Mein neuer M800 ist da ... doch womit befüllen?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

cyclingbaserka
Beiträge: 2
Registriert: 10.05.2015 17:56

Mein neuer M800 ist da ... doch womit befüllen?

Beitrag von cyclingbaserka »

Liebe Forumianer,

zu allererst meine Vorstellung: Ich schreibe schon seit Ewigkeiten gerne mit Füllfederhaltern - mir gefallen Schriftbild, Wertigkeit des Schreibgerätes, die Klassik des Schreibens mit Tinte und eben ein "gewisser Aufwand", der das Schreiben mit einem Füllfederhalter mit sich bringt.

Bisher hatte ich nur relativ einfache Füllfederhalter (mit meinem alten Schulfüller, einem Heiko Primus (DDR) und einem GEHA schreibe ich immer noch gern). Vor ein paar Jahren habe ich mir dann einen Lamy Studio "gegönnt". Einen Level 5 von Pelikan habe ich auch noch (ich habe schon gelesen, dass der gar nicht so gut weggekommen ist ;-)

Nun, nach diesen Jahren, muss nun endlich ein "vernünftiges" Schreibgerät her (vermutlich kann man bei 300 EUR nicht von Vernunft sprechen).

Wenn man in dieses Thema einsteigt, kommt man zuerst an MB nicht vorbei. Wenn man ein wenig weiter sucht, erscheint recht schnell der M800 auf der Bildfläche. Über den Test desgleichen bin ich dann hier in diesem Forum gelandet.

Und habe ich schon etliche Beiträge gelesen.
Vielen Dank für Euer Engagement; es hilft sehr, sich dem Thema zu nähern.

Ein M800 mit M-Feder war schnell bestellt (ein MB auch).

Der MB wird nicht zum Einsatz kommen. Einfach, weil die Marke jeder kennt. So ähnlich wie bei teueren Uhren Rolex jedem ein Begriff ist - trage ich auch nicht. Ich möchte mehr Understatement, aber dennoch, wo es geht und wo ich es mir leisten will (und kann), Perfektion.

Nun die eigentliche Frage: womit schreibt man nun am besten?

Ich habe bisher nur mit auswaschbarer Pelikan Tinte Erfahrung (königsblau). Ein paar Hemden mit blauen Flecken haben mir schon deren Einsatz gedankt.

Der M800 wird leider nur gelegentlich zum Einsatz kommen: hauptsächlich zum Unterschreiben, für kurze Notizen, kurze Mitschriften in Meetings oder auf Scribten und in der privaten Korrespondenz. Leider benutzt man doch hauptsächlich die Computertastatur (es muss so vieles (schnell) weitergeleitet, protokolliert, archiviert, kopiert und korrigert werden).

Nun ist die normale Tinte nicht dokumentenecht. Ich glaube, nicht, dass jemand versuchen wird, meine unterschriften zu fälschen oder den Text zu ändern; was mich aber schon gestört hat: ein unachtsamer Augenblick: ein umgestossenes Wasserglas auf dem konferenztisch und schon lösen sich Sätze in blaue Aquarellwolken auf.

Weiterhin habe ich meist wenig Zeit und werde mich zwingen müssen, das gute Schreib-Accessoire regelmäßig zu reinigen.

Kurzum: gibt es eine kräftig blaue, dokumentenechte Tinte, die besonders für den M800 geeignet ist. Ohne die vielen Nachteile, die bei Eisengallustinten beschrieben sind (Oxidation der Goldfeder, Verstopfen des Federhalters ....)?

Oder sollte ich für das erste Befüllen durchaus die "schonende" blaue Wasser-Tinte benutzen? Wechseln auf etwas dokumentenechtes mit Nano-Technologie kann ich ja dann später immer noch?

Womit weden hier die hochwertigen Schreibgeräte in der Regel gefüllt?

(Wirklich gut wäre, wenn Ihr gleich Bezugsquellen nennen könntet.)

Viele Grüße,
cyc.
Illoran
Beiträge: 280
Registriert: 26.01.2015 22:21
Wohnort: Kiel

Re: Mein neuer M800 ist da ... doch womit befüllen?

