Pelikan 101 Schildpatt von ca. 1936

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4076
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Pelikan 101 Schildpatt von ca. 1936

Beitrag von Zollinger »

Da im Amerikanischen Forum bereits geposted möchte ich Euch die Bilder meines Neusten auch nicht vorenthalten. Hier kommt ein Pelikan 101 in Schildpatt von ca. 1936:

Bild

Bild

Bild

und zusammen mit einem 400 in Hellschildpatt von 1950

Bild

Bild

Der Zustand ist nahezu perfekt. Die Lorbeeren für die gelungene Restauration heimst diesmal jedoch Tom Westerich ein. In meinen Händen könnte der Füller jetzt also nur noch schlechter werden.

Hier nochmals das Bild der ganzen Familie:

Bild

Das hat jetzt eine Weile gedauert bis ich an so einen gekommen bin. 3 Jahre Suche und zahllose, meist erfolglose Verhandlungen gingen da voraus.... Jetzt ist erst mal Ruhe in der 100'er Sammlung.

Ich hoffe Euch gefällt's auch.
Z.
DiBa

Re: Pelikan 101 Schildpatt von ca. 1936

Beitrag von DiBa »

Eine wunderbare und vor allem so schön farbige Sammlung!
Eigentlich müssten solche Stifte immer wieder verwendet werden. Aber ob der Werte und der Schwierigkeit, solche Sachen zu erbeuten, würde ich mich nicht trauen sie zu nutzen.
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4076
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Pelikan 101 Schildpatt von ca. 1936

Beitrag von Zollinger »

DiBa hat geschrieben:Eine wunderbare und vor allem so schön farbige Sammlung!
Eigentlich müssten solche Stifte immer wieder verwendet werden. Aber ob der Werte und der Schwierigkeit, solche Sachen zu erbeuten, würde ich mich nicht trauen sie zu nutzen.
Danke Dirk. Das mit dem Verwenden ist eben so ein Sache... Als Sammler hat man ohnehin viel zuviele Füller herumliegen. Da stellt sich dann schon die Frage der Notwendigkeit gerade die wertvollsten zu benützen.
Deshalb habe ich mir eingestanden dass ich als Sammler nicht alle meine Füller benützen muss. Meine Rechtfertigung für immer neue Anschaffungen ist die Sammlung selbst. Schreiben und Zeichnen kann ich auch mit einem Bleistift, den mir das Büro kostenlos zur Verfügung stellt.
Ausserdem bevorzuge ich im Geschäftsalltag einen eher unauffälligen Füller zu benützen. Ich möchte mich nicht mit meinen Kollegen oder Klienten gezwungenermassen über mein Hobby unterhalten müssen, nur weil mein Alltagsschreiber so auffällig ist.
Hinzu kommt dass ich zwar Pelikane sammle, aber eigentlich lieber mit einem Parker "51" oder einem Lamy Safari schreibe. Die liegen mir einfach besser.

Man sollte nie vergessen dass der tägliche Gebrauch seine Spuren an Vergoldung und Oberfläche hinterlässt. Und auch die Tintenfenster werden immer dunkler je länger sie der Tinte ausgesetzt sind. Das sind jetzt eher Überlegungen eines Konservators, aber als Sammler sollte man sich auch mit der Erhaltung der Sammlung beschäftigen. Deshalb bleiben meine Pelikan 100 aller Voraussicht nach unbenutzt.

Z.

PS: Das L-Buch ist bereits auf dem Weg zu Dir.
hotap

Re: Pelikan 101 Schildpatt von ca. 1936

Beitrag von hotap »

Auch von mir ein großes „Dankeschön“ fürs zeigen, Christof.

Nun, gut ein drittel deiner Füller vom Präsentiertablett durfte ich auch schon mal“ begrapschen“ (Allerdings nicht deine, sondern die von einem anderen Freund). Nur, damit schreiben war allerdings auch nicht.
Mag vielleicht Blödsinn sein, aber die fühlen sich in der Hand auch noch besonders an.

Obwohl ich alle meine funktionierenden Füllfederhalter „unter Tinte“ habe, denke ich, bei solchen schönen Lieblingen wie deine hier gezeigten, würde ich es wohl genauso halten würde, wie du es hier geschrieben hast…
Zollinger hat geschrieben: Das mit dem Verwenden ist eben so ein Sache... Als Sammler hat man ohnehin viel zuviele Füller herumliegen. Da stellt sich dann schon die Frage der Notwendigkeit gerade die wertvollsten zu benützen.
...
...
Man sollte nie vergessen dass der tägliche Gebrauch seine Spuren an Vergoldung und Oberfläche hinterlässt. Und auch die Tintenfenster werden immer dunkler je länger sie der Tinte ausgesetzt sind.
...
Schöne Grüße
Günter
DiBa

Re: Pelikan 101 Schildpatt von ca. 1936

Beitrag von DiBa »

Tatsächlich habe auch ich viele Stifte, die ich nie verwenden werde. Aber gerade die gut erhaltenen oder restaurierten möchte ich auch verwenden, ohne Befüllung ist ein Füllfederhalter kein solcher!
Was aus konservatorischer Sicht besser ist weiß ich nicht. Gelegentlich tendiere ich zum Erwerb von Archivkartons. (Andererseits gibt es bei mir keinen Sauerbraten.) Licht ist natürlich nie gut, aber die Schätze sollen doch auch nicht im Dunkeln bleiben!
Vielleicht mag ich daher so gerne silberne Stifte. Die kann man ein paar Leben lang immer wieder polieren.

