Pelikan Neuheiten 2016

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten

An welcher Neuheit besteht Interesse?

M120 schwarz/grün
29
12%
M205 aquamarin
39
16%
M400 Schildpatt braun
64
26%
M805 Vibrant blau
34
14%
M800 royal green
29
12%
M1000 Raden Sunrise
18
7%
Kommt nicht, wäre aber toll wenn doch: M800 weiß tortoise
29
12%
 
Abstimmungen insgesamt: 242

Martini.de
Beiträge: 135
Registriert: 13.11.2003 12:42
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Pelikan Neuheiten 2016

Beitrag von Martini.de »

Lieben Forenmitglieder,

spannende Pelikan Modelle kommen 2016.

Bereits seit 2014 in der Pipeline, der Pelikan 120, basierend auf dem Modell der 1950`s. Leider mit goldplattierte Feder, sofern Pelikan das nicht ändert (was natürlich dem Original entspricht).

Desweitern kommt der M400 in Schildpatt braun wieder.

Die M205 Farbe ist aquamarin.

Zwei farbige Specials im M800/805 kommen: M805 in Vibrant blue und M800 in royal green. (Hätte lieber einen M800 in weiß tortoise gehabt!!!! Da das wohl Wunschdenken ist, hoffentlich aber nicht so bleibt, setzte ich den einfach mal mit in die Abstimmung :-) )

Ebenso gibt`s einen neuen Raden, den M1000 "Sunrise".

Los soll es gehen im Februar

Vielleicht wollt Ihr an der Abstimmung teilnehmen?

Viel Spaß!

Regina Martini
Vielen Dank für den Besuch meiner http: http://www.martiniauctions.com - eine Auktionsplattform für historische und moderne Schreibgeräte. Kontakt via email: regina.martini@t-online.de
Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 2924
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

Re: Pelikan Neuheiten 2016

Beitrag von stefan-w- »

liebe regina,

vielen dank für diese tollen infos!

der m400 schildpattbraun und der m205 aquamarin wandern gleich direkt auf die wunschliste. :D
(so, jetzt hab ich für 2016 eine wunschliste)
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
Benutzeravatar
glucydur
Beiträge: 3056
Registriert: 02.06.2013 17:39
Wohnort: Peripherie von Stuttgart

Re: Pelikan Neuheiten 2016

Beitrag von glucydur »

Der schildpattbraune M400 wäre mein Lieblingswunsch aus der vorgegebenen Auswahl. Noch toller wäre, wenn der Stresemann/anthrazit für die Modellreihen M400, M600, M1000 käme. Mir würde aber auch schon ein M400 "Stresemann" sehr gut gefallen, weil das meine bevorzugte Größe ist.

VG

Alexander
Gutta cavat lapidem.
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Pelikan Neuheiten 2016

Beitrag von DanielH »

Gibt es von den Modellen schon Bilder?
Martini.de
Beiträge: 135
Registriert: 13.11.2003 12:42
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Re: Pelikan Neuheiten 2016

Beitrag von Martini.de »

Teilweise ja- die dürfen aber nicht veröffentlicht werden. Pelikan ist da sehr eigen.
mfg
Regina
Vielen Dank für den Besuch meiner http: http://www.martiniauctions.com - eine Auktionsplattform für historische und moderne Schreibgeräte. Kontakt via email: regina.martini@t-online.de
Antisss91
Beiträge: 149
Registriert: 08.11.2013 19:31
Wohnort:

Re: Pelikan Neuheiten 2016

Beitrag von Antisss91 »

Ich hätte immer noch gern einen M1000 Schildpatt-Braun...
Aber royal green könnte interessant werden...
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Pelikan Neuheiten 2016

Beitrag von DanielH »

Kann es übrigens sein, dass man immer einen M205 zur aktuellen Edelsteinfarbe macht? Man hatte dieses Jahr ja Amethyst und nun Aquamarin...

Mit Ausnahme der M805-Modelle in grün und blau spricht mich aus dieser Aufstellung eher nichts an, wenn ich ehrlich bin. Aquamarin ist mir als Farbe für einen Füller "zu knallig" und der M400 ist mir zu klein. Na ja und was den M1000 Raden angeht: So gerne ich den M1000 mag, aber über 2000 Euro für einen Füller ausgeben kann und will ich nicht. Deswegen: Diese extrem hochpreisigen Sondermodelle mögen für den einen oder anderen Sammler oder vielleicht sogar als Anlageobjekte ihre Berechtigung haben, aber wirklich etwas "für die Allgemeinheit" sind sie in meinen Augen nicht.
Martini.de
Beiträge: 135
Registriert: 13.11.2003 12:42
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Re: Pelikan Neuheiten 2016

Beitrag von Martini.de »

Der Sunrise soll einen Ladenpreis von 1800.- Euro haben, das geht doch in die richtige Richtung, verglichen mit den anderen Maki-E `s.
Vielen Dank für den Besuch meiner http: http://www.martiniauctions.com - eine Auktionsplattform für historische und moderne Schreibgeräte. Kontakt via email: regina.martini@t-online.de
MCA
Beiträge: 532
Registriert: 22.10.2014 13:24
Wohnort: Tübingen

Re: Pelikan Neuheiten 2016

Beitrag von MCA »

Wie in etwa muss ich mir das Royal Green eigentlich vorstellen?

