M800 Blüht

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Freddy
Beiträge: 902
Registriert: 04.12.2014 20:29

M800 Blüht

Beitrag von Freddy »

Hallo liebe Mitglieder,

ich möchte euch meinen M800 zeigen, dessen Clip zum Blühen neigt. Dies habe ich noch nie bei einem Pelikan gesehen und wenn mal die Vergoldung abgeblättert ist, kam Messing zum Vorschein. Aber das sieht für mich stark nach Eisenoxid aus. Anfangs konnte ich die Blüten einfach wegkratzen und darunter war keine Verletzung o.ä. , mittlerweile hat es sich aber was durchgefressen, sodass nach dem Entfernen ein Lochfrass sichtbar wird.

Seit wann stellt Pelikan die Clipse aus Eisenmetall her? Oder hat es mal jemand gegen eine Fälschung ausgetauscht?

Vielen Dank.


Bild

Bild

Bei Problemen mit meiner Rechtschreibung und grammatikalischen Fähigkeiten,
haben Sie das Recht alle peripheren und kapazitiven HID zu deaktivieren.
Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: M800 Blüht

Beitrag von Cepasaccus »

Ist das braeunliche die Blume oder das wie es nach dem Wegwischen der Blume aussieht?

Von roemischen Muenzen kenne ich die Bronzepest. Das sind hellgruene, lockere Ausbluehungen. Grund dafuer sind Chlorid-Ionen, die die Muenzen im Boden aufgenommen haben und zu einer katalytischen Zersetzung des Objektes fuehren. Behandelt wird es mit Entsalzen, Benztriazol und trockes Lagern getrennt von anderen Objekten um eine Ansteckung zu verhindern.

Sollte es sich in Deinem Fall auch um Bronzepest handeln, wird es vermutlich durch Verunreinigung bei der Herstellung verursacht worden sein. Bei Bronzepest am Fueller kann man vermutlich nur entsprechend lagern. Benztriazol wuerde ich nicht bei Alltagsgegenstaenden verwenden. Probieren koennte man noch es etwas laenger in destiliertes Wasser einzulegen.

Cepasaccus
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3849
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: M800 Blüht

Beitrag von TomSch »

Tachchen zusammen,

Fälschung bei einem Pelikan-Clip? Das wäre mir neu. Selbst in asiatischen Gefilden kopieren sie ja zu Ehren des Erfinders so gut wie jedes Schreibwerkzeug, doch bei einer "Pelikan"-Suche bei AliSuperschnell kommt: ... --- NICHTS! :shock:
Ich denke da spontan eher an eine Unreinheit beim Vergoldungsvorgang.
Von daher würde ich das übliche Procedere einhalten bis zum Pelikan-Kundenservice, die nehmen sich der Sache gewiss an.

Liebe Grüße, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
PeliJoerg
Beiträge: 459
Registriert: 21.03.2013 15:04

Re: M800 Blüht

Beitrag von PeliJoerg »

N'abend, Freddy!

Bemüh' doch einfach mal den hervorragenden Pelikan-Kundendienst.

Ich sehe förmlich schon den rostfreien Clip an Deinem 800er - nach dem Austausch ...

Jörg
Freddy
Beiträge: 902
Registriert: 04.12.2014 20:29

Re: M800 Blüht

Beitrag von Freddy »

Vielen Dank.
So sieht es nach dem Abwischen aus.

Bild


Die Verbindung ist eher 4001 Brillant Braun und die Stelle darunter Onyx Schwarz.
Das Interessante ist, dass die Blüte eher schaumig ist, anstatt blätterteigig.
Trocken lagern ist vorerst am sinnvollsten, da es sich nur bei Lagerung in der Pelikan-Schneidwerkzeug-Box bildet.

Eine Frage bleibt noch, welche Verbindung ist das? CuCl2 sieht so aus, aber -nur- wasserfrei, mit Wasser
wird es grünlich. Alle anderen Cu Verbindungen sind entweder schwarz oder blau. Zink wird nach meinem Kenntnisstand nur weiss.


