Stolzes Griechenland am Ende ... M620 Athens ist entzwei ...

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Mr.Meg
Beiträge: 12
Registriert: 12.03.2015 8:17

Re: Stolzes Griechenland am Ende ... M620 Athens ist entzwei ...

Beitrag von Mr.Meg »

Hallo Henrik,

der vibrant green ist einer meiner Lieblingsfüller. Die Farbe des Füllers und das schimmern unter verschiedenen Lichtverhältnissen kann man leider nicht gut auf Fotos darstellen.
Ich finde man muss das Modell einfach erlebt haben.

Viele Grüße

Meg
PeliCityFan
Beiträge: 36
Registriert: 10.05.2015 21:24

Re: Stolzes Griechenland am Ende ... M620 Athens ist entzwei ...

Beitrag von PeliCityFan »

Mr.Meg hat geschrieben:Hallo Henrik,
der vibrant green ist einer meiner Lieblingsfüller. Die Farbe des Füllers und das schimmern unter verschiedenen Lichtverhältnissen kann man leider nicht gut auf Fotos darstellen.
Ich finde man muss das Modell einfach erlebt haben.
Viele Grüße Meg
Hallo Meg,
dem kann ich nur zustimmen! Das Gleiche gilt für die anderen beiden (Athens und Shanghai) bei mir im Bunde ... bräuchte man nur noch 1 Arm und 2 Gehirne mehr, um damit gleichzeitig schreiben zu können :)

Au weia, was noch so alles passieren kann, während man wartet: Nach der Anmeldung hier habe ich nochmal zugeschlagen und neben dem Vibrant Green auch noch das vielgesuchte Pelikan Buch (Auflage 2004, das auch schon die Special Editions beschreibt) gefunden und aus Amerika kommen lassen:
Ein Neuexemplar in Folie, leider unten etwas gestossen. Ich hatte mir nach den ersten Buchbeschreibungen des Verlags ("Farbtreue der Bilder") etwas bessere Papier- und Abbildungsqualität erwartet, aber der Inhalt mit der lückenlose erscheinenden Pelikanhistorie ist schon sehr beeindruckend!

LG, Henrik
Vibrant Blue + Vibrant Green, der Rest schreibt mittlerweile woanders :wink:
holtorfer
Beiträge: 84
Registriert: 17.11.2012 19:48
Wohnort: Hannover

Re: Stolzes Griechenland am Ende ... M620 Athens ist entzwei ...

Beitrag von holtorfer »

Hallo Henrik,

das Buch ist ein Traum. Steht bei mir auch im Schrank. Aber bei Grün - ziehe ich meinen Berlin vor.

Gruß Tim
Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es auch nicht das Ende.
(Oscar Wilde)
PeliCityFan
Beiträge: 36
Registriert: 10.05.2015 21:24

Re: Stolzes Griechenland am Ende ... M620 Athens ist entzwei ...

Beitrag von PeliCityFan »

holtorfer hat geschrieben:Hallo Henrik,
Aber bei Grün - ziehe ich meinen Berlin vor.
Gruß Tim
Die Geschmäcker sind halt verschieden und der Green reicht mir, um Grün zu vertreten. Übrigens gibt's grad in der großen Bucht Angebote für Berlin, Stockholm und New York (und noch ein Grand Place ist rumgeschwirrt), und ein Piccadilly ist auch grade zu finden. Das ist wohl schon das dritte Mal, dass die eingestellt werden und keinen Käufer finden.
Zum Glück bleibt bei mir beim Anblick der Angebote mein Puls im niedrigen Bereich :wink: , so dass ich außer Gefahr bin ...
VG, Henrik
Vibrant Blue + Vibrant Green, der Rest schreibt mittlerweile woanders :wink:
Benutzeravatar
glucydur
Beiträge: 3056
Registriert: 02.06.2013 17:39
Wohnort: Peripherie von Stuttgart

Re: Stolzes Griechenland am Ende ... M620 Athens ist entzwei ...

Beitrag von glucydur »

Beide grün haben ihre Daseinsberechtigung. Man kann sie eigentlich nicht miteinander vergleichen. Der Berlin ist einer meiner Lieblingsfüller aus der City-Serie. Mit gefallen die "fleckig"-farbig-gemaserten Füller aus der City-Serie sowieso am besten. Daher habe ich auch den Berlin, Stockholm, Chicago und Madrid behalten.

VG

Alexander
Gutta cavat lapidem.
PeliCityFan
Beiträge: 36
Registriert: 10.05.2015 21:24

Re: Stolzes Griechenland am Ende ... M620 Athens ist entzwei ...

