M400 oder M600

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Kesofrie
Beiträge: 38
Registriert: 31.05.2015 17:01

M400 oder M600

Beitrag von Kesofrie » 05.11.2015 20:38

Liebe Kenner der schönen Schreibgeräte,

ich möchte mir in naher Zukunft einen Pelikan Souverän schwarz-rot zulegen und stehe vor der Entscheidung, ob es ein M400 oder ein M600 werden soll. Beim Probeschreiben merke ich keinen Unterschied zwischen diesen beiden Geräten, d. h., es stört mich nicht, dass der M400 etwas kürzer ist als der M600, und ich brauche auch tatsächlich nicht einen etwas längeren Füller als einen M400. (Ein M800 kommt nicht in Frage, er ist mir zu groß und zu dick, ich habe nämlich eher kleine Hände - Gott sei Dank, denn selbst, wenn es mit ihm funktioniert hätte, wäre er mir auch zu teuer). Nun meine Frage: Der M600 ist ja ein wenig teurer als der M400. Ist das allein der Größe geschuldet oder gibt es einen anderen Grund, eher zu ihm zu greifen, wenn man schon die Wahl hat? Ist also irgendwas am M600 "wertiger" (mir fällt leider kein anderer Ausdruck ein) als am M400?

Vielen Dank und viele Grüße

Ute
Der beste Weg, die Zukunft vorherzusagen, ist, sie zu gestalten. (Willy Brandt)

Benutzeravatar
toni
Beiträge: 1778
Registriert: 12.05.2010 22:41
Wohnort: Hannover

Re: M400 oder M600

Beitrag von toni » 05.11.2015 22:06

Hallo Ute,

der Unterschied besteht in der Größe, damit natürlich auch in der Federgröße und des Tintenvolumens. Wenn Dir der M400 gut liegt, spricht nichts dagegen, ihn dem M600 vorzuziehen.

Viel Spaß mit dem neuen Pelikan, welcher es auch werden mag ;-)
Viele Grüße
Toni

ms
Beiträge: 257
Registriert: 24.08.2005 12:33

Re: M400 oder M600

Beitrag von ms » 05.11.2015 22:11

Hallo Ute,

meines Wissens ist der Preis des M 600 wirklich nur wegen des etwas größeren Durchmessers und der etwas größeren Gesamtlänge höher. Die Feder ist auch minimal größer, wobei ich finde, dass auch 400er Federn in einem 600er ästhetisch passen. Die Kolbenmechanik und das verwendete Material sind identisch und qualitativ gleichwertig.
Mein Rat daher - nimm den 400er, wenn er Dir ebenso gut in der Hand liegt, und kaufe Dir für das gesparte Geld noch ein schönes Etui oder ein paar Tinten 8) .

Viel Erfolg bei der Auswahl

Michael

Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: M400 oder M600

Beitrag von Tenryu » 06.11.2015 1:04

Ich würde eher zum M600 greifen, denn ich habe die Erfahrung gemacht, daß ich mich an einen größeren Füller langfristig eher gewöhnen kann, als an einen zu kleinen.
Material, Verarbeitung und Haltbarkeit, sind bei beiden Modellen identisch. Es ist also eine reine Gefühls- bzw. Geschmacksache. Was die Entscheidung freilich nicht leichter macht, und im Zweifelsfall dazu führt, daß sich langfristig beide in der Sammlung finden werden... Denn ein Pelikan bleibt nicht gerne allein. :lol:

Benutzeravatar
Ergueta
Beiträge: 131
Registriert: 26.05.2015 20:36
Wohnort: Remstal

