Pelikan Werksführung mit Wünsch-dir-was-Feder

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

MCA
Beiträge: 532
Registriert: 22.10.2014 13:24
Wohnort: Tübingen

Re: Pelikan Werksführung mit Wünsch-dir-was-Feder

Beitrag von MCA »

Wenn ich mich ob der vorhandenen Berichte nicht irre, ist Pelikan was den Kauf vom Korpus zur Feder angeht auch "flexibel".

Sprich wenn du eigentlich vor hattest nur die Feder zu holen, aber feststellst du hättest dann ja eine Feder brach liegen, wird man dir auch einen passenden Korpus ohne Feder zu der Wdw-Feder anbieten.

Glaube das so in einem der Erfahrungsberichte schon gelesen zu haben, korrigiert mich wenn das ein Trugschluss ist :P
Grüße,
Manuel
ManU
Beiträge: 377
Registriert: 04.01.2015 16:36

Re: Pelikan Werksführung mit Wünsch-dir-was-Feder

Beitrag von ManU »

MCA hat geschrieben: Sprich wenn du eigentlich vor hattest nur die Feder zu holen, aber feststellst du hättest dann ja eine Feder brach liegen, wird man dir auch einen passenden Korpus ohne Feder zu der Wdw-Feder anbieten.
Genauso war es bei mir :mrgreen:
Und ja, sie geben alles um dir deinen Wunsch inkl. Korpus zu erfüllen, auch ohne Voranmeldung :wink:
Viele Grüße,
Manuel
Benutzeravatar
dnic
Beiträge: 407
Registriert: 03.09.2014 20:59
Kontaktdaten:

Re: Pelikan Werksführung mit Wünsch-dir-was-Feder

Beitrag von dnic »

Habe Martin ja vor einiger Zeit versprochen, dass ich meine WdwF vorstelle.
Nun, es sind spontan zwei WdwFedern geworden.

Leider sind die Fotos nicht so gut und ich hatte auch vor ein Video vom Schreiben mit den Federn zu erstellen,
aber darauf müsstest Ihr sicher noch lange warten, daher kommt jetzt hier der Link auf den Artikel, wie er ist...

Viele Grüße
Dominic
Buster99
Beiträge: 50
Registriert: 18.02.2014 23:42
Wohnort: Heerlen, Niederlande

Re: Pelikan Werksführung mit Wünsch-dir-was-Feder

Beitrag von Buster99 »

Hallo Dominic,

Einen sehr schönen Artikel mit gut gelungene Bilder, herzlichen Dank!
Es hat mir Freude gemacht von Ihre positive Erfahrungen zu lesen :D

Mag,
Marc
Quast
Beiträge: 172
Registriert: 28.11.2013 19:35
Wohnort: Weimar/Thür.

Re: Pelikan Werksführung mit Wünsch-dir-was-Feder

Beitrag von Quast »

So ich war heute um 11:00 Uhr dran. Nach dreißig Jahren des Füllersammelns und weil ich im Januar ein halbes Jahrhundert auf dem Buckel habe, wollte ich mir einfach mal was Gutes tun und mir einen langgehegten Wunsch erfüllen.

Wegen meine Anreise von 300 km aus Weimar und weil ich auf keinen Fall zu spät kommen wollte, war ich schon um 6:30 losgefahren und kam um 10:00 Uhr im Werksverkauf an.

Herr Köhn und seine beiden Damen bedienten derweil bereits andere Kunden. Kurzerhand organisierte man mir eine kleine Werksführung durch den Meister Herrn Drews, obwohl das eigentlich nicht auf dem Programm stand. Ich war ziemlich sprachlos ... es wird nahezu alles in Peine gefertigt!!!! Und welch ein enormer Aufwand und welch eine Perfektion und Liebe zum Detail :shock: :lol: Binden, Kolben, Tintenleiter, Beschläge und die flinken Finger der langjährigen Mitarbeiter! Da sitzt jeder Handgriff. Und !!! Alle ausnahmslos sehr freundlich.

Dann war es ruckzuck 11:00 Uhr und ich saß mit Herrn Köhn am Tisch. Da ich meine zwei WDWF bereits ausführlich im Fragebogen beschrieben hatte, war die M 800 Feder bereits ein Volltreffer, die kleine M 400 ebenfalls, aber sie kommt natürlich nicht an die M 800 dran. Die Damen hatten dann noch einen Stresemann Korpus für die M 800 er und ich war zufrieden. Noch ein Paar Edelstein Tintenfäßchen und ich zog glücklich davon.
Herr Köhn und seine Damen sind ein feines hochkompetentes Team. Ich wusste bis heute nicht, dass man Feder und Tintenleiter tunlichst nicht anfassen sollte.... sie sollen danach entfettet werden.
Im Verlauf des Gesprächs hat mir Herr Köhn noch seinen M 1000 vorgeführt mit eigens geschliffener Feder,....... oh man . Ich hätte ihn ja gerne gekauft, was ja wohl auch die Absicht der Vorführung bzw. Verführung war :wink:. Aber mein Budget war leider dank Frau Schäuble ( :mrgreen: :P war aber nicht dabei) nicht so üppig. Nächstes Jahr!!! bin ich wieder da und kauf den M 1000. 8)

Und noch was! Vor zwei oder drei Wochen hatte ich bereits einen M 800 blau-schwarz mit B Feder gekauft, aber der Tintenfluss ließ doch arg zu wünschen übrig. Auch hier verschwand Herr Köhn dezent und nun schreibt der 800 er wie er soll. Er hat zwar die runde Kugelfeder aber der Tintenfluss ist schön saftig :-P

Das war ein gelungener Tag und den Urlaub allemal wert. Irgendwie hat mich das doch alles sehr beeindruckt und ich war ob des geballten Fachwissens die ganze Zeit doch recht sprachlos..... passiert mir sonst eigentlich nicht. Aber was soll ich auch reden, wenn alles passt.

