Unterschiede im Innenleben von M200 und M400

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
SimDreams
Beiträge: 2041
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Unterschiede im Innenleben von M200 und M400

Beitrag von SimDreams »

Moin aus dem regnerischen Hamburg - nix mit Balkon.

Seht es mir bitte nach, wenn das Thema schon behandelt wurde, aber ich habe es nicht gefunden. Unterscheiden sich M200 und M400 im Innenleben bzw. in dessen Wertigkeit?

Hintergrund - der Special Edition Cognac gefällt mir nach einiger Reflexion nicht so schlecht. Und wenn ich mir einreden könnte, dass es eigentlich ein M400 wäre, scheint er auch gar nicht so teuer zu sein.

Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Unterschiede im Innenleben von M200 und M400

Beitrag von Tenryu »

Meines Wissenes verfügen nur die M800-M1000 über Metallteile in der Mechanik. Bei den übrigen dürfte das Innenleben ziemlich identisch sein.
Der Hauptunterschied zwischen dem M400 und dem M200 ist das Material der Binde und die Oberflächenvergütung. Beim M200 sieht man noch die Gußnähte, beim 400er wurde alles wegpoliert. Und natürlich hat der eine eine Goldfeder und der andere nicht.
Mr.Meg
Beiträge: 12
Registriert: 12.03.2015 8:17

Re: Unterschiede im Innenleben von M200 und M400

Beitrag von Mr.Meg »

Hallo SimDreams,

also ich würde spontan sagen das meine M200 mit meinem M400 vom Innenleben, der Größe und so weiter identisch sind. Jedoch hat mein M400 eine Goldfeder und die Binde ist aus Schildpatt.

Ich glaube die Feder des M400 würde auch in einen M200 passen?

Liebe Grüße

Marcus
werner
Beiträge: 3078
Registriert: 10.04.2007 17:26
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede im Innenleben von M200 und M400

Beitrag von werner »

Mr.Meg hat geschrieben:Jedoch hat mein M400 eine Goldfeder und die Binde ist aus Schildpatt.
Hallo Marcus,
Die gestreiften Souveräns sind im Schaft aus Cellusoseacetat und (leider) nicht aus Schildpatt. Das wäre wohl auch zu kostenaufwändig.

Viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
SimDreams
Beiträge: 2041
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Unterschiede im Innenleben von M200 und M400

Beitrag von SimDreams »

Danke schön!

Würde vielleicht jemand, der eine Special Edition sein Eigen nennen kann, schauen, ob dort die Gussnähte z.B. am Griffstück zu sehen sind? Dass ich ein Füller Snob geworden bin, muss ich mir wohl vorwerfen lassen...

Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Unterschiede im Innenleben von M200 und M400

Beitrag von Tenryu »

Die Special editions basieren auf den Souveränen (M300-M1000) und haben keine Gußnähte am Griffstück. Die finden sich nur bei den M100-M250.
Mr.Meg
Beiträge: 12
Registriert: 12.03.2015 8:17

Re: Unterschiede im Innenleben von M200 und M400

Beitrag von Mr.Meg »

Hallo Uwe,

auf meinem M400 finden sich keine Gußnäthe.

Lg

Marcus
Antworten

Zurück zu „Pelikan“