Ich kann bei Pelikan nachfragen, aber bei einem 90er M800 mache ich mir da weniger Hoffnung und sind aktuell
stark ausgelastet, mein neuer Stresemann ist seit 6 Wochen im Federtauschprogramm.

Bei Problemen mit meiner Rechtschreibung und grammatikalischen Fähigkeiten,
haben Sie das Recht alle peripheren und kapazitiven HID zu deaktivieren.
Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: M800 Blüht

Beitrag von Cepasaccus »

Braun ist z.B. eine Mischung der Kupferoxide. Ich wuesste jetzt aber auch nicht, warum die ausbluehen sollten.

Cepasaccus
Buster99
Beiträge: 50
Registriert: 18.02.2014 23:42
Wohnort: Heerlen, Niederlande

Re: M800 Blüht

Beitrag von Buster99 »

Hallo Freddy,

Ein Magnet könnte da Auskunft bringen, bei meinen M800 und M600 Modelle reagiert da nichts.
Bei meinen M200 aber schon, Ich vermute da ist an der Kappe jede Menge eisenhaltiges Metall, jedenfalls ziehen sowohl die Kappe an der Oberseite, so wie der Clip den Magnet stark an.

Ich hoffe das hilft, Marc
Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 2924
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

Re: M800 Blüht

Beitrag von stefan-w- »

servus freddy,

das problem, welches du ansprichst, hatte ich vor ein paar jahren bei einem pelikan level...

hier kannst du nachlesen: http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... korrodiert

jedenfalls würde ich den großen vogel dorthin schicken, wo er gemacht wurde; dort können sie dir am ehesten weiterhelfen...

viel erfolg!
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
Freddy
Beiträge: 902
Registriert: 04.12.2014 20:29

Re: M800 Blüht

Beitrag von Freddy »

Vielen Dank erstmal für die Antworten. Werde mal in Peine oder Hannover direkt vorbeifahren, meistens kann man an der Reaktion schon sehen, was passieren wird. :mrgreen:

Scheint wohl ein Problem in der Galvanoverfahrenstechnik von Pelikan, denke mal Ende der 90er, gewesen zu sein. Beweismittel B ist der Level5 von Stefen.

Ich werde berichten.

Bei Problemen mit meiner Rechtschreibung und grammatikalischen Fähigkeiten,
haben Sie das Recht alle peripheren und kapazitiven HID zu deaktivieren.
Freddy
Beiträge: 902
Registriert: 04.12.2014 20:29

Re: M800 Blüht

Beitrag von Freddy »

Buster99 hat geschrieben:Hallo Freddy,

Ein Magnet könnte da Auskunft bringen, bei meinen M800 und M600 Modelle reagiert da nichts.
Bei meinen M200 aber schon, Ich vermute da ist an der Kappe jede Menge eisenhaltiges Metall, jedenfalls ziehen sowohl die Kappe an der Oberseite, so wie der Clip den Magnet stark an.

Ich hoffe das hilft, Marc
Das hilft!

An meinem 605 reagiert auch nichts, beim 800 an oberstem Kappenring auch nicht, aber der rostende Schnabel ist definitiv aus Eisenmetall und das braune ist somit nichts anderes als Rost.
Wenn sonst bei keinem, der 800er Clip mit einem Magneten interagiert, dann ist das eine Fälschung. Und leider eine ziemlich Gute!.

Kleiner Beweis:

Bild
Zuletzt geändert von Freddy am 08.11.2015 18:12, insgesamt 2-mal geändert.

