Mein neuer M800 ist da ... doch womit befüllen?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

olyfan
Beiträge: 81
Registriert: 04.04.2015 13:40
Wohnort: An der schwäbischen Weinstraße

Re: Mein neuer M800 ist da ... doch womit befüllen?

Beitrag von olyfan »

Hallo Andreas,
die MB Blue Permanent "scheint" gewisse Schwierigkeiten zu bereiten (s. Tintenbetrachtungen - Montblanc Blue Permanent, Seite 3). Hier ist die Rede u. a. von "kleinen Brocken" die ausgespült wurden, Verfärbung des Griffstücks usw.). Andere Nutzer scheinen keinerlei Probleme zu haben. Inwieweit die dort beschriebenen negativen Feststellungen heute noch aktuell sind? Vielleicht hat MB inzwischen "nachgearbeitet"?
Hatte die Blue Permanent als Tintenprobe bei oliver bestellt (eine ganz tolle Sache, spare ich mir doch teure Fehlkäufe!). Bei mehreren Versuchen in meinen Lamys 2000 und Safaris gab es doch erhebliche Schwierigkeiten; Anschreibprobleme, totale Schreibverweigerung bei einem Safari).
Momentan bleibt mir daher die MB BP aus dem Haus. Sollten zukünftig positivere Bescheibung erscheinen würde ich sie noch einmal versuchen.

LG
Jürgen
Benutzeravatar
amarti
Beiträge: 1691
Registriert: 25.03.2014 19:38

Re: Mein neuer M800 ist da ... doch womit befüllen?

Beitrag von amarti »

Okay, also noch keine Verbesserung. Und da bei mir viele Füller wegen hoher Anzahl von gegenseitig konkurrierender Füller längere Zeit auch mal liegen, muss diese Tinte aussen vor bleiben.

Andreas
SimDreams
Beiträge: 2041
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Mein neuer M800 ist da ... doch womit befüllen?

Beitrag von SimDreams »

Andreas, falls du auf der Suche nach einer dokumentenechten Tinte sein solltest - hast du die Sailor Sei Boku mal probiert? Die kann ich mit F/M Federn auch einigermaßen auf dem dünnen X17/X47 Papier verwenden. Ich bin von ihr ja absolut überzeugt, zumal sie auf "gutem" Ppaier ein Shading zeigt, dass der MB permantent ja wohl ziemlich abgeht. Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
Benutzeravatar
amarti
Beiträge: 1691
Registriert: 25.03.2014 19:38

Re: Mein neuer M800 ist da ... doch womit befüllen?

Beitrag von amarti »

SimDreams hat geschrieben:Andreas, falls du auf der Suche nach einer dokumentenechten Tinte sein solltest - hast du die Sailor Sei Boku mal probiert?
Ich nicht, wohl aber der Threadstarter.
Für mich ist eine Tinte wichtig, die "brav" zum Füller sich verhält. In einem durchsichtigen TWSBI 580 habe ich sehr starke gelbe Ablagerungen bei einer Rohrer & Klingner Helianthus(?) gehabt. (Diese gelbe, klare Tinte von Rohrer & Klingner.)

Das sah seeeehr ungesund aus.

Andreas
SimDreams
Beiträge: 2041
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Mein neuer M800 ist da ... doch womit befüllen?

Beitrag von SimDreams »

Ich suche mal nach einem Behältnis. Ich hatte sie schon in zwei Demonstratoren und habe sie rückstandsfrei wieder entfernen können. Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
thobie
Beiträge: 898
Registriert: 30.10.2005 13:21
Wohnort: Detmold

Re: Mein neuer M800 ist da ... doch womit befüllen?

Beitrag von thobie »

cyclingbaserka hat geschrieben: @Uwe: Du weist doch, was ich meine. NOMOS zum Beispiel kennen auch viele. Aber Rolex (obwohl zu unrecht) hat eben diesen, für mich "schlechten", aufdinglichen Ruf. Und bei Pelikan denken vielleicht einfach Leute nur an einen Schulfüller, und das ist gut so ;-)
Hallo Manuel,

nun, Rolex polarisisert halt mit dem Design. Ich mag deren Kollektion nicht wirklich. Aber das ist reine Geschmackssache. Die Kaliber sind wirklich gut. Ich spiele manchmal mit dem Gedanken, eine Rolex zu kaufen und das Kaliber beim Juwelier meines Vertrauens in ein anderes Gehäuse einsetzen zu lassen. Da habe ich bislang allerdings den Aufwand gescheut. Ich stehe eher auf Uhren wie der Patek Calatrava oder den Timepieces von Breguet. Auch Chronoswiss hat noch die eine oder andere Uhr im Programm, die mich interessiert.

