen, auf die man Antwort wohl erst findet, wenn man am Verkaufstisch eines Händlers steht, der tatsächlich noch einen alten 800er vorrätig hat. Mal sehen … Vorerst werde ich an meinen beiden M1005ern festhalten, deren Federn sich von jenen der 800er doch deutlich unterscheiden. So weich, so flexibel und linienvariierend wie ein M100X schreibt ein 800er halt nicht. Das spricht nicht gegen den 800er; es kommt eben darauf an, welches Schreibgefühl man in einem bestimmten Moment bevorzugt.

Gruß,
Michael
Benutzeravatar
glucydur
Beiträge: 3056
Registriert: 02.06.2013 17:39
Wohnort: Peripherie von Stuttgart

Re: M800 aus der Zeit zwischen 1987 und 1991

Beitrag von glucydur »

amarti hat geschrieben:Ich gehöre zu der Gruppe von Usern, die 14K Federn für die bessere Wahl halten. Zumindest bei den Füllern, die ich vergleichen kann.
Die Pauschalität dieser Aussage ist beeindruckend. Auf die Begründung bin ich gespannt.

VG

Alexander
Gutta cavat lapidem.
Benutzeravatar
amarti
Beiträge: 1691
Registriert: 25.03.2014 19:38

Re: M800 aus der Zeit zwischen 1987 und 1991

Beitrag von amarti »

glucydur hat geschrieben:Die Pauschalität dieser Aussage ist beeindruckend. Auf die Begründung bin ich gespannt.
Ist da vielleicht zu schnell geantwortet worden? Was soll ich wie in welcher Art begründen, wenn bei MIR der Anteil von Traumfedern bei den 14K Federn höher st als bei meinen 18K Federn?

Komm hier mit einem Kasten gutes Pils und einer Augenbinde bei mir vorbei. Dann kannst du es selber für dich begründen.

Aber nur wenn du mir versprichst nicht in die Holztischplatte zu beissen, weil du eine Stahlfeder für die beste gehalten hast.

(Ja, Ja, Ja, es ist eine Stahlfeder von Brian Gray von Edisonpen.com)

Nochmal: Es geht um meine Füllerfedern. Nicht um deine. Nicht um alle Federn dieser Welt.

Andreas
Benutzeravatar
glucydur
Beiträge: 3056
Registriert: 02.06.2013 17:39
Wohnort: Peripherie von Stuttgart

Re: M800 aus der Zeit zwischen 1987 und 1991

Beitrag von glucydur »

In Bezug auf die kleine Welt Deiner Füller mag das ja richtig sein. Eine Allgemeingültigkeit lässt sich daraus aber nicht ableiten. Die Qualität einer Feder korreliert leider nicht mit ihrer Karatzahl. Insofern bietet diese Aussage keinerlei informativen Mehrgewinn für Marc.

VG

Alexander
Gutta cavat lapidem.
Antworten

Zurück zu „Pelikan“