Pelikan Werksführung mit Wünsch-dir-was-Feder

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

penthusiast
Beiträge: 200
Registriert: 15.09.2013 20:45

Re: Pelikan Werksführung mit Wünsch-dir-was-Feder

Beitrag von penthusiast » 07.07.2016 12:17

Wann wirst du denn da sein?
Bei mir ist es der 07.08.16.

Gruß,
Stefan

Benutzeravatar
Cthulhusnet
Beiträge: 363
Registriert: 24.11.2015 19:32
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Pelikan Werksführung mit Wünsch-dir-was-Feder

Beitrag von Cthulhusnet » 07.07.2016 12:23

Bei mir ist es als Termin der 02.09.2016 geworden.
Das ist der frühste Termin der noch frei war.
Grüße Marco

Podcast Projekt: http://schreibgespraech.info/
Kleiner Updates gibt es auf Twitter unter https://twitter.com/schreibgesprach

SpyingGlass
Beiträge: 27
Registriert: 16.11.2013 7:08

Re: Pelikan Werksführung mit Wünsch-dir-was-Feder

Beitrag von SpyingGlass » 18.07.2016 15:28

Cthulhusnet hat geschrieben:Leider nein da kein Termin mehr frei war der das Zeitlich erlauben würde. :(
Lass Dich überraschen. Als ich meinen WDW-Termin hatte, konnte ich ganz spontan mit der Werksführungsgruppe mitlaufen. Womöglich hatte ich Glück, dass an dem Tag nicht nur die WDW-Kunden dort eine Führung gemacht haben, sondern auch eine andere Besuchergruppe dort war. Mit der konnte ich mitlaufen. Vielleicht hast Du ja auch Glück.

Benutzeravatar
Cthulhusnet
Beiträge: 363
Registriert: 24.11.2015 19:32
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Pelikan Werksführung mit Wünsch-dir-was-Feder

Beitrag von Cthulhusnet » 19.07.2016 13:11

SpyingGlass hat geschrieben:Vielleicht hast Du ja auch Glück.
Ich habe meinen Termin um 10:30 Uhr werde wohl schauen das ich vielleicht einen Tag früher anreisen werde.
Dann könnte ich schon früher bei Pelikan vor Ort sein.

Muss eh noch schauen ob ich mit dem Auto oder Zug anreisen werde.
Grüße Marco

Podcast Projekt: http://schreibgespraech.info/
Kleiner Updates gibt es auf Twitter unter https://twitter.com/schreibgesprach

Benutzeravatar
AndreasD
Beiträge: 922
Registriert: 23.11.2015 23:57
Wohnort: Mogontiacum

Re: Pelikan Werksführung mit Wünsch-dir-was-Feder

Beitrag von AndreasD » 25.09.2016 2:00

Ich habe Anfang November einen Termin für Werksführung und WDW-Feder.

Ich bin noch hin- und hergerissen zwischen einer Feder für den M800 oder für den M1000.

Es soll auf jeden Fall etwas in Richtung Cursive Italic oder Stub werden.

Hat da jemand Erfahrung mit der M1000 Feder?
Tintige Grüße

Andreas

PS: Hätte ich mich bloß nie hier angemeldet :shock:

penthusiast
Beiträge: 200
Registriert: 15.09.2013 20:45

Re: Pelikan Werksführung mit Wünsch-dir-was-Feder

Beitrag von penthusiast » 13.10.2016 12:37

Moin,

am letzten Freitag war es soweit.
Ich hatte meinen Wünsch-Dir-Was-Feder Termin bei Pelikan in Peine und war ebenso begeistert, wie Manuel (ManU).

Wir hatten ebenfalls eine Werksführung mitgebucht und der Ablauf ist exakt so, wie es Manuel ganz am Anfang dieses Fadens beschrieben hat.
Ganz besonders fällt auf, mit welchem Engagement alle Mitarbeiter von ihrer Arbeit dort sprechen, Fragen beantworten und sich mit dem Unternehmen identifizieren.
Es wird auch nicht wirklich auf die Zeit geschaut. Unsere Führung dauerte eine halbe Stunde länger als geplant, sodaß drei Teilnehmer in Konflikt mit ihrem WDW-Feder Termin kamen und die Führung unterbrechen mußten.
Kein Problem. Auch mit einer solch kleinen Gruppe ist der Fertigungsmeister nachträglich noch einmal durch die vorab verpaßten Stationen gegangen.

