Pelikan Werksführung mit Wünsch-dir-was-Feder

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
Hannah1160
Beiträge: 61
Registriert: 19.09.2016 19:27
Wohnort: 1160 Berlin

Re: Pelikan Werksführung mit Wünsch-dir-was-Feder

Beitrag von Hannah1160 »

@drwhox: Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, klingen manche Deiner (und ähnlicher Ausführungen hier) doch leicht abfällig, wenn gesagt wird, dass "die (breite) Masse" (was für ein seltsam amorpher und generalisierender Begriff, und hier ja wohl auch pejorativ verwendet) "damit zufrieden" sei, eine normale F M B-Feder zu bekommen.

Gut, in meinem Fall sollte es doch nach Möglichkeit immer eine EF sein, die leider auch nicht mehr überall zum Standardrepertoire zu gehören scheint, aber wenn ein Füllfederhalter im Alltag auf möglichst vielen Papieren funktionieren soll, oder jemand einfach gar nichts anderes will als normal schreiben, ohne Flex, ohne Stub/Italic, dann muss man sich das auch nicht vorwerfen lassen. Ist mir hier und anderswo schon aufgefallen.

Wenn manchen das dann zu langweilig ist, bitte sehr.
Hannah | Du bist von hinten wie von vorne Ha*n*n*ah
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2732
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Pelikan Werksführung mit Wünsch-dir-was-Feder

Beitrag von Pelle13 »

drwhox hat geschrieben:Noch einmal hallo!

Die Zwickmühle dabei ist natürlich:
Einerseits dürfen die traditionellen Kunden nicht verschreckt werden (hier heraus resultiert die sehr, sehr zurückhaltende Produktpolitik mit wirklich nur sehr wenigen spannenden, wirklichen Produktneutheiten und doch nur vielen Variationen) und andererseits sollen neue Käuferschichten erschlossen werden (Was aber z.B. anhand des falschen "Standings" bzw. Marktsegmentes schwierig ist... Siehe den Mißerfolg des Ductus/Majesty).

Also, ich hoffe hier in Zukunft doch einmal wirkliche (Design, Material, Feder) Neuheiten zu sehen und nicht nur ewige Themenvariationen...
Ich hatte es ja schon einmal angesprochen - aktuell spricht (mich persönlich) Pelikan nicht so an ich empfinde Pelikan eher als recht langweilig (Ist hier aber das falsche Medium um dies länger auszuführen...) ...
Das einzige Stilelement auf das ich beharren würde - für mich:
Der Schnabelclip...

Noch eine kleine Anmerkung: Es gibt schon noch Hersteller, bei welchen man die ganze Bandbreite (oder zumindest eine große Bandbreite) verschiedener Federn bekommt - nur werde diese immer seltener (Tja, der liebe Kostendruck. Die Masse der Käufer ist natürlich mit F/M/B zufrieden... Nach dem Motto: "Friß oder stirb...") ...


Noch einen schönen Tag,
Manuel
Hallo Manuel,

ich bekenne, ich gehöre zu den "Friss oder stirb" Kunden, also zur breiten Masse, die sich fast immer mit F/M/B Federn zufrieden gibt! Das ist natürlich Geschmacksache, aber fürs alltägliche Schreiben reicht mir dieses Feder-Angebot allemal!
Ich bekenne auch, dass ich die Pelikane keineswegs langweilig finde, sondern eher sehr ansprechend! Zudem liegen sie mir optimal in der Hand ... und unter diesem Aspekt ist mir ein "stinknormal" geformter Füller allemal lieber, als ein Designerstück, wo ich nicht weiß, wie ich meine Finger am Griffstück unterbringen soll.
Den Wünsch-dir-was-Service finde ich als "Massen-Käufer" trotzdem genial und irgendwann werde auch ich den Weg zu Pelikan antreten. Einfach weil ich es in der heutigen Zeit, wo man mit zwei Mausclicks weltweit bestellen und bei Nichtgefallen zurücksenden kann, toll finde, dass es Menschen gibt, die sich so lange Zeit nehmen, bis die individuellen Wünsche der Kunden perfekt erfüllt sind, die nicht auf die Uhr gucken, sondern auf das Ergebnis, die beraten und Probeschreiben lassen bis alles passt. Ich finde nicht, dass der Preis für diesen Service wirklich hoch ist.