P.S.:Danke!
meinauda
Beiträge: 4399
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Pelikan 101 Schildpatt von ca. 1936

Beitrag von meinauda »

Da bleibt mir ja die Spucke weg!
Traumhaft und wieder so perfekt in Szene gesetzt.
Vielen Dank fürs Zeigen!
Bei solchen Schätzen würde ich auch vom Schreiber zum Sammler.
Wenn ich jedoch nur einen alten Pelikan hätte, würde ich ihn, glaube ich, betanken
und nutzen fürs Briefeschreiben.
Aber so würde ich mich mit Gucken und mal Hand schmeicheln lassen zufrieden geben.
Herzlich Glückwunsch zu Deiner Geduld seltene edle Dinge zu suchen und zu wahren.
ostfüller
Beiträge: 655
Registriert: 02.07.2012 19:00
Wohnort: Dresden

Re: Pelikan 101 Schildpatt von ca. 1936

Beitrag von ostfüller »

Großartig. Und vielen Dank fürs Zeigen.

Ich halte es mit meinen Füllern durchaus so, dass ich sie wenigstens einmal geschrieben haben möchte. Danach erlaube ich mir eine Archivierung.

Beste Grüße
Marco
Hansn
Beiträge: 409
Registriert: 16.10.2014 23:37
Wohnort: Asten, Österreich

Re: Pelikan 101 Schildpatt von ca. 1936

Beitrag von Hansn »

Was für eine schöne Sammlung an Pelikanen, ein richtiger Augenschmaus!
DANKE

Gruß
HANS
Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst,
er gibt auch anderen eine Chance.
(Winston Churchill)
Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Pelikan 101 Schildpatt von ca. 1936

Beitrag von Cepasaccus »

Auch, wenn man mich in diesem Forum dafuer steinigen wird, sind die ganz alten Pelikane die einzigen Pelikane, die mir gefallen. Deswegen ist das fuer mich eine wunderschoene Sammlung und dazu noch perfekt fotografiert.

Cepasaccus
Benutzeravatar
karlimann
Beiträge: 837
Registriert: 10.01.2013 7:38
Wohnort: Sunshine City

Re: Pelikan 101 Schildpatt von ca. 1936

Beitrag von karlimann »

Also die gezeigten Füller sind wirklich wunderschön. Danke!

Da muß ich bei der Penshow doch mal schauen, was man dafür bezahlen muß.
___________________________________
"a killer key change is all you'll ever need"
DiBa

Re: Pelikan 101 Schildpatt von ca. 1936

Beitrag von DiBa »

Christof,
auch wenn Dein Tablett nun voll ist solltest Du Dich nicht auf den Lorbeeren ausruhen, der 111T und der 100 Nf in Schildpatt würden recht gut dazu aussehen!
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4076
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Pelikan 101 Schildpatt von ca. 1936

Beitrag von Zollinger »

Vielen Dank Euch allen für die lobenden Worte. Freut mich wenn's gefällt.

DiBa hat geschrieben:Christof,
auch wenn Dein Tablett nun voll ist solltest Du Dich nicht auf den Lorbeeren ausruhen, der 111T und der 100 Nf in Schildpatt würden recht gut dazu aussehen!

Natürlich hast Du recht Dirk. Die Ruhe in der Sammlung ist wohl eher aus finanziellen Gründen verordnet.
Vorerst.
Z.
Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Pelikan 101 Schildpatt von ca. 1936

Beitrag von Will »

Hallo Christoph,

herzlichen Glückwunsch zu dem wunderbaren Neuerwerb. Ich habe noch nicht allzuviele dieser 101 Schildpatt sehen dürfen, doch ist der Deine ein ausgesprochen schönes Stück. Chapeau!

Wie gut zu wissen, dass er in Ehren gehalten wird und in erlesener Gesellschaft, unter Geschwistern weilen darf.

Ganz besonderen Dank für das Teilen und die tollen Bilder, welche dem Palikan ins rechte Licht rücken und das schöne Celluloid so richtig zur Geltung bringen.

Sonnige Grüße aus der Pfalz

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
Illoran
Beiträge: 280
Registriert: 26.01.2015 22:21
Wohnort: Kiel

Re: Pelikan 101 Schildpatt von ca. 1936

Beitrag von Illoran »

Einfach wow.

mfg Illo
Benutzeravatar
dirk1503
Beiträge: 130
Registriert: 13.07.2013 22:50
Wohnort: Weserbergland

Re: Pelikan 101 Schildpatt von ca. 1936

Beitrag von dirk1503 »

Fantastisch. Nicht mit Geld, sondern nur durch persönliche Geduld und Spucke zusammentragbar.

Kein Neid, sondern höchster Respekt!

Mein Schildpatt-Roter hat leider nur ein Junges im Nest, da trennt sich die Spreu vom Weizen. ;-)


Grüße,
Dirk
Grüße aus dem Weserbergland,
Dirk
Antworten

Zurück zu „Pelikan“