Was die Tinte angeht: Nun, Wasserfestigkeit und Dokumentenechtheit war bei mir bislang kein Thema. Ich nutze gern die Herbin bleu nuit und auch die Waterman Florida Blau. Auch die Diamine Midnight wird von mir gern genutzt. All diese Tinten sind sicher nicht wasserfest oder dokumentenecht. Dafür aber völlig unproblematisch in Füllhaltern.

Das Beste, was Du Deinen Haltern antun kannst, ist, möglichst viel damit zu schreiben. Lass die Tinte gar nicht erst eintrocken. Dann fühlen sich die Halter besonders wohl :-).

Gruß
Thomas
Pu-Vogel
Beiträge: 3
Registriert: 25.04.2019 11:15

Re: Mein neuer M800 ist da ... doch womit befüllen?

Beitrag von Pu-Vogel »

hallo,
wie sieht es eigentlich mit der Garantie aus ,wenn man` Fremdtinte` ( also keine von Pelikan ) verwendet? Bei Lamy ist es so, dass man nur Lamytinte verwenden soll.
Liebe Grüße
Pu-vogel
Benutzeravatar
fismoll
Beiträge: 448
Registriert: 02.06.2016 15:32
Wohnort: HH

Re: Mein neuer M800 ist da ... doch womit befüllen?

Beitrag von fismoll »

Hallo, und willkommen im Forum!
Mir wäre nicht bekannt, dass Pelikan spektroskopische Untersuchungen von Tintenresten machte, falls der Füller wegen eines Garantiefalls eingeschickt werden müsste. Mein M600 läuft mit 4001, Edelstein, Waterman, Montblanc, Diamine, R&K Salix, Robert Oster ... allerdings liebt er die Edelsteintinten, und die sind aus dem Hause Pelikan. Mit den anderen schreibt er allerdings auch einwandfrei.
Beste Grüße - André

Ganz ohne Musik geht's selbst im Jazz nicht ...
Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1939
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Mein neuer M800 ist da ... doch womit befüllen?

Beitrag von HeKe2 »

Bevor wirklich eine Tinte eines der bekannten Hersteller deinen Füller schädigt, ist die Garantie mit sehr hoher Wahrscheilichkeit abgelaufen. Darüberhinaus kann das Argument nur für die freiwillige Garantie und weniger für die gesetzliche Gewährleistung herangezogen werden. Schwierig kann es m.E. nur bei Fällen werden, die ihre Ursache direkt in der verwendeten Tinte haben. Klassisches Beispiel ist hier wohl Noodlers Baystate Blue im Demonstrator. Willst Du also alle Optionen offen halten, solltest du wohl auf Tinten mit irgendwelchen außergewöhnlichen Eigenschaften (EG, nano, Glitter, Glimmer, starker Sheen usw.) für die Dauer der Garantiezeit verzichten.

Bei Patronenfüllern mit internationalen Standardpatronen wäre eine solche Klausel in der Garantieurkunde sogar als überaschend zu werten, da sie dem Grundgedanken einen solchen kompatiblen Patrone widerspricht. Da geht Lamy ja bekanntermaßen einen anderen Weg. Dennoch dürften derartige Klauseln an Grenzen stoßen, wie man bei Autos und Ölsorten bzw. Inspektionswerkstätten sehen kann.
Beste Grüße
Hermann
Benutzeravatar
fismoll
Beiträge: 448
Registriert: 02.06.2016 15:32
Wohnort: HH

Re: Mein neuer M800 ist da ... doch womit befüllen?

Beitrag von fismoll »

Insofern kurzer Nachtrag: R&K "Salix" ist eine Eisengallustinte (EG), die hat bei mir noch keinen Füller verstopft, aber wenn er neu ist, würde ich vielleicht nicht gerade damit anfangen, sondern eine non-EG-Tinte versuchen.
Beste Grüße - André

Ganz ohne Musik geht's selbst im Jazz nicht ...
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Mein neuer M800 ist da ... doch womit befüllen?

Beitrag von SpurAufPapier »

Die Salix hatte ich in einem billigen chinesischen Demonstrator mit einer sehr feinen Feder. Er lag mehrere Wochen, wurde wenig benutzt und trockmete ein bisschen ein. Er schrieb noch an, aber der Tintenfluss war mager und der Strich (noch) dünner als sonst.
Ich zerlegte ihn komplett und reinigte ihn mit Einweichen und Spülen. Übrig geblieben sind Tintenreste im Tintenleiter, die nicht weggehen (bei Bedarf kann ich ein Foto machen). Ich vermute, dass kräftiges Schrubben des Tintenleiters mit einer (neuen) Zahnbürste helfen würde, weil sie durch Reiben mit dem Finger weggehen.
Ich würde sie nicht unbedingt in einem M800 liegen lassen.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
bebna
Beiträge: 312
Registriert: 07.05.2016 9:04
Wohnort: Leipzig

Re: Mein neuer M800 ist da ... doch womit befüllen?