Liebe Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
drwhox
Beiträge: 623
Registriert: 04.03.2013 17:56
Wohnort: Berlin

Re: Pelikan Werksführung mit Wünsch-dir-was-Feder

Beitrag von drwhox »

Hallo euch allen1

@ Hanna1160:


Vemutlich ist Dir die Aussage von "The Counsellor" (wie ist eigentlich Dein Name?) entgangen?
Zitat:
"... mit EF / F / M / B wird quasi 99 % des Umsatzes abgedeckt..."
Darauf bezog ich mich mit: "...die Masse.." (der Kunden)

Entschuldigung - was soll die Bemerkung "abfällig"?

Ich hatte explizit geschrieben: Meiner Meinung nach!
Auch habe ich geschrieben: "...mochte keinem die Freude verderben..."
Auch die anderen Beiträge der Mitglieder waren recht sachlich?
Ohne auch Dir zu nahe treten zu wollen - aber so finde ich den Anfang Deiner Nachricht zumindest etwas irritierend...
Man soll also nicht auf die Aussagen anderer Mitglieder eingehen?
Ich glaube, Du hast hier in die Aussagen der Teilnehmer einfach zu viel hineininterpretiert...

Nun zurück zum Inhalt:

Ja, auch EF gehörte einmal zum Standartangebot...
EF finde ich nun wirklich auch nicht besonders exotisch...
Vermutlich ist es Dir entgangen, ich bin ein großer Freund von Stub und Italic Federn!
Da ich auch gerne historische Füllfederhalter nutze, mag ich natürlich Federn mit ordentlich "Flex" also eine Feder, welche von EF oder F bis B/BB geht (oder noch besser Stub mit Flex)...
Für mich ist dies natürlich normal - ich hatte es ja auch (inhaltlich) gerschrieben: "...auch wenn wir dies hier natürlich anders sehen..."
Ich habe nichts negatives gegen die normalen Federbreiten geschrieben wo nur kannst Du hier einen Vorwurf ablesen?
Es ging hier lediglich um die Einschränkung des Federangebotes von Pelikan...
Mekwürdig ich verstehe absolut nicht woher Du diese Info zu haben meinst?
Natürlich habe ich absolut nichts gegen einen Nutzer, welcher nur das normale Federangebot nutzen möchte - darum ging es hier aber inhaltlich absolut nicht...

Übrigens - was ich mit langweilig inhaltlich meinte, ist Dir entgangen?
Es bezog sich auf die Formensprache (daher hatte ich mich für den "Abschweifer ja auch entschuldigt) nicht so sehr auf die Feder!!!
Meiner Meinung nach hat Pelikan hier (Ich besitze übrigens genug Pelikane - alte und neue Modelle...) aktuell für mich nichts "Spannendes im Angebot. Darauf bezog sich die Aussage zur Langweile!
Entschudigung, aber Dein Beitrag verwirrt mich hier wirklich etwas...

@ Dagmar:

Naja, ist ja richtig über Geschmack läß sich nicht, oder trefflich streiten... :D
Da ich aber schon eine ordentliche Ladung Pelikane besitze, ist es für mich aktuell etwas langweilig geworden...
Auch habe ich Füllfederhalter doch unterschiedlichster Produzenten - insofern kann ich da natürlich auch etwas vergleichen...
Ok, Pelikane sind solide, gut funktionierende Füller, gerade der 800´derter hat eine schöne Größe...
Tja, aber halt andere "Mütter" haben auch schöne "Töchter"...

Irgendwelche "Hipster" Designerstücke meinte ich übrigens absolut nicht!
Ich liebe ja historische Füllfederhalter - dort findet man wirklich wunderbare Vorlagen für neue, aktuelle Füllfederhalter...

Meine Ausführungen zum Design waren ja auch nur ein Excurs - es ging ja primaär um die WDWF...

Hier kaufe ich übrigens nicht über das Internet (Es sei denn, es ist ein historischer Füller... Den bekomme ich ja nicht neu im Laden....) , denn ich möchte schon eine passende Feder finden... Im Internet git hier aber: "You never know what you get..."
Daher vermeide ich derartige Käufe...

Bei mir ist es so: Wenn ich ein passende FGeder finde kaufe ich - hat diese dann noch etwas Optimierungspotential, dan lege ich inzwischen selber Hand an...