Dieser überaus positive Eindruck hat sich dann auch beim eigentlichen WDW-Feder Termin uneingeschränkt fortgesetzt.
Die Feder, die Herr Köhn für mich vorbereitet hatte, kam meinem Wunsch schon recht nahe.
Nur der zu üppige Tintenfluß und das leichte Kratzen in eine Schreibrichtung waren zu korrigieren.
Bei der Nachbearbeitung jedoch, ist aufgefallen, daß die Feder eine Fehlstelle hat.
Herr Köhn hat daraufhin kurzerhand beschlossen eine komplett neue Feder aufertigen zu lassen!

Dazu muß ich erwähnen, daß ich an diesem Tag den letzten möglichen WDW-Feder Termin hatte und die dafür vorgesehene Zeit schon deutlich überschritten war.
Nach einer kurzen Mittagspause präsentierte mir Herr Köhn das Ergebnis. Zwei ähnliche Federn, die ich probieren sollte.
Was soll ich sagen. Ein bisschen Korrigieren hier und etwas Polieren da, und ich hatte meine persönliche Wunschfeder.
Herr Köhn, Frau Bracksiek und die Kollegen in der Federschleiferei haben an diesem Tag Überstunden gemacht und nicht eher Ruhe gegeben, bis ich zufrieden war. Das nenne ich Verpflichtung gegenüber dem Kunden!

Eigentlich hatte ich ja einen Füller mitgebracht, als Zuhause für die neue Feder.
Frau Bracksiek hat mir aber noch ein so gutes Angebot für einen M805 Stresemann gemacht, daß ich nicht widerstehen konnte.

Alles in allem ist solch ein Besuch in Peine ein wirkliches Erlebnis und sehr zu empfehlen.


Damit sich für uns die Anfahrt lohnt, haben wir noch zwei Tage in Hannover drangehängt und ich kann für Interessierte noch folgende Tipps weitergeben:
  • - einen Abstecher zum Rausch Schokoladenland in Peine (Werksverkauf mit kleinem Museum und Bistro).
    - eine Stadtteilführung, veranstaltet durch das Museum August Kestner.
    Wir hatten das Glück, die Führung "Rund um den Pelikan - Eine Führung rund um die Geschichte der Firma Pelikan und der Menschen, die für das Unternehmen tätig waren" genießen zu dürfen.
Gruß,
Stefan

[
P1110509.JPG
DSC_0266.JPG

Benutzeravatar
Pruppi
Beiträge: 1159
Registriert: 21.02.2016 9:55
Wohnort: München

Re: Pelikan Werksführung mit Wünsch-dir-was-Feder

Beitrag von Pruppi » 13.10.2016 12:43

Herzlichen Glückwunsch, Stefan zu Deiner Wdw-Feder.
Irgendwann werde ich mir auch eine machen lassen. Die Berichte sind immer wieder schön zu lesen. Viel Spaß mit Deiner neuen Feder.
Liebe Grüße
Nicole

Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4471
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Pelikan Werksführung mit Wünsch-dir-was-Feder

Beitrag von bella » 13.10.2016 12:45

ich kenne ja Deine tolle Handschrift Stefan .... die Feder ist absolut perfekt für Dich. Viel Freude an diesem "Souvenir" eines schönen Erlebnisses

Benutzeravatar
AndreasD
Beiträge: 922
Registriert: 23.11.2015 23:57
Wohnort: Mogontiacum

Re: Pelikan Werksführung mit Wünsch-dir-was-Feder

Beitrag von AndreasD » 13.10.2016 13:02

Auch meinen Glückwunsch zu dieser Feder und dem Erlebten.

Viel Freude damit und ich finde auch, dass sie hervorragend zu Deiner Handschrift passt!