Beitrag von PeliCityFan »

Da bin ich ja mal gespannt: Habe die Nachricht bekommen, dass Pelikan die Reparatur durchgeführt hat, und das ohne Kosten .... bei Pelikan scheint ja ein Serviceethos zu herrschen, dass es heutzutage wohl so nur noch selten bei Unternehmen gibt, da ziehe ich meinen nicht vorhandenen Hut :!: (Leider fehlt in der Auswahl ein applaudierendes Smilie GIF, muss es halt das tun: :lol: :lol: :lol: )
Henrik
Vibrant Blue + Vibrant Green, der Rest schreibt mittlerweile woanders :wink:
Benutzeravatar
osh
Beiträge: 220
Registriert: 29.08.2014 17:04
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Stolzes Griechenland am Ende ... M620 Athens ist entzwei ...

Beitrag von osh »

Ich sehe da eher kühle Berechnung, als romantischen Ethos. 8)

Bei teuren Sondereditionen bezahlt man ja bekanntlich nicht gerade wenig Geld.
Spricht sich dann herum (und das passiert heute eben dank Internet schnell) dass die Gefahr besteht, ein paar Hundert oder gar Tausend Euro mit einem Schlag zu vernichten weil ein Stück Plastik bricht (Es sind und bleiben Plastik-Füller - sorry. Jehova, Jehova ...) dann könnte zukünftig mancher potentielle Käufer zögern.

Zeigt man in solchen seltenen Fällen dagegen Kulanz und tauscht das Plastikteil (welches reine Herstellungskosten von ein paar Euro haben dürfte, denn es bleibt eben ein Stück Plastik. Wieder: sorry) unkompliziert und kostenlos aus, so kann man berechtigt auf einen guten Ruf hoffen, der sich herumspricht und potentielle Käufer hochpreisiger Produkte in Sicherheit wiegt.

Sprich, eine einfache Kosten/Nutzen Rechnung. Man will einen bestimmten Ruf in der Branche. Die Kosten für so einen "Service-Ethos" sind ganz sicher in die Produktpreise einkalkuliert.

Zur Klarstellung: Ich verurteile das in keinster Weise. Ein Unternehmen muss unternehmerisch denken und handeln.
Bild
Meine gewerbliche Seite: Tintenproben online: http://www.tintenprobe.de
Tintenprobe.de auf Facebook | Instagram
Neu: the ink guru's book of fountain pen inks
Benutzeravatar
Lamynator
Beiträge: 1254
Registriert: 04.06.2014 10:42

Re: Stolzes Griechenland am Ende ... M620 Athens ist entzwei ...

Beitrag von Lamynator »

Dann Frage ich mich ja ehrlich gesagt wie manch anderer Hersteller kalkuliert.
Andere Hersteller hochpreisiger Schreibgeräte berechnen ja gleich die Beschau der eigenen Werke ;)
Der Service von Pelikan ist einfach toll, da bin ich auch eher dazu bereit die berechneten Preise zu zahlen!

Schön das der Grieche wieder heile ist :)

Grüße
Marc
Beitrag in schwarz: Lamynator als Füllerfreund - Beitrag in grün: Lamynator als Moderator
PeliJoerg
Beiträge: 459
Registriert: 21.03.2013 15:04

Re: Stolzes Griechenland am Ende ... M620 Athens ist entzwei ...

Beitrag von PeliJoerg »

Hallo!

Man kann als Hersteller natürlich auch kurzfristiger denken bzw. rechnen:
eine Reparatur, die ich gar nicht ausführe ("hast Du halt Pech gehabt, lieber Kunde, dass Dein Gerät kaputt gegangen ist; musst Du ein neues kaufen") oder so berechne, dass ich meine Kosten für die Reparatur reinbekomme und womöglich noch einen Gewinn mache - die ist halt für den Moment für mich als Hersteller günstiger als eine kulante, kostenlose Reparatur.
Ob der unzufriedene (oder auch zufriedene) Kunde seine Erfahrungen weitererzählt und mir damit potentielle Kunden vergrault bzw. neue Kunden verschafft, habe ich als Hersteller nicht in der Hand.
Der gute, alte, hanseatische Kaufmann ging nach der Methode vor: erstmal den Kunden zufriedenstellen, dann läuft auch das Geschäft. Diesen langen Atem haben in Zeiten kurzfristigen Share-Values nicht mehr alle heutigen Kaufleute, um das mal vorsichtig zu formulieren.
Umso erfreulicher, dass Pelikan da so langfristig kundenorientiert ist!

Jörg
Benutzeravatar
osh
Beiträge: 220
Registriert: 29.08.2014 17:04
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Stolzes Griechenland am Ende ... M620 Athens ist entzwei ...