Der 805 vibrant blue könnte wirklich sehr ansprechend sein. Wenn man sich mal den green'o'green und den vibrant green anschaut, kann ich mir gut vorstellen wie der vibrant blue aussehen könnte.
Das wären dann wieder Sondereditionen mit einer unbekannt beschränkten Auflage, richtig?
Sprich im Gegensatz zu meinem Wunsch-805er Stresemann ist der womöglich nach wenigen Wochen wieder komplett vergriffen.

Das Aquamarin müsste man mal abwarten wie stark es tatsächlich ausfällt.
Beim Raden kann ich Daniel nur zustimmen, nett zum ansehen aber leider preislich etwas sehr ambitioniert platziert.
Grüße,
Manuel
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Pelikan Neuheiten 2016

Beitrag von DanielH »

Na ja, der Preis hat angesichts der Fertigungstechnik sicher seine Berechtigung. Aber deswegen möchte ich ihn noch lange nicht zahlen...

Ich frage mich manchmal, in welcher Stückzahl diese hochpreisigen Sondermodelle eigentlich entstehen und ein bisschen wundere ich mich auch, dass sich das lohnt, wenn ich ehrlich bin.
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Pelikan Neuheiten 2016

Beitrag von Tenryu »

Der 120er ist der mit den runden Enden?
Der schildpatt-braune lockt mich nicht, weil ich schon einen alten 400er und einen neuen schildpatt-weißen M400 besitze.
Unter "Royal-Green" kann ich mir noch nichts vorstellen. Aber grüne und blaue Füller interessieren mich grundsätzlich.
Im Zweifel muß man ohnehin warten, bis man Bilder in natürlichen Farben sieht.
Ich war von dem pinken M600 doch etwas enttäuscht, als ich sah, daß der in natura nicht so hell und leuchtend rosa ist, wie auf den Katalogfotos. :wink:

Maki-e ist immer etwas für mich, oder wäre es, wenn der Preis nicht wäre. :oops:
Vielleicht, wenn ich eines Tages doch mal zu unverhofftem Reichtum gelangen sollte...
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Pelikan Neuheiten 2016

Beitrag von DanielH »

Ich glaube aber, dass Maki-e und Raden zwei verschiedene Dinge sind.

Ich finde es übrigens auch interessant, dass ein deutscher Hersteller weltweit anerkannte Füller in japanischen Kunsthandwerkstechniken liefert. Werden diese Verzierungen eigentlich in Japan angebracht oder passiert das in Hannover?
Martini.de
Beiträge: 135
Registriert: 13.11.2003 12:42
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Re: Pelikan Neuheiten 2016

Beitrag von Martini.de »

Das passiert in Japan. Deswegen kam es bislang, leider Gottes, weltweit auch zu sehr unterschiedlichen Auslieferterminen. Raden ist eine Maki- E Technik.
Vielen Dank für den Besuch meiner http: http://www.martiniauctions.com - eine Auktionsplattform für historische und moderne Schreibgeräte. Kontakt via email: regina.martini@t-online.de
Benutzeravatar
Lamynator
Beiträge: 1254
Registriert: 04.06.2014 10:42

Re: Pelikan Neuheiten 2016

Beitrag von Lamynator »

Ich befinde mich in der misslichen Lage das alles unter einem M800 einfach zu klein für meine Hand ist. Von den genannten Modellen spricht mich höchstens der M1000 an, jedoch für mich unbezahlbar. Würde mich freuen wenn etwas im "normalen" M1000 Segment kommen würde, aber der Wunsch wurde ja schon häufig genannt :D

Gruß
Marc
Beitrag in schwarz: Lamynator als Füllerfreund - Beitrag in grün: Lamynator als Moderator
Benutzeravatar
Griffelo
Beiträge: 379
Registriert: 18.11.2015 11:57
Wohnort: Elbflorenz

Re: Pelikan Neuheiten 2016

Beitrag von Griffelo »

Da kann ich mich Marc nur voll und ganz anschließen.
Ein M1005 Stresemann wäre mal ein guter Anfang.
Von einer Neuauflage des Demonstrator kann man wohl nur träumen...

VG, Kay
Ciao, Kay

Mein heiliger Gral: Pelikan M1005 Demonstrator
Antworten

Zurück zu „Pelikan“