M1000 B für 329€ bei Amazon direkt

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
SimDreams
Beiträge: 2041
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: M1000 B für 329€ bei Amazon direkt

Beitrag von SimDreams »

Um dir ein besseres Gefühl zu geben: danke für die Schriftproben! Eins hast du damit erreicht, nämlich dass ich in der R+K Altgrün einen vielversprechenden Ersatz für meine heißgeliebte Montblanc Daniel Defoe Tinte entdecken durfte.

Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
Benutzeravatar
Nikolaus
Beiträge: 1406
Registriert: 10.09.2016 9:48
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: M1000 B für 329€ bei Amazon direkt

Beitrag von Nikolaus »

Momentan scheint es bei Amazon keine bombastischen Preise zu geben... Aber das kann sich von jetzt auf gleich ändern. :)
Cheers,
Nils
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: M1000 B für 329€ bei Amazon direkt

Beitrag von Tenryu »

Ich habe in letzter Zeit einige seltsame Preissprünge bei Schreibgeräten sehen können. Ein Conklin Füller, dessen Preis von ~23€ auf über 50€ gestiegen ist. (Zm Glück habe ich meinen noch zum günstigen Preis ergattern können. :D )
Ein Visconti-Bleistift, ist von ~46€ auf 122€ gestiegen und dann wieder auf 55€ gefallen.

Es ist übrigens interessant zu sehen: Ich habe auf meiner Amazon-Einkaufsliste mehrere Hundert Artikel gespeichert, von denen ca 20-30 (immer die selben) praktisch täglich die Preise ändern. Bei einem Artikel ändert sich der Preis jeden Tag um genau 1 Ct.
Benutzeravatar
Nikolaus
Beiträge: 1406
Registriert: 10.09.2016 9:48
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: M1000 B für 329€ bei Amazon direkt

Beitrag von Nikolaus »

Das ist bei Amazon häufig zu beobachten. Ich habe gestern auch eine kleine Pelikan-Wunschzettel-Orgie veranstaltet, einfach nur um die Preisentwicklung im Auge zu haben und ggf. fix zuschlagen zu können. :mrgreen: :mrgreen:

Wobei ich momentan den M605 favorisiere und es den gar nicht bei Amazon gibt. Ehemalige Produktpalette, nicht mehr aktuell?
Cheers,
Nils
Benutzeravatar
Pruppi
Beiträge: 1159
Registriert: 21.02.2016 9:55
Wohnort: München

Re: M1000 B für 329€ bei Amazon direkt

Beitrag von Pruppi »

Nikolaus hat geschrieben:Wobei ich momentan den M605 favorisiere und es den gar nicht bei Amazon gibt. Ehemalige Produktpalette, nicht mehr aktuell?
Den gibt es nur bei Kaufhof. Deshalb heißt dieser auch umgangssprachlich "Kaufhof-Füller"
Allerdings glaube ich dass es die inzwischen nicht mehr gibt. Aber Du kannst ein Gesuch hier im Forum aufgeben. Der Füller ist klasse. Steht mit drei anderen bei mir auf Platz 1
Liebe Grüße
Nicole
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3150
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: M1000 B für 329€ bei Amazon direkt

Beitrag von MarkIV »

Pruppi hat geschrieben:
Nikolaus hat geschrieben:Wobei ich momentan den M605 favorisiere und es den gar nicht bei Amazon gibt. Ehemalige Produktpalette, nicht mehr aktuell?
Den gibt es nur bei Kaufhof. Deshalb heißt dieser auch umgangssprachlich "Kaufhof-Füller"
Allerdings glaube ich dass es die inzwischen nicht mehr gibt. Aber Du kannst ein Gesuch hier im Forum aufgeben. Der Füller ist klasse. Steht mit drei anderen bei mir auf Platz 1
Ich glaube das stimmt nicht so ganz. Vom Pelikan M605 gibt es meines Wissens nach vier Varianten:
  • M605 Schwarz
  • M605 Blau gestreift
  • M605 Uniblau (dunkelblau)
  • M605 Blau transparent
Der Uniblaue ist derjenige der gemeinhin als der "Kaufhof" bezeichnet wird. Das ist eine Sonderfertigung für die USA gewesen die dann irgendwie nicht abgenommen wurde. Der Kaufhof hat sie übernommen und zu exzellenten Konditionen verkauft.
Mittlerwiele glaube ich aber, dass der Kaufhof die aktuell vertrieben neu hat produzieren lassen, da sie sich von den ersten unterschieden. Den gibt es exklusiv bei Kaufhof. Alle anderen kann man mehr oder weniger gut, im normalen Handel, bekommen.

