Wollen wir eine Neuauflage der Liegeflasche?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Wollen wir eine Neuauflage der klassischen Liegeflasche?

Ja, Form und Funktion der Liegeflasche von Wilhelm Wagenfeld wurde bisher nicht übertroffen
80
93%
Nein, die Glasbausteine für die Edelsteintinte entsprechen eher meinem Geschmack
6
7%
 
Abstimmungen insgesamt: 86

Benutzeravatar
dirk1503
Beiträge: 130
Registriert: 13.07.2013 22:50
Wohnort: Weserbergland

Wollen wir eine Neuauflage der Liegeflasche?

Beitrag von dirk1503 » 02.02.2016 19:26

In einem benachbarten Faden wird die Zweckmäßigkeit vom aktuellen Tintenglas für die Edelsteintinte diskutiert. In diesem Zusammenhang wird auch die legendäre Liegeflasche erwähnt:

...
Im gleichen Jahr erhielt Wilhelm Wagenfeld, der zu den renommiertesten Industriedesignern seiner Zeit gehörte, den Auftrag, das Würfelglas, die Liegeflasche und die 1/4, 1/2 und 1l Flaschen neu zu gestalten. 1938, d.h. zum 100jährigen Jubiläum, wurden die Gläser und Flaschen nach und nach eingeführt.
...
Quelle: http://www.pelikan.com
Grüße aus dem Weserbergland,
Dirk

heso
Beiträge: 230
Registriert: 09.12.2015 18:20

Re: Wollen wir eine Neuauflage der Liegeflasche?

Beitrag von heso » 02.02.2016 20:44

Bin schon länger auf der Suche nach einer alten Pelikan Liegeflasche...ich bin aber nicht bereit die teilweise sehr ambitionierten Preise zu zahlen die bei ebay verlangt werden. Eine Neuauflage wäre da eine elegante Lösung. :D
VG
Hermann

Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3836
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Wollen wir eine Neuauflage der Liegeflasche?

Beitrag von TomSch » 02.02.2016 22:22

Jepp,

da wär ich auch für. Nicht alles Vergangene muss man verbessern, manchmal sind die Weiterentwicklungen die schlechtere Option! Selbst die regulären MB-Gläser, "die Schuhe", sind hier wegen ihrer Zweckmäßigkeit außerhalb der Diskussion, wie beispielsweise auch die Akkerman- (bzw. ehemaligen Waterman-) Püllekes. :mrgreen:

Eindeutiges "Ja!"
Thomas
Sei nicht so; sei anders.

DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Wollen wir eine Neuauflage der Liegeflasche?

Beitrag von DanielH » 02.02.2016 22:25

Absolut! Da bin ich dabei. Und ich finde es ganz schön beeindruckend, dass in drei Stunden schon über 20 Stimmen zusammen gekommen sind.

Ich hoffe, das wird bei unserem Sponsor wahrgenommen *g*

Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4471
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Wollen wir eine Neuauflage der Liegeflasche?

Beitrag von bella » 02.02.2016 23:54

es würde ja fast ausreichen das Wagenfeld-Glas leer als Accessoire anzubieten ...
Dann muss man nicht x neue Artikel schaffen und dann jammert wieder hier einer .... warum gibt es Farbe x nicht in dem Liegendglas ...der nächste hätte gerne y ...

DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Wollen wir eine Neuauflage der Liegeflasche?

Beitrag von DanielH » 03.02.2016 0:02

@bella: Genau meine Meinung! Das wäre ein sehr guter Weg. Visconti hatte doch auch mal Plastikflaschen mit Tinte, um die schönen aber teureren Stehgläser nachzufüllen.

Ich für meinen Teil wäre bereit, für ein leeres Liegeglas 15 Euro zu bezahlen.

Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2776
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Wollen wir eine Neuauflage der Liegeflasche?

Beitrag von Strombomboli » 03.02.2016 2:34

Ja! Liegeflasche, Liegeflasche, Liegeflasche!

Allerdings muß zugegeben werden, daß auch die aktuellen einfachen Pelikangläser gar nicht unpraktisch sind, ebenso wie die Waterman-Gläser; beide finde ich geradezu beeindruckend gute Lösungen.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.

Benutzeravatar
karlimann
Beiträge: 837
Registriert: 10.01.2013 7:38
Wohnort: Sunshine City

Re: Wollen wir eine Neuauflage der Liegeflasche?

Beitrag von karlimann » 03.02.2016 7:31

Am Schlimmsten sind die kleinen 30cml MB Gläser, nach zweimal tanken hat man schon die ersten Probleme. Was die sich dabei gedacht haben, ist mir ein Rätsel.
___________________________________
"a killer key change is all you'll ever need"

Benutzeravatar
Jörg K.
Beiträge: 333
Registriert: 02.12.2008 21:20
Wohnort: Rommerskirchen

Re: Wollen wir eine Neuauflage der Liegeflasche?