Wenn aber ein Käufer mit der gekauften Feder zufrieden ist - dann prima...
Hi, hi, hi - "Friß oder stirb" funktioniert also - sollte dazu anregen Eure Meinung zu sagen... :D


LG,
Manuel
Zuletzt geändert von drwhox am 14.10.2016 13:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
drwhox
Beiträge: 623
Registriert: 04.03.2013 17:56
Wohnort: Berlin

Re: Pelikan Werksführung mit Wünsch-dir-was-Feder

Beitrag von drwhox »

@ All:

Zurück zur WDWF:
Da es ja bei den WDWF um Sonderwunscherfüllung ging...
Ja, wenn es hier eine echte flexible WDWF Feder geben würde - ich würde sofort zum absoluten WDWF - "Jünger" werden :D ...

Aber soweit ich mitbekommen hatte - es ging nur um den Federschliff und nicht die Materialstärke - oder?



LG,
Manuel
Benutzeravatar
Cthulhusnet
Beiträge: 363
Registriert: 24.11.2015 19:32
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Pelikan Werksführung mit Wünsch-dir-was-Feder

Beitrag von Cthulhusnet »

Zu dem Thema kann ich beitragen was ich bei meinem Wdw-Feder Termin erlebt und erfahren habe.

Ich selbst bin mit dem Service sehr zufrieden, denn wenn ich mir die IB Feder ansehe sind die schon schön aber entsprechen nicht dem was ich gerne hätte. Vor allem bei meiner kleinen Schrift. Zusätzlich schreibe ich aber auch gerne mit EF-F-M (B und so liegt mir nicht).

Was das Allgemeine Thema Federn an geht habe ich bei meinem Termin in Peine ein freundliches und interessantes Gespräch genau zu diesem Thema geführt.

Da wurde mir bestätigt das Einstellen der größeren Feder Auswahl wirtschaftliche Gründe hatte und der Service der Wdw-Federn das nicht ersetzen soll sondern eher Marketing und ein Service für interessierte Kunden darstelle. Nach Aussage ist der Wdw-Feder Service aber für Pelikan auch nicht gedacht um einen Gewinn daraus zu erzielen.

Für Pelikan ist auf dem deutschen Markt auch die EF-Feder keine Standard Feder mehr. Konzentriert wird sich da rein auf F – M – B.

Ich kann es keiner Firma verdenken wenn man versucht wirtschaftlich zu agieren. Auch das man nicht alle Leute zu 100% zufriedenstellen kann.

Ich persönlich bejuble den Service trotzdem. Gerade auch weil ich das ganze aus einer neutralen Sicht betrachtet habe und deswegen über den das angebotene mich sehr freuen kann auch. Da der Service auch einfach nicht hätte angeboten werden könnte.

Und wenn man sich zur Feder noch einen neuen Korpus mit nimmt kann man auch Pelikan nicht zu 100% die Schuld geben. Wir alle wissen wie anfällig man für ein gutes Angebot (Werksverkaufpreise) sein kann und wer hat sich nicht schon mal gerne verführen lassen. Ich selbst hatte mir ein Budget für den Besuch gesetzt und der Preis war sehr gut und im Rahmen.
Grüße Marco

Podcast Projekt: http://schreibgespraech.info/
Kleiner Updates gibt es auf Twitter unter https://twitter.com/schreibgesprach
Benutzeravatar
drwhox
Beiträge: 623
Registriert: 04.03.2013 17:56
Wohnort: Berlin

Re: Pelikan Werksführung mit Wünsch-dir-was-Feder

Beitrag von drwhox »

Moin Marco!

Wie schon vorher gesagt, wollte Euch ja auch nichts "Vermiesen"... :D
Hier ist aber die Bestätigung: Kosten und Marketing...
Wollte ja auch nur einmal einen Denkanstoß liefern...

Wie ist es aber nun damit:
" ...wenn es hier eine echte flexible WDWF Feder geben würde - ich würde sofort zum absoluten WDWF - "Jünger" werden :D ..."

Geht es bei der WDWF immer nur um den Federschliff oder wird auch die Materialstärke der Feder bearbeitet (Flexoption)?

Wer hat hier "Plan" von?


LG,
Manu
Zuletzt geändert von drwhox am 14.10.2016 15:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Cthulhusnet
Beiträge: 363
Registriert: 24.11.2015 19:32
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Pelikan Werksführung mit Wünsch-dir-was-Feder

Beitrag von Cthulhusnet »

drwhox hat geschrieben:Moin!

Wie schon vorher gesagt, wollte Euch ja auch nichts "Vermiesen"... :D
Hier ist aber die Bestätigung: Kosten und Marketing...
Wollte ja auch nur einmal einen Denkanstoß liefern...

