Edelstein Glasflasche und Kolbenfüller, wie geht das?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
amarti
Beiträge: 1691
Registriert: 25.03.2014 19:38

Edelstein Glasflasche und Kolbenfüller, wie geht das?

Beitrag von amarti » 19.07.2015 12:22

Bestimmt ist das schon mal angesprochen worden, aber mit meinen Suchbegriffen habe ich nichts gefunden.

So schön wie die Edelstein Gläser sind, wie füllt ihr daraus einen Kolbenfüller mit dicker Feder?

(Ein zu über 80% volles Sapphir Glas habe ich nur sehr abenteuerlich mit einem Lederetui in Schräglage bekommen und mit viel Sauerei den neuen M1005 gefüllt bekommen.)

Wie hat sich Pelikan das offiziell vorgestellt?

Andreas

Benutzeravatar
Sokko
Beiträge: 429
Registriert: 08.11.2005 15:49
Wohnort: Berlin

Re: Edelstein Glasflasche und Kolbenfüller, wie geht das?

Beitrag von Sokko » 19.07.2015 13:18

Moin Andreas,

wenn da überhaupt jemand die Funktionalität bedacht hat, war die ausschlaggebende Überlegung aber wohl die, die werten Kunden nach Verbrauch eines Viertels der Tinte zum Kauf eines weiteren Gebindes zu animieren. Bei meinen Lieblingsedelsteinen fülle ich mittlerweile in ein altes Wagenfeld-Liegeglas um. Warum Pelikan dieses klassische Behältnis nicht wieder auferstehen läßt, ist mir eh ein Rätsel. Aber das hatten wir schon mal ...

Schönen Sonntag
Sokko

Benutzeravatar
amarti
Beiträge: 1691
Registriert: 25.03.2014 19:38

Re: Edelstein Glasflasche und Kolbenfüller, wie geht das?

Beitrag von amarti » 19.07.2015 13:30

Sokko hat geschrieben:ein altes Wagenfeld-Liegeglas
Woher nehmen und nicht stehlen???

Andreas

Benutzeravatar
Sokko
Beiträge: 429
Registriert: 08.11.2005 15:49
Wohnort: Berlin

Re: Edelstein Glasflasche und Kolbenfüller, wie geht das?

Beitrag von Sokko » 19.07.2015 13:46

Gibts immer mal wieder in der Bucht oder auf Flohmärkten. Und wie Du auf dem Foto siehst, hat Montblanc die Idee geklaut, sodass man nicht aufs Original angewiesen ist.

Und auch die Gläser von Akkerman mit der Kugel im Flaschenhals sollten für Deinen 1000er geeignet sein.
LIEGEGLAS.jpg
LIEGEGLAS.jpg (362.1 KiB) 6279 mal betrachtet

miel
Beiträge: 1622
Registriert: 16.04.2015 11:43

Re: Edelstein Glasflasche und Kolbenfüller, wie geht das?

Beitrag von miel » 19.07.2015 13:50

... bei Ebay fleissig suchen ... 8)

Alternativ bietet sich an Montblanc-Tinte zu kaufen und dann das Glas zweckentfremden.
Ja ich weiss - geht garnicht - aber die Gläser sind meiner Meinung nach nach wie vor praktisch.

Eine weitere Alternative: Octopus bietet leere "Pelikan 4001"-Gläser an. (Sie verkaufen ja ihre Tinten auch in 100ml Flaschen ... macht also Sinn, Leergläser anzubieten.)

Ich bin froh meine beiden alten Sheaffer-Gläser und ein altes Montblanc-Glas mit ungeniessbarem Tintenrest nicht weggeschmissen zu haben in der Zeit, in der ich keine Füllhalter nutzte. Die helfen mir im Zweifel in Zukunft bei solchen Problemen.

Liebe Grüss,

Claudia

Benutzeravatar
amarti
Beiträge: 1691
Registriert: 25.03.2014 19:38

Re: Edelstein Glasflasche und Kolbenfüller, wie geht das?

Beitrag von amarti » 19.07.2015 13:53

Ich habe gerade in der Bucht eine für 22,- inkl. Versand gekauft.

Gläser allgemein finde ich sehr gut von TWSBI mit der Alu-Kappe. Da habe ich mich mal kräftig eingedeckt. Aber das blaue TWSBI Glas ist mit Noodler's Liberty's Elysium gefüllt und nicht mit Edelstein Saphir.

Das TWSBI Glas hat auch flache Seitenkanten.

Andreas

agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Edelstein Glasflasche und Kolbenfüller, wie geht das?

Beitrag von agathon » 19.07.2015 14:05

Andreas,

das ist ein sehr ärgerliches Thema, das du da ansprichst. Ich komme mir auch ein wenig veralbert vor, wenn ich feststellen muss, dass sich die Füllfederhalter mit den etwas größeren Federn mit den standardmäßigen Tintenfässern nicht befüllen lassen. Ich behelfe mir damit, dass ich die Tinte in ein besser geeignetes Fläschchen umfülle. Nach dem Betanken kommt die Tinte dann wieder zurück und das Fläschchen wird umgespült. Mehr als ein Behelf ist das nicht, aber was soll man machen? Es macht ja auch keinen Sinn, dutzendweise mit Umfüllbehältnissen zu hantieren.