Ich bin Anfang November dran und denke über eine sehr ähnliche Feder nach.
Tintige Grüße

Andreas

PS: Hätte ich mich bloß nie hier angemeldet :shock:

Benutzeravatar
drwhox
Beiträge: 623
Registriert: 04.03.2013 17:56
Wohnort: Berlin

Re: Pelikan Werksführung mit Wünsch-dir-was-Feder

Beitrag von drwhox » 14.10.2016 8:52

Moin Euch allen!

Ohne daß ich Euch jetzt die Freude an der WDW-Feder verderben mag...
Nur fällt mir hier schon eine Merkwürdigkeit auf - über diese kann ich irgendwie nur mit dem Kopf schütteln...

Also:
So toll ich die Werksführungen und den Service von Pelikan ja finde - über die WDW-Feder bin ich doch recht amüsiert...

Denn:
Da schränkt ein Hersteller also sein recht umfassendes Angebot an erhältlichen Federn - bzw. - Federschliffen und Federbreiten, doch recht drastisch ein...
Nun wünschen sich aber die Käufer doch eine Feder, in einer nicht mehr angebotenen Strichstärke oder einem nicht mehr angebotenen Federschliff, was macht der Hersteller?
Er zaubert eben einmal die WDW-Feder aus dem Hut...

Marketingtechnisch
gesehen ist dies schon toll:
Hier erspart man sich also die Kosten für die Herstellung und für das Vorhalten verschiedener Federn (gemäß den differenzierten, nicht immer gleichen Kundenwünschen) und verkauft dem Kunden dann also - viel teurer - eine Leistung, welche er früher zumeist über die Auswahl einer Feder - beim Füllerkauf - selber bewerkstelligen konnte...
Wirklich ein grandioser Schachzug...

Entschuldigung, aber daher verstehe ich den Jubel um die WDW-Feder wirklich nicht recht...

Als Fazit könnte man ja eher sagen:
Pelikan schafft es nicht, dem Kunden verschiedene, aber gewünschte Federn OOTB anzubieten. Oder, die angebotenen Federn etsprechen (Hm, bewußt?) nicht wirklich den Kundenwünschen...
Also verkauft man dann dem Kunden die (vormals kostenlose) Wunscherfüllung...
Grandios...

Auch der Satz:
"Dann haben Sie ja eine Feder völlig nutzlos rumliegen..."
Tja, ist typischer Marketingsprech...
Wie wir gesehen haben, er wirkt ja auch (oft wird dann eben auch noch ein Korpus gekauft...)...

Vermutlich ist dieser Absatzkanal recht erfolgreich (zumindest nach den Berichten)...

Da für Pelikan die Kernmärkte Asien, die USA und dann erst Deutschland sind, ist mir ja so einiges an der Firmenpolitik klar (bezgl. Modellpolitik und Realisation), nur kann ich da halt nicht unbedingt jubeln...

Übrigens, einen "Nibmaster" findet man in Japan fast in jedem Kaufhaus...
Dort sitzen zumeist ältere Herren und "Zaubern" dann tolle Federn aus der Standartware (Ja, auch in Japan existiert eine Konzentration bei den Federherstellern...)...
Insofern ist die WDWF auch nur ein schwaches Abbild dortiger Gepflogenheiten...

Wie gesagt, ich möcht keinem von Euch die Freude verderben, nur lohnt es sich auch einmal darüber nachzudenken, denn natürlich sind hier das Merketing, die Kostenreduzierung und die Gewinnrealisation schon die Maßgebliche Größen...

Bei aller "Liebe" zu Pelikan, ob ich unter dieser Betrachtung die WDW-Feder als so bejubelnswert ansehen kann, ist zumindest für mich, doch sehr fraglich...

Wie gesagt, ist nur als ein Denkanstoß gemeint, nicht als Freudenkiller...


Euch allen noch einen schönen Tag,
Manuel

The Counsellor
Beiträge: 12
Registriert: 29.05.2014 14:53

Re: Pelikan Werksführung mit Wünsch-dir-was-Feder

Beitrag von The Counsellor » 14.10.2016 9:13

Einerseits: volle Zustimmung.