Den Uniblau gibt es auch als M405 und M805. Musste ich das Angebot meines Namensvetters im Frühjahr noch sausen lassen, habe ich jetzt doch einen bekommen. Und, da ich finde dass das dem Stift deutlich besser steht, habe ich den 605er und 805er mit vollrhodinierter Feder.

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2781
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: M1000 B für 329€ bei Amazon direkt

Beitrag von Strombomboli »

Niemand hat die Absicht, einen Füller zu kaufen ...
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Benutzeravatar
Pruppi
Beiträge: 1159
Registriert: 21.02.2016 9:55
Wohnort: München

Re: M1000 B für 329€ bei Amazon direkt

Beitrag von Pruppi »

MarkIV hat geschrieben:Ich glaube das stimmt nicht so ganz. Vom Pelikan M605 gibt es meines Wissens nach vier Varianten:
  • M605 Schwarz
  • M605 Blau gestreift
  • M605 Uniblau (dunkelblau)
  • M605 Blau transparent[/list
Wieder was dazu gelernt. Das wusste ich nicht. Allerdings bin ich davon ausgegangen dass Nils den Kaufhof Pelikan meint. Hab mich wohl geirrt. Sorry.
Liebe Grüße
Nicole
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3150
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: M1000 B für 329€ bei Amazon direkt

Beitrag von MarkIV »

Pruppi hat geschrieben:
MarkIV hat geschrieben:Ich glaube das stimmt nicht so ganz. Vom Pelikan M605 gibt es meines Wissens nach vier Varianten:
  • M605 Schwarz
  • M605 Blau gestreift
  • M605 Uniblau (dunkelblau)
  • M605 Blau transparent
Wieder was dazu gelernt. Das wusste ich nicht. Allerdings bin ich davon ausgegangen dass Nils den Kaufhof Pelikan meint. Hab mich wohl geirrt. Sorry.
Ich gehe auch davon aus, dass der Kaufhof gemeint ist, aber da kommt beim mir der Sheldon Lee Cooper durch, korrekt ist korrekt.

:lol:

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Benutzeravatar
Nikolaus
Beiträge: 1406
Registriert: 10.09.2016 9:48
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: M1000 B für 329€ bei Amazon direkt

Beitrag von Nikolaus »

Tatsächlich meinte ich nicht exklusiv den Kaufhof-M605, sondern den M605 generell. :) Denn die 600er (605er) Linie dürfte für meinen ersten Souverän groß genug, aber halt noch nicht das 800er-/1000er-Flagschiff sein.

Bei dem in Uniblau bin ich mir etwas unsicher, ob er nicht doch zu quietschig-blau ist. Auf einigen Fotos sieht er wirklich sehr blau aus, auf anderen hingegen eher dezent und marineblau.

Vielen Dank auf jeden Fall schon mal für die Aufklärung!

Der blau-gestreifte wäre – für mich – wohl der spannendste. Jedoch dürfte der am seltensten sein, oder irre ich mich?
Cheers,
Nils
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3150
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: M1000 B für 329€ bei Amazon direkt

Beitrag von MarkIV »

Eigentlich nicht, der Schwarze und der Blau gestreifte sollte eigentlich am einfachsten zu kriegen sein, zu relativ moderaten Preisen. Beim Kaufhof hängt es vom Kaufhof ab. Meist gibt es so um Weihnachten rum, sonst halt in der Bucht oder hier, wenn einer ihn nicht mag. Der Blau transparente ist IMO der schönste und auch der seltenste, besonders wenn man keine Fantasiepreise zahlen mag.