Wie ist es aber nun damit:
" ...wenn es hier eine echte flexible WDWF Feder geben würde - ich würde sofort zum absoluten WDWF - "Jünger" werden :D ..."

Geht es bei der WDWF immer nur um den Federschliff oder wird auch die Materialstärke der Feder bearbeitet (Flexoption)?

Wer hat hier "Plan" von?


LG,
Manu
Das sehe ich auch nicht so, darum auch meine persönliche und hoffentlich objektive Sicht der Dinge.

Zum Thema Flex Federn, nein das gibt es nicht im Wdw-Feder Programm.
Dazu müsste eine andere Geometrie und Materialbeschaffenheit als Ausgang vorliegen.

Die S-Federn haben vor dem schleifen nur ein extra großes Korn um einen individuellen Schliff zu ermöglichen.
Mehr ist leider nicht vorgesehen.
Grüße Marco

Podcast Projekt: http://schreibgespraech.info/
Kleiner Updates gibt es auf Twitter unter https://twitter.com/schreibgesprach
penthusiast
Beiträge: 200
Registriert: 15.09.2013 20:45

Re: Pelikan Werksführung mit Wünsch-dir-was-Feder

Beitrag von penthusiast »

Genau.

Siehe auch
https://www.pelikan.com/pulse/Pulsar/de ... -was-feder

Zitat:
"Zur Auswahl stehen zweifarbige Goldfedern der Souverän-Modelle in den vier Größen, 400, 600, 800 und 1000. Diese Federn sind mit einem besonders breiten Iridium-Korn ausgestattet, das der Federnspezialist von Pelikan nach Wunsch schleift. Um allen möglichen Wünschen gerecht zu werden, wird ein ungewöhnlich breites Korn benötigt. Daher kann für diesen Service keine mitgebrachte Feder verwendet werden."

Gruß,
Stefan
Benutzeravatar
AndreasD
Beiträge: 922
Registriert: 23.11.2015 23:57
Wohnort: Mogontiacum

Re: Pelikan Werksführung mit Wünsch-dir-was-Feder

Beitrag von AndreasD »

drwhox hat geschrieben:... oder wird auch die Materialstärke der Feder bearbeitet (Flexoption)? ...

Meines Wissens nach geht es nur um den Schliff der Federspitze, denn die WDWF beruht auf den M800 oder M1000 Federn und die haben keine Unterschiede bei der Materialdicke im Sortiment.

Wenn es für Dich etwas flexibler sein soll, dann wäre die WDWF auf Basis M1000 die geeignetere Feder.

Soll es Flex sein wie bei antiken Füllern, dann solltest Du nach einem antiken Füller suchen.

Dazwischen gibt es noch ein paar neuzeitliche Japanlösungen mit flexiblen Federn.
Tintige Grüße

Andreas

PS: Hätte ich mich bloß nie hier angemeldet :shock:
Benutzeravatar
drwhox
Beiträge: 623
Registriert: 04.03.2013 17:56
Wohnort: Berlin

Re: Pelikan Werksführung mit Wünsch-dir-was-Feder

Beitrag von drwhox »

Hallo Marco & Stefan & Andreas!

Danke für Eure Info...
Dann werde ich den WDWF - Service eher nicht brauchen und meine Federn - wenn notwendig - lieber weiter selber passend bearbeiten...
Den M1000 habe ich natürlich - ist aber wirklich kein klassischer Flex, sondern eben nur moderner Flex = springiness...

Naja, macht ja schließlich schon Spaß...

Mal ein aktueller Füller mit wirklichem "Flex" (nicht nur "Springiness) wäre halt schon einmal toll...


LG,
Manuel
Benutzeravatar
drwhox
Beiträge: 623
Registriert: 04.03.2013 17:56
Wohnort: Berlin

Re: Pelikan Werksführung mit Wünsch-dir-was-Feder

Beitrag von drwhox »

@ Andreas:

Hi, hi, hi...
Hattest Du überlesen - ich liebe historische Füller mit echtem Flex und schreibe daher vorwiegend mit diesen (natürlich aber auch mit modernen Füllern)...

Daher kann ich auch sagen, die modernen "Flexfedern" (Japaner - habe ich auch und auch der M1000) sind alles Federn mit springiness - nicht aber mit klassischem Felx...
Den Unterschied hatte ich auf dem berliner 2016 ´er Hub demonstrieren können...

