M800 Blüht

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Freddy
Beiträge: 902
Registriert: 04.12.2014 20:29

Re: M800 Blüht

Beitrag von Freddy »

Hallo,

mein Stresi ist wiedergekommen. Der Clip ist _minimal_ magnetisch (mit Neodym 52N), aber kein Vergleich zu dem Oldstyle Modell.
Aktuell bin ich aber sehr vom Pelikanservice enttäuscht bzw. von dem jeweiligen "Mechaniker", der wirklich die Bezeichnung Mechaniker verdient/verdienen würde/diesen Beruf in Betracht ziehen sollte...
Endgültige Meinung werde ich mir aber erst nach der Reaktion zu dem Problem bilden. :evil:


Aber dank dem Mechaniker kann ich ein Gerücht auflösen: Die Mechanikhülse, die aus Messing bei allen 800er und 1000er ist, ist auch bei dem Stresemann aus Messing. Das Schwarze ist eine dünne Lackschicht.

Bei Problemen mit meiner Rechtschreibung und grammatikalischen Fähigkeiten,
haben Sie das Recht alle peripheren und kapazitiven HID zu deaktivieren.
Freddy
Beiträge: 902
Registriert: 04.12.2014 20:29

Re: M800 Blüht

Beitrag von Freddy »

So kam er gestern vom Service zurück.

Bild

Bei Problemen mit meiner Rechtschreibung und grammatikalischen Fähigkeiten,
haben Sie das Recht alle peripheren und kapazitiven HID zu deaktivieren.
Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 2924
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

Re: M800 Blüht

Beitrag von stefan-w- »

servus edward,

das sieht aber nicht gut aus. :(

ist der spalt auch da, wenn du den kolben ganz hinaufgedreht hast?
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
Freddy
Beiträge: 902
Registriert: 04.12.2014 20:29

Re: M800 Blüht

Beitrag von Freddy »

Moin Stefan,

der Spalt ist doch normal :mrgreen: Hab den Kolben runtergedreht, damit ich euch es zeigen kann.
Das Schlimme ist, dass die den Lack abgekratzt haben. Das hätte ich auch mit einer dünnen Rohrzange hinbekommen.

Bei Problemen mit meiner Rechtschreibung und grammatikalischen Fähigkeiten,
haben Sie das Recht alle peripheren und kapazitiven HID zu deaktivieren.
Benutzeravatar
amarti
Beiträge: 1691
Registriert: 25.03.2014 19:38

Re: M800 Blüht

Beitrag von amarti »

Freddy hat geschrieben:Das Schlimme ist, dass die den Lack abgekratzt haben.
Ähm, wo?
Ich sehe das gleiche wie Stephan. Ein grosser Spalt und sonst nix.

Andreas
ms
Beiträge: 257
Registriert: 24.08.2005 12:33

Re: M800 Blüht

Beitrag von ms »

Freddy meint vermutlich die kleinen Kratzerchen bzw. Macken auf der Gewindeschraube, die man nur sieht, wenn man den Kolben zum Befüllen ganz herausdreht. Ob die sich bei einer Reparatur vermeiden lassen ? Problem ist vermutlich, dass es sich um lackiertes Messing handelt und nicht um blankes Material wie beim M 800, wo die Mechanikteile goldfarben sind und man keine Beschichtung verkratzen kann. Ich könnte mir aber durchaus vorstellen, dass diese Kratzer nicht vermeidbar sind, selbst wenn man geeignetes Material wie den "TWSBI-Schraubenschlüssel" zum Öffnen nimmt.
Freddy
Beiträge: 902
Registriert: 04.12.2014 20:29

Re: M800 Blüht

Beitrag von Freddy »

Kleine Kratzer sind das nicht, da wurde ordentlich Lack abgetragen und selbstverständlich ist das vermeidbar: man benutzt einen beschichteten Maulschlüssel. Da wurde mit Gewalt und ohne jegliche Sorgfalt rangegangen, denn die erfuhr auch die Feder, die so fest drin war, wie bei vertrockneten Vögel, welche noch nie einen Federtausch erlebt hatten.

Eine Tatsache besteht: Das -darf- nicht passieren. Notfalls hat Pelikan dafür zu sorgen, wenn die solche Füller anbieten. Bei 10€ Online "ist es eben so" bei 350€ M805 hat derjenige einfach einen beschichteten Schlüssel zu nehmen. Punkt.

Wenn ich mir einen Mercedes kaufe, die Bremsen quietschen und ich denn zum Richten abgebe, dann sind verkratzte Felgen kein "passiert halt". Dafür gibt es extra Nüsse, dessen Aussenhülsen aus Kunststoff sind und sich mitdrehen.

Und irgendwie schaffen die es ja beim ersten Mal ohne einen einzigen Kratzer im Korpus zu landen...

Bei Problemen mit meiner Rechtschreibung und grammatikalischen Fähigkeiten,
haben Sie das Recht alle peripheren und kapazitiven HID zu deaktivieren.
Benutzeravatar
amarti
Beiträge: 1691
Registriert: 25.03.2014 19:38

Re: M800 Blüht

Beitrag von amarti »

Ich sehe immer noch nix.

Aber Ich verstehe es auch nicht.

Andreas
Freddy
Beiträge: 902
Registriert: 04.12.2014 20:29

Re: M800 Blüht

Beitrag von Freddy »

Dann helfe ich es zu verstehen: Das schwarze zwischen Korpus und Drehknopf sollte komplett schwarz sein. Am besten versteht man es, wenn das eigene Eigentum, wofür man den ganzen Sommer als Bandaffe gearbeitet hat, beschädigt wurde.