Beitrag von Illoran »

Moin

ich muss sagen bei den teuren Modellen bin ich immer etwas ängstlich, mein M600 zum Beispiel hat bisher nur Edelsteine zu trinken bekommen. Die haben allerdings nicht wirklich das Prädikat dokumentenecht verdient. Wobei das auch stark vom Papier abhängt. Wenn ich billiges Kopierpapier zum schreiben nehme, welches die Tinte in wenigen Sekunden förmlich aufsaugt, kann ich davon auch die Tinte nicht mehr abwischen. Edelstein Tanzanite hält auf meinen Schmierzetteln wie Bolle. Bei Clairfontainepapier das schön glatt ist kann ich den Tanzanite allerdings noch Wochen später mit einem feuchten Lappen fast restlos abwischen. Da müsstest du überlegen was für Papier du im Büro nutzt. Ist es eher hochwertigeres glattes Papier sollte es vielleicht etwas beständigeres sein.

Da Montblanc auch Kolbenfüller vertreibt wäre eine der beiden Permanenttinten von MB vielleicht einen Versuch wert (Die gibts auch in Blau). Basiert auf Nanopartikeln soweit ich weiß. Mit DeAtramentis habe ich selbst keine Erfahrungen aber Dr. Jansen hat eine große Auswahl Dokumentenechter Tinten im Angebot. Da müsstest du auf die Antworten der Spezis warten ob diese sich für Pelikane eignen.

DeAtramentis findet man zB bei Amazon und die MB-Permanent hab ich auch schon bei Hugo Hamann hier in Kiel gesehen, die sollte man also auch problemfrei im gut sortierten Schreibwarenhandel bekommen.

mfg Illo
Benutzeravatar
amarti
Beiträge: 1691
Registriert: 25.03.2014 19:38

Re: Mein neuer M800 ist da ... doch womit befüllen?

Beitrag von amarti »

Hallo cyclingbaserka, (klingt blöd, aber was anderes kann icch nicht schreiben)
da du alles genau so wie ich gemacht hast, hast du alles richtig gemacht. Meine M800 setze ich aber im vollen Büroeinsatz ein. Die Dinger werden benutzt und müssen arbeiten.

Das mit dem Wasserglas ist Pech. Sei froh, dass kein Laptop in der Nähe stand. Da dies jetzt einmal passiert ist, wirst du dich zukünftig vorsehen und es wird nicht noch einmal passieren. Somit musst du keine der permanent Tinten verwenden, sondern kannst die viel schöneren normalen Tinten verwenden.

Welches Modell M800 hast du denn? Grün, rot, blau, grau gestreift? Gold? Silber rhodiniert?

Eine sehr schöne dunkelblaue Farbe ist das Montblanc Royalblau. Funktioniert auch noch für Unterschriften. Pelikan Edelstein Sapphier ist einer meiner Lieblinge, hat aber einen deutlichen violett Unterton.

Geh doch mal bei Oliver einkaufen. www.tintenprobe.de
Da kannst du bis in alle Ewigkeit ausprobieren.

Andreas
SimDreams
Beiträge: 2041
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Mein neuer M800 ist da ... doch womit befüllen?

Beitrag von SimDreams »

Ein ebenfalls fast schwarzes Dunkelblau ist das Omas Blau - kannte ich auch nicht, bevor ich nicht das Glas gestern geöffnet habe. Läuft super! Falls es dokumentenecht sein soll:

Im Tintenbetrachtungsforum findest du einen Thread mit 12 dokumentenechten Tinten und den Sailor Sei Boku Thread mit einer 13ten. Die letzte ist einer meiner immer wieder benutzten.

Grüße, Uwe

"Einfach, weil die Marke jeder kennt. So ähnlich wie bei teueren Uhren Rolex jedem ein Begriff ist - trage ich auch nicht. Ich möchte mehr Understatement, aber dennoch, wo es geht und wo ich es mir leisten will (und kann), Perfektion."


Komm mal in meine Heimatstadt Hannover, da kennt Pelikan auch jeder. :)
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
Benutzeravatar
wesohm
Beiträge: 549
Registriert: 19.09.2013 11:42
Wohnort: Wien

Re: Mein neuer M800 ist da ... doch womit befüllen?

Beitrag von wesohm »

Hallo!

Gratulation zu den tollen Schreibinstrumenten!
Als bürotaugliche, dunkelblaue Tinten mit ausreichend Wasserfestigkeit fallen mir die Graf von Faber Castell Tinten ein.
Von Noodlers würde ich jedenfalls abraten bei so hochwertigen Füllern.

