M400 Goldfeder Dokumententinte

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Fränzi
Beiträge: 5
Registriert: 16.12.2015 19:25

M400 Goldfeder Dokumententinte

Beitrag von Fränzi »

Hallo zusammen,

kann mir jemand eine dokumentenechte Tinte für den Pelikan M400 mit Goldfeder empfehlen?

Vielen Dank im Voraus!
SimDreams
Beiträge: 2041
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: M400 Goldfeder Dokumententinte

Beitrag von SimDreams »

Moin aus Hamburg,

meine "Lieblingstinte permanent" ist die Sailor Sei Boku (blau). Die Kiwa Guro (schwarz) ist bei mir nicht ganz so tiefschwarz, wie ich mir das wünschen würde. Die Montblanc Blue Permanent nehme ich auch gerne, habe sie aber nur in Patronenform. Es gibt darüber etwas im Forum zu lesen (Ausflockungen im Kontakt mit anderen Tinten)

Da kannst relativ unbesorgt alles nehmen, weil nur die Feder und Kunststoff mit der Tinte in Berührung kommen und der M400 durch die herausschraubbare Feder gut zu reinigen ist.

Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
Freddy
Beiträge: 902
Registriert: 04.12.2014 20:29

Re: M400 Goldfeder Dokumententinte

Beitrag von Freddy »

Erstmal sollte man klären, was Fränz damit vorhat.
Soll es wirklich nach DIN dokumentecht sein? Wenn nicht unbedingt und nur eine haltbare und wasserresistente Tinte gesucht ist, würde sich auch Eisengallus anbieten.

Bei Problemen mit meiner Rechtschreibung und grammatikalischen Fähigkeiten,
haben Sie das Recht alle peripheren und kapazitiven HID zu deaktivieren.
Fränzi
Beiträge: 5
Registriert: 16.12.2015 19:25

Re: M400 Goldfeder Dokumententinte

Beitrag von Fränzi »

Offizielle Dokumente sollten damit unterschrieben werden.
Freddy
Beiträge: 902
Registriert: 04.12.2014 20:29

Re: M400 Goldfeder Dokumententinte

Beitrag von Freddy »

Eisengallus Tinten sollten eigentich reichen ESSRI oder Salix. Von den R&K dokumentus hört man auch nur Gutes und sind nach DIN zertifiziert.

In jedem Fall sollte der Füller aber regelmässig gründlich gereinigt werden. Wenn du nur zum Unterschreiben den Füller nutzten willst, wird eine Füllung sehr lange reichen...

Bei Problemen mit meiner Rechtschreibung und grammatikalischen Fähigkeiten,
haben Sie das Recht alle peripheren und kapazitiven HID zu deaktivieren.
Benutzeravatar
amarti
Beiträge: 1691
Registriert: 25.03.2014 19:38

Re: M400 Goldfeder Dokumententinte

Beitrag von amarti »

Es gibt bei den Tintenberichten ZWEI aktive Threads die sich nur mit "dokumentenecht" befassen. Wollt ihr hier den dritten Faden aufmachen?

Andreas
Antworten

Zurück zu „Pelikan“