Pelikan Stola

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
reduziert
Beiträge: 2694
Registriert: 19.10.2012 16:17
Wohnort: Tauberbischofsheim

Pelikan Stola

Beitrag von reduziert »

Heute kam bei mir das in den virtuellen Eingangskorb geflattert, viele Infos findet man noch nicht zum neuen Pelikan Stola, nur ein "Stiftebedrucker" hat schon Bilder und erste Infos: https://www.dein-pen.de/pelikan-stola-i ... halter-p16

Aus der Produktbeschreibung:
In mehrfach matt-silber lackiertem Aluminium gefertigt, aus der tiefe heraus schimmernd, bildet das moderne Schreibgerät eine Klasse für sich:

Hohe Qualität bei smartem Preis-Leistungsverhältnis - die optimale Basis die Kundenkommunikation und Kundenbindung gleichermaßen stärkt.

Im Inneren arbeitet eine auswechselbare, internationale Großraumpratrone in Königsblau äußerst zuverlässig und die polierte Edelstahlfeder sorgt für eine lange Lebensdauer und äußerst angenehmes Schreiben. Die Lieferung erfolgt einzeln verpackt in einem edlen, silber farbenen Etui.
Ich bin gespannt.
Benutzeravatar
hessi
Beiträge: 661
Registriert: 25.12.2013 22:19
Wohnort: Germering

Re: Pelikan Stola

Beitrag von hessi »

reduziert hat geschrieben:Heute kam bei mir das in den virtuellen Eingangskorb geflattert, viele Infos findet man noch nicht zum neuen Pelikan Stola, nur ein "Stiftebedrucker" hat schon Bilder und erste Infos: https://www.dein-pen.de/pelikan-stola-i ... halter-p16
So ein Link am frühen Morgen - Thorsten, das kannst Du nicht mit mir machen. Ich hab jetzt ungelogen 5 Minuten versucht rauszufinden, was an dem Ding 825,- Euro wert ist.

On Topic: Jo mei, schau ma mal. Das Design ist etwas sehr gewöhnlich, finde ich. Dafür Metall, verglichen mit Safaris ABC-Plaste. Wenn der jetzt nur mit M-Feder rauskommt, werde ich ihn nicht weiter beachten. Wenn sie sich allerdings trauen, die Feder austauschbar zu machen und viele verschiedene Stärken anzubieten - dann könnte es interessant werden.
Gruß hessi
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4481
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Pelikan Stola

Beitrag von bella »

Kosten da nicht 50 Stk. 825€?
Benutzeravatar
reduziert
Beiträge: 2694
Registriert: 19.10.2012 16:17
Wohnort: Tauberbischofsheim

Re: Pelikan Stola

Beitrag von reduziert »

Genau, ein Stift kommt auf knapp 20 Euro, als Muster bekommt man ihn für 25 Euro dort. Soll bitte keine Werbung sein.
Sobald man den Stift "im normalen (Online-)Handel bekommt, bestelle ich ein Exemplar. Mal sehen, was den Hannoveranern da eingefallen ist.

@hessi You made my day :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2784
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Pelikan Stola

Beitrag von Strombomboli »

Das ist doch ein Angebot für Geschäftskunden auf der Suche nach einem Werbegeschenk, denn es geht vor allem um die Bedruckbarkeit. Darum muß man auch mindestens fünfzig Stück kaufen.

Zu überlegen wäre ein Penexchange-Spezial, auf dem "Ick schreib mit Fülla -- und Du?" oder so ähnlich aufgedruckt wäre. Sobald der Aufdruck entworfen wäre, könnte man auch gleich noch einen Kaffeebecher in Auftrag geben.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
kaktus
Beiträge: 426
Registriert: 02.10.2010 22:16
Wohnort: Waiblingen

Re: Pelikan Stola

Beitrag von kaktus »

Die Feder erinnert ein bißchen an Diplomat Magnum-Schulfüller, finde ich. Gottseidank nicht noch einer mit Pelikano-Optik. Und sollte die Feder ein kleinwenig die leichte Flexibilität der Magnum-Feder aufweisen, würde sich der Kauf lohnen.(OT: Der Magnum ist spottbillig, hat aber m.E. eine richtig erwachsene Feder-was für unterwegs) Die restliche Optik finde ich unaufdringlich und ok.

Je länger ich darüber nachdenke, die Idee mit dem "Penexchange-Special" hat was..... :D

Andi
Mr.Meg
Beiträge: 12
Registriert: 12.03.2015 8:17

Re: Pelikan Stola

Beitrag von Mr.Meg »

Hallo zusammen,

mit einem Penexchange-Druck fände ich den Füller auch sehr interessant.
So wäre er jetzt nicht so meins.