Liebe Grüße aus Wien!
cyclingbaserka
Beiträge: 2
Registriert: 10.05.2015 17:56

Re: Mein neuer M800 ist da ... doch womit befüllen?

Beitrag von cyclingbaserka »

Herzlichen Dank für die vielen und sehr raschen Antworten!

Das freut mich wirklich.

Die Tipps werde ich jetzt nacheinander "abarbeiten". Wahrscheinlich schreibe ich einfach erst einmal mit der blauen 4001er weiter. Was ich auch noch machen werde: ich werde mal unsere WPs fragen. Normalerweise werden jeder Punkt und jedes Komma geprüft und beurteilt. Zu "nicht dokumentenechten" Unterschriften hat bisher noch nie jemand etwas gesagt - das wäre einmal interessant. Vielleicht lesen hier auch WPs mit?

Pelikan selbst kann ich ja auch noch einmal anschreiben, vielleicht gibt es von dort eine Empfehlung. Eine Antwort stelle ich dann hier ein.

@Uwe: Du weist doch, was ich meine. NOMOS zum Beispiel kennen auch viele. Aber Rolex (obwohl zu unrecht) hat eben diesen, für mich "schlechten", aufdinglichen Ruf. Und bei Pelikan denken vielleicht einfach Leute nur an einen Schulfüller, und das ist gut so ;-)

@wesom: Herzlichen Dank für die Grüße aus dem wunderschönen Wien. Auch gut zu wissen, welche Tinten man lieber nicht ausprobiert! Mit einem Tagebuch in einem Wiener Kaffee-Haus sitzen, das wäre jetzt das richtige. Gern auch beim Mnozil (Grüße an Thomas Gansch und seine verrückten Musiker ;.-)

@Andreas: es ist ein einfacher schwarzer - goldener M800. Schön unauffällig :-) Den von Dir genannten Tintenshop schaue ich mir an. Ansonsten bin ich derselben Meinung wie Du: ich mag hochwertige Dinge, die auch in Benutzung die Bezeichnung "hochwertig" unter Beweis stellen. In reine Sammelobjekte müsste man viel mehr Energie stecken und mehr als einen Halter anschaffen ... keine Zeit! Schreib das nächste Mal in der Anrede einfach "Manuel" :-)

Bisweilen wünsche ich noch einen schönen Sonntag Abend,

Manuel
Benutzeravatar
amarti
Beiträge: 1691
Registriert: 25.03.2014 19:38

Re: Mein neuer M800 ist da ... doch womit befüllen?

Beitrag von amarti »

cyclingbaserka hat geschrieben:@Uwe: Du weist doch, was ich meine. NOMOS zum Beispiel kennen auch viele. Aber Rolex (obwohl zu unrecht) hat eben diesen, für mich "schlechten", aufdinglichen Ruf. Und bei Pelikan denken vielleicht einfach Leute nur an einen Schulfüller, und das ist gut so ;-)
Einspruch euer Ehren!
Erstens ist das halbe Forum auch Mitglied im Uhrenforum und jeder versteht, was du da ausdrücken möchtest. (Ich habe auch mal so Blötzinn gedacht.)

Aber ich habe jetzt einen Montblanc Heritage 1912 und obwohl der deutlich teurer ist als die dicke MB Zigarre, ist das ein Füller, den man ohne den geringsten Sozialneid in jeder Firma verwenden kann. (Niemand kennt dieses Modell. Es sieht aus wie Anno dunnemals. Es ist total geil, wenn die Feder ausgefahren wird. )

Andreas
ralph
Beiträge: 630
Registriert: 26.01.2008 20:22
Wohnort: Köln

Re: Mein neuer M800 ist da ... doch womit befüllen?

Beitrag von ralph »

Hallo,

nach jahrelanger Nutzung der blauschwarzen (Fass) Tinte von MB im MB 146er und 149er bin ich auf die "neue" blaue dokumenteechte Tinte von MB umgestiegen, ist leider etwas teuer.

Leider ist es schwierig die neue dokumentenechte von MB aus der Kleidung zu bekommen, habe mir an der Innenseite (zum Glück) der Hemdärmelmanchette mal einen kleinen Tintenfleck gemacht, trotz mehrfacher Wäsche ist er immer noch zu sehen, zwar etwas schwächer aber er ist immer noch da.

Ich muß leider im Büro dokumentenechte Tinte nutzen, von daher würde ich sagen, was einem MB gut tut, dass schadet auch einem Pelikan nicht (aber bitte das Thema Garantie und Gewährungleistung prüfen, bei der Verwendung von "fremder" Tinte).