Andererseits: verständliche Entwicklung.

Warum?

- mit EF / F / M / B wird quasi 99 % des Umsatzes abgedeckt
- O-Federn werden explizit meist nur von Enthusiasten angefordert - ok, die fallen jetzt weg. Der Laden hatte sie auch meist nicht vorrätig - der Kunde war meist schon vorher enttäuscht.
- dafür fallen aber auch die weg, welche vorher eine O aufgeschwatzt bekamen und dann nicht damit zurecht gekommen sind, was entweder zu einem Rumgeschicke des Füllers führte oder den Füller in die Schublade verbannte

Ich habe mal irgendwo ein Interview gelesen, in dem ganz klar gesagt wurde, dass O-Federn heutzutage kaum Geld bringen, sondern meist nur Aufwand bedeuten. Ich bitte zu verzeihen, dass ich die Quelle nicht mehr im Kopf habe...

Daher tendiere ich dazu, die Entscheidung von Pelikan zu verstehen. Am Ende ist den Meisten damit geholfen worden.

Allerdings: mich tangiert die Entscheidung eh nur sekundär, da ich als Linkshänder die Finger von O-Federn lasse...

penthusiast
Beiträge: 200
Registriert: 15.09.2013 20:45

Re: Pelikan Werksführung mit Wünsch-dir-was-Feder

Beitrag von penthusiast » 14.10.2016 9:53

Hallo Manuel,

da hast Du natürlich grundsätzlich recht.
Pelikan hat aus wirtschaftlichen Gründen entschieden, daß sich für sie eine breitere Federpalette nicht mehr lohnt.
Bei Lamy, Bock und JoWo sieht das noch anders aus.

Wenigstens macht Pelikan den (meines Erachtens erfolgreichen) Versuch, diese Lücke zu füllen.
Zum einen werden diese Federn zu einem sehr moderaten Aufpreis von 40,- EUR angeboten.
Zum anderen sehe ich schon einen deutlichen Mehrwert zu einer Standard Oblique, Stub, Italic, ... -Feder.
Du bekommst keine Feder von der Stange, sondern ein für dich persönlich optimiertes Exemplar.
Weiterhin sorgt Pelikan dafür, daß ein solcher Besuch in Peine zu einem kleinen Event wird.

Ich finde es auch legitim, daß sie, wenn der Kunde schon mal da ist, ihren ganzen Bauchladen herzeigen.
Muß jeder selbst entscheiden, wie standhaft man dann sein will.
Es ist auch nicht zwingend so, daß "man dann ja eine Feder völlig nutzlos rumliegen hat".
Auch mit einer WDW-Feder räumt Pelikan das Recht ein, die Feder innerhalb von 4 Wochen nach Kauf kostenfrei zu tauschen :wink:

Mein Fazit:
  • - Ja, daß ist eine Einschränkung der Angebotspalette.
    - Man bekommt für einen Aufpreis von 40,- EUR einen wirklichen Mehrwert.
    Leider kann ich diese älteren japanischen Herren hier in Deutschland nicht finden und ob die das dann viel günstiger machen würden, ist fraglich. Auch die Herren aus England und den USA sind nicht günstiger und die sitzen nicht neben dir und schleifen solange, bis du zufrieden bist.
    - Immerhin bietet Pelikan noch einen überlegenswerten Kompromiss an. Bei Faber-Castell, Montblanc (bei dem Preis) und vielen anderen ist das nicht so.
Ich fand's toll und meine Feder hätte es von der Stange eh nirgendwo gegeben.

