Mein neuer M800 ist da ... doch womit befüllen?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Pu-Vogel
Beiträge: 3
Registriert: 25.04.2019 11:15

Re: Mein neuer M800 ist da ... doch womit befüllen?

Beitrag von Pu-Vogel »

Danke für den Hinweis! T`schuldigung, war mir entgangen, also ich heiße Yvonne.
Liebe Grüße
bebna
Beiträge: 312
Registriert: 07.05.2016 9:04
Wohnort: Leipzig

Re: Mein neuer M800 ist da ... doch womit befüllen?

Beitrag von bebna »

SpurAufPapier hat geschrieben:
25.04.2019 17:13
Ok, wenn der M800 damit besser zurechtkommt, ist es beruhigend.
Goldfeder und breite Kanal im Leiter? Jupp, der sollte keine Probleme bekommen. Generell sollte man aber nicht mit Wasserfester Tinte, die Feder eintrocknen lassen, egal ob Salix oder nicht. Wir haben bei der Tinte Betrachtung auch einen aktuellen Beitrag über Pelikan und EG Tinte. Auf der ersten Seite findest du eine Beschreibung, wie lange ich schon Salix und (noch länger) Scabiosa benutze, auf der zweiten Bilder von der Reinigung. Und sonst natürlich den Pelikan.
SpurAufPapier hat geschrieben:
25.04.2019 17:13
Die Salix ist auch nicht eingetrocknet, sondern war dickflüssiger (der schrieb ja noch an), und im Tintenleiter komplett flüssig.
Wasser ausgedünstet, Kappe undicht?
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Mein neuer M800 ist da ... doch womit befüllen?

Beitrag von SpurAufPapier »

bebna hat geschrieben:
26.04.2019 8:23

Wasser ausgedünstet, Kappe undicht?
Das kann schon sein. Es war ein Wingsung 659, keine Preisklasse, in der man besondere Dichtigkeit erwarten darf.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Benutzeravatar
Narundil
Beiträge: 202
Registriert: 06.03.2017 22:17
Wohnort: Bochum

Re: Mein neuer M800 ist da ... doch womit befüllen?

Beitrag von Narundil »

Da will ich auch mal meinen Senf dazu geben ;)

Wenn ich an eine unkomplizierte Tinte mit bedingter Dokumentenechtheit oder (wie hier exemplarisch beschrieben) Wasserfestigkeit denke, denke ich an die Pilot Tinten (nicht die Iroshizuku, sondern deren Standard-Gebinde):

Pilot Blue und Pilot Blue-Black sind recht Wasserbeständig und ausgesprochen problemlos. Von der Blue-Black habe ich auch noch einiges übrig, da kann ich gerne mal eine Probe versenden. Für Vielschreiber gibt es die die Blue-Black auch im 350ml Glas ;)
Vielleicht hilft das.

LG,
Steffen
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Mein neuer M800 ist da ... doch womit befüllen?

Beitrag von hoppenstedt »

Kann aus eigener neuester Erfahrung (mit Pilot Blue) Steffen ("Narundil") absolut bestätigen. Schönes und im besten Sinne "langweiliges" klassisches Mittelblau mit gutem Fließverhalten und guter Deckung. Die Tinte war Beigabe zu meinem Pilot 823 und gefällt mir gut.

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Antworten

Zurück zu „Pelikan“