Beitrag von osh »

Lamynator hat geschrieben:Dann Frage ich mich ja ehrlich gesagt wie manch anderer Hersteller kalkuliert.
Andere Hersteller hochpreisiger Schreibgeräte berechnen ja gleich die Beschau der eigenen Werke ;)
Der Service von Pelikan ist einfach toll, da bin ich auch eher dazu bereit die berechneten Preise zu zahlen!
Gewisse andere Hersteller leben genau davon, dass Jeder weiss, dass bei ihnen wirklich Alles - aber auch wirklich Alles - teuer ist.
Denn dann hat der Besitz und die Nutzung der Produkte dieses Herstellers das unmissverständliche Symbol "Ja, ich kann mir das leisten." Und man kann sogar noch mit lässiger Handbewegung hinzufügen "Und wenn er kaputt geht, kaufe ich mir einfach einen Neuen. Reparatur lohnt sowieso nicht, zu teuer." 8)

Ich persönlich finde es auch gut, dass Pelikan - wie viele Andere auch - einen sehr guten Service mit einkalkuliert. Aber das kann und darf ja Jeder für sich selbst entscheiden.
Bild
Meine gewerbliche Seite: Tintenproben online: http://www.tintenprobe.de
Tintenprobe.de auf Facebook | Instagram
Neu: the ink guru's book of fountain pen inks
Benutzeravatar
Lamynator
Beiträge: 1254
Registriert: 04.06.2014 10:42

Re: Stolzes Griechenland am Ende ... M620 Athens ist entzwei ...

Beitrag von Lamynator »

Da hast du vollkommend Recht ;) :)
Beitrag in schwarz: Lamynator als Füllerfreund - Beitrag in grün: Lamynator als Moderator
PeliCityFan
Beiträge: 36
Registriert: 10.05.2015 21:24

Re: Stolzes Griechenland am Ende ... M620 Athens ist entzwei ...

Beitrag von PeliCityFan »

Ja, so ein Füller ist zu einem Großteil Plastik, halt nur Plastik, zu dem oft Geld und in wohl ebensoviel Fällen eine gewisse BEziheung dranhängt.
Trotz allem finde ich es erstaunlich, dass die offensichtlich noch ein großes Ersatzteillager haben dürften (ich habe den Füller noch nicht zurück, aber ich schätze, dass die den hinteren Schaft ausgetauscht haben) und man sich so kulant verhält ...

Aber es ist schon eine Frage der Kundenbindung: Neulich habe ich einen bereits abgelaufenen Premiumquark bei einem Premiumsupermarkt gekauft (normalerweise passe ich da auf, aber ich dachte ja, es ist "Premium") . Ich habe mich schon ein bissel geärgert drüber (und war schon drauf und dran, meine 1,89 zurück zu fordern ), aber dann war mir die Zeit zu schade für und habe Ihn einfach gegessen und werde so schnell dort nicht mehr einkaufen :wink: ...

Um den Bogen zurück zu schlagen: Pelikan macht einen Superjob in Sachen Kundenbindung durch kulanten Service, nicht durch Marketing (alleine).
Vibrant Blue + Vibrant Green, der Rest schreibt mittlerweile woanders :wink:
Benutzeravatar
dirk1503
Beiträge: 130
Registriert: 13.07.2013 22:50
Wohnort: Weserbergland

Re: Stolzes Griechenland am Ende ... M620 Athens ist entzwei ...

Beitrag von dirk1503 »

Apropos "stolzes Griechenland am Ende ..."

Dem Hörensagen nach macht’s Pelikan nun wie Montblanc und bringt eine limitierte Great Characters Edition. Das erste Modell hört auf den Namen Yanis Varoufakis blue Hour.

Bild
Bildquelle: fpquest.com

Statt einem Glas Edelsteintinte kommt das Schreibgerät mit einer Tube Patex.

Angesprochen werden junge, kreative Smartphonebesitzer, die nicht unbedingt auf einen funktionsfähigen Füllfederhalter angewiesen sind. ;-)

Grüße, Dirk


P.S. Habe überhaupt nichts gehen Griechen, beziehungsweise Griechenland.
Grüße aus dem Weserbergland,
Dirk
Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 2924
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

Re: Stolzes Griechenland am Ende ... M620 Athens ist entzwei ...

Beitrag von stefan-w- »

servus henrik,

es freut mich sehr, dass die unglückliche geschichte mit deinem hübschen griechen offenbar zu einem positiven abschluss kommt. 8)
mach doch ein foto, wenn er wieder da is!
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
PeliCityFan
Beiträge: 36
Registriert: 10.05.2015 21:24

Re: Stolzes Griechenland am Ende ... M620 Athens ist entzwei ...

Beitrag von PeliCityFan »

Foto wird wohl noch kommen,wenn 's soweit ist. Vielleicht sollte man ja den Griechen mit dem Pelikan Wall Street zusammen bringen, dann wäre Griechenland bald schon wieder "flüssig" ...
VG, Henrik
Vibrant Blue + Vibrant Green, der Rest schreibt mittlerweile woanders :wink:
Antworten

Zurück zu „Pelikan“