PELIKAN EPOCH P361

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3249
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

PELIKAN EPOCH P361

Beitrag von Linceo »

Liebe Pelikan Expertinnen und Experten,
ich frage mich gerade, welche Federbreiten es beim Epoch 361 gibt bzw. gab, also bei den Goldfedern.

Liebe Grüße,
Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
werner
Beiträge: 3078
Registriert: 10.04.2007 17:26
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: PELIKAN EPOCH P361

Beitrag von werner »

Hallo Donate,

Den 2004 erschienenen Pelikan Epoch P 360 mit Edelstahlfeder
gab es damals nur noch in den Federbreiten F, M, B.

Die Modellreihe P 361 (2005), P 362 (2005), P 363 (2005), jeweils mit 14 Karat Goldfeder
P 364 (2006) mit 18 Karat Goldfeder sollten dann mit der späteren Produktionszeit
nach meiner Einschätzung auch nur in den Federbreiten F, M und B verkauft worden sein.

Beim Ductus (2007 und 2010) später waren auch nur die drei Federbreiten erhältlich.

Viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3853
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: PELIKAN EPOCH P361

Beitrag von TomSch »

Hallo Donate,

meines Wissens beginnt die Federstärke - zumindest bei den Pelikan-eigenen Angaben - mit F, ich meine allerdings auch schon welche in EF gesichtet zu haben. Die breitesten liegen bei B. Soweit ich weiß, gibt es hierbei keine Oblique-Federn.

Cheerio, Thomas

Oha, da war der Werner wieder einmal schneller. :mrgreen:
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: PELIKAN EPOCH P361

Beitrag von Tenryu »

Die Stahlfedern gibt es auf jeden Fall auch in EF, denn ich besitze so eine.
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3249
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: PELIKAN EPOCH P361

Beitrag von Linceo »

Danke für Eure Antworten. Eben las ich im FPN auch etwas von OB und BB. Kann das jemand bestätigen?

Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Benutzeravatar
Alced
Beiträge: 297
Registriert: 05.02.2015 0:08

Re: PELIKAN EPOCH P361

Beitrag von Alced »

Linceo hat geschrieben:Danke für Eure Antworten. Eben las ich im FPN auch etwas von OB und BB. Kann das jemand bestätigen?

Donate
Zumindest beim Ductus habe ich schon OB-Federn gesehen.

Gruß,
Winni.
Peter Stegemann
Beiträge: 428
Registriert: 22.02.2014 14:22

Re: PELIKAN EPOCH P361

Beitrag von Peter Stegemann »

OB gibt es aktuell noch auf eBay.
Die grössten Kritiker der Elche, sind oft selber welche!
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3048
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: PELIKAN EPOCH P361

Beitrag von Andi36 »

Es gab auch eine EF Goldfeder; Die hat mein Nutwood. Die EF gab es nur b e i Export Modellen.

Gruß
Andreas
Don't feed the troll.
SpyingGlass
Beiträge: 27
Registriert: 16.11.2013 7:08

Re: PELIKAN EPOCH P361

Beitrag von SpyingGlass »

Ich kann bestätigen, dass es den Epoch mit Oblique-Goldfeder gab. Ich habe einen mit OB-Feder.

LG
Alexander
Calligraph73
Beiträge: 57
Registriert: 12.10.2003 12:41

Re: PELIKAN EPOCH P361

Beitrag von Calligraph73 »

Hallo Linceo,

ich habe den Epoch 364 mit einer 18kt Goldfeder OB, diese wurde von Pelikan innerhalb der üblichen Frist eingebaut. Ich bat damals um eine OM, diese war allerdings nicht verfügbar. Die hier im Forum schon erwähnte Servicemitarbeiterin hat damals dafür gesorgt, dass eine etwas schmaler ausfallende OB-Feder eingebaut wird.
Ebenso habe ich den Ductus 3100 in der Federbreite OB. Mit beiden bin ich ohne Einschränkung zufrieden.
SpyingGlass
Beiträge: 27
Registriert: 16.11.2013 7:08

Re: PELIKAN EPOCH P361

Beitrag von SpyingGlass »

Ergänzend zu meinem Posting oben:

Ich habe den Epoch 361 (Zirconsilver) aus eloxiertem Aluminium mit ringförmigen Rillen am Schaft, Deckel aus eloxiertem Aluminium (gebürstet) und 14kt OB-Feder. Die Feder schreibt sehr gut. Dennoch liegt der Füller nur noch in der Schublade...