Viel Spass mit Deinem M 800, ist ein tolles Arbeitspferd ich habe einen M 800 in BB in schw./grün .

Gruß
Ralph
Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2779
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Mein neuer M800 ist da ... doch womit befüllen?

Beitrag von Strombomboli »

cyclingbaserka hat geschrieben:Kurzum: gibt es eine kräftig blaue, dokumentenechte Tinte, die besonders für den M800 geeignet ist. Ohne die vielen Nachteile, die bei Eisengallustinten beschrieben sind (Oxidation der Goldfeder, Verstopfen des Federhalters ....)?
Auch wenn von Noodler's schon abgeraten wurde: ich meine, da gibt's nur eine, nämlich Noodler's Baystate Blue. Deine Unterschrift wird leuchten! Aus deinen Hemden wirst du sie nicht wieder herausbekommen, es wird aber auch kein Wasserglas sie je wieder von dem Papier lösen können, auf das sie aufgebracht wurde. Kaufen kannst du sie bei Herrn Schreibstoffmaier.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
mariannchen
Beiträge: 1373
Registriert: 25.03.2011 11:11

Re: Mein neuer M800 ist da ... doch womit befüllen?

Beitrag von mariannchen »

lieber Manuel,

ich hab, wie hier alle wissen, einen Drang zur Übertreibung, deshalb aber auch reichlich Erfahrung. Ich hab mehrere 800er und benutze sie alle ununterbrochen. Und ich befülle sie mit allem, was Rang und Namen hat. Pelikan und Pelikan Edelsteine, Standardgraph, Iroshizuku, Sailer, Montblanc, de Atramentis und so weiter und so fort. Für Kuverts benutze ich die MB Permanent Blue, die klasse wasserfest ist. Der 800er ist ein unproblematischer Füller, den du bald lieben wirst.

Viel Spaß damit

Marianne
Benutzeravatar
glucydur
Beiträge: 3056
Registriert: 02.06.2013 17:39
Wohnort: Peripherie von Stuttgart

Re: Mein neuer M800 ist da ... doch womit befüllen?

Beitrag von glucydur »

Mein Tipp: Die Herbin-Tinten. Meine Éclat de Saphir ist die unkomplizierteste Tinte, die ich kenne. Die geht in jedem meiner Füller.

VG

Alexander
Gutta cavat lapidem.
Mr.Meg
Beiträge: 12
Registriert: 12.03.2015 8:17

Re: Mein neuer M800 ist da ... doch womit befüllen?

Beitrag von Mr.Meg »

Hallo Manuel,

ich benutzte inzwischen bevorzugt Tinte von J. Herbin.
Die oben bereits erwähnte Eclat de Saphir ist auch meine blaue Lieblingstinte.
In meinem M805 Stresemann mit M-Feder verwende ich die J. Herbin Perle Noir. Ist eine schöne schwarze Tinte und läuft bisher prima.
Ist zwar keine dokumentechte Tinte aber für den Alltag super.

Viel Spaß beim Experimentieren

Meg
Mr.Eyedropper

Re: Mein neuer M800 ist da ... doch womit befüllen?

Beitrag von Mr.Eyedropper »

Ich würde alles reinfüllen, was kein Eisengallus enthält und keine fluoreszierende Farbe ist.
Benutzeravatar
Benny
Beiträge: 657
Registriert: 08.03.2013 12:06
Wohnort: 81,7 Km vom Meer entfernt

Re: Mein neuer M800 ist da ... doch womit befüllen?

Beitrag von Benny »

... doch womit befüllen?


... Tinte !!!
Gruß - Benny
---------------------------------
- einfach unverbesserlich -
Benutzeravatar
amarti
Beiträge: 1691
Registriert: 25.03.2014 19:38

Re: Mein neuer M800 ist da ... doch womit befüllen?

Beitrag von amarti »

Was ist denn jetzt eigentlich mit den MB "PERMANENT" Tinten?

Darf man die bedenkenlos überall reinfüllen?

Darf man die bedenkenlos überall reinfüllen, auch wenn der Füller wg zahlreicher anderer Füller häufig liegt und eine Befüllung für 6 Monate reicht?

(Denn auf den Ausbleichfotos sah die doch ganz passabel aus.)

Andreas
Antworten

Zurück zu „Pelikan“