Grüße

agathon

Benutzeravatar
amarti
Beiträge: 1691
Registriert: 25.03.2014 19:38

Re: Edelstein Glasflasche und Kolbenfüller, wie geht das?

Beitrag von amarti » 19.07.2015 14:09

Also zunächst werde ich mal bei meinem Händler auf den Putz klopfen. Die sollen mir mal das 62,5 ml Glas anstelle von dem 30 ml Glas verkaufen.

Und dann werde ich mal an Pelikan schreiben. Dass ich ihre tollen M805 Demo und M1005 schwarz-silber nicht kaufen kann, weil sie kein Tintenglas anbieten.

Mal schauen was sie antworten werden.

Andreas

agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Edelstein Glasflasche und Kolbenfüller, wie geht das?

Beitrag von agathon » 19.07.2015 14:23

Hallo Andreas,

relativ gut funktioniert es mit Rohrer und Klingner. Das Betanken aus einem immerhin etwas mehr als halbleerem Glas hat funktioniert. Das Gebinde hat insgesamt 50 ml. Und ja: Schreib' mal an Pelikan. Auf die Antwort wäre ich sehr gespannt.

Grüße

agathon

Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Edelstein Glasflasche und Kolbenfüller, wie geht das?

Beitrag von Cepasaccus » 19.07.2015 14:53

Vielleicht war der Tintenglasdesigner ein leidenschaftlicher Sicherheitsfuellerfan?

Cepasaccus

thobie
Beiträge: 898
Registriert: 30.10.2005 13:21
Wohnort: Detmold

Re: Edelstein Glasflasche und Kolbenfüller, wie geht das?

Beitrag von thobie » 19.07.2015 17:57

Ich fülle meine Halter inzwischen ausnahmslos aus Probenröhrchen. Da kann man mit dem M1000 ein ganzes Glas bis auf 2 oder 3 ml nutzen. Man muss das Probenröhrchen nur öfter füllen. Die Dinger sind aus Kunststoff und haben einen Schraubverschluss. 50 Stück haben unter 10 Euro gekostet.

Die Feder vom M1000 ist aber auch extrem groß. Selbst die praktischen Gläser von Lamy reichen da nicht hin.

Gruß
Thomas

Benutzeravatar
amarti
Beiträge: 1691
Registriert: 25.03.2014 19:38

Re: Edelstein Glasflasche und Kolbenfüller, wie geht das?

Beitrag von amarti » 19.07.2015 18:10

Stimmt, da waren ja noch die Probenröhrchen. Wo konnte man die noch bestellen?

Andreas

Benutzeravatar
Hermann
Beiträge: 220
Registriert: 20.05.2013 13:48
Wohnort: in der Lüneburger Heide

Re: Edelstein Glasflasche und Kolbenfüller, wie geht das?

Beitrag von Hermann » 19.07.2015 20:01

Hallo,
gerade bei Pelikan auch möglich:
Federeinheit herausschrauben und mit einer Spritze befüllen :-) .

Am Schreibtisch wird das Montblanc-Bleikristalltintenglass regelmäßig nachgefüllt, dann klappt´s auch mit dem 1000er.
Mit kollegialem Gruß

H e r m a n n
-Privatier-

minimax
Beiträge: 80
Registriert: 29.05.2008 8:23

Re: Edelstein Glasflasche und Kolbenfüller, wie geht das?

Beitrag von minimax » 20.07.2015 0:06

Ich hätte gern ein Link von einer Saphirglasflasche.

Also ich behaupte, es gibt keine Flasche aus Saphirglas.
Weil Saphir kein Glas ist sondern ein Kristall und als Einkristall künstlich gezüchtet wird. Hier reden wir von 1700°C Schmelzpunkt, das kann kein Glasbläser bearbeiten, das machen Kristallzüchtungsanlagen. Daraus kann man nur Scheiben oder irgendetwas schneiden/schleifen. Also genau so, wie wenn ich einen Bergristall ein Loch bohre, dann habe ich auch ein Minitintenfass ;)
Wenn es eine Art Glasflasche ist, dann ist alles, was man fühlt, also was außen ist auch normales Fensterglas oder maximal Bleikristallglas.
Da kann dann eine Saphirscheibe drin sein am Boder, oder wie ist das gemeint?
Eine solche Flasche mit braunem alkoholischem Inhalt habe ich auf die Schnelle gefunden.

Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Edelstein Glasflasche und Kolbenfüller, wie geht das?

Beitrag von Cepasaccus » 20.07.2015 0:56

Ich glaube mit Saphir ist die Farbe der Tinte gemeint.

Antworten

Zurück zu „Pelikan“