Gruß,
Stefan

Benutzeravatar
AndreasD
Beiträge: 922
Registriert: 23.11.2015 23:57
Wohnort: Mogontiacum

Re: Pelikan Werksführung mit Wünsch-dir-was-Feder

Beitrag von AndreasD » 14.10.2016 9:55

drwhox hat geschrieben: ... Da schränkt ein Hersteller also sein recht umfassendes Angebot an erhältlichen Federn - bzw. - Federschliffen und Federbreiten, doch recht drastisch ein ...
Grundsätzlich hast Du viele Punkte angesprochen die ich auch so sehe, dennoch dürfen wir folgendes nicht vergessen:

- Alle Hersteller haben ihr Federsortiment stark eingeschränkt
- Im Handel erhält man erst mal nur F - M - B Federn, andere sehr selten
- Sonderwünsche gibt es auf Bestellung bei vielen Premium-Herstellern, meist gratis
- Einzelanfertigungen vor Ort kenne ich derzeit nur von Pelikan

Insofern ist Pelikan mit seinem Standardangebot im Handel in bester, konkurrenzfähiger Gesellschaft. Mit seinem Angebot der WDWF aber mit einem Alleinstellungsmerkmal ausgestattet, welches ich genial finde und deshalb spricht es mich an.

Nun zur Statistik. Wenn auf der ganzen Welt nur ein klitzekleiner Teil der Nutzer eines Produktes Sonderwünsche hat, dann ist es wirtschaftlich nicht vertretbar für diese Sonderwünsche Lagerbestände aufzubauen. Denn das würde entweder die Kosten, als Umlage, aller Produkte betreffen und damit die Preise nach oben treiben oder aber, die Sonderwünsche so teuer machen, dass sie nur wenige kaufen würden. Da Pelikan seine Umsätze mit Menge macht und dies weltweit, sind sie mit der aktuellen Sortimentspolitik sicher gut aufgestellt. Wer anderes sucht wird anderes kaufen müssen.

Was den Nibmaster im Kaufhaus angeht, so sollte man die japanische Kultur nicht unbedingt mit unserer vergleichen. Dennoch fände ich es einen netten Gedanken, wenn man in deutschen Städten sehr gute Federschleifer finden würde, vielleicht auch in einer Papeterie oder einem Kaufhaus. Ob diese davon leben könnten möchte ich zunächst mal bezweifeln, denn über Jahrzehnte hinweg wurden die Verbraucher von Sonderfedern entwöhnt und diese dorthin zurückzuführen dürfte auch Jahrzehnte dauern.

Was "uns" Füller-Enthusiasten und Forumsmitglieder angeht, liefern wir Pelikan im Rahmen dieses Forums sicherlich wertvolle Informationen für Produktentwicklung und Marketing, aber wir sind eine absolute Minderheit im Kundenportfolio und noch nicht mal unter uns hat jeder Sonderfedern. Viele hier lieben die Unterschiede der Füller und sammeln Farben und Formen und kommen mit den normalen Federn sehr gut klar.

Insofern ist das für mich alles normal und die WDWF bleibt mir in freudigen Gedanken.
Ob der für mich lange Weg nach Peine sich lohnt, wird sich erst danach zeigen!

Just my two cents!
Tintige Grüße

Andreas

PS: Hätte ich mich bloß nie hier angemeldet :shock:

Benutzeravatar
drwhox
Beiträge: 623
Registriert: 04.03.2013 17:56
Wohnort: Berlin

Re: Pelikan Werksführung mit Wünsch-dir-was-Feder

Beitrag von drwhox » 14.10.2016 10:42

Noch einmal hallo!

Ich hatte noch einen Aspekt vergessen...

Natürlich, Pelikan befindet sich durchaus in einem recht schwierigen Wettbewebsumfeld mit durchaus recht viel Konkurrenz (Die Wettbewerber brauche ich Euch ja nicht erst zu nennen...)...
In diesem Feld bewegte sich ja früher auch MB. Nach dem Einstieg von Dunhill erkannte man dort aber die Schwierigkeiten in diesem Segment und trat dann die erfolgreiche " Flucht" nach vorne - in´s Premiumsegment an (Dort lebt es sich für den "Luxuswarenhersteller" MB nun ganz bequem und Füller stellen nur noch einen Teil des Angbotes dar...)...
Dies ist aber eine andere Geschichte, denn Pelikan bewegt sich ja eben nicht so sehr im Luxussegment - daher ja auch die Fehlschäge mit dem Ductus und dem Majesty...