Re: M400 oder M600

Beitrag von Ergueta » 06.11.2015 7:35

Kesofrie hat geschrieben:Der M600 ist ja ein wenig teurer als der M400. Ist das allein der Größe geschuldet
Ute,

wie von meinen Vorschreibern berichtet, es liegt allein an der Größe. Ich rate Dir zum M 400. Wenn es so etwas wie die Idealgröße für Füllfederhalter gibt, dann hat der M 400 diese. Füller waren eigentlich immer eher klein im Vergleich zu manchen hypertrophen Mißgeburten, die heute den Markt bevölkern. Ich selbst besitze ungefähr ein Dutzend (ich hoffe, nicht mehr) M 400 und Vorläufer. Dann einen M 600. Und dann wiederum ein paar M 800-1000. Diese passen mir, trotz oder wegen der Größe, auch ganz ausgezeichnet. Nur beim 600 will keine rechte Freude aufkommen, die Größe ist nicht Fisch, nicht Fleisch; bei mir jedenfalls.

Schönen Gruß

Hans
Von Humanität durch Nationalität zur Bestialität. Grillparzer

Benutzeravatar
Pen_Mike
Beiträge: 62
Registriert: 11.09.2015 11:59

Re: M400 oder M600

Beitrag von Pen_Mike » 06.11.2015 9:18

Generell kann und sollte man zu diesem Thema sagen das immer der Füller den Vorzug erhalten (wenn es wirklich egal ist) sollte der einem besser in der Hand liegt und vorallem den man gerne in die Hand nimmt.

Der teuerste Füller hilft nichts wenn er nur herumliegt weil man ihn aus irgendwelchen Gründen nicht gerne zum schreiben verwendet und Füller sind nunmal Gebrauchsgegenstände - zumindest für mich :-D

Wenn dir also der M400 besser in der Hand liegt, blende evtl. prestige Gründe aus und nimm den M400 ... anders herum wenn dir der M600 besser liegt investiere die Mehrkosten den sonst ist es ein ewiger Kompromiss!

In deinem Fall also klar M400 ;-)
“Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.”
—Albert Einstein—

M405
Beiträge: 46
Registriert: 23.09.2015 23:40

Re: M400 oder M600

Beitrag von M405 » 22.11.2015 0:25

Ute, ich habe für einen Mann auch eher kleine Hände und bin an der Uni, also vor 12 Jahren vom M200 zum M400 'aufgestiegen' und habe das nie bereut.

Bisher habe ich keinen M600 Probe geschrieben, vielleicht komme ich ja noch vor Weihnachten zu Fritz Schimpf nach Tübingen, da werde ich es probieren. Aber bisher muss ich sagen ist mir der 400er in die Hand konstruiert daher werde ich wohl dabei bleiben.

Qualitativ bist Du schon beim 400er in der Oberliga, richtig viel mehr gibt es dann erst beim deutlich teureren 800er oder gar 1000er und die sind mir persönlich zu wuchtig.

Hoffe, das hilft Dir weiter. Welcher Pelikan es auch wird, ich wünsche Dir viel Spaß damit.
Ich möchte mich allerdings der Warnung einiger Kollegen anschließen und Dir sagen, dass Pelikane gesellige Vögel sind und gar nicht gerne alleine bleiben.

Kesofrie
Beiträge: 38
Registriert: 31.05.2015 17:01

Re: M400 oder M600

Beitrag von Kesofrie » 22.11.2015 10:29

Liebe Mitforisten,

ich bedanke mich ganz herzlich für euer Interesse und die vielen Tipps, die mir bei meiner Entscheidung sehr geholfen haben. Es wird der M400 werden und ich freue mich schon darauf, ihn in Gebrauch zu nehmen.

Viele Grüße
Ute
Der beste Weg, die Zukunft vorherzusagen, ist, sie zu gestalten. (Willy Brandt)

Benutzeravatar
amarti
Beiträge: 1691
Registriert: 25.03.2014 19:38

Re: M400 oder M600

Beitrag von amarti » 22.11.2015 10:33

Bitte sag Bescheid, wenn sich der erste M600 dazugesellt. Zur Einstimmung kannst du hier schon mal was über den Kaufhof Pelikan lesen.

Andreas

Antworten

Zurück zu „Pelikan“