Pelikan 101 Schildpatt von ca. 1936

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Pelikan 101 Schildpatt von ca. 1936

Beitrag von stift »

Hallo
Naja soweit habe ich das noch nicht geschafft so einen 100er zu bekommen.
Obwohl ich den in 585 schon hatte und auch den in Weißgold Double kann ich dir da nicht das Wasser reichen.
Was ich mache und du nicht ich benütze die Füller ohne Rücksicht auf Verluste,ich restauriere sie und dann wird damit geschrieben. :roll: :roll:
Und die besseren ich meine teuren werden sowieso wieder zu Geld gemacht damit finanziere ich ja meine Leidenschaft.
Andererseits hast du für den roten 100er sicher einige 100er hin geblättert,die werden ja nicht um 50€ gehandelt hahahaha.Ich kann das schon verstehen das du sie sehr sanft behandelst,hat ja eh alles seinen Sinn. :D
Ich wünsche dir noch viel!!!! Freude damit. :D
Grüße Harald
#Non, je ne regrette rien#
newlife
Beiträge: 847
Registriert: 05.05.2010 22:19
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Pelikan 101 Schildpatt von ca. 1936

Beitrag von newlife »

So einen edlen 100er besitze ich nicht, aber wenigstens das 101er Gegenstück mit roten Kappen. Es käme mir aber nie in den Sinn, dieses wunderbare Stück in eine Schublade zu verbannen, so etwas will doch benutzt werden!
Grüße von Klaus!
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4077
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Pelikan 101 Schildpatt von ca. 1936

Beitrag von Zollinger »

newlife hat geschrieben:So einen edlen 100er besitze ich nicht, aber wenigstens das 101er Gegenstück mit roten Kappen. Es käme mir aber nie in den Sinn, dieses wunderbare Stück in eine Schublade zu verbannen, so etwas will doch benutzt werden!
Klaus
der 101 in Schildpatt mit roter Hartgummikappe ist eben so edel wie meiner wenn nicht sogar noch etwas seltener. Die Hartgummikappe ist aber auch wesentlich robuster als die Zelluloidkappe. Melde Dich einfach wenn du mal genug haben solltest von ihm...
Z.
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4077
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Pelikan 101 Schildpatt von ca. 1936

Beitrag von Zollinger »

stift hat geschrieben:Hallo
Naja soweit habe ich das noch nicht geschafft so einen 100er zu bekommen.
Obwohl ich den in 585 schon hatte und auch den in Weißgold Double kann ich dir da nicht das Wasser reichen.
Was ich mache und du nicht ich benütze die Füller ohne Rücksicht auf Verluste,ich restauriere sie und dann wird damit geschrieben. :roll: :roll:
Und die besseren ich meine teuren werden sowieso wieder zu Geld gemacht damit finanziere ich ja meine Leidenschaft.
Andererseits hast du für den roten 100er sicher einige 100er hin geblättert,die werden ja nicht um 50€ gehandelt hahahaha.Ich kann das schon verstehen das du sie sehr sanft behandelst,hat ja eh alles seinen Sinn. :D
Ich wünsche dir noch viel!!!! Freude damit. :D
Grüße Harald
Das Problem mit den farbigen 100 und 101 ist, dass die eher weniger im Deutschsprachigen Raum verkauft wurden sondern oft nach Südeuropa oder sogar Übersee exportiert wurden. Deshalb findet man die kaum in unseren Breitengraden auf freier Wildbahn.

Diesen musste ich zum Glück nicht kaufen. Ich konnte tauschen. Aber der Gegenwert war schon auch beträchtlich...

Ich habe halt einfach einen Haufen einfacherer Füller die mir zum Schreiben gut liegen. Auch mag ich nicht jede Woche den Füller wechseln. Da bin ich Gewohnheitsmensch.

Z.
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4077
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Pelikan 101 Schildpatt von ca. 1936

Beitrag von Zollinger »

DiBa hat geschrieben:... auch wenn Dein Tablett nun voll ist solltest Du Dich nicht auf den Lorbeeren ausruhen...
...hab's mir zu Herzen genommen.

Bild

Z.
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Pelikan 101 Schildpatt von ca. 1936

Beitrag von stift »

Hallo
So aber jetzt möchte ich hier den 100er bewundern,ist der schön aber schon von so etwas schön.Ich kann dir nur gratulieren,und ich war schon sehr gespannt auf die Fotos.

Grüße Harald
#Non, je ne regrette rien#
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4077
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Pelikan 101 Schildpatt von ca. 1936

Beitrag von Zollinger »

Das wirklich interessante ist die Feder:

BildPelikan 100 18 Karat Nib Kugelspitze von -C.M.Z.-

Eine 18 Karat Feder mit Kugelspitze, hergestellt in England. Ein befreundeter Sammler meinte, dass Pelikan die 18 Kt. Federn in England herstellen liess.

Z.
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Pelikan 101 Schildpatt von ca. 1936

Beitrag von stift »

Hallo
Warst schneller als ich den ich wollte dich schon fragen was das für eine 18er Feder im Füller ist.Ist mir gleich in Auge gestochen :lol: :lol:
Traumhaft !!! :roll: Mehr fällt mir nicht mehr ein zu diesen Pelikan.
Grüße Harald
#Non, je ne regrette rien#
Benutzeravatar
osh
Beiträge: 220
Registriert: 29.08.2014 17:04
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Pelikan 101 Schildpatt von ca. 1936

Beitrag von osh »

Neben Deiner wirklich sehr schönen Sammlung muss man auch mal Deine Kamera und Dein Lichtsetting loben. Sehr guter Weißabgleich, gestochen scharf, sehr schön ausgeleuchtet.
Es ist ja immer eines, eine ansehnliche Sammlung zu haben. Sie dann so gekonnt abzulichten steht auf einem anderen Blatt.
Bild
Meine gewerbliche Seite: Tintenproben online: http://www.tintenprobe.de
Tintenprobe.de auf Facebook | Instagram
Neu: the ink guru's book of fountain pen inks
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4077
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Pelikan 101 Schildpatt von ca. 1936

Beitrag von Zollinger »

osh hat geschrieben:Neben Deiner wirklich sehr schönen Sammlung muss man auch mal Deine Kamera und Dein Lichtsetting loben. Sehr guter Weißabgleich, gestochen scharf, sehr schön ausgeleuchtet.
Es ist ja immer eines, eine ansehnliche Sammlung zu haben. Sie dann so gekonnt abzulichten steht auf einem anderen Blatt.
Danke für die Blumen. Das hört man natürlich gerne, zumal mir das Dokumentieren genau so wichtig ist wie das Sammeln und Restaurieren. Anfangs musste ich hart arbeiten für ein gelungenes Bild. Mittlerweile bin ich eingerichtet und die Bilder benötigen kaum mehr nachbearbeitet zu werden. Die Kamera spielt da eher eine untergeordnete Rolle.
Z.
Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Pelikan 101 Schildpatt von ca. 1936

Beitrag von Cepasaccus »

Wie beleuchtest Du die Fueller?

Cepasaccus
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4077
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Pelikan 101 Schildpatt von ca. 1936

Beitrag von Zollinger »

Cepasaccus hat geschrieben:Wie beleuchtest Du die Fueller?

Cepasaccus

mit Blitz und Soft-Box.
Z.
Antworten

Zurück zu „Pelikan“