Mark

PS.: Wir reden hier nur vom 605, also chromfarbene Beschläge, vom 600, goldene Beschläge und den diversen Serien, gibt es noch erheblich mehr in der Größe. Such mal nach M625 oder M630, dann siehst du was ich meine....
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
MCA
Beiträge: 532
Registriert: 22.10.2014 13:24
Wohnort: Tübingen

Re: M1000 B für 329€ bei Amazon direkt

Beitrag von MCA »

Oder auch der M640. Aber auch der ist eher schwer zu bekommen weil alte Sonderedition. Ist etwas "bauchiger" geformt als ein normaler 60X aber ich mag meinen Eternal Ice ^^

Der M605 uniblau vom Kaufhof ist finde ich auch ein sehr schicker und schlichter Schreiber. Würde das Blau jetzt nicht als quitschig blau beschreiben. Es ist ein schönes, dunkles Blau - etwa wie der Blauton der Barilla Verpackungen (war das einzige was ich hier auf die Schnelle zum Vergleich hatte, das auch wer anders mal schnell hat :P).

Ich mag ihn, besonders da ich noch die Version mit dem schwarzen Kappenabschluss habe. Silber ist auch schick, aber eher so als zweiter dann... :)
Grüße,
Manuel
Benutzeravatar
Pruppi
Beiträge: 1159
Registriert: 21.02.2016 9:55
Wohnort: München

Re: M1000 B für 329€ bei Amazon direkt

Beitrag von Pruppi »

Nikolaus hat geschrieben:Bei dem in Uniblau bin ich mir etwas unsicher, ob er nicht doch zu quietschig-blau ist. Auf einigen Fotos sieht er wirklich sehr blau aus, auf anderen hingegen eher dezent und marineblau
Ich hatte damals auch wegen der Farbe gehadert. Live sieht er aber klasse aus. Richtig edel wie ich finde. Er gehört zu den Füllern, die ich optisch am schönsten finde. Hätte ich nie gedacht.
Und das Preis/Leistungsverhältnis ist unschlagbar.
Für mich ist die Größe perfekt. Aber die des M800 auch. Mir passen beide sehr gut.
Liebe Grüße
Nicole
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: M1000 B für 329€ bei Amazon direkt

Beitrag von Tenryu »

Der M605 hat ein dezentes dunkleres Bau, ungefähr wie die blaue Pelikan-Tinte.
Auf den Fotos sehen die Füller oft viel knalliger aus als in Wirklichkeit.

Wenn es einem auf die Farbe nicht ankommt, kann man bei Amazon immer noch sehr gute Pelikan-Schnäppchen ergattern.
Den M200/M205 gibt es in schwarz für rund 60€. Die hübscheren Varianten in transparent oder halbtransparent kosten glatt das doppelte, schreiben aber auch nicht anders.
Benutzeravatar
Nikolaus
Beiträge: 1406
Registriert: 10.09.2016 9:48
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: M1000 B für 329€ bei Amazon direkt

Beitrag von Nikolaus »

Die 200er sind mir leider zu klein. Besteht eigentlich zwischen den 200ern und den 600ern ein Gewichtsunterschied? Der 200er, den ich bisher als einzigen Souverän-Füllfederhalter in der Hand hatte, war echt sehr leicht.

Danke Euch, Mark, Nicole und Manuel, für Eure weiteren Erläuterungen. Den "normalen" 605er in blau gibt es leider nicht mehr auf der Pelikanseite. Und mit dem dunkelblau-transparenten (M625) kann man mich wegen der Applikationen auf der Kappe nicht cachen. :mrgreen: Obwohl das Blau natürlich sehr schön ist.

Ich werde jedenfalls mal meine Augen offen halten. :)
Cheers,
Nils
Antworten

Zurück zu „Pelikan“