Bei Problemen mit meiner Rechtschreibung und grammatikalischen Fähigkeiten,
haben Sie das Recht alle peripheren und kapazitiven HID zu deaktivieren.
MCA
Beiträge: 532
Registriert: 22.10.2014 13:24
Wohnort: Tübingen

Re: M800 Blüht

Beitrag von MCA »

amarti hat geschrieben:Ich sehe immer noch nix.

Aber Ich verstehe es auch nicht.
Ich habe mir erlaubt es mal etwas hervorzuheben:
Macken.png
Macken.png (188.46 KiB) 3539 mal betrachtet
Man sieht hier schon recht deutlich, dass nicht nur der Lack ab ist (haha), sondern sogar Spuren im Metall verblieben sind. Zumindest glaube ich dies zu erkennen. Selbst wenn also ein paar Kratzer nicht auszuschließen sind, Macken wie diese die ich zu erkennen glaube würde ich auch nicht gerne sehen wenn ich meinen M805 vom Service zurück bekomme...
Grüße,
Manuel
Benutzeravatar
Tombstone
Beiträge: 2742
Registriert: 03.01.2012 19:02

Re: M800 Blüht

Beitrag von Tombstone »

Freddy hat geschrieben: Wenn ich mir einen Mercedes kaufe, die Bremsen quietschen und ich denn zum Richten abgebe, dann sind verkratzte Felgen kein "passiert halt".
Ok, was ich hier sehe sind im Vergleich dazu aber eher vermackte Radmuttern als vermackte Felgen - man sieht es schliesslich nur, wenn der Kolben zum Befüllen vorgeschoben wurde. Als Felgenäquivalent würde ich dann sagen: fidel Dich nicht auf, dafür kommt dann eh die Abdeckung drüber.

Aber wie beim Auto ist es eine sehr persönliche Sache, wie man sowas wertet - mir wäre an meinem Firmenwagen sogar egal, wenn sie mir Kratzer in die Felge machen würden, und bei Kratzern in den Radmuttern würde ich dem Werkstattmeister fragen, ob er keine anderen Probleme hat, wenn er sich dafür bei mir entschuldigen würde. Aber klar: wenn Du dafür in den Ferien gearbeitet hast, dann ist das was anderes, als wenn Du ihn Dir einfach kaufst und benutzt. Nebenbei: den ganzen Sommer für einen Stresemann? Das muss aber ein mieser Schuppen gewesen sein...

Ich gehe in jedem Falle davon aus, dass Pelikan Dir gerne helfen wird und die Geschichte in ein paar Tagen vergessen ist.
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
Benutzeravatar
amarti
Beiträge: 1691
Registriert: 25.03.2014 19:38

Re: M800 Blüht

Beitrag von amarti »

Danke Peter, offensichtlich bin ich nicht der einzige, der es nicht versteht.

Andreas
Peter Stegemann
Beiträge: 428
Registriert: 22.02.2014 14:22

Re: M800 Blüht

Beitrag von Peter Stegemann »

Ich verstehe es: Das ist ein Luxusartikel, er wird als solcher Beworben und auch als solcher Bepreist. Da kann man schon andere Masstaebe anlegen. Und bei einem Wiederverkauf wird sowas zum realisierten Schaden.
Die grössten Kritiker der Elche, sind oft selber welche!
MCA
Beiträge: 532
Registriert: 22.10.2014 13:24
Wohnort: Tübingen

Re: M800 Blüht

Beitrag von MCA »

Wenn ich das nicht falsch gelesen habe war der Stresemann aber im Werk für einen Federtausch. Warum genau dann die Mechanik entfernt wird und dabei beschädigt wird erschließt sich mir nicht.

Ebenso wenig verstehe ich warum Andreas hier immer wieder nur sein "Ich verstehe dein Problem nicht" drunter setzt.

Wenn ich Freddy richtig verstanden habe, hat er mit einem müßigen Fließband (Ferien?)Job etwas angespart und sich dafür einen schönen Pelikan geleistet. Wenn dieser jetzt für einen simplen Federtausch eingeschickt wird und mit Macken an der Mechanik zurück kommt, verstehe ich nicht was es da nicht zu verstehen gibt.

Um die hier gepflegte Analogie fortzuführen: Stellt euch mal vor ihr gebt das Auto (einen 3 Wochen alten "Neuwagen" für den ihr gerade erst das nötige Kleingeld zusammen hattet) bei einer Vertragswerkstatt ab, weil die Reifen gewechselt werden müssen (Winter und so). Jetzt holt ihr den Wagen wieder ab und stellt mit entsetzen fest, dass an der Motorhaube ein Kratzer und eine Delle sind.

Aber ich sehe hier wie Andreas kein Problem, immerhin sitzen ja bekanntlich die Reifen unter der Haube...

PS: Nicht jeder hat ein Einkommen, mit dem ein M80X "nur ein Stresi" ist, also kann ich nicht verstehen wie das hier so runter gespielt werden kann...
Grüße,
Manuel
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: M800 Blüht

Beitrag von Tenryu »

Mich würde das nicht unbedingt stören. Einmal mit nem schwarzen Edding drüber, und man sieht nichts mehr davon.
Ich denke, wenn der Füller regemäßig zum Schreiben benutzt wird, wird er noch ganz andere Abnutzungserscheinungen an sichtbaren Stellen davontragen.
Antworten

Zurück zu „Pelikan“