Beitrag von Jörg K. » 03.02.2016 7:52

Ich finde den Vorschlag von bella super. Warum das Wagenfeld-Glas nicht leer als Zubehör anbieten?
Von mir auch ein definitives "Ja".
Viele Grüße
Jörg
Nichts amüsiert mich mehr, als wenn ich über mich selbst lache.
Mark Twain

Sabine
Beiträge: 769
Registriert: 11.12.2013 19:05

Re: Wollen wir eine Neuauflage der Liegeflasche?

Beitrag von Sabine » 03.02.2016 8:10

Wenn es die Liegeflasche wieder auf den Markt bringt, dann stimme ich gerne auch dafür; verwenden würde ich sie allerdings nicht. Vielleicht gilt das ja nur für Pelikan Souveräne, aber damit bekomme ich auch den letzten Rest Tinte aus dem (auf die breite Seite gelegten) Edelstein-Glas heraus. Das Glas liegt also flach, und der Füller saugt über die Lamellen an der Unterseite der Feder die Tinte ein, ohne auch nur eine Luftblase. In Zukunft werde ich Tinten aus anderen Behältnissen in leer gewordene Edelstein-Gläser umfüllen, zumindest zum Betanken meiner Souveräne. Hat das jemand von Euch schon mal ausprobiert? Erfahrungsberichte würden mich sehr interessieren!
herzliche Grüße!
Sabine

Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Wollen wir eine Neuauflage der Liegeflasche?

Beitrag von Tenryu » 03.02.2016 11:38

Ich finde die Liegeflasche zwar praktisch, aber nicht schön. Ich würde eher etwas modernes, eleganteres, wie ein rundes Glas mit trichterförmigem Boden (Lamy) oder mit einem herausnehmbaren Plastikeinsatz, oder ähnlichem bevorzugen.

M405
Beiträge: 46
Registriert: 23.09.2015 23:40

Re: Wollen wir eine Neuauflage der Liegeflasche?

Beitrag von M405 » 03.02.2016 18:16

Für mich gilt grundsätzlich der Bauhausslogan: Form follows function.
Das bedeutet, ein gelungenes Tintenglas muss an erster Stelle dazu dienen, den Füller optimal mit Tinte zu versorgen, das tun die, sicher sehr hübschen, Edelsteingläser nur sehr bedingt.
Daher wäre mein Tipp oder Wunsch an Pelikan die Liegeflasche neu aufzulegen und entsprechend zu designen. Denn momentan muss ich als Fazit sagen: Edelsteinglas sehr schön anzuschauen, aber unpraktisch. Und bei den Preisen und der Qualität von Edelsteintinte will ich sie bis zum letzten Tropfen genießen.

Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Wollen wir eine Neuauflage der Liegeflasche?

Beitrag von Tenryu » 03.02.2016 20:08

Bei den Edelsteingläsern wundert es mich aber schon sehr, wieso Pelikan nicht wenigstens eine kleine Ausbuchtung im dicken Glasboden vorgesehen hat, so wie bei den Iroshizuku-Gläsern.
Wenn man schon nach fast 60 Jahren ein neues Tintenglas designt, hätte man doch schon einmal über solche Funktionen nachdenken können, insbesondere, wenn die Füller und Federn immer größer werden. Bis in die 1980er Jahre gab es ja nichts größeres als die M400-Feder.
Aber spätestens mit dem riesigen M1000 hätte man schon mal über ein passendes Tintenglas nachdenken können.

Was mich auch erstaunt, ist, daß es von Pelikan keine schönen Schreibtisch-Tintenfässer gibt, in die man die Tinte ggf. umfüllen könnte.
Die haben ein so riesiges Sortiment vom Bleistift bis zur Wandtafelkreide, haben so viele edle Luxusfüller und Limited Editions herausgebracht, aber ausgerechnet kein schönes Tintenfaß.
Wirklich sehr eigenartig! :?

Sabine
Beiträge: 769
Registriert: 11.12.2013 19:05

Re: Wollen wir eine Neuauflage der Liegeflasche?

Beitrag von Sabine » 03.02.2016 20:22

Wieso besteht Ihr denn alle auf dem Senkrechttanken? dafür sind die Edelsteingläser wirklich zu wenig tief. Aber waagrecht sind sie genial!

Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2492
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Wollen wir eine Neuauflage der Liegeflasche?

Beitrag von Edelweissine » 03.02.2016 20:59

Hallo Ihr,
auch ich fände es gut, ein füllfreundliches Tintenglas herauszubringen. Aber ich freue mich auch an der Vielfalt der unterschiedlichen Farben meiner Tinten sowie der Form der Gläser. Und wenn ich mit den größeren Federn nicht mehr an die Tinte im Originalglas herankommen, weiß ich mir sehr wohl zu helfen: ein Konverter oder die berühmte Einwegspritze kommen immer noch an den letzten Tropfen heran, und ich habe schließlich mehr als einen Füller, der damit zurechtkommt. Notfalls fülle ich in vorhandene Flaschen oder Reagenzgläser ab. Davon abgesehen haben mir die "Penman"-Tintengläser mit Einsatz (Parker) sehr gut gefallen. Ob die für die Riesenfedern auch geeignet waren, kann ich nicht sagen, denn solche Modelle besitze ich nicht.
Gruß,
Heike

Antworten

Zurück zu „Pelikan“