Da ich glaube, dass die meisten WDWF Kunden eher eine Stub bevorzugen, empfehle ich unbedingt die Feder des M 1000, wenigstens die des M 800 zu nehmen. Die kleinere M 400 schreibt zwar auch fett, aber sie ist einfach steifer und eben nicht so sanft wie die 800er und erst recht die 1000er. Auf den Preisunterschied kommt es dann auch nicht mehr an.
Grüße Thomas
Bilder folgen!
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Pelikan Werksführung mit Wünsch-dir-was-Feder

Beitrag von agathon »

Hallo Quast,

blöde Frage. Wie entfettet man eine Feder und den Leiter?

Grüße

agathon
Quast
Beiträge: 172
Registriert: 28.11.2013 19:35
Wohnort: Weimar/Thür.

Re: Pelikan Werksführung mit Wünsch-dir-was-Feder

Beitrag von Quast »

Einfach in Spüli tunken.
Freddy
Beiträge: 902
Registriert: 04.12.2014 20:29

Re: Pelikan Werksführung mit Wünsch-dir-was-Feder

Beitrag von Freddy »

Quast hat geschrieben:Einfach in Spüli tunken.
Und genau das sollte man nicht machen.
Zumal Öl kriecht (tief in den Leiter) und einfaches Tunken reicht nicht aus.

Bei Problemen mit meiner Rechtschreibung und grammatikalischen Fähigkeiten,
haben Sie das Recht alle peripheren und kapazitiven HID zu deaktivieren.
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Pelikan Werksführung mit Wünsch-dir-was-Feder

Beitrag von agathon »

Gibt's weitere Vorschläge?
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4479
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Pelikan Werksführung mit Wünsch-dir-was-Feder

Beitrag von bella »

warum nicht einfach die Federeinheit rausschrauben und in ein Glas mitvwarmen Wasser und Spüli einlegen?
Spüli hat nun mal sehr hohe Fettlösekraft ...
Danach abspülen, trocknen ... fertig.

Ich hatte eine Feder beim Montegrappa, die irgendwie einen öligen Belag hatte .... da habe ich dann Feder und Leiter gezogen, mit Glasreiniger eingespüht, mit einer Zahnbürste gereinigt, abgespült und gut war es.
Benutzeravatar
amarti
Beiträge: 1691
Registriert: 25.03.2014 19:38

Re: Pelikan Werksführung mit Wünsch-dir-was-Feder

Beitrag von amarti »

Einen habe ich noch.
Spüli, Tenside, sind dafür gedacht fett zu binden und in das Wasser abzulagern. Wir reden dabei von Fett und Öl, das von der Menge her in Esslöffeln gemessen wird.

Das Hautfett am Finger ist ein klein bisschen weniger. Und die Übertragung von so wenig Hautfett auf einen anderen Gegenstand findet statt - aber nicht in Esslöffeln.

Also ein Tropfen in einem Liter auflösen. Davon dann einen Tropfen in das Reinigungsglas mischen. Es ist dabei vollkommen okay, wenn kein Schaum entsteht und wenn ihr der Meinung seid, zwischen Daumen und Zeigefinger nichts von dem Spüli zu spüren.

Andreas
SimDreams
Beiträge: 2041
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Pelikan Werksführung mit Wünsch-dir-was-Feder

Beitrag von SimDreams »

Meine Federn gehen ins Emag Ultraschallgerät mit destilliertem Wasser aus dem Raumentfeuchter und Emag Reiniger. Danach spüle ich sie mit dest. Wasser. Etwas verkröpfte
Lösung, aber funktioniert bestens auch dann, wenn noch ein bisschen Silikonfett anbabbt. Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
Benutzeravatar
Cthulhusnet
Beiträge: 363
Registriert: 24.11.2015 19:32
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Pelikan Werksführung mit Wünsch-dir-was-Feder

Beitrag von Cthulhusnet »

So nach den ganzen Berichten hier habe ich mir heute auch einen Termin bei Pelikan für eine WdW-Feder gebucht.

Da bin ich schon sehr gespannt und freue mich darauf.
Grüße Marco

Podcast Projekt: http://schreibgespraech.info/
Kleiner Updates gibt es auf Twitter unter https://twitter.com/schreibgesprach
ManU
Beiträge: 377
Registriert: 04.01.2015 16:36

Re: Pelikan Werksführung mit Wünsch-dir-was-Feder

Beitrag von ManU »

Cthulhusnet hat geschrieben:So nach den ganzen Berichten hier habe ich mir heute auch einen Termin bei Pelikan für eine WdW-Feder gebucht.

Da bin ich schon sehr gespannt und freue mich darauf.
Sehr gut, gratuliere dir zu deiner Entscheidung. Es lohnt sich wirklich!

Machst du auch die Werksführung mit?
Viele Grüße,
Manuel
Benutzeravatar
Cthulhusnet
Beiträge: 363
Registriert: 24.11.2015 19:32
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Pelikan Werksführung mit Wünsch-dir-was-Feder

Beitrag von Cthulhusnet »

Leider nein da kein Termin mehr frei war der das Zeitlich erlauben würde. :(
Grüße Marco

Podcast Projekt: http://schreibgespraech.info/
Kleiner Updates gibt es auf Twitter unter https://twitter.com/schreibgesprach
Antworten

Zurück zu „Pelikan“