Beitrag von bebna »

SpurAufPapier hat geschrieben:
25.04.2019 15:17
Die Salix hatte ich in einem billigen chinesischen Demonstrator mit einer sehr feinen Feder. Er lag mehrere Wochen, wurde wenig benutzt und trockmete ein bisschen ein. Er schrieb noch an, aber der Tintenfluss war mager und der Strich (noch) dünner als sonst.
Entschuldige, aber was? Ich nehme mal an wir reden hier über einen transparenten Leiter? Schon mal das Gleiche gemacht mit anderer Tinte? Ich habe hier genug davon, dass ich sicher sagen kann, dass dies ganz normal ist, besonders wenn sie mehrfach eintrocknen. Das hat nichts mit Salix zu tuhen. Im Gegenteil, ein M800 kommt damit einiges besser zurecht als ein Chinese. Besonders die vergoldeten Stahlfedern sind Futter bei Tinten mit stärkeren pH-Werten, denn die Beschichtung ist meist sehr minderwertig.

Schaut bitte auch mal auf das Datum der ursprünglichen Einträge, der M800 ist jetzt gute 4 Jahre alt.
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Mein neuer M800 ist da ... doch womit befüllen?

Beitrag von SpurAufPapier »

bebna hat geschrieben:
25.04.2019 15:35
SpurAufPapier hat geschrieben:
25.04.2019 15:17
Die Salix hatte ich in einem billigen chinesischen Demonstrator mit einer sehr feinen Feder. Er lag mehrere Wochen, wurde wenig benutzt und trockmete ein bisschen ein. Er schrieb noch an, aber der Tintenfluss war mager und der Strich (noch) dünner als sonst.
Entschuldige, aber was? Ich nehme mal an wir reden hier über einen transparenten Leiter? Schon mal das Gleiche gemacht mit anderer Tinte? Ich habe hier genug davon, dass ich sicher sagen kann, dass dies ganz normal ist, besonders wenn sie mehrfach eintrocknen. Das hat nichts mit Salix zu tuhen. Im Gegenteil, ein M800 kommt damit einiges besser zurecht als ein Chinese. Besonders die vergoldeten Stahlfedern sind Futter bei Tinten mit stärkeren pH-Werten, denn die Beschichtung ist meist sehr minderwertig.

Schaut bitte auch mal auf das Datum der ursprünglichen Einträge, der M800 ist jetzt gute 4 Jahre alt.
Ok, wenn der M800 damit besser zurechtkommt, ist es beruhigend.
Andere Tinte habe ich in den Chinesen nicht gefüllt, er war aber gebraucht, als ich ihm bekommen habe, und tipptopp sauber. Die Feder ist nicht vergoldet, sondern edelstahlfarben. Der Tintenleiter ist hellgrau, nicht transparent. Die Salix ist auch nicht eingetrocknet, sondern war dickflüssiger (der schrieb ja noch an), und im Tintenleiter komplett flüssig. Ich hatte sie schon in anderen Füllern, aber keiner von denen hat ein durchsichtiges Griffstück.
Der M800 ist zwar älter (das hatte ich übersehen), aber der Eintrag zur Salix ist von heute, also hatte ich - wohl fälschlicherweise- angenommen, die
Rückstände könnten jemanden interessieren.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Pu-Vogel
Beiträge: 3
Registriert: 25.04.2019 11:15

Re: Mein neuer M800 ist da ... doch womit befüllen?

Beitrag von Pu-Vogel »

Danke für das herzliche Willkommen, schön dass es Euch gibt! Danke auch für die schnelle Antwort. Bin schon sehr lange Mitleserin in diesem Forum. Ich habe schon viel erfahren (und auch lernen) können.
Herzliche Grüße
Pu-vogel
Benutzeravatar
Pruppi
Beiträge: 1159
Registriert: 21.02.2016 9:55
Wohnort: München

Re: Mein neuer M800 ist da ... doch womit befüllen?

Beitrag von Pruppi »

Hallo Pu-Vogel,
auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum. Wenn du schon lange hier mitliest dann ist dir sicherlich aufgefallen, dass wir uns hiermit Vornamen anreden :)
Liebe Grüße
Nicole
Antworten

Zurück zu „Pelikan“