Pelikan 140 zerlegen

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

JohannesG
Beiträge: 207
Registriert: 19.01.2019 19:03
Wohnort: München

Re: Pelikan 140 zerlegen

Beitrag von JohannesG »

Hallo Andrea,
was Christof schreibt, ist in der Sache unstreitig richtig. Doch wer das zum allerersten Mal macht, sollte vielleicht erst mal an einem alten (Schrott-)Pelikan 120 vom Flohmarkt üben. Der Wieder-Zusammenbau ist etwas fummelig, und die Ebonit - Lamellen des Tintenleiters sind äußerst bruchempfindlich. Da der Tintenleiter des alten Pelikan 100 nach hinten spitz ausläuft würde ich auch auf den Hammer verzichten und lieber mit einem Stück Holz nach vorne rausdrücken statt rausschlagen. ( Bei Pelikan 120, 140 und 400 entfällt das "spitz auslaufen" und die ganze Sache ist stabiler).
Ansonsten: Hast du mal versucht, die leichte Fehlstellung von Feder zu Tintenleiter vorsichtig mit dem Daumennagel zurückzuschieben? Die Stellung in den Schenkelhöhen, von der du berichtest, wird durch diese Aktion nämlich gleich mit verschoben. Wenn du Glück hast, in die richtige Richtung ;)
Was auch immer du tust: Sachte drücken, nie Gewalt anwenden.
LG, JohannesG
rubicon
Beiträge: 1554
Registriert: 24.03.2021 22:05

Re: Pelikan 140 zerlegen

Beitrag von rubicon »

JohannesG hat geschrieben:
05.11.2022 19:06
Ansonsten: Hast du mal versucht, die leichte Fehlstellung von Feder zu Tintenleiter vorsichtig mit dem Daumennagel zurückzuschieben? Die Stellung in den Schenkelhöhen, von der du berichtest, wird durch diese Aktion nämlich gleich mit verschoben. Wenn du Glück hast, in die richtige Richtung ;)
Was auch immer du tust: Sachte drücken, nie Gewalt anwenden.
LG, JohannesG
Hab ich schon versucht, funktioniert nicht - sitzt zu fest. Deshalb die Anfrage bezüglich des auseinanderbauens.

Irgendwann ist immerdas erste Mal. Da ich jedoch nicht ganz unbedarft bin, was handwerken betrifft, versuche ich es einfach mal. Frei nach dem Motto: Aus Fehlern lernt wird gelernt.
LG
Andrea
rubicon
Beiträge: 1554
Registriert: 24.03.2021 22:05

Re: Pelikan 140 zerlegen

Beitrag von rubicon »

So, mußte etwas improvisieren, da ich nur einen Rest Hartholz vom Messerschmieden über hatte. Hat aber problemlos funktioniert.
Das Ausrichten der Federschenkel danach war etwas mühsamer, das Gold mag immer wieder in die Ursprungsform zurückgehen.
46B3C147-3770-4F3F-B347-0DE8755CEAB4.jpeg
46B3C147-3770-4F3F-B347-0DE8755CEAB4.jpeg (276.01 KiB) 1807 mal betrachtet
LG
Andrea
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3150
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Pelikan 140 zerlegen

Beitrag von MarkIV »

Das sieht für mich ziemlich perfekt aus, Hut ab.... :)

Mark

PS.: Messer schmieden klingt interessant.
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
rubicon
Beiträge: 1554
Registriert: 24.03.2021 22:05

Re: Pelikan 140 zerlegen

Beitrag von rubicon »

Vielen Dank.

Zum Messerschmieden kann ich gern ein separates Thema im Sofabereich machen, wenn das gewünscht ist. Es war ein Kurs, den ich meinem Mann zum Geburtstag geschenkt hatte und ich auch mitmachen wollte :)
LG
Andrea
Benutzeravatar
Reorx
Beiträge: 498
Registriert: 17.01.2020 13:09
Wohnort: Königsbrunn

Re: Pelikan 140 zerlegen

Beitrag von Reorx »

rubicon hat geschrieben:
09.11.2022 11:02
Vielen Dank.

Zum Messerschmieden kann ich gern ein separates Thema im Sofabereich machen, wenn das gewünscht ist. Es war ein Kurs, den ich meinem Mann zum Geburtstag geschenkt hatte und ich auch mitmachen wollte :)
Oh ja Andrea, das würde mich sehr interessieren :D! Ich sammel zwar Schwerter, Messer und Dolche und schau gerne den "Wettkampf der Waffenschmiede" an, aber wie man so etwas lernen kann oder gar selber macht hatte ich noch nie das Vergnügen.
Bücher kommen an Stellen, an die Filme nie hinkommen...
Antworten

Zurück zu „Pelikan“