Bei Problemen mit meiner Rechtschreibung und grammatikalischen Fähigkeiten,
haben Sie das Recht alle peripheren und kapazitiven HID zu deaktivieren.
StephanM
Beiträge: 159
Registriert: 04.04.2014 10:41

Re: M800 Blüht

Beitrag von StephanM »

Hallo,

da Fälschungen von Souverän-FFHn nicht auf der Tagesordnung stehen (ich habe noch keine gesehen!),
ist dein Problem wirklich auf die Produktion zurückzuführen.
Während die neuen M400 und größer heute alle die Beschläge aus Messing haben, so war es früher wohl anders.
Gerade habe ich an zwei älteren M1000 (schwarzes Kappenlogo, zwei Küken) die Clips getestet: magnetisch!
Zwar nicht so, wie reiner Stahl, dennoch hängt der Magnet dran.
Da ich meinen M805 leider nicht mehr besitze, kann ich den nicht mehr testen. Der war aber schon mit
metallenem Kappenlogo...
Sprich: keine Fälschung, aber ein Fall für den freundlichen Kundenservice von Pelikan :wink:

Freundliche Grüße,
Stephan
Buster99
Beiträge: 50
Registriert: 18.02.2014 23:42
Wohnort: Heerlen, Niederlande

Re: M800 Blüht

Beitrag von Buster99 »

Freddy hat geschrieben:
Buster99 hat geschrieben:Hallo Freddy,

Ein Magnet könnte da Auskunft bringen, bei meinen M800 und M600 Modelle reagiert da nichts.
Bei meinen M200 aber schon, Ich vermute da ist an der Kappe jede Menge eisenhaltiges Metall, jedenfalls ziehen sowohl die Kappe an der Oberseite, so wie der Clip den Magnet stark an.

Ich hoffe das hilft, Marc
Das hilft!

An meinem 605 reagiert auch nichts, beim 800 an oberstem Kappenring auch nicht, aber der rostende Schnabel ist definitiv aus Eisenmetall und das braune ist somit nichts anderes als Rost.
Wenn sonst bei keinem, der 800er Clip mit einem Magneten interagiert, dann ist das eine Fälschung. Und leider eine ziemlich Gute!.

Kleiner Beweis:

Bild

Hallo Freddy,

Schön das der Unterschied jetzt sichtbar ist. Ich wollte nicht deuten auf eine Fälschung aber mehr eine Methode für die Kontrolle geben. Die älteren Modelle des 800 besitze Ich selber leider (noch) nicht und kann so keinen Vergleich machen.
Ich würde, nach al dem was Ich über den Pelikan Service gelesen habe, auch darauf tippen das Ihnen dort sicherlich eine Lösung geboten werden wird.

Mit freundliche Grüße,
Marc
ms
Beiträge: 257
Registriert: 24.08.2005 12:33

Re: M800 Blüht

Beitrag von ms »

Hallo Freddy,

ich habe jetzt auch einmal die Kappe meines "alten" M 800 getestet - der Clip ist eindeutig magnetisch. Ein interessantes Detail: beim meinem M 805 aus neuer Produktion ist der Clip nicht magnetisch, beim M 215 hingegen schon.

Jedenfalls glaube ich nicht, dass Deine Kappe eine Fälschung ist.

Viele Grüße

Michael
Freddy
Beiträge: 902
Registriert: 04.12.2014 20:29

Re: M800 Blüht

Beitrag von Freddy »

Danke euch, ich neige schnell zum Überreagieren :mrgreen:
Wenn der andere Füller vom Federtausch kommt, schicke ich diesen
bei Pelikan ein.

Gruss
Edward

Bei Problemen mit meiner Rechtschreibung und grammatikalischen Fähigkeiten,
haben Sie das Recht alle peripheren und kapazitiven HID zu deaktivieren.
Benutzeravatar
Hermann
Beiträge: 220
Registriert: 20.05.2013 13:48
Wohnort: in der Lüneburger Heide

Re: M800 Blüht

Beitrag von Hermann »

Hallo,
der Clip von meinem älterern 800er fühlt sich auch von einem Magneten angezogen; ebenso bei den 205er Duo´s.
Mit kollegialem Gruß

H e r m a n n
-Privatier-
Antworten

Zurück zu „Pelikan“