LG,
Manuel
Benutzeravatar
AndreasD
Beiträge: 922
Registriert: 23.11.2015 23:57
Wohnort: Mogontiacum

Re: Pelikan Werksführung mit Wünsch-dir-was-Feder

Beitrag von AndreasD »

drwhox hat geschrieben:@ Andreas:

Hi, hi, hi...
Hattest Du überlesen ...

LG,
Manuel

Ho, ho, ho,

nein Manuel, ich habe es nicht überlesen, ich habe es gar nicht gelesen.

Ich habe nicht genug Zeit, bevor ich jemandem antworte, mich mit allen über ihn verfügbaren Informationen zu bewaffnen.

Deine Frage wirkte auf mich ausreichend unbelesen und hat mich zu meiner Antwort verführt.

Aber wenn Du ja schon alles über Flex weißt, egal ob alt oder neu, dann ist das ja ganz prima und ich kann mich entspannt zurücklehnen und Du musst wahrscheinlich niemals nach Peine fahren, jedenfalls nicht für eine WDWF.
Tintige Grüße

Andreas

PS: Hätte ich mich bloß nie hier angemeldet :shock:
Benutzeravatar
drwhox
Beiträge: 623
Registriert: 04.03.2013 17:56
Wohnort: Berlin

Re: Pelikan Werksführung mit Wünsch-dir-was-Feder

Beitrag von drwhox »

Hey, Andras war jetzt wirklich nicht böse gemeint...
Deine Antwort ist bei mir nur auch anders angekommen... :D

Nun, richtig - natürlich sind klassische Federn anders konstruiert (Geometrie und Materialstärke)...
Wie anders, brauche ich Dir also offensichtlich nicht zu sagen - da sind wir uns dann ja einig! :D :D :D
Da ich ja mit historischen Füllern schreibe und nichts "Adäquates" in moderner Form gefunden habe, habe ich mich natürlich schon intensiver damit befaßt....
Hatte ich nun hier nicht explizit geschrieben...

Aber, die Frage dahinter bezog sich auf folgendes:
Sind es nun nur Federn aus der normalen Produktion, welche optimiert werden?

Ich hatte diesbezüglich vor einiger Zeit einmal mit einigen Menschen von Pelikan intern gesprochen...
Dort wurde mir erzählt, daß es Überlegungen gäbe, hier etwas "Flexibles neu aufzulegen...
Wie, wann und in welcher Form sei aber noch unklar...
Daher mein Gedanke, ob dies nun bei den WDWF möglich sei und ob dann dort eine Bearbeitung stattfindet...

Ok, richtig hatte ich nun hier nicht geschrieben - hätte ich wohl einleitend machen sollen...
Entschuldigung, habe ich versäumt...

Mein weiterer Gedanke somit:
Wenn es also für die WDWF spezielle Federn gäbe, dann wäre hier evtl auch eine Flex-WDW-Feder möglich...

Es handelt sich hier aber also offensichtlich nur um Federn der Standartproduktion (welche dann nur bezgl. des Schreibkornes angpaßt werden)...

Hoffe, nun ist es klarer geworden?


LG,
Manuel
Benutzeravatar
drwhox
Beiträge: 623
Registriert: 04.03.2013 17:56
Wohnort: Berlin

Re: Pelikan Werksführung mit Wünsch-dir-was-Feder

Beitrag von drwhox »

Ups,
Entschuldigung - wollte natürlich "Hey Andreas" schreiben ...
Namen falsch angeben ist natürlich blöd...

Ich hoffe, die Erklärung, warum ich die Frage stellte brachte nun etwas Erleuchtung?

LG,
Manuel
Benutzeravatar
blackisbeautiful
Beiträge: 173
Registriert: 06.12.2015 19:16

Re: Pelikan Werksführung mit Wünsch-dir-was-Feder

Beitrag von blackisbeautiful »

Moin,

da habe ich über meinen Händler dummerweise bei Pelikan angefragt, ob es die WdwF auch in komplett rhodiniert gibt - sie sollte nämlich in meinen M910 Toledo, der ja eben auch eine komplett rhodinierte Feder hat.

Die Antwort kam sehr kurz über den Händler: "Nein. Nur bicolor."
Kein rechts, kein links vorbei, einfach nur: Nein. :shock:

Frustrierte Grüße,
Claas
Any colour you want it, as long as it‘s black. Henry Ford
Antworten

Zurück zu „Pelikan“