Ich sehe die WDW-Feder hier durchaus auch als Versuch einer Differenzierung. Eben einer Differenzierung zu den Mittbewerbern in diesem Wettbewerbssegment...
WDWF soll hier wohl auch den Eindruck einer gewissen "Manufakturartigen" Produktion und Wertigkeit vermitteln...
Ja, aus meiner Sicht ist eine Umpositionierung - bzw. - die Schaffung einer (positiven) Differenz zu den Mitbewerbern innerhalb des altuellen, von Pelikan besetzten Marktsegmentes, dringend notwendig...
Andernfalls sehe ich den Bestand von Pelikan für die Zukunft doch als eher bedroht an (Wettbewerbsumfeld bzw. -druck und schrumpfende Margen)...

Machen wir uns nichts vor, auch wenn wir es hier natürlich anders sehen (und sehen wollen), die "Hochzeiten" der Füllfederhalters sind leider vorbei...
Es besteht durchaus der Zwang, sich einen größeren Teil der sinkenden Margen - gegenüber den Wettbewerbern - zu sichern...

Die Zwickmühle dabei ist natürlich:
Einerseits dürfen die traditionellen Kunden nicht verschreckt werden (hier heraus resultiert die sehr, sehr zurückhaltende Produktpolitik mit wirklich nur sehr wenigen spannenden, wirklichen Produktneutheiten und doch nur vielen Variationen) und andererseits sollen neue Käuferschichten erschlossen werden (Was aber z.B. anhand des falschen "Standings" bzw. Marktsegmentes schwierig ist... Siehe den Mißerfolg des Ductus/Majesty).

Also, ich hoffe hier in Zukunft doch einmal wirkliche (Design, Material, Feder) Neuheiten zu sehen und nicht nur ewige Themenvariationen...
Ich hatte es ja schon einmal angesprochen - aktuell spricht (mich persönlich) Pelikan nicht so an ich empfinde Pelikan eher als recht langweilig (Ist hier aber das falsche Medium um dies länger auszuführen...) ...
Das einzige Stilelement auf das ich beharren würde - für mich:
Der Schnabelclip...

Entschuldigung, nun bin ich etwas vom Thema abgekommen...
Nun, die WDW-Feder sehe ich in hier auch im Sinne eines - "Zaghaften" Schrittes - in die Richtung einer Umpositionierung...
Nur, wie ich schon schrieb - solitär betrachtet - macht es mich auch erst einmal nicht recht glücklich (Bei mir noch dazu der Sonderfall: Wenn eine Feder mir nicht gefällt, dann kaufe ich diese nicht - oder, ich lege inzwischen selbst Hand an - bis es dann für mich paßt...)...


Noch eine kleine Anmerkung: Es gibt schon noch Hersteller, bei welchen man die ganze Bandbreite (oder zumindest eine große Bandbreite) verschiedener Federn bekommt - nur werde diese immer seltener (Tja, der liebe Kostendruck. Die Masse der Käufer ist natürlich mit F/M/B zufrieden... Nach dem Motto: "Friß oder stirb...") ...


Noch einen schönen Tag,
Manuel

Benutzeravatar
AndreasD
Beiträge: 922
Registriert: 23.11.2015 23:57
Wohnort: Mogontiacum

Re: Pelikan Werksführung mit Wünsch-dir-was-Feder

Beitrag von AndreasD » 14.10.2016 10:54

Hallo Manuel,

ich glaube die WDWF ist seitens Pelikan ein sehr nettes Gimmick für treue Kunden und Liebhaber exklusiver Federn. Mehr nicht!

Warum:
- den Service gibt es nur in Peine / Deutschland
- die Zahl der Termine ist über ein Jahr gesehen begrenzt

Von Manufaktur als Merkmal der Marke Pelikan würde ich nicht reden, wenn ich vielleicht einige hundert WDW-Federn lokal in Peine verkaufe, neben einigen hunderttausend Standard-Federn weltweit.
Tintige Grüße

Andreas

PS: Hätte ich mich bloß nie hier angemeldet :shock:

Antworten

Zurück zu „Pelikan“