Liebe Grüße
Marcus
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Pelikan Stola

Beitrag von Tenryu »

Ist das ein ganz neuer Feder-Typ? :o
Auf den ersten Blick gleicht sie den Souverän-Federn, dürfte aber einen anderen Tntenleiter haben und wohl nur gesteckt sein. Immerhin sieht sie um einiges besser und hochwertiger aus als die Pelikano-Federn, die bislang in den preiswerten Füllern verbaut wurden.
Bei dem Preis werde ich mir auf jeden Fall einen für meine Sammlung leisten.
Andreas-54
Beiträge: 663
Registriert: 12.08.2015 9:47
Wohnort: FFB

Re: Pelikan Stola

Beitrag von Andreas-54 »

Nur mal so nachgefragt: Hat diesen neuen Stola III inzwischen schon jemand und weiß etwas darüber zu berichten?
(oder habe ich das irgendwo verpasst/nicht gefunden?)

Schönen Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Pelikan Stola

Beitrag von Tenryu »

Er hat eine Stufe zwischen Schaft und Griffstück, was ich nicht mag. Daher werde ich ihn mir wohl eher nicht anschaffen - zumindest nicht ohne ihn vorher in der Hand gehalten zu haben.
In Natura habe ich noch keinen geshen, aber bei Amazon kann man ihn für rund 25€ bestellen.
Andreas-54
Beiträge: 663
Registriert: 12.08.2015 9:47
Wohnort: FFB

Re: Pelikan Stola

Beitrag von Andreas-54 »

Naja, so eine "Stufe" haben ja viele Füllhalter, mit Steck- und mit Schraubkappe.
Ganz uninteressant fände ich ihn nicht. Konkurriert in der Preisklasse etwa mit einem Lamy Al-star. Nur scheint es im Gegensatz dazu leider nur eine M-Feder zu geben. Aber mit Metallhülse (Messing) und Alu-Kappe deutlich schwerer, als ein Al-star. Wohl eher ähnlich wie ein Faber-Castell Loom oder noch etwas schwerer. Vielleicht als neutraler Alltags-Bürofüller? Vielleicht sehe ich ihn mal in natura.
Ich dachte halt, vielleicht hätte ihn hier schon einmal jemand selbst in der Hand gehabt und ausprobiert.

Schönen Gruß
Andreas
Benutzeravatar
hessi
Beiträge: 661
Registriert: 25.12.2013 22:19
Wohnort: Germering

Re: Pelikan Stola

Beitrag von hessi »

War das nicht der, den uns die Pfeifferinnen zum testen in die Hand gedrückt haben?

Würde ich jetzt mal als solide Hausmannskost beschreiben- schreibt halt, funktioniert. Für mich aber völlig uninteressant, keinerlei interessante Eigenschaft.
Gruß hessi
Anke
Beiträge: 80
Registriert: 06.04.2014 18:20

Re: Pelikan Stola

Beitrag von Anke »

Auf der Pelikan-Internetseite wird er beschrieben
http://www.pelikan.com/pulse/Pulsar/de_ ... al-writing

und bei Amazon kann man ihn schon bestellen:
http://www.amazon.de/dp/B016A1JEGS/ref= ... edirect=de

Es gibt dort sogar schon zwei Bewertungen,...
Schuhe sind Rudeltiere - Füllfederhalter fühlen sich im Herdenverband wohl!!!
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Pelikan Stola

Beitrag von Tenryu »

Wen die Stufe nicht stört, für den könnte das ein durchaus interessanter Alltags- und Einstiegsfüller sein. Er ist nicht so teuer, daß man sich die Anschaffung zweimal überlegt, sieht aber auch nicht so billig aus wie ein Online oder Kinderfüller.
Der Safari sieht schon sehr nach Schul-/Jugend-Füller aus, und das scharfkantige dreieckige Griffstück ist nicht jedermanns Sache (meine auch nicht.)
Auch für Oberschüler/Studenten könnte das etwas sein, wenn man nicht mehr unbedingt mit einem hellblauen oder pinken Pelikano gesehen werden möchte, aber auch nicht das Geld für einen 100€-Füller hat. Und auch im Büro muß er sich nicht verstecken.

Mit der Stufe ist das so eine Sache. Ich besitze Füller, bei denen mich die Stufe nicht stört, und andere, da liegt sie exakt auf der Höhe meines Daumens, so daß ich entweder eine schmerzhafte Druckstelle davon trage, oder den Füller in einer unbequemen Stellung zu weit vorn oder hinten halten muß. Daher habe ich mir abgewöhnt, solche Füller ungetestet online zu kaufen.
Anarchy
Beiträge: 308
Registriert: 24.08.2014 21:42
Wohnort: Köln

Re: Pelikan Stola

Beitrag von Anarchy »

Na supi, den Füller Stola gibt es nur and v III in Silber mit schwarzer Sektion - der v I in ganz schwarz wäre am ehesten eine option, aber nö.
Antworten

Zurück zu „Pelikan“