Der Ductus liegt mir dann doch etwas mehr.
werner
Beiträge: 3078
Registriert: 10.04.2007 17:26
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: PELIKAN EPOCH P361

Beitrag von werner »

Hallo zusammen,

als Erklärung meiner Meinungsäußerung zu Beginn des Themas. Keine der hier angesprochenen Goldfedern habe ich in einer
offiziellen Preisliste gefunden. Laut Liste gab es nur F, M und B.

Da ist dann inoffiziell sehr viel machbar gewesen.

Viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3249
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: PELIKAN EPOCH P361

Beitrag von Linceo »

Eigentlich wollte ich schon lange einen Epoch P361 mit B oder OB-Feder. Heute konnte ich einen testen und bin ziemlich ernüchtert.
Nicht nur den Füllmechanismus mit dem Schlitten finde ich in der Praxis grausam, auch die Feder ist mir eindeutig zu hart. Letzteres war erwartbar, aber hinzukommt ein mehr als mäßiger Tintenfluss. Kurzum: Außer der Optik, die mir gefällt, eine Enttäuschung auf ganzer Linie. Schade. Morgen geht das gute Stück zurück.

Donate

Trotzdem herzlichen Dank für alle Antworten!
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
SpyingGlass
Beiträge: 27
Registriert: 16.11.2013 7:08

Re: PELIKAN EPOCH P361

Beitrag von SpyingGlass »

Hallo Donate,

das mit der knochenharten Feder kann ich ebenso bestätigen wie das gewöhnungsbedürftige Füllsystem. Wobei letzteres nach ein wenig Gewöhnung ganz gut funktioniert. Über mangelnden Tintenfluss kann ich mich bei meinem jedoch nicht beklagen. Wie bei jedem Patronenfüller muss man halt den Tintenleiter erstmal trinken lassen. Aber das weißt Du ja sicherlich... :-)

LG
Alexander
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3249
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: PELIKAN EPOCH P361

Beitrag von Linceo »

SpyingGlass hat geschrieben:Hallo Donate,

das mit der knochenharten Feder kann ich ebenso bestätigen wie das gewöhnungsbedürftige Füllsystem. Wobei letzteres nach ein wenig Gewöhnung ganz gut funktioniert. Über mangelnden Tintenfluss kann ich mich bei meinem jedoch nicht beklagen. Wie bei jedem Patronenfüller muss man halt den Tintenleiter erstmal trinken lassen. Aber das weißt Du ja sicherlich... :-)

LG
Alexander
Hallo Alexander,
kann sein, dass ich mich an das Füllsystem gewöhnt hätte, wenn das gute Stück einen satten Tintenfluss gezeigt hätte. Und ja, ich hab natürlich den Tintenleiter trinken lassen - ich hab ihn regelrecht mit Tinte geflutet.
Ich hab mir auch überlegt, den Füller einzuschicken, aber das Füllsystem wäre ja das nämliche geblieben.

Und - ehrlich gesagt -die Notwendigkeit der ganzen Konstruktion will mir auch nicht einleuchten. Hätte man den Füller so konstruiert, dass eine Patrone oder ein Konverter einen festen Halt auf dem Tintenleiter bzw. Mundstück hat - dann hätte man sich diesen komischen "Schlitten" sparen können. Mir kommt das vor wie eine Hilfskonstruktion. Und es wundert mich jetzt auch nicht mehr, dass die Epoch-Modelle sich nicht durchgesetzt haben.

Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Antworten

Zurück zu „Pelikan“